Blähbauch NACH Einlauf - wieso?

Themenstarter
Beitritt
16.03.12
Hallo, ich habe heute Morgen zum ersten Mal einen Einlauf (mit Wasser) gemacht. Zunächst lief alles reibungslos, aber etwa 30 Minuten später blähte sich mein Darm auf und das ist immer noch der aktuelle Zustand. Ich bin ehrlich gesagt etwas frustriert, es heißt doch immer, Einläufe helfen bei jeglichen Verdauungsproblemen und nun hat mir der Einlauf aber genau jene beschert!? Es liegt definitiv am Einlauf, habe ansonsten nämlich nichts anders gemacht als sonst.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich dieses Aufblähen in Zukunft vermeiden kann?

Liebe Grüße

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo waesserchen,

meine erste Idee: vielleicht lag es an der Umsetzung?
Ein Irrigator-Einlauf beinhaltet dagegen einen Becher oder Beutel für die Flüssigkeit, einen schmalen Schlauch und ein am Ende des Schlauches sitzendes Plastikröhrchen. Während des Einlaufs soll durch den Irrigator — im Vergleich zum Klistier — weniger Luft in den Darm gelangen. Der Entstehung von unangenehmen Blähungen nach dem Einlauf kann so vorgebeugt werden.

Aber wenn ich genau überlege passiert das häufiger als man denkt...
Ein Einlauf kann durchaus zu einem Blähbauch führen, und das hat mehrere mögliche Gründe.

Zum einen reizt das Wasser (oder die Salzlösung) die Darmschleimhaut. Dadurch zieht kurzfristig mehr Flüssigkeit in den Darm, was ihn dehnt – das fühlt sich dann wie „aufgebläht“ an.

Zum anderen kann der Einlauf die Darmflora ein Stück weit durcheinanderbringen. Wenn dabei Restkeime oder Gase aus den tieferen Abschnitten gelöst werden, kommt es manchmal erst nach dem Entleeren zu diesen typischen Blähgefühlen.

Auch die Temperatur spielt eine Rolle: zu heiß oder zu kalt reizt zusätzlich, und Zusätze wie Seife, Salz oder Kräuter machen es oft nicht besser.

Ich würde beim nächsten Mal wirklich nur körperwarmes Wasser nehmen (ca. 36–37 °C) und es ganz ruhig angehen. Lieber kürzer halten (max. 5–10 Minuten) und danach den Bauch sanft im Uhrzeigersinn massieren – das hilft, Luft und Restwasser besser loszuwerden.

Danach hat sich bei vielen bewährt: Fenchel-, Kümmel- oder Anistee, um den Darm zu beruhigen. Wenn du öfter Einläufe machst, kann auch ein Probiotikum oder eine kleine Kur zum Darmflora-Aufbau sinnvoll sein, damit sich das Gleichgewicht stabilisiert.

Ich tippe also nicht auf „Fehler beim Einlauf“, sondern auf eine ganz normale Reaktion – der Darm arbeitet einfach stärker, und das merkt man.

Alles Gute

Hallo docwho,

das hatte ich oben ganz vergessen zu erwähnen, habe den Einlauf mit einem Irrigator durchgeführt und vorher extra darauf geachtet, dass sich im Schlauch keine Luft mehr befindet. Der Bauch blähte sich ja auch nicht unmittelbar nach dem Einlauf auf, sondern erst eine halbe Stunde später.

Liebe Grüße

Hey guten Morgen!

Ich war letzte Woche eine Woche Fasten nach Buchinger, dort haben wir jeden Tag Einläufe gemacht. Ich hatte auch an einem Tag einen sehr aufgeblähten Bauch und hatte das Gefühl, dass das eingeströmte Wasser nicht mehr so recht raus wollte.

Was ich gemacht habe auf Empfehlung von den Fastenleitern:
- Meinen Bauch im Liegen ganz sanft massiert im Uhrzeigersinn und dann oben unter dem Rippenbogen den Druck ein wenig erhöht so Richtung Darmausgang (vielleicht mal ein Bild anschauen, wie Dünndarm und Dickdarm im Bauch liegen)
- Leichte Drehbewegungen können auch helfen, im Stehen oder Sitzen um die Organe so leicht zu massieren ( machen wir auch öfter im Yoga)
- Wärmflasche auf den Bauch legen
- Fenchel, Anis, Kümmel Tee

Von den Fastenleitern bekam ich noch den Hinweis, dass es bei mir auf eventuell Pilze im Darm zurückzuführen ist.

Ich hoffe das hilft ein wenig :)

Liebe Grüße

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben