Blähbauch und Stuhlprobleme bei Kleinkind. Was tun?

Ausleitung bei Kindern?

Hallo Cosma,

Blähbauch + sehr weichen Stuhl bekomme ich, wenn ich Brot esse. Habt ihr mal eine Auslassdiät versucht?

Wurde Laktose-, Fruktose-, Sorbit und Glutenintoleranz getestet oder warst du das, bei dem das nicht alles machbar war, weil das Kind noch zu klein ist?

Grüsse
derstreeck
 
Ausleitung bei Kindern?

Hallo Cosma,

Blähbauch + sehr weichen Stuhl bekomme ich, wenn ich Brot esse. Habt ihr mal eine Auslassdiät versucht?

Wurde Laktose-, Fruktose-, Sorbit und Glutenintoleranz getestet oder warst du das, bei dem das nicht alles machbar war, weil das Kind noch zu klein ist?

Grüsse
derstreeck

Hallo,

Atemtests sind noch nicht machbar und der Bluttest auf Zöliakie war negativ. Ja, ich weiss 100%ige Sicherheit kann der Bluttest da nicht geben, da bedarf es einer Biopsie, aber das möchte ich meinem Kleinen noch nicht zumuten, zumal ein mehrwöchiger Verzicht auf Gluten keine Änderung verursacht hat.
Eine richtige Auslassdiät, wo man erstmal nur Reis essen darf, haben wir nicht gemacht, aber wir haben bereits mal ein paar Wochen auf Laktose verzichtet, dann auch komplett auf Milchprodukte. Beides ohne Resultat.
Auch Fruktose habe ich nicht (mehr) im Verdacht, nachdem wir es auch mit fruktosearmer Ernährung probiert haben.
Sobald er etwas älter ist und sich an seinem Blähbauch nichts geändert hat, werden wir sicher noch die ganzen Atemtests machen, um sicher zu gehen, aber ich glaub eigentlich nicht mehr an eine Intoleranz.

edit:
@derstreeck: wir haben das Thema eigentlich eh schon hier gehabt, nicht dass wir alles doppelt besprechen ;)
https://www.symptome.ch/threads/blaehbauch-und-stuhlprobleme-bei-kleinkind-was-tun.97509/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausleitung bei Kindern?

Hallo Cosma,

Danke für den Hinweis. Ich lese und schreibe zu viel zu viel im Forum, so dass ich mir nicht immer merken kann, was ich schon geschrieben habe.

So wie du es beschreibst scheint ihr Gluten-, Laktose- und Fruktoseintoleranz mit recht grosser Sicherheit ausgeschlossen zu haben.

Da dein Sohn trotzdem einen Blähbauch hat, bleibt eigentlich nur noch die letzte und auch am häufigsten auftretene Intoleranz: Sorbitintoleranz.

Was ist Sorbit?
Sorbit, auch als Sorbitol, Glucitol oder Hexanhexaol bezeichnet, ist ein Zuckeralkohol, der aus Glukose gewonnen, im Körper in Fruktose umgewandelt und normalerweise im Dünndarm
abgebaut wird. Es wird vielen Diabetiker-Produkten und kalorienreduzierten Lebensmitteln (z.B. Kaugummis) zugesetzt, kommt aber auch in natürlichen Produkten wie z.B. Früchten vor.

Ist Sorbit ein natürlicher Stoff?
Ursprünglich wurde Sorbit aus den Früchten der Eberesche gewonnen, die bis zu 12 Prozent Sorbit enthalten. Es kommt aber auch in vielen anderen Früchten und Obstsorten wie zum Beispiel in Birnen, Pflaumen, Äpfeln, Aprikosen, Pfirsichen, Rosinen sowie in Trockenobst vor.
Industriell wird Sorbit aus Mais- und Weizenstärke auf Glukose-Basis hergestellt.

Sorbit
1. liefert mit 2,4 kcal/g (10 kJ/g) weniger Kalorien als Haushaltszucker (Saccharose) (17 kJ/g)
2. hat etwa 60 Prozent Süßkraft von Zucker
benötigt zum Abbau im Körper kein Insulin und wird deshalb als Süßstoff Diabetikerlebensmitteln zugesetzt
3. In der Lebensmittelherstellung wird Sorbit auch als Feuchthaltemittel eingesetzt und schützt z.B. Senf, Mayonnaisen, Toast, Biskuit, Schokoladen- und Pralinenfüllungen vor dem Austrocknen
4. ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff mit der Nummer E 420 und als Zusatz für fast alle Lebensmittel, außer in Getränken, in beliebig hoher Menge zugelassen
5. wirkt bei übermäßigem Verzehr abführend

Was ist Sorbit-Intoleranz?
Bei einer Sorbit-Intoleranz ist die Verwertung von Sorbit im Dünndarm ganz oder teilweise gestört. Oft (bei 80 bis 90 Prozent) ist die Sorbitunverträglichkeit mit einer Fruktose-
Unverträglichkeit und/oder anderen Kohlenhydrat-Intoleranzen gekoppelt. Deshalb sollten diese auf jeden Fall zusätzlich getestet werden.

