Borreliose und Co-Infektionen?

Themenstarter
Beitritt
12.12.11
Beiträge
268
Meine Werte:

1.Chlamydien Trachomatis IgG Elisa grenzwertig

2.Chlamydia Pneumoniae IgG schwach
IgA grenzwertig

3.CMV IgG (Elisa) positiv
CMV IgG quantitativ 218 AU/ml

4. EBV VCA IgG(Elisa) 142
EBV VCA IgM(Elisa) <0,9 index


5. EBV EBNA-1(Elisa) 50 U/ml

6.B. burgdorferi IgG(elisa) <20
IgM (Elisa) <20

7. Toxoplasmose IgG (MEIA) 10,3

8. Varizella Zoster IgG (Elisa) >2000

9. Herpes Typ ½ IgG(Elisa) positiv

10. Mykoplasma pneum. IgM(EIA) <9 U/ml

11. Yersinien IgG(Elisa) >200
IgA (Elisa) 100

12.Coxsackie-Virus IgG(EIA) 80 U/ml
IgA(EIA) 33
13. Coxsackie Virus (EIA) <30 U/ml

***

Meine Fragen:

Wer behandelt sowas. Der Immunologe, der das obige festgestellt hat, weigert sich, mehr zu tun.
Mein HA ist überfordert.

Habe mit der Krankenkasse telefoniert, eine Rheumatologenliste gibt es nicht.

Internisten? Behandeln die sowas? Vor allem: Sehen die IgM-Antikörper auch als mögliche Zweitinfektion an? Und nicht nur als Wert für eine abgelaufene Infektion?

Bleibt mir nur die Chance auf Behandlung, wenn ich zu einem Heilpraktiker gehe? Gibt es keine Kassenärzte, die sowas behandeln?


Frage 2: was heißt das: <20? Über 20 oder unter 20?
Ich frage wegen dem Borrelien-Wert. Ob der positiv ist.

Meine Beschwerden decken sich großflächig mit cfs, Borreliensymtomatik, Fibromyalgie.

v.Grüße Ginster
 
Hallo Ginster,

<20 - bedeutet kleiner als 20. Ist 20 der Referenzwert? Keine Ahnung, ob es negativ oder vielleicht auch grenzwertig sein könnte. Ein Westernblot wäre auch sinnvoll, da dieser oft auch trotz neg. ELISA positiv ausfallen kann. Wurdest du schon mehrmals getestet oder nur dieses eine Mal? Die Ergebnisse können auch von Labor zu Labor unterschiedlich ausfallen.

Nicht alles muß bei den Co-Infektionen aktiv sein, wenn nur IgG-AK positiv sind. Das spricht meist für abgelaufene Infektionen. Bei Reaktivierung der Herpesviren (CMV, HSV, EBV und VZV) denke ich, sind Titersteigungen im IgG und IgM- Auftreten ein Zeichen dafür.

Warst du schon einmal bei einem borreliosekundigen Arzt? Ein solcher behandelt auch eher die Co-Infektionen mit. Es gibt auch Kassenärzte, die behandeln. Du könntest dich bei den Selbsthilfegruppen oder Kontaktstellen des Borreliose-u. FSME-Bundes nach einem kompetenten Arzt erkundigen, denn dort könnten aus Erfahrungen womöglich auch Ärzte genannt werden, welche auf Kasse behandeln, aber nicht publik sind. Ich würde es mal versuchen.

Beratungsstellen des BFBD

Viele Grüße Quittie
 
Danke Quittie.

Der Referenzwert bei burgdorferi war 24. Ich war mir nicht sicher, ob das Zeichen über 20 oder unter 20 heißt.

Westernblot macht der Arzt nicht.
Das war mein erster Test.

Nein, ich suche ja einen solchen Arzt.

v.Grüße Ginster
 
Ich habe da mal noch eine Frage, Quittie:

Nicht alles muß bei den Co-Infektionen aktiv sein, wenn nur IgG-AK positiv sind. Das spricht meist für abgelaufene Infektionen. Bei Reaktivierung der Herpesviren (CMV, HSV, EBV und VZV) denke ich, sind Titersteigungen im IgG und IgM- Auftreten ein Zeichen dafür.

IgM ist doch eine frische Infektion?
Und IgG kann auch eine Zweitinfektion sein? Oder bin ich da völlig falsch informiert?

viele Grüße Ginster
 
Hallo Ginster,

IgM ist doch eine frische Infektion?
Und IgG kann auch eine Zweitinfektion sein? Oder bin ich da völlig falsch informiert?

IgM-AK bedeuten entweder eine frische oder akute/aktive Infektion. Bei den Herpesviren, welche ja nach Erkrankung im Körper verbleiben, sind später dann IgG-AK vorhanden wenn die Infektion abgelaufen ist. Bei Reaktivierung dann müßten dann, soweit ich weiß auch wieder IgM-AK erscheinen oder aber die IgG- AK steigen signifikant an im Vergleich zu vorher.

Bei mir wurden die Herpesviren auch schon desöfteren mitgetestet und die pos. IgG-Titer z.B. bei den Varizella Zoster-Viren , CMV und EBV sprechen bei zumindest für abgelaufene Infektionen, da die Titer immer so ziemlich gleichbleibend sind. Wenn dann eine Zweitinfektion bzw. Reaktivierung stattfinden würde, müßten dann sicherlich IgM-AK dazukommen oder aber eine IgG-Titererhöhung stattfinden.

Siehe auch z.B. hier

Laborlexikon: Cytomegalie-Virus-Antikrper >>Facharztwissen fr alle!<<

Laborlexikon: Varizella-Zoster-Antikrper >>Facharztwissen fr alle!<<

Laborlexikon: Herpes-Simplex-Virus-Antikrper >>Facharztwissen fr alle!<<

Bei persistierenden Infektionen könnte im Allgemeinen das Hinzutreten von IgM-AK ein Hinweis auf eine frische oder derzeit aktive Infektion sein - so wie u.a. bei Borrelien oder Chlamydien. Allerdings trifft diese Regel nicht überall und immer (insbesondere bei Borreliose) zu, denn auch "nur" IgG-AK können ein aktives Geschehen bedeuten. Bei chron. Infektionen reagiert das Immunsystem oft auch nur mit der Bildung erneuter/erhöhter IgG-AK, da es die Erreger schon kennt.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. Beim BFBD habe ich angerufen. Keine Ärzteliste.

Und nun?
Kein Arzt hier in der Umgebung, der erreichbar wäre und mich ordentlich durchtestet.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was ich machen könnte.
 
Hallo Ginster,

am besten , du fragst in einer nahegelegenen Selbsthilfegruppe nach.

Vielleicht findet sich hier was? In welcher Gegend suchst du denn?

www.borreliose24.de/arzteliste.html
 
Hallo Kari,

hier gibt es keine Selbsthilfegruppe.
Die Liste kenne ich schon. Die einzigste Ärztin in meiner Stadt ist die, wo die angegebene Telefonnummer nicht stimmt.

Alles andere ist ausserhalb. In BergischGladbach hab ich es probiert, da wurde ich weiter verwiesen, weil Kassenpatient.
 
Hallo ginster

Na ja, mit dem "außerhalb" - das ist relativ.
Ich fahre "nur" 130 km eine Strecke, um zu einem Spezialisten zu kommen, der sich mit Borreliose auskennt.

Andere fahren durch halb, wieder andere durch ganz Deutschland.
Und sogar aus dem benachbarten Ausland fliegen die armen Patienten hier her.
Man wird bescheiden...
 
