Hallo Klassik,
bezügl. der Interpretation der Laborwerte/Tipps bezügl. empfehlenswerter Untersuchungen könntest Du auch in diesem Forum nachfragen:
https://forum.onlyme-aktion.org/
Ich selbst hatte vor Jahren Borreliose, bin aber nicht mehr am aktuellsten Stand, bezügl. sinnvoller Testungen (alles nachfolgende ist aus meiner Erinnerung/damaligen Zeit. Bitte als Recherchehinweis verstehen und überprüfen).
Aus meiner Erinnerung sind grad bei psychischen Themen auch div. Co-Erreger mögliche Verdächtige (wenn ich mich richtig erinnere könnten Bartonellen oder Babesien typisch sein für einige Deiner persistierenden Symptome).
Da war mein letzter Stand, dass die Tests für einige Co-Erreger quasi nicht existent waren (entweder gar keine Test verfügbar waren, oder nur sehr wenige Stämme abgedeckt haben). Ev. gibt es da mittlerweile mehr.
Generell "erwischen" die meisten "Borrelien-ABs" alle Bakterien. Babesien sind eine Ausnahme (die fallen meiner Erinnerung nach unter Parasiten).
Was auch sein kann, dass Dein Körper so viele Ressourcen im Kampf verbraucht hat, dass irgendwas anderes wach geworden ist. (daher die Borrelien längst keinen Ärger mehr machen, aber irgend ein anderer "Gast" aufgewacht ist und nun Party macht.)
Da würden die Borre-Tests natürlich nicht viel nützen.
(bei mir war es eine etwas andere Geschichte. Mein Infekt wurde erst nach vielen Monaten richtig diagnostiziert. Die Blutbefunde waren da aber durch die Bank sehr eindeutig. Auch später dann sah man, wie die igGs weiter massiv anstiegen).
So aus meiner Zeit, in der ich viel zu dem Thema gelesen habe, tippe ich bei nicht eindeutigen Befunden UND guter Reaktion auf ABs eher auf andere Bakterienfamilie.
Es funktioniert mE nach einem "last in/first out" Prinzip. Wenn Borrelien erst recht kurz in Dir leben, dann hatten sie noch nicht viel Zeit einen kuscheligen Platz zu finden. Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Dein ImSys sie mit Hilfe vom AB ganz gut rausgeschmissen hat (oder sie nie das Hauptroblem waren/ohnehin nur kurz "Hallo" gesagt haben und gar nicht wirklich eingedrungen sind. Grad so, dass Tests ein wenig Abweichungen zeigen)- aber die Ressourcen nicht ausreichen, um andere, besser eingelebt "Gäste" wieder schlafen zu schicken. (es gibt so viele Möglichkeiten - das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen).
(Borreliose ist natürl. auch eine Möglichkeit - ich schrieb obiges nur für den Fall, dass die Befunde nicht eindeutig sind und Du weiter Symptome hast, die auf bakteriellen Infekt schließen lassen).
Es können auch Viren Ärger machen (und solang das AB da war, konnte Dein ImSys sich um die Viren kümmern. Nun, da das AB weggefallen ist, können div. Bakteriengruppen das ImSys zusätzlich fordern und Viren parallel dazu reaktiviert worden sein. Also sind viele Szenarien möglich).
Da ich jetzt seit kurzem auch plötzlich Herzbeschwerden entwickelt habe (in Ruhezustand ein Gefühl der Herzrasens, Herzstolpern, Schmerzen in der Brust) wäre ich persönlich mit Azythromycin vorsichtig, da es das QT-Intervall verlängern kann und zu schweren Herzrythmusstörungen führen könnte.
Ich würde Azy auch eher meiden, solang andere AB gut greifen (wir hatten vor kurzem im Umfeld einen Fall, das hat dieses AB so massive Herzrythmusstörungen ausgelöst, dass die Herzfunktion runter auf 20% war. Erst nach vielen Monaten mühsamer Ärzteodysee konnte das Herz mittels Stromstößen wieder synchronisiert werden/Herzfunktion wieder hergestellt werden. Da gab es allerdings auch eine Vorgeschichte mit einer Herzmuskelentzündung Jahre davor. Also ev. andere Faktoren, warum das AB das ausgelöst hat. Dass es das ausgelöst hat, ist vom zeitlichen Ablauf her aber eindeutig.)
Bezügl. Deiner
Herzsymptome: jede Krankheit, jeder Infekt kostet den Körper Ressourcen.
Bezügl. Herz könnten
Elektrolytmängel bei Dir entstanden sein (wenn
Kalium niedrig ist, spürt man seinen Herzschlag und auch Arrhythmien/Stolperer. Viele haben Aussetzer/Unregelmäßigkeiten, die nur im EKG zu sehen sind/nicht gespürt werden. Wenn man sie spürt, ist mW IMMER Kalium im Mangel). Blutdruck + Puls könnte rauf gehen oder stark schwanken*. Wenn Salzmangel dazu kommt, könnte Blutdruck niedriger sein. Probleme beim Stiegenstein (weniger Energie/anstrengender). Ev. mit Mühe atmen/das Gefühl zu haben, dass Atmen anstrengend ist usw...)