Warum entsteht eine Sorbit-Unverträglichkeit?
Warum es zu Sorbitunverträglichkeit - medizinisch exakt Sorbitmalabsorption - kommt, ist noch nicht erforscht.Es wird ein ähnlicher Mechanismus wie bei einer Fruktosemalabsorption vermutet.
Mengen von mehr als 20 Gramm Sorbit täglich können auch bei Gesunden zu Beschwerden führen.

In der industriellen Lebensmittelverarbeitung werden Nahrungsmittel mit Fruktose und/oder Ersatzstoffen wie Sorbit versetzt, damit sie süßer schmecken.

Welche Symptome treten bei Sorbit-Unverträglichkeit auf?
Bei einer Sorbit-Unverträglichkeit kommt es etwa ein bis drei Stunden nach dem Verzehr von Sorbit vor allem zu:

Blähungen
Bauchschmerzen
Durchfall

Ist Sorbit-Intoleranz heilbar?
Sorbitmalabsorption ist nicht heilbar. Bei Einhaltung einer sorbitarmen bzw.- sorbitfreien Kost kann man aber so gut wie beschwerdefrei leben.
Was ist bei der Ernährung zu beachten?
Nach der Diagnosestellung einer Sorbitmalabsorption sollte für etwa zwei Wochen vollkommen auf sorbit-, fruchtzucker- und alle zuckerhaltigen Nahrungsmittel verzichtet werden. Meist bessern sich die Beschwerden dann sehr schnell. Anschließend kann man beginnen, schrittweise wieder Sorbit aufzunehmen und seine persönliche Toleranzgrenze auszutesten.
Mengen von mehr als 20 Gramm Sorbit täglich können auch bei Gesunden zu Beschwerden führen. Ein häufiger Verzehr von mehr als 20 Gramm Sorbit pro Portion und mehr als 50 Gramm täglich ist nicht ratsam. Jedes Lebensmittel, das mehr als 10 Prozent Sorbit oder andere Austauschstoffe enthält, muss daher auf dem Etikett den Hinweis tragen: „… kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken.“

Wo kommt Sorbit vor?
1. Sorbit verbirgt sich in der Zutatenliste hinter der E-Nummer E420. Die Nummern E432, E433, E434, E435 und E436 enthalten ebenfalls Sorbit.
2. Diabetikernahrungsmittel und Diät-/Lightprodukte sowie fast allen herkömmlichen Zahnpflegemittel, Zahnpflegekaugummis und Lutschpastillen sind sorbithaltig.
3. Auch in natürlichen Produkten, vor allem in Trockenfrüchten, kommt Sorbit vor.
4. Zuckeralkohole wie Sorbit, Mannit, Xylit (E 967), Isomalt© blockieren das Transportsystem für Fruktose im Darm. Deshalb sollten diese Zuckeraustauschstoffe auch bei einer Fruktose-Unverträglichkeit gemieden werden. Diese Stoffe finden sich in Kaugummis, Süßigkeiten und Fertiggerichten.

aus: Sorbit-Intoleranz Atemtest gibt Aufschluss

Grüsse
derstreeck
 
Hallo derStreeck!

Danke für die Info!

Aber ich glaub auch nicht an eine Sorbitunverträglichkeit. Denn mein Sohn isst kaum Dinge, wo Sorbit enthalten sein könnte. Wir haben ja sogar für alle Fälle auch schon vor einiger Zeit die Zahnpasta ausgetauscht deswegen.

Das einzige, wo er vielleicht hin und wieder etwas Sorbit abbekommen könnte ist, wenn er mal eine Rosine im Getreidebrei erwischt. Aber da er Rosinen nicht mag, fischt er die meistens eh alle vorher raus ;).

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen die Theorie, dass die Verursacher seiner Blähungen die übermässig vorhandenen Clostridien species und Candida ist?
Beides ist ja dafür bekannt Gase zu produzieren.
Aber da sowohl eine gestörte Darmflore als auch Candida ja eigentlich keine Ursache sondern ein Symptom sind, frag ich mich eben woher das kommen könnte.
Und ich bin nach wie vor der Meinung es muss an den Schwermetallen liegen, da ich Unverträglichkeiten und Allergien inzwischen mit grosser Wahrscheinlichkeit ausschliessen kann.