Ja wenn man das denn kann, kann man das ja auch machen. Des weiteren finde ich es unglaublich, dass die eine Ärztin in meiner STadt, die ja angeblich so gut sein soll, eine Telefonnummer auf ihrer Webseite hat, die zwar stimmt (ich habe sogar die Auskunft angerufen), aber unter der sie nicht zu erreichen ist. Emailkontakt ist auch nicht möglich zu dieser Ärztin. Man kann sie also schlicht nicht kontaktieren. Was sollen solche Ärzte auf einer Liste, wenn man solch einen Arzt nicht anrufen kann.
Tja und der Rest der Ärzte auf der Liste in einigermaßen erreichbarem Umkreis ist eben, wie gehabt, privat. Nichts für normalsterblich-kassenzugelassene Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ginster,

egal, ob Borreliose oder Fibromyalgie, Colostrum scheint eine Option zur Behandlung zu sein:

Was ich inzwischen von Patienten mit verschiedenartigsten Erkrankungen als Rückmeldung ihrer Erfahrung mit Colostrum weiß, lässt mich Colostrum heute regelmäßig bei sehr vielen, manchmal zunächst vielleicht auch ungewöhnlich scheinenden Therapieanlässen einsetzen. Das gilt nach meiner Erfahrung auch für die in obigem Artikel geschilderten Beschwerden in Zusammenhang mit Borreliose, FSME und Fibromyalgie. Auch das Preis-Leistungsverhältnis spricht bei guter Qualität für seinen, auch längerfristigen Einsatz in Prävention wie Therapie.

Dabei ist allerdings dem Missverständnis vorzubeugen, dass Colostrum ein unmittelbares Heilmittel gegen diese Kranknheiten sei. Das ist nicht der Fall! Colostrum kräftigt aber nach meiner, auch persönlichen Erfahrung einen angegriffenen Organismus in bemerkeneswerter Weise und befähigt ihn in besonderer Weise zur Selbstheilung
Borrelia oder Fibromyalgie? - Erfahrungen einer Kranken mit Ärzten und Heilpraktikern

Die Symptome der Borreliose imitieren viele andere Erkrankungen, so dass Fehldiagnosen wie Rheuma, Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie, Thrombose, Multiple Sklerose, Sehnenscheidenentzündung, Gefäßverschluss, Gelenkentzündung bis hin zur Depression die Heilung mit Antibiotika verhindern oder verzögern. Wird diese Chance vertan, droht ein chronisches Stadium mit geringer Heilungsrate.
Borreliose - Flora Apotheke Hannover

Es gibt ja viele Selbsthilfegruppen in Deutschland. Die muss ja gar nicht am Ort sein; es gibt ja auch Telefon und Email ...
selbsthilfegruppen borreliose - Google-Suche

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt ja viele Selbsthilfegruppen in Deutschland. Die muss ja gar nicht am Ort sein; es gibt ja auch Telefon und Email ...

Genau und du solltest es versuchen, Ginster! :wave:
Ich hatte damals auch mit mehreren Selbsthilfegruppen telefoniert und es auch beim Borreliosebund selbst versucht und es konnte mir geholfen werden. Mein behandelnder Arzt (kassenärztlich) ist auch 160km weit entfernt, aber mir wird geholfen und ich fühle mich dort ernst genommen! Auch mein HA und andere Ärzte sehen es mittlerweile anders und reden in meinem Fall von chron. Borreliose....Auch wenn es aussichtslos erscheint (dachte es damals auch...) lohnt sich die Suche, wenn auch erst beim 20zigsten Arzt...;)

Viele Grüße Quittie
 
Hi

Man muss sich doch fragen warum man Chronisch Krank ist.

Helfen die Abs nicht ?

Genau so schauts aus Mp lesen.

Was ist eigentlich so schwierig an der Diagnosse Bo & Co die Verantwortlichen machen die Diagnosse so schwierig. Krankenmachkassen und Forscher, nicht der Landdr. NÖ !

Es fehlt doch wie viele immer jammern es gibt keinen Bo & Co Test eben warum auch, ich würde als Labordr auch nichts anders machen.

Bzw alles Gefälscht diese Mafia, stellen Geräte her was im Prinzip ja gar nicht funktionieren können, tja das ist die Realität.

Und als Betroffener wird man genrell über den Tisch gezogen, durch GEFÄLSCHTE DIAGONSTICK von der Mafia ( Labore).


Wie soll dann 1 Dr ( Specie gibt es nicht für mich viele Pfeifen kennen gelernt)
nach Pfuscher Diagnostick noch eine Reale Diagnose stellen.

