Borrelien, Dr Klinghardt und andere Heilversuche

Themenstarter
Beitritt
16.01.18
Beiträge
10
über Dr. Klinghardt und Ink Therapeuten ist schon lange nichts geschrieben worden. Da ich seit Ende 2015 bei einer Kinghardt Therapeutin in Behandlung bin, denke ich meine Erfahrungen interessieren vielleicht.

kurz zur Vorgeschichte: im Sommer 2014 Zusammenbruch, Lymphangitis, AB, Borrelien positiv getestet noch mehr AB, aber mir gings immer schlechter, Muskel Faszien und Gelenkschmerzen, konnte nicht mehr sitzen, kaum stehen, schlecht schlafen, usw. seither bin ich nicht mehr arbeitsfähig.

Während der AB Herzrasen, hoher Blutdruck wahrscheinlich Herzheimer aber mein Arzt war sehr bemüht, hatte aber leider keine Ahnung, Blutdrucksenker, Überweisung MRT, Orthopäde mit Zahnarzt CRM Schiene bekommen, half nicht, KG und Osteopathie waren das einzige was Linderung brachte. Ich war zu dem Zeitpunkt so fertig, dass ich mich in keine Arztpraxis mehr setzen konnte.

Dann hab ich Cantienica und Orthobionomie kennen gelernt und dabei Hilfe zur Selbsthilfe bekommen. Dann Versuche mit hochdosiertem Vitamin D, die mich in die Kardiologie gebracht haben.

Sauna und Solebad brachten zu der Zeit so viel Linerung, dass ich mal was im Haushalt machen konnte.

Dann schwoll mein linker Fuß an und ich konnte gar nicht mehr laufen. Da kam der absolute Tiefpunkt und eine Einweisung Nov 2015 in die Neurologie, wo aber nichts festgestellt werden konnte und ich gebeten wurde eine Psychotherapie zu machen.

Ich wusste nicht mehr weiter und verließ das Feld der Schulmedizin. Auf Empfehlung meiner Cantienica Lehrerin kam ich zu einer Klinghardt Therapeutin. Bis dahin war ich ein sehr rational denkender Mensch.

Die Therapeutin hat mir zunächst mal 4Std zugehört und nicht an mir gezweifelt sondern nach Lösungen gesucht. Das war sehr wichtig für mein Ego. Auf den entzündeten Fuß empfahl sie DMSO mit Olibanum zu schmieren. (es gibt ein Buch dazu über Verdünnung usw) hat jedenfalls geholfen. Dann hat sie kinesologisch getestet, was mir damals total strange vorkam, aber heute normal für mich ist.

Die Sitzungen sind immer sehr anstrengend, aber es geht mir anschließend besser. In dem ersten halben Jahr hat sie fast ausschließlich mit der Psyche gearbeitet. Nebenbei habe ich JSJ gelernt was die Durchblutung entscheidend verbessert und Schmerzen lindert. Danach habe ich darauf bestanden, mit den Körperlichen Problemen zu arbeiten, sonst hätte ich gewechselt.

Dann habe ich Rizol, Artemisia, ... bekommen. Auch wieder leichte Verbesserungen. Im Herbst 2016 habe ich das Buch Die Biologische Behandlung der Lyme Borreliose von Dr Med Dietrich Klinghardt erstanden und durchgearbeitet. Es ist ein Fachbuch mit vielen Medizinischen Fachbegriffen. Aber ich habe viele Erklärungen bekommen, warum mein Körper wie reagiert. Allerdings macht es mir auch Panik, wenn ich zu viel darin lese. Gerne wäre ich bei Dr. Klinghardt direkt in Behandlung, aber das geht nicht.

Nach dem Buch habe ich dann Amalgam rausgeholt (jeder Zahn ein Rückfall) aber es hat sich gelohnt, Wurmkur mit Nexus Zäpfchen und Colon Hydro gemacht, basische Ernährung eingeführt. Das alles im letzten Jahr und es geht mir jetzt soviel besser, dass ich wieder einen Malkurs besuchen kann und auch sonst besser am Leben teilhaben kann.

Jetzt bin ich wieder an einem Punkt, dass es einen Schritt nach vorn geben muss. Was mach ich? AB?, Salz und Vitamin C, OPC. Ich bin sehr unentschlossen. Daher hab ich mich jetzt in diesem Forum angemeldet, vielleicht bekomme ich ja neuen Input.

Ich freue mich
 
Hallo marieglueck,

hast du noch Borrelien oder sind die durch die AB weggegangen? Wenn sie noch da sind, könntest du es einmal mit CDL probieren.

Gute Besserung weiterhin! :)
 
Hallo Ullika,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Seit ich nicht mehr arbeite habe ich meine Ernährung immer weiter umgestellt. Ich esse viel Gemüse ca 2/3. Als Green Smoothy am morgen, Salat Mittags, Abends meist eine Gemüsepfanne oder Suppe. Ich versuche täglich frisch zu kochen.

Wenn ich nicht zuhause bin ist es natürlich schwieriger das Verhältnis einzuhalten. Dann esse ich mehr oder minder alles und versuche es dann wieder auszugleichen.:)

Zucker und Hülsenfrüchte (vorallem Linsen und Kichererbsen) merke ich sofort, wenn ich sündige, aber alles andere ist ok.

LG Marieglück
 
Hallo MaxJoy,

danke für deinen Tipp. von CDL hab ich noch nichts gehört, werde mich aber schlau machen.

LG Marieglück
 
von CDL hab ich noch nichts gehört
Es handelt sich dabei um den chemischen Wirkstoff Chlordioxid, eine gasförmige Chemikalie, die in Wasser gelöst getrunken wird - und die von dem amerikanischen, selbsternannten Erzbischof J. H. als Sakrament(!?) und d a s Mittel propagiert wird, mit dem eine Neue Zweite Schöpfung möglich sein wird, mit einer Kranheitsfreien Menschheit - nicht mehr und nicht weniger!

Ein anderer bekannter Vertreter dieser Szene schreibt folgendes....
Bei Viren scheint es deren Vermehrung durch eine Eiweißblockade zu stoppen.
Bei Eingabe im Netz findet man die Quellen für diesen Satz und den Namen A. E.

Wenn man sich dann mal bewusst macht, dass in unserem Körper hunderttausende verschiedene Eiweiß-Stoffe unterwegs sind, und was da jetzt eine Chemikalie macht, die eine Eiweiß-Blockade verursachen sollte...!?
Man denke selber nach:idee:Gerd
 
Komme gerade von meinem Hausarzt, den ich wegen AB angehauen habe. Hatte mir überlegt eine Langzeittherapie mit Ciprofloxacin zu machen. Kenne das AB von jahrelanger Einnahme wegen Blasenentzündung, hat immer schnell geholfen, bis vor 4 Jahren AB gar nur noch mehr Krankheit erzeugt haben.

Jetzt nach Entgiftung etc. hab ich es wieder gegen Blasenentzündung bekommen und es hat sofort geholfen. Er war sehr verständnisvoll, hat mir aber klar gemacht, dass das so gar nicht mit seinen Richtlinien übereinstimmt und er mir das auf keinen Fall für eine Langzeitantibiose verschreiben kann.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass in Vitro mit ASS Biofilme aufgelöst werden und Ciprofloxacin die aktiven Borrelien dann killt. Dr Klinghardt sagt in seinem Buch, dass Biofilme gerne in der Schleimhaut der Blase gebildet werden. Und das passt zu meinen wiederkehrenden Blasenentzündungen. Naja dann halt so nicht.

CDL überzeugt mich jetzt nicht so. MMS nehm ich schon über die Haut zumir, Ich beschäftige mich lieber nochmal mit Salz und Vitamin C.

LG Marieglück
 
In beiden Fällen geht es ja um Chlordioxid, ClO2 (chemische Formel) - das sind die korrekten chemischen Bezeichnungen, all die anderen Bezeichnungen, die verwendet werden, sind frei erfunden.

Aber vielleicht meinst Du auch MSM - Methyl-sulfonyl-methan, eine organische Schwefelverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marieglueck

kurz zur Vorgeschichte: im Sommer 2014 Zusammenbruch, Lymphangitis, AB, Borrelien positiv getestet noch mehr AB, aber mir gings immer schlechter, Muskel Faszien und Gelenkschmerzen, konnte nicht mehr sitzen, kaum stehen, schlecht schlafen, usw. seither bin ich nicht mehr arbeitsfähig.

Während der AB Herzrasen, hoher Blutdruck wahrscheinlich Herzheimer aber mein Arzt war sehr bemüht, hatte aber leider keine Ahnung, Blutdrucksenker, Überweisung MRT, Orthopäde mit Zahnarzt CRM Schiene bekommen, half nicht, KG und Osteopathie waren das einzige was Linderung brachte. Ich war zu dem Zeitpunkt so fertig, dass ich mich in keine Arztpraxis mehr setzen konnte.
...
Dann schwoll mein linker Fuß an und ich konnte gar nicht mehr laufen. Da kam der absolute Tiefpunkt und eine Einweisung Nov 2015 in die Neurologie, wo aber nichts festgestellt werden konnte
....
Was mach ich? AB?, Salz und Vitamin C, OPC.

Komme gerade von meinem Hausarzt, den ich wegen AB angehauen habe. Hatte mir überlegt eine Langzeittherapie mit Ciprofloxacin zu machen. Kenne das AB von jahrelanger Einnahme wegen Blasenentzündung, hat immer schnell geholfen, bis vor 4 Jahren AB gar nur noch mehr Krankheit erzeugt haben.

Jetzt nach Entgiftung etc. hab ich es wieder gegen Blasenentzündung bekommen und es hat sofort geholfen.

Wenn ich so deine Krankheitsgeschichte lese, möchte ich dich auch noch auf einen Punkt hinweisen, der mir ins Auge sprang: Wer Fluorchinolon-Antibiotika wie Ciprofloxacin nimmt (besonders Langzeiteinnahme), kann sich einem Risiko für nicht unerhebliche Langzeitschäden aussetzen. Einige deiner Symptome würden dazu passen. Vielleicht checkst du diese Spur erstmal aus, bevor du dich auf weitere Therapiemaßnahmen einläßt.

Ich selber vertrug nach einer Chinolon-Vergiftung für Jahre keine Antibiotika mehr. Dies AB-Gruppe hilft übrigens nicht bei Borreliose, höchstens bei einigen Co-Infektionen. Aber auch bei diesen würde ich nach meinen sehr schlechten Erfahrungen mit Chinolonen zu anderen ABs raten.
Mehr zu diesem Thema findest du hier:

Fluorchinolone ( Gyrasehemmer) - Gefahren und Risiken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kari,

vielen Dank für deine Hinweise zu Chinolen und den Auswirkungen bei einer Vergiftung. Ich habe jetzt einiges gelesen und bin erschüttert. In der letzten schlaflosen Nacht, habe ich nochmal über alles nachsiniert, was ich so über 30 Jahre eingeworfen habe und versucht habe, um die Blasenentzündungen los zu werden. Mir war dabei immer bewusst, dass es nicht gut sein kann, aber ich hätte ohne den Cocktail nicht am Leben teilnehmen können. Kein Arzt hat je die Ursache rausgefunden. Rückblickend bin ich der Überzeugung, dass die Ursache schon damals die Borreliose bzw anderen Pathogene Keime war, die ich mir Ende der 70er Jahre mit mehreren Zeckenbissen eingehandelt habe. Die zahlreichen Amalgamfüllungen haben sicherlich ihr übriges getan.

Ciprofloxacin war immer mein Rettungsanker, wenn gar nichts mehr ging und hat immer zuverlässig geholfen. Ich habe es allerdings immer nur kurz genommen. Jetzt werde ich auf jeden Fall eine Alternative suchen.

Hast du eine spezielle Entgiftung gemacht? Ich nehme seit 3 Jahren Chlorella, Koriander, trinke heißes Wasser usw.

Noch mal vielen Dank und alles Gute für dich

LG Marieglück
 
Normalerweise legt man bei einem Harnwegsinfekt eine Urinkultur an und führt eine Resistenzbestimmung durch. Bei der Frau gibt es vermutlich fast immer Alternativen zu Ciprofloxacin. Das auf Verdacht ohne genauen Keimnachweis zu verschreiben, ist m.E. ein ärztlicher Kunstfehler (in den Leitlinien werden auch andere AB empfohlen, etwa Fosfomycin oder Pivmecillinam - diese kann man auch "blind" verschreiben, falls man nicht aufs Labor warten kann). Deine Symptome wären durchaus vereinbar mit einem Chinolonschaden. Schau dir das mal an, ob das auf dich passen könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=uD6eU_WE8O4
https://www.youtube.com/watch?v=4htFZcIh-g8
https://www.youtube.com/watch?v=78939I3mWkI

Mit welchem Test wurden damals die Borrelien nachgewiesen? Hast du den genauen Befund? Was waren das für Keime in der Blase? Hast du damit immer noch Probleme?
 
Danke exMarkus83, vor allem für die Nennung von AB Alternativen. Borrelien wurden 2014 beim Elisa und Westernblot nachgewiesen. Es wurden mehrere Tests gemacht mal IGM mal IGG positiv.
Bei der Punktierung der Wirbelsäule 2015 wurden keine Borrelien gefunden. Danach wurde nur noch Kinesologisch getestet. Auch hier spielten sie mal eine Rolle mal nicht.

Die Symptome von Borrelieninfektion und Chinolonvergiftung sind wirklich sehr ähnlich. Dr Klinghardt beschreibt bei Borrelien die Absenkung der Körperthemperatur und vorzeitige Wechseljahre.
Ich hab in der schlimmsten Zeit immer geglaubt ich hätte Fieber, aber mit mehreren Thermometern nur um die 36° gemessen. Mein Hormonstatus war mit Mitte 30 wie bei einer 50jährigen.

Sehnenschmerzen kann ich auch bestätigen, allerdings nicht an der Achillessehne.

Die Keime in der Blase wurden in 30 Jahren immer mal wieder bestimmt, meist E- Coli. Nach einer Pause von ca. 4 Jahren hatte ich zu Weihnachten mal wieder eine Blasenentzündung und ohne Kultur Ciprofloxacin genommen. Ich hoffe das Thema Blasenentzündung verfolgt mich nicht wieder monatlich, wie früher.

LG Marieglück
 
Hallo Marieglueck

Die Keime in der Blase wurden in 30 Jahren immer mal wieder bestimmt, meist E- Coli

Hast du schon D-Mannose probiert? Damit hatten bei E-Coli viele Erfolg.
Man sollte es rechtzeitig bei Beginn der Infektes nehmen. Im Netz gibt es viele Anleitungen.

Zur Wirkweise von Mannose
D-Mannose kommt als natürlicher Bestandteil z. B. auch in Obst wie Aprikosen oder Äpfeln oder in Hölzern vor. Der Zucker löst keine Ausschüttung von Insulin aus. Nur ein kleiner Teil wird im Körper verstoffwechselt. Der Rest gelangt über das Blut und die Nieren in die Blase, wo die winzigen Härchen der Enterobakterien (E.coli) genau zu den Rezeptoren der Mannose passen. Die Bakterien docken an und werden mit dem Urin aus der Blase ausgeschwemmt. Der Zucker tötet sie also nicht ab, sondern sorgt einfach dafür, dass sie die Blase verlassen. Er verhindert so in vielen Fällen, dass es zu einer Entzündung kommt, ohne dabei nützliche Bakterien zu zerstören.

Mit D-Mannose gegen Bakterien in der Blase

Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Studie zu Mannose:
d-mannose powder for prophylaxis of recurrent urinary tract infections in women: a randomized clinical trial
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Kari für deinen Vorschlag zur Blasenentzündung.

Zu einem möglichen Chinolonschaden hab ich noch Fragen. Ich habe u.a. Schmerzen an der linken Fußsehne von Ferse zum kleinen Zeh und am Sitzbeinhöcker Richtung Kniekehle. Das war schon mal besser, wird aber z.B. nach einem Saunabesuch oder starker Beansprichung schlechter. Das würde der Borrelieninfektion widersprechen, da diese ja abgetötet würden. Hat jemand eine Ahnung warum das in Zusammenhang stehen könnte. Werden ev zu viel Mineralien ausgeschwemmt?

LG Marieglück
 
Hallo Marieglueck

dass Saunabesuche Borrelien absterben lassen, halte ich für ein Gerücht.
EffektiveTemperaturen, die dies bewirken, würden auch dem Körper schaden. Also kann man daraus m.M. nach nichts ableiten.

Basierend auf bisherigen Studien nennt Dr. Plumb vier Mechanismen, wie Fluorchinolone zu Schäden führen können:
• Hemmung oder Störung der GABA-Rezeptoren im zentralen Nervensystem • Abbau von Magnesium und Störung der zellulären Enzymfunktion
• Störung der mitochondrialen Funktion und Energieproduktion
• Oxidative Schäden und Zelltod

Wie schädigen Fluorchinolone den Körper ?
 
dass Saunabesuche Borrelien absterben lassen, halte ich für ein Gerücht.
EffektiveTemperaturen, die dies bewirken, würden auch dem Körper schaden. Also kann man daraus m.M. nach nichts ableiten.

Sorry wenn ich diesen Thread ein bisschen missbrauche aber ich möchte kurz das Thema Sauna bei Borrelien aufgreifen. Ich habe schon öfter gelesen, dass Borrelien bei 42*C abgetötet werden uns so helfen Saunagänge mit mindestens 42*C. Ich habe nie verstanden was da dran sein soll, von der Temperatur her alleine kann Sauna nicht helfen, denn der Körper erwärmt sich nicht komplett, nur due Hautoberfläche (auf welche Temperaturen man da effektiv kommt, sogar in der finnischen Sauna über 90*C, weiss ich nicht...). Wenn der Körper auf 42*C kommt, ist man tot...

Aber vielleicht hilft Sauna trotzdem, aus anderen Gründen.....?
 
Warum auch immer, Sauna half! Während meiner schlimmsten Schmerzen waren die Zeit in der Sauna und im Solebad die angenehmsten. Ich hab mich fast wie ein normaler Mensch gefühlt und das hat auch noch einige Stunden nachher angehalten.

Dr. Klinghardt sieht Sauna und Infrarotkabine auch als wichtige unterstützende Maßnahme bei der Behandlung der Borreliose an.

Nur seit einiger Zeit hat sich das umgekehrt und ich habe eher einen Rückfall als Besserung und ich frag mich warum.

Ich habe übrigens meine Magnesiumaufnahme seit Mittwoch gesteigert, Magnesiumöl auf die noch schmerzenden Stellen geschmiert und Schüssler salz Nr 7 (Magnesiumchloratum) genommen. Hab das Gefühl es wird besser. Mal sehen wie es sich entwickelt.

LG Marieglück
 
Hallo marieglück,

bislang hab ich von Sauna auch nur gehört, dass es gut sein soll (Schadstoffausleitung, gg. Borrelien), aber nichts handfestes wie Studien (wenn jemand was weiß, gerne mitteilen). Aber selbst wenn es welche gäbe, wüßte man dann vielleicht "Sauna wirkt aufgrund von xy", aber das dürfte nicht die einzige Wirkung von Sauna sein, sie ist ja auch insgesamt eine Herausforderung für den Körper. So kann diese je nach Fall der positiven Wirkung gegenüberstehen und wie es unterm Strich wirkt, kann man nur aufgrund eigener Erfahrung beurteilen. Es kann z.B. Probleme mit dem Kreislauf, der Temperaturregulation ergeben, oder auch verstärkte lokale Durchblutung könnte u.U. Probleme machen. Letzteres könnte ich mir vorstellen, weil Du auch von Problemen nach starker Beanspruchung schreibst (was konkret meinst Du?). Das könnte ebenfalls zu einer verstärkten Durchblutung dort führen. Eine stärkere Durchblutung könnte je nach Fall zu einer Umverteilung von Krankheitserregern führen, weil Blutgefäße erweitert werden und Biofilmbrocken mit Krankheitserregern an neue Stellen kommen, weil Borrelien vor der Wärme fliehen und sich an schlechter durchblutetete (=kühlere) Körperstellen zurückziehen und dort neue Probleme machen. Ist alles nur Spekulation, aber in der Situation und bei der Krankheit wird man kaum was genaueres rausfinden, fürchte ich.

Viele Grüße
 
Oben