Bitte um Hilfe (suche nach Nutzer)

Themenstarter
Beitritt
15.04.25
Hallo,

kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre alt (weiblich) und gelinde gesagt einfach nur noch verzweifelt. Gestern war mein 60 Arzt Besuch die letzten 4 Jahre. Diagnosen? Keine Stichfesten, nur Vemutungungen.

Leaky gut
Histamin Intoleranz
Unklare Haut Exeme
Unklare Grippe Symptomatik
Abgeschlagenheit
Darm Probleme
Halsschmerzen
Zungenbrennen
Uro Genitalbereich brennen
Durchfälle
Verdacht auf Mecfs
Versucht auf long covid
Hohe Staphylococcus Belastung
....und so weiter.
Diese Symptome bestehen täglich seit 4 Jahren. Es raubt einem jeden Lebenswillen.

Gestern habe ich mich aus Verzweiflung in eurem Forum umgesehen. Tatsächlich habe ich auch einen User gefunden der mir eventuell helfen könnte. Leider ist dieser gesperrt. Der Username ist nullzero.

Hat jemand zufällig noch Kontakt zu dieser Person oder weiß, ob er anderweitig aktiv ist? Meine Ärztin hat eine hohe Belastung an staphylococcus gefunden. Ich hätte mich so gerne mit ihm ausgetauscht. Ich bin einfach nur verzweifelt weil ich nichts mehr machen kann. Mittlerweile verlasse ich auch das Haus nicht mehr.

Ich bin um jede Hilfe oder Tipp dankbar.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Hallo Noname,

Deine Verdachtsdiagnosen gehen meiner Meinung nach alle in eine Richtung: Allergien/Unverträglichkeiten/ME/schlechte Entgiftung/Giftbelastung/Long Covid/PostVac/

* Hast Du Dich u.a. mit der Histaminintoleranz näher beschäftigt?: https://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung.html

* Bist Du gegen Covid-19 geimpft worden bzw. siehst Du einen zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung?
Hattest Du Dich mit dem Corona-Virus infiziert?

* Weißt Du von IgE-vermittelten Allergien bzw. von Intoleranzen?
* Hast Du den Staphylococcus aureus oder einen „normalen“ St.? Wie ist da bisher behandelt worden?
* Hast Du verschiedene Metalle in den Zähnen? - Gehört da auch u.a. Amalgam dazu? Sind Deine Zähne in Ordnung?
* Bist Du evtl. mit Blei belastet?
* Gibt es auffällige Blutwerte; - wie sehen Deine Leberwerte aus?
* Weißt Du, ob Deine Entgiftung funktioniert oder eben nicht?

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

vielen Dank erstmal für deine schnelle Rückmeldung.

Es wurde so einiges untersucht.
Zu deinen Punkten:
Histamin bekomme ich jetzt ein Anti histaminikum und ich versuche mich Histaminarm zu ernähren. Bisher keine Besserung.

Ja ich bin gegen Covid geimpft und hatte auch eine wissentliche Infektion. Ich habe aber keine sofortigen Verschlechterung meines allgemein Zustandes bemerkt.

Allerdings wurde ich zwischen den Covid Impfungen auch noch gegen HPV geimpft. Da ich eine Infektion hatte und die Frauenärztin mir das angeraten hat. (Würde ich im Nachhinein nicht mehr machen) Ich habe auch nur eine der empfohlenen drei gemacht. Da sich mein Zustand dann verschlechterte. Aber auch nicht sofort nach der HPV Impfung. Es war alles sehr schleichend.

Unverträglichkeiten sind getestet (Zöliakie steht noch aus) Gegen Milch reagiere ich.
Also lasse ich das auch weg. Schon ein Jahr.

Im LTT wurde nur Staphylococcus nachgewiesen. Nicht der Stamm. Mein Wert ist bei 50. Es wurde bislang nichts unternommen. Da die Ärztin mir dazu keine Antwort geben konnte. Bzw. Sie nicht weiß wie mein Körper nach derzeitiger Verfassung auf ein Antibiotikum reagieren würde.

Antibiotikum war das letzte vor 5 Jahren. Als Randnotiz. Niemand traut sich mir da etwas zu geben weil auch im Stuhltest schon Candida nachgewiesen wurde. Wenn man da jetzt noch drauf sämmelt würde sich der vermutlich noch mehr ausbreiten.

Ich habe keine Füllungen mit Metalen etc. Dauerhaft Zahnfleischbluten und Rückgang. Keiner weiß woher.

Die auffälligsten Blutwerte waren
Vitamin d3 Mangel
DAO wert auffällig (deswegen Vermutung Histamin)
GProteine erhöht (bei MECFS long covid Verdacht)
Verminderte NK Zellen
Schlechter Hormonstatus (Östrogen und Progesteron vermindert) oder mit den Worten meiner Ärztin. Werte einer 80 jährigen, aka Verdacht vorzeitige Wechseljahre.
staphylococcus
Herpes viren auch sehr aktiv
Candida auch im LTT sehr aktiv

Stuhlwerte:
Extrem hoher Zonulin (bei 800)
Verminderter IgA im Stuhl
Leicht verminderte gute Bakterien

Testungen wurden in alle Richtungen unternommen. Ebv nachgewiesen aber nicht aktiv. Borreliose nicht nachgewiesen. Hepatitis, syphilis etc. negativ.

Woher weiß ich ob die Entgiftung funktioniert? Ist das ein Blutwert?
Leberwerte unauffällig aber leicht vergrößerte Leber in MRT sichtbar.

Außerdem habe ich eine einseitige Fußschwellung die sich niemand erklären kann. (Linker Fuß) Thrombose wurde ausgeschlossen.

Sorry für die vielen Infos. Ich blicke selbst nicht mehr durch.

Liebe Grüße

Vielen Dank. Fällt dir zu den anderen Punkten zufällig noch etwas ein? Sorry will dich jetzt auch nicht nerven damit.

Hallo noname30
Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht!
Du schreibst von deinem Vitamin D3 Mangel. Behebst du den? Nimmst du D3 hochdosiert (10'000IE) und K2 mit Magnesium täglich?
Wie ernährst du dich? Isst du genügend Eiweiss täglich? Denn Aminosäuren sind essentiell. Pro kg Körpergewicht sind mindestens 1gr Protein empfohlen. Ich rate dir, das unbedingt einzuhalten. Ich weiss wie schwierig es ist, nur schon auf 60 gr Eiweiss täglich zu kommen, da muss man echt viel essen oder auf Proteinshakes zurückgreifen.

Mir gings ähnlich schlecht wie dir, habe hier auch Hilfe gesucht. Bei mir waren die Proteine echt der gamechanger!
Und eben D3!
Wie siehts mit Ferritin aus?

Hallo Judeli,

vielen Dank für Antwort.
Darf ich fragen welche Symptome du hattest und wie lange es angedauert hat?

Tatsächlich esse ich zu wenig. Meistens einmal am Tag. Weil ich wenig Appetit habe und auch Energie um es zuzubereiten. Danke für den Tipp. Ich werde mal schauen wie ich das mit Shakes eventuell aufüllen kann.
Meine Protein Werte sind auch schlecht. Auch die Aminosäuren sind alle im roten Bereich gewesen bei der letzten Messung. Ich habe dann angefangen Aminosäuren Kapseln zu nehmen. Sehe aber eher keine Veränderung.
Wobei ich das vllt nochmal intensiver angehen sollte.

Vitamin d3 k2 und Magnesium nehme ich.
Ferritin liegt bei 90. Was sagt das aus? Kenne mich da nicht aus.

Danke dir

Ferritin von 90 ist gut!

Ich hatte jahrelang Benommenheitsschwindel, Gangunsicherheit, Schwäche in Armen und Beinen, irgendwann hatte ich auch mühe zu atmen, ich war total erschöpft, konnte kaum mehr 10 min stehen. Appetitlosigkeit und Übelkeit, konnte kaum mehr essen. Schlafstörungen... Es war ein Teufelskreis. Wenig essen heisst Mangelernährung und das schwächt den Körper enorm. Ich habe dann selber ein Aminogramm machen lassen, weil die Ärzte mir nicht helfen wollten, und viele Aminosäuren waren im roten Bereich. Ich habe dann 8 essentielle Aminos in Kapseln bestellt und mich zum essen gezwungen. Habe Eier, Nüsse, Quark, Fleisch (keine Würste) und Käse gegessen. Es war keine Freude mit Übelkeit und appetitlos zu essen, aber es war nötig. Nach wenigen Tagen (weiss nicht mehr so genau) war die Appetitlosigkeit weg und die Übelkeit verschwand auch. Proteinshakes habe ich auch getrunken und trinke ich immer noch, nur so komme ich auf meine 60gr Eiweiss pro Tag.
Die Schwäche verschwand auch langsam und ich konnte wieder mehr machen!
Den Benommenheitsschwindel habe ich noch sehr schwach, ich schiebe den auf die Wechseljahre ;o)