Allein Schüttelfrost/Fieber - das verbraucht enorme Mengen an Elektrolyten.
* ich schreibe "könnte", denn wenn die Nebennieren massiv erschöpft sind, "dreht" sich vieles um.
Elektrolyte auffüllen ist ein simpel/geht schnell und Du siehst das Ergebnis innerhalb von Stunden. (bzw. erste Erfolge - es reicht sehr wenig Kalium, um die Stolperer nicht mehr zu spüren. Dennoch sollte man dann noch länger Kalium bewusst zuführen jeden Tag, damit auch die Speicher aufgefüllt werden. Gerne später mehr dazu, bzw. habe ich zum Kalium schon einiges im Forum hinterlassen.)
Ein weiterer Auslöser für gefühlte
Herzprobleme und
Angstsymptomatik ist
Histamin.
(bei Histaminreaktion (die durch div. Speisen versärkt werden) könnte auch Haut rot werden. Durstgefühl/trockene Augen als Symptom auftauchen. Wenn es "nur unregelmäßiges Herzklopfen" ist, dann spricht das eher für Kaliummangel.
Es kann gut sein, dass der Kampf mit den Bakterien bei Dir einige Mängel verusacht hat. Allen voran Zink und Vit C, auch Magnesium und B Vitamine können "ins Minus" gerutsch sein (weil Dein Körper Stress hatte). Magnesiumspiegel hat ebenfalls eine große Auswirkung auf Herzfunktion.
Es gibt auch etliche, die durch Borre Infektion Probleme mit ihrer Schilddrüse bekommen haben (auch da vermute ich, dass die Nährstoffe vorab "grad noch" ausgereicht haben und dann die Borreliose und Co. der Tropfen war, der in den Mangel geführt hat.
Also nicht alles was noch an Symptomen da ist, muss unmittelbar von div. Erregern kommen.
Während Du nach Diagnose suchst, könntest Du im Gießkannenprinzip alle Nährstoffe nehmen und schauen, was dann noch übrig bleibt.
Günstig zB Vit C/Ascorbinsäure (vom DM, ca. 2 Euro/100g) mehrere Gramm über Tag verteilt (mind 4x, besser öfter nehmen). Dazu Zink (solang Infektsymptome da sind, würde ich 25g/Tag nehmen).
Dazu Elektrolyte optimieren (Kalium, Natrium) + Magnesium
Das wäre mein Basisprogramm (Ziel ist es mMn Deinem ImSys alle Ressourcen zu geben, damit es selbst gut kämpfen kann).
Bezügl. Ernährung in allen Varianten Zucker meiden (Zucker, auch Fruchtzucker "verbraucht" Zink - aber Zink wäre grad so wichtig für Dein ImSys).
Auf der Haben-Seite: auf mind. 1 Gramm verwertbares Eiweiß/kg Normalgewicht/Tag achten, + ausreichend Fett (also nicht fettarm). Eiweiß/Proteine sind die Basis (auch für unser ImSys).
Gluten geht für viele in der Zeit gar nicht. Somit zumindest Weizen meiden. Wenn geht, Getreide ganz weglassen oder auf "Pseudogetreide" umsteigen in der Zeit.
Brainfog/Konzentrationsprobleme könnten durch Umstellung der Ernährung rasch (innerhalb von 2-3 Tagen) viel besser werden. (und sobald Dein Körper stabil ist, kannst Du ja langsam wieder Lebensmittel antesten).
Alpträume/Panikattacken: Kohletabletten vor dem Essen (um Toxine abzufangen), Vitamin C Hochdosis, B Vitamine.
(Falls Du kreisende Gedanken hast müssten die mit dem "Rezept" auch schnell verschwinden. Auch div. Symptome wie Kribbeln, Empfindungsstörungen, Fehlsignale des Nervensystems... - gemeinsam mit den Elektrolyten, da auch Salz als zentraler Faktor).
Ev. spielt auch Histamin bei den Angstattacken eine Rolle - dagegen ist Vit C und Salz auch eine super Kombi.
(bei mir wurde die Borre leider erst nach vielen Monaten gefunden. War eine andere Geschichte, weil eben zu spät entdeckt und damit waren die Biester schon gut eingelebt. Lösung war dann für mich hochdosiertes Vitamin C über viele Monate bzw. Jahre und am Anfang auch viel Salz. Dazu dann Berg Vitamine. Ich bin mir sicher, dass es für mich viel besser gelaufen wäre, wenn meine ganzen Speicher nicht so leer gewesen wären durch den monatelangen Infekt. Dann hätte die AB-Runde sicher viel länger gehofen/ev. das Problem gelöst. So war mein Körper ohne AB quasi völlig hilflos. Somit sehe ich Vitamine und Co. (da eben auch die Makros - also genug Eiweiß und Fett) als absolut notwendige Basis, damit Dein ImSys seinen Teil beitragen kann/ev. das Problem lösen kann.)
Alles Gute!
togi