Geht nicht.

Bsp wenn ich

1 Mal nur das Blut Unntersuchen lasse ganz NORMLE WERTE,m bps Leukos oder Vitamin D3 ( Mp lesen)

Wird man beschissen warum das so ist es gibt keinen Standart ( mein Meinung bzw ist das schon 1 Grund für die Staatanwaltschaft was für eine Systemversagen vorliegt)

Diese Ärzte können ja gar nichts darfür ( so was kann ich als schwerster Fall auch machen ) par Kreuzen machen auf der Liste :)))


Die Schuldenmedizin stickt zum Himmel
Bsp war diese Woche beim Fachdr. die Dr erklärte meiner Freundin wie gut das Olmetec wird für die Blutgefässe und Niere :D

Aber 1 Rezept kann Sie nicht ausstellen das muss der Hausdr machen.
Wegen Kosten diese Lügnerin, ein Kassendr bekommt 45 und Sie als Internistin Fachpfuscher nur 15 Euros.


Auf alle Fälle war ich postiv Überrascht, über Olm aber selbst ich bekommen kein Olm auf Kasse von der Internistin :D

Tja danach habe ich ihr über Mp erzählt, die Augen sind immer Grösser geworden keinen Thom mehr (ug 160 mg Olm + Mino + Azi) das kennen die Herrschafent nicht :zunge:

Hat sogar im Internet mal UGesa.org eingebeben :freu:


Tja was will ich sagen, alles bezahlt über Beiträge von Gesunden und Kranken, Verarchung Pur was da Abläuft.


Das ist Real selbst mehrmals mitgemacht vor Gericht und DR.

Pit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mit dem Borreliosebund telefoniert. Bzw. mit der mir geographisch am nächsten liegenden Selbsthilfegruppe. Es gibt deshalb keine Ärzte mehr, die das adäquat behandeln, weil die Behandlungskosten (Langzeitaantibiotika, u.U. auch als Infusion) so teuer sind und die beteiligten Ärzte deshalb von den Krankenkassen in Regress getrieben wurden. Deshalb behandelt hier kaum ein Kassenarzt mehr Borreliose. Bzw. hier gibt es definitiv keinen Arzt, der sowas macht.
Ich müsste also weiter fahren.

Das zweite ist die Diagnose. Es wird wohl - laut der Auskunft der Dame am Telefon - immer ein LTT gemacht und dann noch ein 2. Test. Diese Kosten sind keine Kassenleistung. Läuft zusammen auf ca 400 Euro. Da die Ärzte, die sowas überhaupt noch machen, fallen dann auch noch Kosten für die Konsultation des Arztes an. Ich kann also alleine für die Diagnose mit locker 500 Euro rechnen. Dann habe ich aber immer noch keine Behandlung!

Die zahlreichen möglichen Zweitinfektionen, die ich habe, seien zwar ungewöhnlich, aber es sei oft so, dass die Borreliose quasi die "Tür öffne für weitere Infektionen", so war die Aussage der Frau am Telefon. Also ich weiß jetzt nicht, wie lange ich das schon habe - wenn, dann höchstwahrscheinlich chronisch. Bei mir sind ja auch die Gelenke an sich betroffen, und das ist schon lange so. Auch über neurolog. Probleme wie Schwindel, Benommenheit, Gangunsicherheit, sich wölbender Boden, (einfach alles ist oft schief), sich bewegende, eigentlich feste Dinge und ähnliche seltsame Phänomene, mache ich mir schon lange Gedanken.

Ja, ich weiß also jetzt nicht weiter. Ich mache erstmal die Behandlung mit dem Rheumatologen/Internisten bezüg. Fibromyalgie. Der wird auch feststellen, ob ich noch eine Psoriasis-Arthritis habe. Vielleicht werde ich durch diese Behandllung etwas stabiler und kann mich dann um die mögliche Borreliose kümmern. Im Moment geht das nicht, auch nicht finanziell.

Vielen Dank für die guten links.
 
Oben