Mit Proteinmangel ist echt nicht zu spassen.
Alles Liebe und schnelle Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
Sie nicht weiß wie mein Körper nach derzeitiger Verfassung auf ein Antibiotikum reagieren würde.
Durch die Impfg wird das Immunsystem eingeschränkt, so dass du anfällig bist gegen Krankheitserreger und Pilze, so wie du es auch berichtet hast. AB haben erhebliche Nebenwirkungen. Günstiger wäre CDL (Chlor-Dioxid-Lösung). Die fertige Lösung kann man auch als 0,3-prozentige Lösung kaufen. Im Forum gibt es dazu viele Infos oder auch Bücher von Andreas Kalcker: "Bye,bye Covid", "Gesundheit verboten - unheilbar war gestern".

Aus einer Rezension auf eBay:
Das Buch von Andreas Kalcker ist sein Geld wert (und noch mehr) So eine ausführliche Abhandlung über die von mir gewünschten Informationen über Chlordioxid und dessen Anwendung sowie ausführlichste Runduminformationen überrascht einfach.Es ist sehr verständlich geschrieben, auch für Laien und daher für jeden zu empfehlen, der Interessiert ist, die Zusammenhänge der Funktionen des Körpers besser zu verstehen, um daraus für sich eine gute Alternative zu finden, die Ursachen für viele Krankheiten zu beseitigen.Danke an Andreas Kalcker !!!

Im Forum gibt es auch Gegenstimmen zu CDL. Ob es für dich geeignet ist, solltest du selbst entscheiden, nach dem du dich ausreichend informiert hast.

Ich habe keine Füllungen mit Metalen etc. Dauerhaft Zahnfleischbluten und Rückgang. Keiner weiß woher.
Hast du wurzelbehandelte Zähne (also tote Zähne, die langsam verwesen und Unheil anrichten könnten)?

GProteine erhöht (bei MECFS long covid Verdacht)
Noch ein Hinweis auf NW der Impfg.

Ich habe dann angefangen Aminosäuren Kapseln zu nehmen.
Judeli hatte 1g/kg empfohlen, also z.B. 60g tgl. Da werden Kapseln nicht reichen.

Vitamin d3 k2 und Magnesium nehme ich.

Wieviel D3 nimmst du? Judeli hatte 10.000 IE empfohlen. Das nehme ich auch tgl. mit 200ug K2 und 400 mg Magnesium und einigen anderen Mineralien, z.B. 1..2 mg Kupfer.

Gute Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jahrelang Benommenheitsschwindel, Gangunsicherheit, Schwäche in Armen und Beinen, irgendwann hatte ich auch mühe zu atmen, ich war total erschöpft, konnte kaum mehr 10 min stehen. Appetitlosigkeit und Übelkeit, konnte kaum mehr essen. Schlafstörungen... Es war ein Teufelskreis. Wenig essen heisst Mangelernährung und das schwächt den Körper enorm. Ich habe dann selber ein Aminogramm machen lassen, weil die Ärzte mir nicht helfen wollten, und viele Aminosäuren waren im roten Bereich. Ich habe dann 8 essentielle Aminos in Kapseln bestellt und mich zum essen gezwungen. Habe Eier, Nüsse, Quark, Fleisch (keine Würste) und Käse gegessen. Es war keine Freude mit Übelkeit und appetitlos zu essen, aber es war nötig. Nach wenigen Tagen (weiss nicht mehr so genau) war die Appetitlosigkeit weg und die Übelkeit verschwand auch. Proteinshakes habe ich auch getrunken und trinke ich immer noch, nur so komme ich auf meine 60gr Eiweiss pro Tag.
Die Schwäche verschwand auch langsam und ich konnte wieder mehr machen!
Den Benommenheitsschwindel habe ich noch sehr schwach, ich schiebe den auf die Wechseljahre ;o)

Mit Proteinmangel ist echt nicht zu spassen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ohje aber super das es dir wieder besser geht. Ich hab mir jetzt erstmal eine große Portion Proteine zum essen gemacht. Mal sehen wie es mir damit ergeht. Danke dir und für die Tipps. Liebe Grüße

Günstiger wäre CDL (Chlor-Dioxid-Lösung). Die fertige Lösung kann man auch als 0,3-prozentige Lösung kaufen. Im Forum gibt es dazu viele Infos oder auch Bücher von Andreas Kalcker: "Bye,bye Covid", "Gesundheit verboten - unheilbar war gestern". (...)

Im Forum gibt es auch Gegenstimmen zu CDL. Ob es für dich geeignet ist, solltest du selbst entscheiden, nach dem du dich ausreichend informiert hast. (...)

Wieviel D3 nimmst du? Judeli hatte 10.000 IE empfohlen. Das nehme ich auch tgl. mit 200ug K2 und 400 mg Magnesium und einigen anderen Mineralien, z.B. 1..2 mg Kupfer.
Hallo vigesimo,

danke für deine Antwort.
die Flasche mit CDL steht sogar schon hier im Kühlschrank. Ich habe mich bisher nicht getraut. Weil ich so verstört von den letzten Krankenjahren bin. Habe auch Angst es noch schlimmer zu machen.

Aber es reizt mich tatsächlich es zu nehmen.
Weil ich dieses Zustand auch nicht mehr aushalte.
Hast du persönlich Erfahrung mit CDL?

Ich gebe dir Recht mit den Aminosäuren. Habe heute Mittag auch nochmal nachgeschaut und es wird bei kranken und alten Menschen ein höherer Bedarf empfohlen. Etwa 2g/kg. Wo ich ungefähr bei 120g liege. Da bin ich definitiv weit entfernt.

Vitamin d3 nehme ich 10 tausend Einheiten mit k2 kombiniert und Magnesium abends auch um die 400mg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Noname30,

bei der Liste an Symptomen, würde ich mal abklären, ob vielleicht eine HPU vorliegt.

Liebe Grüße
Kerstin

Ja, ich nehme es bei Bedarf seit ca. 10..15 Jahren. Begonnen hatte es mit MMS nach Jim Humble. Das war sehr unangenehm. Bei der neuen Form nach Kalcker fallen die ganzen Zusätze weg, die MMS so unangenehm gemacht haben. Ich nehme etwa 1..3 Teelöffel (kein Metall) voll mit etwas Wasser verdünnt und lasse es im Mund kreisen bevor ich es schlucke.

Das könnte auch gegen dein Zahnfleischbluten helfen.

Man sollte es nicht einatmen. Ansonsten hatte ich keine Nebenwirkungen.

Falls deine Flasche schon länger im Kühlschrank steht, könnte sich die Konzentration von CD verringert haben. Das kann man an der Gelbfärbung abschätzen. Man riecht aber auch, ob es noch wirksam ist.

... bei der Liste an Symptomen, würde ich mal abklären, ob vielleicht eine HPU vorliegt.
Hallo Kerstin,

vielen Dank für deine Antwort.
du hast Recht. Ich habe gerade in meinen Unterlagen gesehen das eine HPU getestet wurde und auch vorliegt. Wenn auch nur minimal.
Die Ausschüttung über Urin war minimal aber vorhanden. Danke das du mich daran erinnerst hast. Ich hatte das schon komplett vergessen. Ich komme da auch gar nicht mehr mit, bei meinen ganzen Untersuchungen. Kennst du dich damit aus?

Liebe Grüße

Ja, ich nehme es bei Bedarf seit ca. 10..15 Jahren.

darf ich fragen welche symptome du damit bekämpft hast? Man liest ja manchmal, dass es bei schwer kranken sehr heftige "Nebenwirkungen" haben kann. Das hindert mich noch etwas. Auf der anderen Seite fühle ich mich eh schon, als würde ich bald die Radieschen von unten betrachten 🙃. Also was solls 🙈.

darf ich fragen welche symptome du damit bekämpft hast? Man liest ja manchmal, dass es bei schwer kranken sehr heftige "Nebenwirkungen" haben kann.
Ich kann mich nicht mehr erinnern. Häufig vorbeugend, oder gegen kurzzeitige leichte Zahnschmerzen. Ich bin 81 und habe noch alle Zähne, davon 1 oder 2 wurzelbehandelte. Ich möchte die Zähne behalten, ein Gebiß käme nicht infrage. Also spüle ich den Mund mit CDL, teilweise mit DMSO, damit es tiefer eindringen kann. Seit einem Jahr nutze ich Zahnfix. Dadurch sind alle Zahnschmerzen verschwunden.

Dank CDL bin ich noch recht fit. Ich nehme CDL vorbeugend bei bereits leichtem Unwohlsein, also bevor eine Krankheit ausbrechen kann. CDL hat mir auch die innere Gewissheit und Gelassenheit gegeben, dass Covid mir nichts anhaben kann. Ansonsten lehne ich schon seit den 90-ern Impfgen ab.

Respekt. Ich meine mal gehört zu haben, dass die Gesundheit mit den Zähnen beginnt. Da hast du ja alles richtig gemacht. Schön, dass CDL so gut für dich funktioniert. Ich werde mir das nochmal anschauen.

vielen Dank für deine Antworten.

Achso und vllt doch noch eine Frage. Entschuldigung wenn ich damit schon etwas nerve. Nimmst du etwas zum ausleiten dazu? Oder nur CDL.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso und vllt doch noch eine Frage. Entschuldigung wenn ich damit schon etwas nerve. Nimmst du etwas zum ausleiten dazu? Oder nur CDL.
Ich habe vor Jahren mit Chlorella etwa 1,5 Jahre lang ausgeleitet. Ansonsten esse ich reichlich Fleisch, Fisch, Eier und z.Zt. Bärlauch. Speziell Eier und Bärlauch enthalten viel Schwefel, der sich mit Schwermetallen verbindet und die Ausleitung unterstützt.

Vielen Dank das du dir Die Zeit nimmst mir zu helfen. Ich werde mich da morgen nochmal einlesen. Bisher nehme ich ab und zu Zeolith, was noch keinen großen Unterschied gemacht hat.

vielen Dank für deine Antwort.
Bitte, gerne.

Ich habe gerade in meinen Unterlagen gesehen das eine HPU getestet wurde und auch vorliegt. Wenn auch nur minimal.
Die Ausschüttung über Urin war minimal aber vorhanden.
Freu Dich. Jetzt hast Du etwas, mit dem Du arbeiten kannst.
Ein positiver Test ist ein positiver Test. Bei HPU ist es nicht ausschlaggebend, ob Du einen hohen oder niedrigen Wert hast.

Kennst du dich damit aus?
Ich habe selbst einen positiven HPU-Test und habe mich mit allem beschäftigt, was mit HPU zu tun hat. Ich habe alles verschlungen, was ich gefunden habe und mache dies auch noch weiter. Jetzt kommt auch immer mehr meine eigene Erfahrung noch dazu. Bin gerade mitten in der Behandlung und lerne immer noch dazu, was klappt und was nicht und lerne mich dabei selbst immer mehr kennen.

die Flasche mit CDL steht sogar schon hier im Kühlschrank. Ich habe mich bisher nicht getraut. Weil ich so verstört von den letzten Krankenjahren bin. Habe auch Angst es noch schlimmer zu machen.

Man liest ja manchmal, dass es bei schwer kranken sehr heftige "Nebenwirkungen" haben kann. Das hindert mich noch etwas. Auf der anderen Seite fühle ich mich eh schon, als würde ich bald die Radieschen von unten betrachten 🙃. Also was solls 🙈.
Achtung dabei. Ich würde mit einer HPU erstmal nichts nehmen, was die Entgiftung anregt oder entgiftend wirkt.
Ich hatte auch, als ich noch nicht wusste, dass ich HPU habe, CDL genommen. Das ging völlig nach hinten los. Auch Fasten, die Einnahme von Bor oder solche Dinge. Bei allem, was entgiftet oder die Entgiftung anregt oder fördert, würde ich erstmal vorsichtig sein. Ich habe sehr unangenehme Entgiftungs- und Rückvergiftungssymptome bekommen und konnte gar nicht so niedrig dosieren, dass ich keine Symptome bekommen habe. Vielleicht ist es mit Bindemitteln besser, ich weiß es nicht. Kommt auch darauf an, welche Entgiftungsphase nicht oder schlecht funktioniert. Ich habe es dann sein gelassen. Aber Du kannst es probieren. Selbsterfahrung geht über Fremderfahrung. Ich wäre dann nur vorsichtig.
Bei HPU ist u.a. die Entgiftung gestört. Das bedeutet, der Körper kann nur schlecht entgiften. Wenn die Entgiftung angeregt wird, kann der Körper das dann nicht durch alle Entgiftungsphasen bringen und ausscheiden. Es kann nach der Mobilisierung der Giftstoffe zu Rückvergiftungen kommen.
Ich bin der Meinung, es ist besser, den Körper erstmal wieder sanft und vorsichtig dazu zu bringen, selbst entgiften zu können.

