Blähbauch NACH Einlauf - wieso?

Themenstarter
Beitritt
16.03.12
Beiträge
365
Hallo, ich habe heute Morgen zum ersten Mal einen Einlauf (mit Wasser) gemacht. Zunächst lief alles reibungslos, aber etwa 30 Minuten später blähte sich mein Darm auf und das ist immer noch der aktuelle Zustand. Ich bin ehrlich gesagt etwas frustriert, es heißt doch immer, Einläufe helfen bei jeglichen Verdauungsproblemen und nun hat mir der Einlauf aber genau jene beschert!? Es liegt definitiv am Einlauf, habe ansonsten nämlich nichts anders gemacht als sonst.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich dieses Aufblähen in Zukunft vermeiden kann?


Liebe Grüße
 
Hallo waesserchen,

vielleicht lag es an der Umsetzung:
Ein Irrigator-Einlauf beinhaltet dagegen einen Becher oder Beutel für die Flüssigkeit, einen schmalen Schlauch und ein am Ende des Schlauches sitzendes Plastikröhrchen. Während des Einlaufs soll durch den Irrigator — im Vergleich zum Klistier — weniger Luft in den Darm gelangen. Der Entstehung von unangenehmen Blähungen nach dem Einlauf kann so vorgebeugt werden.
Quelle: Einlauf selber machen: Anleitung, Gründe und Risiken

Alles Gute
 
Hallo docwho,

das hatte ich oben ganz vergessen zu erwähnen, habe den Einlauf mit einem Irrigator durchgeführt und vorher extra darauf geachtet, dass sich im Schlauch keine Luft mehr befindet. Der Bauch blähte sich ja auch nicht unmittelbar nach dem Einlauf auf, sondern erst eine halbe Stunde später.

Liebe Grüße
 
Hey guten Morgen!

Ich war letzte Woche eine Woche Fasten nach Buchinger, dort haben wir jeden Tag Einläufe gemacht. Ich hatte auch an einem Tag einen sehr aufgeblähten Bauch und hatte das Gefühl, dass das eingeströmte Wasser nicht mehr so recht raus wollte.

Was ich gemacht habe auf Empfehlung von den Fastenleitern:
- Meinen Bauch im Liegen ganz sanft massiert im Uhrzeigersinn und dann oben unter dem Rippenbogen den Druck ein wenig erhöht so Richtung Darmausgang (vielleicht mal ein Bild anschauen, wie Dünndarm und Dickdarm im Bauch liegen)
- Leichte Drehbewegungen können auch helfen, im Stehen oder Sitzen um die Organe so leicht zu massieren ( machen wir auch öfter im Yoga)
- Wärmflasche auf den Bauch legen
- Fenchel, Anis, Kümmel Tee

Von den Fastenleitern bekam ich noch den Hinweis, dass es bei mir auf eventuell Pilze im Darm zurückzuführen ist.

Ich hoffe das hilft ein wenig :)

Liebe Grüße
 
Oben