Liebe Grüsse,
Cosma
 
Ich glaube nicht das die paar Rosinen das ausmachen können. Ihr habt Sorbit auch schon mitbeachtet und konntet keine Veränderung feststellen?

Clostridien species

Ich habe mal nachgelesen:
Diese umfassen allgemein Bauchschmerzen, Blähungen, eine erhöhte Infektanfälligkeit sowie Anfälligkeit für Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Bei einer gestörten Dünndarmflora tritt ein Blähbauch ohne abgehende Darmgase auf, der Bauch verflacht über Nacht wieder. Bei einer Fehlbesiedelung des Dickdarms dagegen tritt der Blähbauch mit abgehenden Darmgasen auf.
Darmflora

Diese Intoleranzen verursachen Blähungen im Dickdarm mit abgehenden Gasen. Die Clostridien verursachen die Gase im Dünndarm und es kommt zum Blähbauch.

Unser fleissiges Mitglied margie hat selbst Clostridien und ist regelmässig online. Vielleicht kannst du sie per pn um Rat fragen.
https://www.symptome.ch/threads/clostridien-spezies.29665/#post-199424

Zu Schwermetall und Candida kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich alleine davon keine Blähungen bekomme. Sondern nur, wenn ich z.B. Fruktose esse, welche im Dünndarm nicht aufgenommen wird und dann zu Blähungen führt, welche im Dickdarm entstehen. Ich hatte 15 Amalgamfüllungen und vermehrt Candida (allerdings "nur" per LTTest beim Heilpraktiker festegestellt).

Wenn der Blähbauch deines Sohnes zu den durch die von Clostridien verursachten Gase im Dünndarm passt, würde ich mich darauf konzentrieren.

Bei Candida habe ich keine Info im Kopf, wie dieser Blähungen direkt verursacht. Ich weiss nur, dass dieser zu Intoleranzen führen kann, weil Candida die Dünndarmschleimhaut besiedelt und dadurch weniger Fruktose, Sorbit, ... aufgenommen werden kann und diese dann die Blähungen verursachen, allerdings erst im Dickdarm.

Ich sehe gerade
Er hat z.B. weiterhin Bananen und Mandarinen essen dürfen und auch Gemüse haben wir nicht ganz gestrichen.

Jeh nachdem ob er abgehende Gase hat, könntet ihr da nochmal konsequent Fruktose weglassen. Da reichen eigentlich 2 Tage. Eine Banane verursacht bei mir 3-5 Stunden später leichte Blähungen. Eine Banana reicht nicht aus, um einen ganzen Tag lang einen Blähbauch zu haben.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht das die paar Rosinen das ausmachen können. Ihr habt Sorbit auch schon mitbeachtet und konntet keine Veränderung feststellen?

ja...

Clostridien species

Ich habe mal nachgelesen:
Darmflora

Diese Intoleranzen verursachen Blähungen im Dickdarm mit abgehenden Gasen. Die Clostridien verursachen die Gase im Dünndarm und es kommt zum Blähbauch.
spricht alles dafür, dass die Clostridien Schuld sind.

Unser fleissiges Mitglied margie hat selbst Clostridien und ist regelmässig online. Vielleicht kannst du sie per pn um Rat fragen.
https://www.symptome.ch/threads/clostridien-spezies.29665/#post-199424

super! Danke für den Tipp, ich werd sie mal kontaktieren. Könnte mir ja vielleicht auch helfen, da ich ja auch unter Clostridien leide :rolleyes:

Zu Schwermetall und Candida kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich alleine davon keine Blähungen bekomme. Sondern nur, wenn ich z.B. Fruktose esse, welche im Dünndarm nicht aufgenommen wird und dann zu Blähungen führt, welche im Dickdarm entstehen. Ich hatte 15 Amalgamfüllungen und vermehrt Candida (allerdings "nur" per LTTest beim Heilpraktiker festegestellt).

Ich glaub ja nicht, dass die Schwermetalle selber zu Blähungen führen, aber ich denke, dass sie (mit)verantwortlich dafür sind, dass die Darmflora sich trotz ständiger Probiotikagabe und Ernährungsumstellungen nicht erholt.

Wenn der Blähbauch deines Sohnes zu den durch die von Clostridien verursachten Gase im Dünndarm passt, würde ich mich darauf konzentrieren.

Ja, das würde passen. Daran könnte es liegen. Aber ich würde halt gerne wissen, wieso die Clostridien sich so ungehemmt vermehren konnten und die ganzen guten Bakterien verdrängt haben. Und da bin ich eben wieder bei den Schwermetallen :eek:)

Jeh nachdem ob er abgehende Gase hat, könntet ihr da nochmal konsequent Fruktose weglassen. Da reichen eigentlich 2 Tage. Eine Banane verursacht bei mir 3-5 Stunden später leichte Blähungen. Eine Banana reicht nicht aus, um einen ganzen Tag lang einen Blähbauch zu haben.