Ich würde erst einmal den Darm angehen, d.h., glutenfrei, kuhmilchfrei, histaminarm, zuckerfrei, kein Koffein, kein Alkohol, nicht rauchen. Das sollte das Sytem entlasten. Nur erstmal, nach einer Weile kannst Du dann testen, was Du (wieder) verträgst und was Du wieder essen/trinken möchtest.
Da Du Leaky Gut und Histaminprobleme hast, das Mikrobiom nicht so in Ordnung ist, würde ich da auf jeden Fall erstmal ansetzen und den Darm wieder in Ordnung bringen. Der Darm sollte in Ordnung sein, damit Nährstoffe überhaupt aufgenommen werden können und die Darmfunktion wieder intakt ist. Bei Histamin kann es sein, dass es sich bessert/weg geht, es kann aber auch genetisch sein, z.B. eine verminderte DAO-Bildung.
Histamin ist nochmal ein ganz eigenes Thema.

Ich weiß nicht, wie Du Dich ernährst. Es ist wichtig, möglichst viele Giftstoffe aus der Nahrung, aber auch aus Kosmetik, Kleidung, Putzmittel etc., alles, was an und in Deinen Körper kommt, zu eleminieren. D.h., eine Nahrung, die natürliche Lebensmittel enthält. Der Verzicht auf Zusatzstoffe, E-Nummern, Farbstoffe, Konservierungsstoffe, auch Schwermetalle, Schadstoffe (Pestizide, Antibiotika), Süßstoffe und alles, was auf Dich negativ einwirkt. Parfüm, Creme, Zahnpasta, Deo (enthalten häufig Aluminium), Shampoo, Duschgel. Auch bei einzelnen Lebensmitteln, die besonders belastet sind, z.B. Meeresfisch enthält oft Schwermetalle, Reis Arsen, usw. vorsichtig sein und auch bei den NEMs, da sind teilweise auch ungute Zusatzstoffe drin. Also auf Produkte wechseln, die unbenklich sind.
Und auch Personen, Gedanken, Situationen und sowas. Das kann auch "vergiftend" wirken.
Auch möglichst natürliche und unverarbeitete Nahrung. Bei einem Histaminproblem dann auch frisch. Nahrung, die viel und genügend Nährstoffe enthält, die aber auch für Dich verträglich ist. Bei HPU ist häufig der Stoffwechsel völlig aus dem Ruder und vieles kann auch gar nicht verstoffwechselt werden. Fette, Eiweiße, Kohelnhydrate können teilweise nicht verstoffwechselt werden, Vitamine, Mineralstoffe nicht aufgenommen werden. Deswegen schauen, dass der Körper möglichst genug bekommt, und auch in einer Form, die er verwerten kann. Ggf., dann auch was supplementieren. Z.B. bei Eiweiß gibt es die essentiellen Aminosäuren, die der Körper nicht erst noch aufspalten muss, sondern direkt verwerten kann. Eiweiße sind wichtig. Das sind die Hauptbausteine im Körper. Auch darauf achten, dass Du genug trinkst. Am Besten Wasser. Und auf Elektrolyte achten.

Dann würde ich auch mit Bindemitteln beginnen, falls Du nicht schon welche nimmst. Also Zeolith/Bentonit, Trinkmoor. Das bindet Toxine im Darm und sie können ausgeschieden werden.

