Brennen im Kopf
Hallo Alanis,
ich habe gemerkt, dass DMSA auch in den Fettstoffwechsel eingreift. Im letzten Jahr habe ich ca. 5000 mg DMSA über mehrere Wochen verteilt eingenommen. Fakt ist, dass ich jedesmal ca. 4 Stunden nach Einnahme von 200 mg DMSA so trockene Handinnenflächen bekam, dass sie weiß aussahen. Es war wirklich so verblüffend auffällig. Deshalb nahm ich während der DMSA-Zeit immer Öl zwischendurch und aß extrem fette Sachen, und nahm die nächsten DMSA-Kapseln erst wieder, wenn meine Hände nachgefettet waren. Das dauerte so im Schnitt ca. 2 Tage. Ich denke, dass ich intuitiv das Richtige gemacht habe. Ganz zum Schluss der DMSA-Kur wurden meine Handinnenflächen kaum noch trocken, allerdings musste ich die Kur damals abbrechen wegen verstärkten Kieferbeschwerden und vor allem wegen Nierenschmerzen.
Das Interessante in diesem Zusammenhang ist, dass ich seit vielen Jahren täglich Zinksalbe verwende. Offensichtlich hat meine Haut in den Händinnenflächen sehr viel Zink gespeichert. Dass nach DMSA- oder Vitamin C- Einnahme meine Handinnenflächen deshalb sofort trocken werden, ist damit zumindest aus meiner Sicht nachvollziehbar. Dies würde auch erklären, warum meine rechte Handinnenfläche
sichtbar trockener wird, als die linke, da die rechte Handfläche durch das Eincremen mit rechts mehr Zink erhalten hat.
Nach Einnahme von sehr viel Speiseöl, was ich oben im Link meines vorherigen Beitrages beschrieben habe, hat sich dies nun gebessert und meine Handinnenflächen sind kaum noch trocken, es brennt nicht mehr im Kopf und die Geruchsempfindlichkeit ist auch verschwunden.
Ich denke deshalb aus eigener Erfahrung, dass DMSA wie auch insbesondere Vitamin C bei starkem Fettsäuremangel schädlich sein können. Das würde auch Daunderers Hinweise in Bezug auf die Kontraindikationen bestätigen. Da man das vorher nicht weiß, würde ich niemals mehr DMSA oder Vitamin C ohne weiteres empfehlen. An anderer Stelle schrieb ich ja auch bereits, dass ich während der DMSA-Einnahme anfangs viel gestolpert bin und auch etwas gemacht habe, was ich sonst nicht mache: 20 Bücher auf einmal gekauft (und das ausgerechnet von Bert Hellinger

) - bereut habe ich dies aber nicht.
Ich würde mich freuen, wenn man einfach mehr Hintergründe beleuchten würde, statt immer nur DMSA zu empfehlen, was ja etliche hier im Forum tatsächlich auf Dauer nicht zu vertragen scheinen. Gern im Thread zur DMSA-Diskussion.
Viele Grüße
Anne