@ Kim:
Hallo Kim
Ich finde auch die Brandschutzmelder mit Batterien gut die zudem ein kleines rotes Lämpchen haben, was den Batteriestatus anzeigt.
Ich würde speziell über den Wohnzimmertisch keinen Branschutzmelder installieren.
Auch wenn Günter recht hat, dass es mittlerweile gute Produkte gibt,
die nicht ständig Fehlalarm auslösen.
Ich mach es mir gern einmal gemütlich und besonders in den dunkleren Monaten, finde ich das eine feine Sache.
Bevor dann doch wegen Wachsbeleuchtung und Düftelchen der Melder sich zu Wort meldet, findet er seinen Platz ein Stück außerhalb der Tischweite.
@ Leon:
Hallo Leon
Ich danke Dir für deinen ausführlicheren Beitrag.
(Mein Posting war etwas rar besät

)
Du sprichst noch ein paar gute weitere Punkte zur Brandschutzsicherheit und zu Brandschutzmaßnahmen an.
Mir persönlich fallen insbesondere 2 wesentliche weitere Dinge dazu ins Auge.
Zum 1. herumhängende Kabel, wo man leicht hängen bzw. stolpern kann und das Hauptanschlusskabel aus der Stromsteckdose der Wand herausreißt. Anschließend provisorisch schnell das entzwei gesprungene Kabelmundstück und Drähte wieder zusammengesteckt, ist keine dauerhafte Lösung!
Zum 2. Gibt es im techniker-elektro Handel sogannte Kindersicherheitsgitter für den heimischen Herd.
Davor würde ich eher abraten, da keines der Gitter eine ordentlich einwandfreie, qualitative Kinderungssicherung aufweist.
Alle Herdgitter haben keine ausreichende Zug-und Rüttel Widerstandskraft
Bei allen Herdgittern können Kinderhände problemlos auf die (heißen) Herdplatten durchlangen.
Keines der Herdgitter entspricht einer passenden Höhe, sowohl in erster Linie zum Schutz für die Kinder, sowie auch für die erwachsenen Personen beim Kochvorgang.
Zumal finde ich das alle Herdgitter erst recht zum spielen und "turnen" verlocken.
Hier hilft meiner Meinung nach nur die korrekte Aufsichtspflicht
( Im Sinne des Machbaren)
oder aber ein kurzfristiges Küchenverbot der Kinder, wenn eigener starker Stress besteht und mit schwierigen längeren Gerichten-im, am und auf dem Herd handiert wird.
Liebe Grüsse NellyK