Was auch noch wichtig ist, dass Du Dich mit HPU und Deinen Themen beschäftigst. Bücher dazu lesen, im Internet stöbern, Videos dazu schauen. Es ist wichtig, finde ich, zu wissen, was das ist. Denn dadurch lernst Du Dich und Deinen Stoffwechsel besser kennen. Vieles erklärt sich dadurch und bei mir war es so, ich konnte dadurch nicht nur vieles erklären, sondern ich konnte es auch endlich so annehmen, wie es ist. Wenn mein Körper bspw. Probleme damit hat, genug Energie zu produzieren, kann ich aufhören, die Leistung anzustreben, die andere ohne HPU erbringen können. Ich bin dann halt einfach schnell müde und brauche Erholung. Ich habe es endlich akzeptiert, dass ich so bin, wie ich bin und dass ich auf meine Bedürfnisse achten muss und mich nicht ändern brauche (was mir ja auch gar nicht möglich ist).

Dann ist noch wichtig, Bluttests oder Tests zu machen. Bei HPU herrscht häufig in vielen Bereichen ein Mangel. Deswegen macht es Sinn, zu testen, was Deinem Körper tatsächlich fehlt und das dann zu ergänzen. Das kann auch ein Gentest sein, um zu schauen, was Du für genetische Besonderheiten hast, auf die Du achten musst.
Bei HPU sind auf jeden Fall meist Vitamin B6, Zink und eventuell Mangan im Mangel. Zink würde ich testen, Mangan auch, Vitamin B6 ist nicht so einfach zu testen. Das würde ich als im Mangel gegeben annehmen, da das der Hauptmangel bei HPU ist. Aber auch Magnesium, Vitamin D+K2, Omega 3, Selen, Q10, etc. die bekannten Dinge mal betrachten. Auch Spurenelemente.

Dann der nächste Schritt wäre, den Stoffwechsel langsam auf das Vitamin B6 vorzubereiten. Bei HPU hat der Körper noch nie ausreichend B6 gehabt. Das wurde mir am Anfang so krass bewusst. Jahrzehnte war der Körper im Mangel und hat es trotzdem möglich gemacht, dass der Stoffwechsel irgendwie funktioniert. Finde ich immer noch unglaublich. Also, den Körper auf das B6 vorzubereiten. Also erstmal Zink langsam steigernd nehmen und dann Taurin dazu. Taurin entlastet den Vitamin B6 Bedarf, da für dessen Bildung B6 gebraucht wird. Eventuell auch L-Glutamin nehmen, das ist gut für den Darm.
Dann, nach einigen Wochen, würde ich langsam und vorsichtig mit dem B6 beginnen. Also auf jeden Fall P5P (Pyridoxal-5-Phosphat) nehmen. Das ist die aktive Form von B6. Mit einer ganz niedrigen Dosis beginnen und langsam erhöhen. Also das können durchaus erstmal ein paar Krümel sein. Das System kann sehr heftig reagieren, wenn zu viel am Anfang genommen wird. Ich habe mit 5mg angefangen und dann wöchentlich immer um 5mg erhöht. Du kannst und musst Dir wirklich Zeit lassen. Es dauert alles. Geduld und Beharrlichkeit.

Ein HPU-Stoffwechsel kann sehr sensibel sein. Auf kleinste Veränderungen können große Wirkungen folgen. Deswegen, nicht so viel auf einmal verändern, erstmal mit kleinen Mengen und Schritten beginnen und langsam steigern und dann erstmal beobachten, was es macht. Ggf. dann korrigieren, ändern, weniger, mehr, aufhören, weitermachen.

Auch ist es wichtig, Stressfaktoren zu erkennen und zu beseitigen. Stress ist ganz essentiell bei HPU und verschlimmert die Symptome.

Das jetzt nur so kurz als Überblick. Es ist auch immer ganz individuell. Und es ist komplex, da vieles mit dran hängt.
Für mich war es am Anfang so viel Neues. So viele Themen, in die ich mich erstmal einfinden musste. Aber das kommt mit der Zeit. Wie gesagt, nimm Dir Zeit dafür. Es kann ein halbes Jahr dauern, bis eine erste leichte Besserung zu bemerken ist und sogar 3 oder 4 Jahre, bis alles wieder im Lot ist. Was Jahrzehnte schief gelaufen ist, braucht auch seine Zeit, um wieder in Ordnung zu kommen.

Liebe Grüße
Kerstin

Zuletzt bearbeitet:
Oben