Blastocystose

Themenstarter
Beitritt
18.06.16
Beiträge
5
Hallo, ich leide seit Jahren unter Blastocystis hominis. Es verursacht Darmbeschwerden, Unruhe und Schlaflosigkeit. Ich suche nach Lösungen. Vielen Dank!
 
Hallo Betulla,

hast Du die schulmedizinische Behandlung schon hinter Dir?:
...
Wie wird die Infektion behandelt?
Eine Therapie ist nur gerechtfertigt, wenn der betroffene Patient Symptome aufweist. Der Nachweis alleine stellt keine Indikation für eine Behandlung dar.

Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika wie Metronidazol oder Cotrimoxazol. Ebenso kann eine Kombinationstherapie mit den Antibiotika Sulfamethoxazol und Trimethoprim durchgeführt werden. Gegen Metronidazol sind bereits 40 Prozent der Erreger resistent.

Auch das Antiparasitikum Nitazoxanid wird bei der Behandlung eingesetzt.

Welche Maßnahmen können vor der Infektion vorbeugen?

Die Zahl der Infektionen steigt, wenn unzureichende Hygiene und mangelnde persönliche Hygiene vorliegen. Menschen, die in tropische Länder reisen oder dort leben, wo die sanitären Einrichtungen hygienisch mangelhaft sind, haben ein höheres Risiko, sich zu infizieren.

Um sich nicht mit dem Erreger zu infizieren, gilt es vor allem auf Reisen folgende Vorsichtsmaßnahmen zu beachten: ...

Evtl. hat sich an diese Blastocystis noch eine andere Problematik dranehängt wie u.a. Lebensmittel-Allergien bzw. -Intoleranzen?

Grüsse,
Oregano
 
gibt es denn neue Erfolge, Erfahrungen oder Erkenntnisse gegen den Blastocystitis Hominis
bei Dir ?
denn der wurde bei mir auch im Stuhl festgestellt
 
Die Mayo-Klinik ist wohl eine gute Klinik. - Sie schreibt zu der möglichen Behandlung von Blastocystitis Hominis:

... Treatment
If you have a blastocystis infection without signs or symptoms, then you don't need treatment. Mild signs and symptoms might improve on their own within a few days.
Potential medications for eliminating a blastocystis infection and improving symptoms include:

  • Antibiotics, such as metronidazole (Flagyl) or tinidazole (Tindamax)
  • Combination medications, such as sulfamethoxazole and trimethoprim (Bactrim, Septra, others)
  • Anti-protozoal medications, such as paromomycin or nitazoxanide (Alinia)
Responses to these medications vary greatly. Also, because the organism might not be the cause of your symptoms, improvement might be due to the medication's effect on another organism. ...

Mit google übersetzt:

... Behandlung
Wenn Sie eine Blastozystis-Infektion ohne Anzeichen oder Symptome haben, benötigen Sie keine Behandlung. Leichte Anzeichen und Symptome können sich innerhalb weniger Tage von selbst bessern.

Mögliche Medikamente zur Beseitigung einer Blastozystis-Infektion und zur Verbesserung der Symptome sind:

Antibiotika wie Metronidazol (Flagyl) oder Tinidazol (Tindamax)
Kombinationsmedikamente wie Sulfamethoxazol und Trimethoprim (Bactrim, Septra, andere)
Anti-Protozoen-Medikamente wie Paromomycin oder Nitazoxanid (Alinia)
Die Reaktionen auf diese Medikamente sind sehr unterschiedlich. Da der Organismus möglicherweise nicht die Ursache Ihrer Symptome ist, kann die Besserung auch auf die Wirkung des Medikaments auf einen anderen Organismus zurückzuführen sein.

Das klingt nicht gerade verlockend. Auf jeden Fall sind diese Behandlungsvorschläge mit ein paar Fragezeichen versehen. Hast Du denn die unangenehmen Symptome oder merkst Du gar nichts? Oder hast Du Vermutungen, was Deine Beschwerden sonst als Ursache haben könnten, u.a. leaky gut, Allergien, Intoleranzen etc.?
Was sagt der Arzt zum Stuhlbefund?

Grüsse,
Oregano
 
Ich fürchte man weiß da noch nicht genug, nämlich ob diese Tierchen wirklich schädlich sind:
 
Hast Du denn die unangenehmen Symptome oder merkst Du gar nichts? Oder hast Du Vermutungen, was Deine Beschwerden sonst als Ursache haben könnten, u.a. leaky gut, Allergien, Intoleranzen etc.?
Was sagt der Arzt zum Stuhlbefund?

ja es gibt einige Symptome, erstmal ist zuviel Histamin im Stuhl und im Blut,
sicher werden die Symptome wie Leistungsabfall, Krankheitsgefühl, Kopfschmerzen
davon kommen, IMD Labor schreibt dazu das Parasiten im Darm auch die Ursache für erhöhte Histaminspigel sein können, TH 2 Shift sieht als Ursache Parasitose.
meine Hausärztin war ein Reinfall mit meinen Befunden, kannte das Wort Histamin garnicht
morgen gehe ich zu einem Arzt für Parsiten und Infektionskrankheiten und übermorgen zu einem Gastroentrologen
alles an Ärzten war bis jetzt ein Reinfall
alles begann 8 Tage nach einer Darmspiegelung mit einem Hautausschlag
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    348.8 KB · Aufrufe: 4
  • 2.jpg
    2.jpg
    526.4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Doringo,

das ist eine sehr ungute Situation, und ich wünsche Dir Besserung !!
Vielleicht könntest Du hier etwas mehr erfahren?:

Defizite bei der Hygiene in der Endoskopie aufgezeigt.

Weitere Informationen:​

Kongressorganisation:
Tel. (030) 8851 008, Fax (030) 8851 029, eMail: [email protected]
Fachliche Fragen:
Tel. (030) 41941602, Fax (030) 41941604, eMail: [email protected] (Dr. med. Klaus-Dieter Zastrow) ...

Grüsse,
Oregano
 
im Bekanntenkreis die kürzlich im Krankenhaus waren und operiert sind
höre ich fast von jeden das sie sich einen Keim eingefangen haben,
von einem Freund die Mutter ist jetzt im Krankenhaus, nach der OP auf der Isolierstation mit MRSA Keim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die können auch ganz schön Probleme machen
Da ist aber die ganze Zeit nur von Korrelation die Rede, was soviel heißt: die Blastocysten könnten auch die Folge einer anderen gemeinsachen Ursache sein. Wenn Antibiotika dann helfen, können sie geholfen haben, weil sie die andere Ursache plattgemacht haben. Leider weiß man über die Bewohnerschaft des Darms noch viel zu wenig.
 
schon möglich
bei mir ist noch das sektorische IGA erniedigt
was aussagt das die Darmbarriere gestört oder erniedigt ist was Allergien begünstigt
dadurch haben die Blastozysten wahrscheinlich noch mehr Oberhand ,
möglich das die Abführmittel vor der Darmspiegelung damit zusammenhängt
oder es ist alles nur total aus dem Gleichgewicht gekommen ist was vorher in Harmonie war im Darm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich leide seit Jahren unter Blastocystis hominis. Es verursacht Darmbeschwerden, Unruhe und Schlaflosigkeit. Ich suche nach Lösungen. Vielen Dank!
Hallo, es wurde beobachtet, dass dieser Parasit unter Stress noch mehr Symptome macht. Eventuell (wahrscheinlich) kann auch eine Dauerbelastung durch Mobilfunk das Krankheitsbild verstärken. In der Kassenmedizin gilt er (leider) noch immer als apathogen …lG!
 
war gestern durch Vermittlung eines Bekannten bei einem sehr guten Gastroenterologie Praxis in Berlin beim Arzt der gleichzeitig auch Internist is
der erste Arzt der sich ausführlich meinem Fall angenommen hat,
alle anderen Ärzte haben sich ja nichtmal meine IMD Labor Berichte angeschaut oder abgelehnt,
und erste Arzt der mir sagte das es gut möglich ist das ich mir diese Bakterie bei der Koloskopie eingehandelt habe
einige Blutwerte waren noch erforderlich und Montag nochmal Stuhlabgabe,
eventuell ein Antibiotikum aber nicht Metrodiazol sondern ich glaube Paromomycin sagte er,
und es könnte sein das eine Magenspiegelung erforderlich ist,
also ich hatte auf jeden Fall ein sehr gutes Gefühl in dieser Praxis,
im Gegensatz was ich bis jetzt erlebt habe,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, natürlich tut es gut, nach einer solchen Odysee zur Abwechslung auch einmal etwas Aufmerksamkeit und Zuwendung zu erfahren. Hoffe nur, dass das Motiv dahinter nicht primär finanzieller Natur ist. Gastroskopien sind bekanntlich sehr einträglich, im Gegensatz zur hausärztlichen Beratung (zumindest bei den Kassenärzten ist das so)! Wer wird denn die Indikation hierzu stellen, dieselbe Praxis?..
 
Ich würde sowas immer mit Kräuter/Ernährung versuchen zu behandeln und hab da auch selber schon gute Erfahrung mit machen können.

"Oreganoöl​

Im Phytotherapy Research Journal wurde im Jahr 2000 untersucht, ob Oreganoöl gegen Würmer im Darm wirkt. Eine Wirkung konnte zumindest bei drei Darmparasiten nachgewiesen werden: [49]
Oregano-Öl wurde 14 erwachsenen Patienten oral verabreicht, deren Stuhl positiv auf die enterischen Parasiten Blastocystis hominis, Entamoeba hartmanni und Endolimax nana getestet wurde. Nach 6-wöchiger Supplementierung mit 600 mg emulgiertem Oregano-Öl täglich verschwanden Entamoeba hartmanni (vier Fälle), Endolimax nana (ein Fall) und Blastocystis hominis in acht Fällen vollständig. Auch die Blastocystis hominis-Werte gingen in drei weiteren Fällen zurück. Gastrointestinale Symptome besserten sich bei sieben der 11 Patienten, welche positiv auf Blastocystis hominis getestet worden waren."



So wie ich gelesen haben, scheint AB da auch nicht so Erfolgreich zu sein. Dann vlt erst mal mit sanfteren Methoden beginnen bevor der Darm komplett ruiniert wird.
 
Hallo, natürlich tut es gut, nach einer solchen Odysee zur Abwechslung auch einmal etwas Aufmerksamkeit und Zuwendung zu erfahren. Hoffe nur, dass das Motiv dahinter nicht primär finanzieller Natur ist. Gastroskopien sind bekanntlich sehr einträglich, im Gegensatz zur hausärztlichen Beratung (zumindest bei den Kassenärzten ist das so)! Wer wird denn die Indikation hierzu stellen, dieselbe Praxis?..
den Eindruck hatte ich eigentlich nicht das da nur finanzielle Interessen dahinter stehen,
er sagte ja auch es wäre möglich das man es machen müsste,



paar Tage vorher war ich bei einem Infektionssarzt, der sagte gleich das die Tests von IMD unseriös und ein zweifelhaftes Geschäftsmodell sind,
wenn die solche Labortests anbieten sollen sie es auch gleich behandeln,
na da war ich erstmal buff,
alles andere war nur Geschwafel und schönreden sowie von den meisten Ärzten
 

Blastocystis ein Darmparasit - wirklich harmlos ?

er sagt ja auch das dieser Parasit Mastzellen aktivieren kann und Hautprobleme verursachen kann

 
Oben