Nein, er hat kaum abgehende Gase. Die Gase stauen sich bei ihm so richtig im Bauch. Es ist so wie in der von dir zitierten Beschreibung. Über Nacht wird der Bauch wieder relativ flach.

Liebe Grüsse,
Cosma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!

Hier ein kurzes Update zu unserer Geschichte:

Unser Kleiner wird nach wie vor nach Klinghardt behandelt und nimmt nun schon 3 1/2 Monate lang NDF Tropfen, Quintessenz und Homeo K.Proxy.
Ausserdem jeden Tag ein halbes Säckchen Ringana Balancing Pack.

Ausserdem versuchen wir bei seiner Ernährung weiterhin auf Weizenmehl zu verzichten, wenig Zucker essen zu lassen (war jetzt über Ostern nicht gut machbar :rolleyes:) und nicht zuviel tierisches Eiweiss (z.B. keine Kuhmilch und wenig Fleisch/Schinken)

Ergebnis bisher: dem Kleinen geht's blendend, seine Stuhlkonsistenz hat sich sehr verbessert, sein Blähbäuchlein ist zwar noch vorhanden, aber immerhin nicht mehr so stark, dass es mich schreckt, wenn ich ihn ansehe :eek:). Er ist nicht mehr so blass wie er früher war, hat sogar eine richtig gesunde, gute Hautfarbe und ist sehr ausgeglichen und gut drauf.

Ich denke wir sind nach wie vor auf einem guten Weg und bin zuversichtlich, dass wir den ganzen Dreck bald losgeworden sind.
Heute geht's wieder zur Kinesiologin. Mal sehen was sie testet.

Liebe Grüsse,
Cosma :wave:
 
Hallo Cosma,

Es freut mich, dass es deinem Sohn besser geht. Ich habe inzwischen rausgefunden, dass ich Ei auch nicht vertrage und zwar speziel das Weisse vom Ei. Manno hat vor kurzem das gleiche berichtet. Er verträgt auch Milch und Ei nicht. Mein Tipp also noch, wenn Milch nicht vertragen wird, ist es möglich, dass auch Ei unverträglich ist. Dabei meine ich jetzt allerding nicht Verdauungsstörungen, sondern die Symptome, die durch die Eiweisse verursacht werden als innere Unruhe, Schlafstörungen, Entzündungen usw.

Als Zuckerersatz kann ich Stevia empfehlen.

Der Blähbauch kann auch was mit falschen Bakterien im Dünndarm zu tun haben. Dann sind es Gase, die kurze Zeit nach dem Essen entstehen. Es muss nicht nur eine Intoleranz sein.

https://www.symptome.ch/threads/moegliche-ursachen-fuer-bauchprobleme-zusammenfassung.4433/

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cosma,

ich melde mich mal hier...:)ich bin so eine Mama,der Du hiermit sehr geholfen hast....als ich das von euch gelesen habe,dachte ich du berichtest über unseren Sohn!!Bis auf ein Paar Kleinigkeiten,hätte ich das auch geschrieben haben können!!:)

Bin jetzt echt sehr gespannt,wie es bei euch weiter geht....?!

LG Steffi:wave:
 
hallo Cosma,

wollt dich nochmals etwas fragen:)...war dein Sohnemann auch sehr unruhig und unausgeglichen??Mein Kleiner ist manchmal regelrecht depressiv:confused:....von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt von ein auf die andere Sekunde...!Kennst Du das vielleicht auch?

Liebste Grüsse :wave:
 
hallo Cosma,

wollt dich nochmals etwas fragen:)...war dein Sohnemann auch sehr unruhig und unausgeglichen??Mein Kleiner ist manchmal regelrecht depressiv:confused:....von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt von ein auf die andere Sekunde...!Kennst Du das vielleicht auch?

Liebste Grüsse :wave:

Hallo,
nein, er war eigentlich immer ein relativ ausgeglichenes Kind. Er hat nur eine Zeit lang sehr unruhig geschlafen. Das hat sich aber inzwischen auch sehr gebessert.
Seine Symptome konzentrieren sich vorwiegend auf die Verdauung und er hatte als Baby Milchschorf, von dem er immer noch Reste hat. Aber nicht mehr so schlimm, dass ich mich veranlasst sähe was dagegen zu unternehmen. Der Kinderarzt meinte auch das würde sich mit der Zeit von alleine ganz ablösen.

Liebe Grüsse,
Cosma
 
Oben