Brauche dringend Hilfe im Symptomdschungel

Themenstarter
Beitritt
15.08.18
Beiträge
1
Hallo liebe Community:wave:

Ich wende mich an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Um alle Zusammenhänge zu erklären, muss ich etwas ausholen:

Vor etwa drei 4 Jahren begann meine Haut auf Alkoholkonsum mit Rötungen (Flushs) zu reagieren. Nach einer Magen-Darm-Grippe verschlimmerte sich dieser Zustand und trat zunehmend auch beim Essen auf. Etwas zeitversetzt bekam ich auch Probleme mit der Verdauung und dem Magen-Darm-Trakt allgemein. Habe natürlich gegoogelt und bin recht schnell auf die beiden Krankheitsbilder Histamininterolanz und Rosacea aufmerksam geworden. Die Rosacea wurde mir von insgesamt drei Hautärtzen bestätigt. Inzwischen haben ich nicht mehr nur Flushs, sondern auch dauerhaft gerötete und extrem trockene, leicht unreine Haut. Die typischen Rosaceapusteln habe ich nicht. Jegliche Salben, Cremes etc. vom Hautarzt haben überhaupt nichts verändert. Beim Allergologen habe ich dann einen Allergietest auf zahlreiche Nahrungsmittel und andere Dinge gemacht. Neben einer Milenallergie kam dabei nichts heraus. Die Diaminoxidase lag bei 2,9, also HIT. Glücklich mit dieser Diagnose habe ich ab da histaminarm gegessen, jedoch leider keinerlei Verbesserung meines Zustands feststellen können. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass ich Nahrungsmittel nicht direkt mit Symptomen der HIT in Verbindung bringen kann (z.B. Übelkeit) Mir geht es eigentlich immer etwa gleich schlecht, selbst wenn ich (zur Provokation) ein Thunfischsandwich mit Tomaten esse. 1,5 Wochen Kartoffen und Reis haben andererseits auch keine Verbesserung gebracht. Ich habe mich nun lange mit diesen Symptomen herumgeschlagen, gerate aber so allmählich an den Punkt, an dem ich einfach nicht weiterkomme. Ich bin vor kurzem 26 geworden und habe den Eindruck, dass Ärzte mich einfach nicht ernst nehmen. Als ich wegen meiner ständigen Magenschmerzen im November 2017 beim Internisten war, wurde beim Ultraschall eine FNH (fokale noduläre Hyperplasie), also eine gutartige Wucherung der Leber, vermutlich enstanden durch die Pille, festgestellt und im Dez. 2017 durch ein MRT im KH bestätigt. Für den Arzt war damit sein Auftrag ereldigt, obwohl mir im KH versichert wurde, dass die FNH, die recht klein ist, keine Probleme machen sollte und auch keine Schmerzen versachen sollte.

Seit einiger Zeit geht es mir wirklich sehr schlecht: Zu meinen Beschwerden gehören:

Ständiges Hitzegefühl im Gesicht, rotes Gesicht, Flushs
Magenschmerzen, ziehen im Oberbauch, Blähungen (oft übelriechend), häufiges Aufstoßen, manchmal Sodbrennen
trockene Haut am ganzen Körper, Hautjucken an den Beinen, oft entzündeter Bauchnabel...
Schwächegefühl, Antriebslosigkeit, Überforderung
Extreme Überempfindlichkeit auf helles, künstliches Licht und stickige, heiße Räume.
Tinnitus im rechten Ohr, der sich über den Tag immer wieder verändert und manchmal auch fast ganz weg ist.

Ich halte mich eigentlich für einen psychisch gefestigten Menschen, gelange aber allmählich zu der Einsicht, dass ein Mensch nur bis zu einem gewissen Mass mit seelischem und körperlichen Stress umgehen kann. Ich bin mittlerweile oft verzweifelt, weil ich so allmählich nicht mehr weiter weiß und es fällt mir immer schwerer die Hoffnung auf eine Besserung der Lage aufrechzuerhalten. Ich weine häufig und fühle mich mit der Situation alleingelassen. Reagiere gereizt und ziehe mich immer mehr aus meinem sozialen Umfeld zurück. Ich kann mir nicht vorstellen, mein restliches Leben SO zu verbringen.

Inzwischen fühle ich mich teilweise nicht mehr in der Lage meinen Beruf (Lehrerin) angemessen auszuüben. Die ständige Hitze im Gesicht lenkt mich ab, dazu kommen natürlich die anderen Beschwerden. Neben meiner 75% Anstellung an einer Schule, bin ich noch dabei, mein Studium zu beenden (Masterarbeit und einige andere letzte Dinge). Wegen der ganzen Geschichte musste ich schon meine vorherige Stelle aufgeben (Kochlehrerin). Da ich die Hitze im Gesicht nicht ertrage. Diese Situation belastet mich ungemein. Dazu kommt, dass ich ein sehr eitler Mensch bin und mein Selbstwertgefühl durch die Rötungen und Entzündungen im Gesicht absolut im Keller ist.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter:confused::traurig:

Anfang September habe ich nun endlich eine Magenspiegelung. Was könnte ich sonst noch tun? Abklärung der Schilddrüse (TSH letztes Mal bei 1,5)? Ich habe mal aus Neugierde einen Darmcheck bei Medivere gemacht. Dabei kam heraus, dass ich zu viele Nahrungsrückstände im Stuhl habe und auch die Pankreaselastase schwächelt. Ich habe auch oft breiigen, sogar leicht gelblichen Stuhl mit Nahrungsrückständen. Durchfall habe ich nur selten.

Vielleicht hatte jemand ähnliche Beschwerden oder weiß wo ich ansetzen könnte?


Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

Beste Grüße

Silly1992
 
Hallo Silly,
die meisten deiner Symptome hatte ich auch.

Rosacea und Hitzegefühl im Gesicht kamen immer, wenn ich Computerausdünstungen eingeatmet habe. Ich schätze, es lag an den Flammschutzmitteln darin, die mein Körper nicht richtig abbauen konnte. Eine komplette Meidung brachte nach 1-2 Wochen eine deutliche Linderung. Wenige tiefe Atemzüge brachten die Symtome aber innerhalb Stunden wieder zurück.

Die tiefer Ursache lag sehr wahrscheinlich in einer Störung des Leberstoffwechsels. Dies hatte zur Folge, dass bei vielen Nährstoffen Defizite entstanden, die dann zu den Problemen führten. Ich war/bin HPU-positiv.

Problematisch waren bei mir mindestens B1, B2, B3, B6, B12, Zink, Magnesium, Mangan.
Das Problematische bei B1, B2 und B6 ist zudem, dass eine pure Ergänzung nicht unbedingt reicht, da die Vitamine im Körper in verschiedene Formen umgewandelt werden muss. Dafür braucht es eine fitte Leber.

Kürzlich bin ich dann darauf gestoßen, dass tgl mindestens 225 mg Vitamin C in Retard-Form meinen Leberstoffwechsel wieder flott machen.
(Siehe https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-fuer-die-ap-und-die-leberentgiftung.137820/)

Daneben ist mir noch ein niedrig dosierter Vitamin B-Komplex, Magnesium und Zink wichtig.
Außerdem meide ich Diäten, denn darunter hat der Leberstoffwechsel so stark gelitten, dass dann fast immer die Symptome wieder kamen. Die Leber ist damit überlastet. Ich versuche dem Körper über den ganzen Tag verteilt reichlich Kohlenhydrate zu geben, damit er möglichst selten Fett in Glucose umwandeln muss, denn das belastet die Leber. Dabei muss man dann aber auch drauf achten nicht zu viel zu essen, damit man nicht zunimmt.

Dir würde ich zudem raten, bis auf weiteres keinen Alkohl zu trinken, der belastet ebenfalls die Leber.
Die Leberwerte waren bei mir unauffällig, einzig die AP war häufig niedrig, wenn auch immer im Normalbereich.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Silly,

hast Du - wie auch immer - auch die Fruktose-/Sorbit-, Gluten-, Salicylat-Intoleranz getestet? Am besten durch eine Auslaßdiät?l Das ist lästig und nicht einfach, ab er es wäre wichtig.

Grüsse,
Oregano
 
Hi,
etliche Symptome deuten auf Mängel hin (äh klar, wenn die Verdauung hängt...)
Zink: Haut, Entzündungen, Wundheilung
Vit C: Haut, Entzündungen, Wundheilung, Histamin, Nebennieren
Vit A, B Vitamine (alle, besonders B2, B12) - Lichtempfindlichkeit, Haut, Nerven/Belastbarkeit, Histamin
Magnesium: Tinitus, Belastbarkeit
Kupfer: Histamin (DAO)
Omega 3!!!! (Entzündungen!)
D3 - wurde bei Dir der Wert bestimmt?
Selen + Jod: sind klassische Mängel in unseren Breiten (jede Zelle des Körpers. rauch Jod. Magst deine SD Werte posten? Ich vermute Dein ft3 ist recht niedrig? TSH allein sagt nicht aus).

Aminos: da sind Mängel sehr wahrscheinlich (speziell wenn Du „Magenschonend“ unterwegs wars). Mensch braucht 1g Eiweiß/kg Normalgewicht/Tag. Mehr, wenn Belastung/Heilung/Sport dazukommt.

Reagiert Dein Verdauungstrakt auch auf Wasser? (also nüchtern gleich in der Früh schauen, ob Du nach einem lauwarmen Glas Wasser auch Symptome bekommst).
Nahrung: wie viele Minuten/Stunden dauert es, bis Du nach dem ersten Bissen Symptome bekommst?

Ich würde meine Heilung so einleiten:
alles im Gießkannenprinzip auffüllen (Aminos, Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe).
Parallel dazu Ernährung optimieren - viel Gemüse, ausreichend gute Fette und Eiweiß. Obst, Zucker, Getreide in der Zeit minimal/ bzw. weglassen.
Nach dem „ersten“ Auffüllen Prebiotika dazu nehmen und dann ein wenig später ev. auch Probiotika.
Nach ein paar Wochen schauen ob noch Symptome da sind. Wenn ja, dann noch gezielt nachmessen und auffüllen (zB Aminogramm machen lassen).

Speziell Histamin: da haben wir jahrelang einfach mit Vitamin C kompensiert - also wenn, dann 1/2-1 TL Vit C und nach ca.15-20 Min. sind die Symptome weg. (bei meinem 4 Jährigen hat 500-1000mg gereicht).
Vit. C ist generell der beste Joker - ich würde schauen möglichst schnell auf 10g+/Tag (auf mind. 4 Portionen, je mehr, desto besser) aufzudosieren. Wenn es der Magen erlaubt mit reiner Ascorbinsäure. Wenn nicht, dann gepuffert.
(Steinzeitmenschen und heute noch Menschenaffen sind auch im 10g/Tag Bereich (gewesen)).

Bis zum Schulstart müsstest Du deutliche Besserung spüren! :)

Falls Du das mit ärztlicher Begleitung/mit Bluttests machen möchtest, schau Dich bei Sportmedizinern um (und frag vorab ob sie hochdosierte Orthomolmkularmedizin kennen/können.) Es hat meiner Meinung nach keinen Sinn viel Geld zu zahlen um dann pipifax Dosierungen zu bekommen (die dann vielleicht in ein paar Monaten spürbar sind oder eben nicht :rolleyes:)

lg togi
 
Hallo silly1992,

bei Histaminbeschwerden leidet eigentlich immer auch der Magen-/Darmtrakt, deswegen sollte man sich um seine Darmgesundheit kümmern. Ich habe hier mal mein Programm skizziert, vielleicht sind da auch ein paar brauchbare Ideen für dich dabei:

https://www.symptome.ch/threads/magenschutz-bei-hit.137874/#post-1195702

Ein entzündeter Darm mit Fehlbesiedelung ist selbst eine große Histaminquelle, aber auch versteckte chronische Infektionen im Körper kommen dafür in Frage. Um das auszuschließen, würde ich einmal eine CDL-Kur machen.

https://www.symptome.ch/threads/cdl...fahrungsaustausch.118837/page-21#post-1186086

Es ist sehr wahrscheinlich, dass deine Hautprobleme verschwinden werden, sobald dein Darm saniert ist. Bis es soweit ist, könntest du einmal mein CBD-Öl zur Hautpflege ausprobieren:

https://www.symptome.ch/threads/hautpflege-mit-apfelessig-und-cbd-oel-bei-neurodermitis.132932/

Gute Besserung! 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben