Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein, den Spruch kenne ich (als norddeutsches Kind) nicht! Bezieht es sich auf Kleidung? Eigentlich ist doch eine (blue) Jeans + rotes Shirt, Pulli oder Jacke ganz normal und passt für den Alltag auch zusammen? Klar, wenn's feierlich sein soll, würde man lieber rot und schwarz kombinieren..."Rot und blau putzt die Sau?
Wie oft wurde ich dafür auf dem Schulhof ausgelacht und bei rot mit blau hatte ich lange eine Sperre.
Ja, liebe Kate, es ging bei diesem Spruch um die Kleidung und wie man daran deutlich erkennen kann, tickten in den fünfziger Jahren die Uhren noch ganz anders.
in der Gegend (inmitten des niederösterreichischen Weinviertels), wo ich vor mehr als 40 Jahren aufwuchs (also lange nach den 50ern), gabs noch einen ähnlichen Spruch: Rot und blau is ned schee, Indian muass bet(tl)n geh' (Rot und blau ist nicht schön, Truthahn/Puter muss betteln (oder beten?!) gehen); Das bezog sich auf die Kopf/Hals-Färbung bei den "Indians", also den Truthhähnen / Putern, die man bei der weißen Zuchtform sehr deutlich sehen konnte und wenn man diesen Spruch aufsagte, "beschwerten" sich die Tiere dann mit ihren unverkennbaren Lauten; Was es genau mit dem Spruch auf sich hatte, wussten meine Großeltern bzw die Nachbarn mit den Tieren auch nicht (mehr)...... es ging bei diesem Spruch um die Kleidung und wie man daran deutlich erkennen kann, tickten in den fünfziger Jahren die Uhren noch ganz anders.![]()
Extrem schön!! Davon kann ich hier nur träumen. Da müsste ich singen, wenn ich dort wäre, sonst würde ich platzen. Hast du nicht gesungen?wenn ich als Kind mit dem Zug zu den Sportwettkämpfen fuhr, dann zählten wir immer die flink hoppelnden Hasen auf den Feldern.
Nun sehe ich sie leider gar nicht mehr ob beim Zugfahren, per Fahrrad oder zu Fuß. Es ist so schade und beunruhigend zugleich. Darum sind deine Aufnahmen doppelt schön.
Aber hier wie jedes Jahr..... Mohn, Mohn, Mohn, denn es ist wieder so weit.![]()
Oh, das ist nun aber ein ganz großes Kompliment, für das ich mich ganz herzlich bedanken möchte!Und die Aufnahmen so lebendig, dass ich mich beim Ansehen deiner Bilder wie ein Schmetterling fühle, der zwischen den Blüten und Gräsern im Wind tanzt. Toll!