Borreliose mit Minocyclin und Nosoden - und nun?

Themenstarter
Beitritt
03.10.12
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich gerade nach einiger Zeit des Mitlesens dazu entschlossen, aktiv teilnehmen zu wollen.
Zunächst vielleicht ein paar Worte zu mir: Ich komme aus Berlin, bin männlich, Anfang 20 und war bisher immer topfit. Ich liebe Hunde, Witschaftsthemen, Schreibgeräte (insbesondere Füllhalter) und bin glücklich in meinem Job als kaufmännischer Angestellter. Leider bin ich bereits seit über zwei Monaten krankgeschrieben :(

Hierher gekommen bin ich nun, als nach vielen Wochen unerklärlicher Beschwerden wie z.B. Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Benommenheit und Schwächeanfälle und nach einem Krankenhausaufenthalt sowie unzähligen Besuchen bei vielen Ärzten bei mir Borreliose diagnostiziert wurde. Ich habe hierzu einen LTT-Test machen lassen, welcher deutlich positiv ausgefallen ist.

Nun bin ich seit 5 Wochen in Behandlung bei einem Schulmediziner, der sich etwas eingehender mit Borreliose beschäftigt und bei meiner Heilpraktikerin.
Derzeit nehme ich 200mg Minocyclin pro Tag und spezielle Nosoden.

Mit geht es mittlerweile auch ein wenig besser, ich habe aufgehört abzunehmen und kann ab und zu wieder Auto fahren und raus gehen. Jedoch habe ich das Gefühl nicht so recht weiter zu kommen. Mir ist nach wie vor "komisch", ich fühle mich benommen und teilnahmslos, wenn ich mich mal raus traue...
Auch weiß ich nicht, wie lange ich Minocyclin nehmen sollte, ob meine Beschwerden jetzt eher von der Borreliose kommen oder eher Nebenwirkungen von Minocyclin sind.

Ich bin für alle Ratschläge und Antworten dankbar. Ich finde es schon sehr angenehm, zu wissen, dass man nicht allein mit dieser Krankheit ist und bin sehr an jedwedem Erfahrungsaustausch interessiert.

Liebe Grüße
und einen schönen Tag der Deutschen Einheit (auch wenn das hier ein schweizer Forum ist :) )

Borrelto
 
Mit geht es mittlerweile auch ein wenig besser, ich habe aufgehört abzunehmen und kann ab und zu wieder Auto fahren und raus gehen. Jedoch habe ich das Gefühl nicht so recht weiter zu kommen. Mir ist nach wie vor "komisch", ich fühle mich benommen und teilnahmslos, wenn ich mich mal raus traue...
Auch weiß ich nicht, wie lange ich Minocyclin nehmen sollte, ob meine Beschwerden jetzt eher von der Borreliose kommen oder eher Nebenwirkungen von Minocyclin sind.

Hallo borrelto,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum und das du nun mitschreiben möchtest! :)

Du hast schon erstmal die Diagnose einer Borreliose erhalten und das ist schon mal ein großer Schritt! Und außerdem hast du, wie du schreibst auch einen kompetenten Arzt und wirst nun behandelt, was ein weiterer großer Schritt ist! ;)

Seit wann hast du die Beschwerden? Die Therapie einer Borreliose kann schon langwierig werden und man sollte sich in Geduld üben. Es ist doch schon ein noch weiterer Schritt, dass sich bei dir schon einiges getan hat in punkto Besserung.
Was sagt denn dein Arzt dazu, wielange die Behandlung andauern soll? Wenn du gut mit dem Arzt auskommst, würde ich zumindest, schon etwas Vertrauen in die Therapie setzen und abwarten, wie es weitergehen soll.

Ich kenne das auch mit dem Mino und dem Benommensein, jedoch ging es mir bisher nach Behandlung damit immer umso besser. Dieses Benommensein habe ich auch schon ohne dem Mino, was insofern auch von der Borreliose herkommen kann.

Vielleicht hilft dir ja Vitamin B, was den Schwindel, der unter Minocyclin auftreten kann, lindern soll. Ich nehme meist dazu einen Vitamin B-Komplex aus der Drogerie dazu.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie,

vielen Dank für Deine Antwort :)
Du hast Recht, einige große Hürden habe ich bereits genommen und wenigstens schon eine Diagnose und einen gewillten Arzt gefunden - schon das kann ja offensichtlich sehr lange Dauern, wenn ich mir da den Leidensweg von manch anderem durchlese...

Die Beschwerden habe ich jetzt seit ca. 11 Wochen, seit 5 Wochen nehme ich nun Mino und Nosoden. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Nosoden zur Therapie gemacht? Ich habe hier bisher nichts davon gelesen...
Danke auch für den Tip mit dem Vit.-B-Komplex. Auch hier habe ich Glück und bekomme einen solchen bereits von meiner Heilpraktikerin gespritzt.

Die Behandlung mit Mino sollte ursprünglich 4 Wochen gehen, jetzt bin ich in der fünften und nach insgesamt sechs Wochen soll wohl Schluss sein. Anschließend soll mithilfe der Nosoden die Borreliose (bzw. die Borrelien) ausgeleitet werden und dann ist angeblich die ganze Sache für immer überwunden.
Allerdings hege ich gerade einige Zweifel daran - wie kann es sein, dass hier so viele Leidende nicht weiter wissen, wenn es so einfach sein sollte?!

Also nochmals vielen Dank Quittie, ich freue mich auf weitere interessante Beitrage :)

Liebe Grüße
Borrelto
 
Die Behandlung mit Mino sollte ursprünglich 4 Wochen gehen, jetzt bin ich in der fünften und nach insgesamt sechs Wochen soll wohl Schluss sein. Anschließend soll mithilfe der Nosoden die Borreliose (bzw. die Borrelien) ausgeleitet werden und dann ist angeblich die ganze Sache für immer überwunden.
Allerdings hege ich gerade einige Zweifel daran - wie kann es sein, dass hier so viele Leidende nicht weiter wissen, wenn es so einfach sein sollte?!

Hallo borrelto,

die Behandlung von Borreliose ist insofern einfach, da es sich um ein Bakterium handelt, das man mit Antibiotika angreifen kann. SIcherlich gibt es eine Großzahl Menschen, denen es nach einer einzigen Behandlung hinterher wieder gut geht. Je früher die Erkrankung erkannt und behandelt wird umso besser sind die Chancen dazu. Diese Leute finden sich dann auch meist nicht wieder in den Foren ein.

Bei schon länger bestehenden Erkrankung können sich die Borrelien in sehr abgelegene Körperteile zurückziehen und dort auch ruhen, bis sie durch äußere Umstände, z.B. Schwächung des Immunsystems wieder aktiv werden. das macht es so schwierig zu erkennen, ob eine Borreliose ausgeheilt ist oder nicht. Manchmal sind auch gleichzeitige Coinfektionen ausschlaggebend für den Behandlungserfolg.

Wenn du also nach den 5-6 Wochen Minocyclin eine deutliche Verbesserung deiner Beschwerden erreicht hast und danach keine Verschlechterung erfährst, ist es also durch aus möglich, dass die Behandlung ausreicht. Für immer ist eine gewagte Behauptung aber eine Option.

Ob dir da Nosoden weiterhelfen? Aus meiner Erfahrung hat das bei mir nicht viel gebracht, dagegen 6 Wochen Minocyclin schon.

Liebe Grüße Urmel
 
Hallo borrelto,

ich nehme eine Borreliosenosode zur Mobilisierung der Borrelien aus dem Bindegewebe.
Allerdings nicht nur die Nosode sondern noch so einige homöopathische Tropfen und anderes dazu, um anfallende Toxine auszuleiten.
Meine erkrankung ist eine zu spät erkannte und insofern dauert die Genesung bzw. Behandlung, wie mein Arzt sagte, mindestens 1- 1 1/2 Jahre oder sogar länger.
Wenn deine Erkrankung früh erkannt und behandelt wurde /wird, hast du gute Chancen.

LG
Rianj
 
Auch weiß ich nicht, wie lange ich Minocyclin nehmen sollte, ob meine Beschwerden jetzt eher von der Borreliose kommen oder eher Nebenwirkungen von Minocyclin sind.

Ja, da geht's mir genauso, das kann ich auch nicht Unterscheiden...

Nimm doch erstmal die 6. Woche zu Ende. Schau wie's dir geht nachdem das Zeug ganz aus deinem Körper raus ist..(12 h Halbwertszeit)..

Dann siehst du ja, was du für Beschwerden du noch hast. Dann erst würde ich nochmal den Spezi aufsuchen.

Bei 2 Monaten, hast du wahrscheinlich gute Chancen.

LG Biene
 
Die Behandlung mit Mino sollte ursprünglich 4 Wochen gehen, jetzt bin ich in der fünften und nach insgesamt sechs Wochen soll wohl Schluss sein. Anschließend soll mithilfe der Nosoden die Borreliose (bzw. die Borrelien) ausgeleitet werden und dann ist angeblich die ganze Sache für immer überwunden.
Allerdings hege ich gerade einige Zweifel daran - wie kann es sein, dass hier so viele Leidende nicht weiter wissen, wenn es so einfach sein sollte?!

Hallo borrelto,

eine Borreliose läßt sich nicht so einfach wie aus einem Bilderbuch behandeln und kurieren, sodass man vorhersagen könnte, das 4 Wochen antibiotische Therapie reichen. :rolleyes:....Ja das sieht man u. a. auch hier im Forum, dass es nicht unbedingt so getan sein muß....

Mein HA sagte mir zumindest, dass ich das Mino schon etwas länger nehmen sollte, da es wohl so üblich sei - generell gesehen, nicht nur bei Borre wenn ich es richtig verstanden habe.

Man muß dann hinterher sehen, wie sich die Lage gibt, denn oftmals tritt der eigentliche Erfolg auch erst nach der Antibiose ein und nicht unbedingt solang man AB nimmt. Da du anscheinend noch nicht allzulang betroffen bist, würde ich aber an der Therapie dranbleiben, denn die Chancen auf Heilung stehen besser, umso eher man therapiert wird nach Infektion!

Viele Grüße Quittie
 
Vielen Dank mal wieder für Eure lieben Antworten :)
Ich nehme auf jeden Fall erstmal die sechste Woche Mino durch und lass' mich überraschen, wie ich mich danach fühle.
Nebenbei und danach nehme ich weiter die Nosoden und diverse naturheilkundliche Mittelchen zur Ausleitung und Entgiftung. Nicht gerade billig der Spaß - hoffentlich hilft's :)

Leider hat mich nun auch noch eine Erkältung total erwischt und noch mehr außer Gefecht gesetzt, als dies ohnehin schon der Fall war... Ich fühl' mich langsam wie ein alter Mann, meine Freundin muss mich bald noch waschen und anziehen... Hoffentlich bin ich wenigstens die Erkältung bald wieder los, ich merke wirklich, wie mich das Ganze doppelt schwächt :(

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und wünsche allen einen schönen Start ins wohlverdiente Wochenende (für diejenigen von uns, die ihrer Arbeit nachgehen können...)

Viele Grüße
Borrelto
 
So, dann melde ich mich auch mal wieder...
Leider hat sich bei mir nicht viel Positives getan, eher geht es mir zur Zeit schlechter. Ich habe ganztags unglaubliche Kopfschmerzen und komische Benommenheits-/Schwindelgefühle.
Kann das alles noch normal sein nach fünf Wochen Mino, das ich bald absetzen soll?

Kann es sogar sein, dass sich hieraus noch etwas ernsteres entsteht oder entstanden ist?
 
So, dann melde ich mich auch mal wieder...
Leider hat sich bei mir nicht viel Positives getan, eher geht es mir zur Zeit schlechter. Ich habe ganztags unglaubliche Kopfschmerzen und komische Benommenheits-/Schwindelgefühle.
Kann das alles noch normal sein nach fünf Wochen Mino, das ich bald absetzen soll?

Kann es sogar sein, dass sich hieraus noch etwas ernsteres entsteht oder entstanden ist?

Borrelto, Nebenwirkungen von Minocyclin sind natürlich auch nicht auszuschließen. Bist du denn in Kontakt mit deinem Behandler und sind auch mal zwischendurch Blutkontrollen gemacht worden. Vielleicht solltest du mit ihm diesbezüglich mal Rücksprache halten.

Liebe Grüße Urmel
 
Hallo Urmel,

vielen Dank für Deine Antwort.
Naja, die Aussagen des Arztes klingen in meinen Ohren immer ein bisschen nach "alles kann, nichts muss".
Eine Blutuntersuchung ist seiner Meinung nach nach 5 Wochen noch nicht aussagekräftig, 6 Wochen nach Absetzung des ABs wollen wir mal Blut einschicken.

Ich mache mir nur gerade Sorgen, dass irgendetwas übersehen wurde und nun schlimmer wird, je länger man es nicht bemerkt...
 
Borrelto, ich meine jetzt eher die Kontrolle der Leberwerte und der allgemeinen Blutwerte, nicht die Borrelien spezifischen. Unter Antibiose können Nebenwirkungen auftreten, die sich in diesen allgemeinen Werten zeigen und ggf. ein Absetzen des Medikamentes erfordern können.

LG Urmel
 
Achso, nein, solche Blutwerte wurden bei mir nicht ermittelt...
Ach, diese Grübelei macht mich noch ganz wuschig, man weiß schon garnicht mehr, was richtig ist und was falsch...
 
Hallo Borrelto,

es ist nicht so einfach die Dinge zu unterscheiden und hier kann man das auch nicht einordnen, ob es Nebenwirkungen sind oder von den Borrelien. Deshalb wäre es bei Beschwerden, die dich jetzt zusätzlich belasten auszuschließen, dass es Nebenwirkungen von Minocyclin sind.

Hier findest du die wichtigsten davon. DE - ODDB.org | Medikamente | Fachinformation | Minocyclin Hexal | Open Drug Database

Ich würde dir empfehlen Leberwerte und allgemeine Blutwerte beim Hausarzt zwischendurch überprüfen zu lassen. Die Kopfschmerzen können auch durch Minocyclin selbst ausgelöst werden und würden nach Absetzen wieder verschwinden. Ob du das Minocyclin nun die volle Zeit nehmen kannst und sollst, sollte dir dein Arzt bestätigen.

Die gesamte Therapie ist alles andere als übersichtlich :( aber ich bin sicher, es wird auch wieder besser werden. Aber auch beim Thema Nebenwirkungen sollte man nichts anbrennen lassen.

Liebe Grüße Urmel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Urmel für Deine netten Worte und Deine Hilfe.
Da ich Mino jetzt nach aktuellem Plan in 6 Tagen absetzen werde, werde ich versuchen ruhig zu bleiben und abwarten, was danach so passiert.
Das Schlimmste ist wirklich die Ungewissheit, woran es nun liegt und ob / wann es besser wird :(
 
Dann mach das Borrelto, aber wenn es noch schlimmer wird, dann zieh die Behandlung nicht mit aller Gewalt durch und frag doch lieber nochmal nach bei deinem Doc. Bezüglich der Borrelien kann gerade gar nichts anbrennen, die haben momentan nichts zu lachen und sollten danach erstmal stark dezimiert sein.

LG Urmel
 
Danke Urmel, dann hoffe ich mal nur, dass es auch wirklich die Borrelien waren, die mich so runtergezogen haben, und dass ich bald wieder etwas fitter werde und Hoffnung schöpfen kann...
Nochmal: Vielen Dank für die nächtliche Seelsorge ;)
 
Hallo Borrelto,

Leider hat sich bei mir nicht viel Positives getan, eher geht es mir zur Zeit schlechter. Ich habe ganztags unglaubliche Kopfschmerzen und komische Benommenheits-/Schwindelgefühle.
Kann das alles noch normal sein nach fünf Wochen Mino, das ich bald absetzen soll?

das es dir schlechter geht, kann schon ein positives Zeichen sein und ein Fortschritt, wenn es auch nur schwer verständlich erscheint. Oft tritt zunächst erstmal eine Verschlechterung ein anstatt das es besser wird. Bei Borreliose verhält ews sich anders als bei den "normalen" Infektionen, wo sich der Gesundheitszustand meist schon nach 24 Stunden merklich bessert.
Das nennt man bei Borreliose Herxheimer bzw. herxartige Reaktion, siehe auch hier:

borreliose-berlin.de/druckversionen/herxheimer.pdf

Kopfschmerzen gehören auch dazu. Ich kenne das auch mit den Kopfschmerzen - diese können auch eine Reaktion sein, da das Gehirn schnell insofern auf Bakterien/Gifte reagieren kann. Bei mir paaren sich diese oft auch mit Gereiztheit/Weinerlichkeit im Wechsel.

Das kann unter dem Mno alles normal sein, solang Borrelien anwesend sind und auch noch nicht alle abgetöteten aus dem Körper sind. Den eigentlichen Erfolg bemerkt man oftmals auch erst nach der Antibiose, was einige Zeit danach dauern kann - so ist es jedenfalls auch immer bei mir. Zur Therapie gehört auch eine Menge Geduld und Zuversicht dazu! ;)

Anhand der Borrelien-AK-Werte kann man allerdings nicht unbedingt allein einen Behandlungserfolg ausmachen, das klinische Bild und das Befinden sollten dabei im Vordergrund stehen.

Ja und Laborkontrollen bzgl. Leber, Niere, kleines Blutbild...sollten auch gemacht werden, um zu sehen, wie der Körper mit allem klarkommt.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deine Antwort Quittie.
Von Herxheimer habe ich schon gelesen. Dann werde ich also die Woche mit Mino noch durchziehen und dann hoffen, dass es danach besser wird.

Es ist wirklich schön, hier Rat und Unterstützung zu finden :)
 
Oben