Bitte HWS-Befund erklären

Themenstarter
Beitritt
09.01.12
Beiträge
409
Was bedeutet
V.a. funktionelle Instabilität cranio-cervikal?

Was bedeutet:
Kein Hinweis auf signifikante a.p. Instabilität?

Danke schon mal im Vorraus
 
Schwindelina, das solltest du doch wissen was cranio-cervikale Instabilität ist. Das bedeutet verdacht auf Instabilität der oberen HWS. Und diese A.P Sache ist soweit ich weis die Röntgenaufnahme durch den offenen Mund (Denszielaufnahme). Hattest du so eine? Ich vermute mal dein Arztbrief der WWK ist gekommen, oder?

Darf ich fragen, was da sonst noch steht?

Lg,
Akira
 
Bitte Befund erklären!!!

Was bedeutet dann funktionelle Instabilität? Woher soll ich das denn wissen???? Instabilitäten in der HWS gibts doch bei den Ärzten net.

ja so eine aufnahme hatte ich.
Also im Befund steht noch:

Eigene Durchsicht des MRT vom 19.1. Kein Hinweis auf signifikante cranio cervikale Instabilität in den statischen Aufnahmen,

HWS in 2 Ebenen und seitliche Funktionsaufnahmen: Atlanto axiale Beweglichkeit: Extension 43 grad, Felxion 17 grad. Is seit OP so.
In den saggitalen Schichten ferner kein Hinweis auf signifikante Stenose.

Ja und halt noch viel über die Unsicherheiten die ich beim Stehen, gehen usw habe
 
Bitte Befund erklären!!!

Die Mediziner nehmen das Wort "funktionell" gerne für seelisch oder psychosomatisch.
 
Bitte Befund erklären!!!

Naja weil er sagte es besteht keine Instabilität! Er geht davon aus weil meine Schmerzen da oben sind! Naja mal schauen
 
Bitte Befund erklären!!!

Daran hat der Arzt vielleicht nicht gedacht aber ich sehe ein Histaminproblem, wenn Ärzte was mit der Psyche erklären wollen. Bei psychischen Problemen kann vermehrt Histamin aus den Mastzellen freigesetzt werden und dieses verursacht dann verschiedene "psychosomatische Beschwerden".

Dank dieses Forum wissen wir jedoch, dass es für eine erhöhte Histaminkonzentration im Körper auch viele andere Ursachen geben kann. Da wären wir zum Beispiel wieder beim Thema Nitrosativer Stress, welcher auch andere Ursachen als eine Schädigung der Halswirbelsäule haben kann.

Ich glaube, Verspannungen in Nacken und Hals können auch die Folge von einer Histaminintoleranz sein und müssen nicht die Ursache sein.

Ich würde mir die Halswirbel nochmal von einem Chiropraktiker oder Osteopathen abtasten lassen und dann das Thema als ausreichend untersucht betrachten und mich weiteren möglichen Ursachen zuwenden.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Befund erklären!!!

Das ist ja nur eine versachtsdiagnose! Werd ja noch aufgenommen zum f MRT usw!
 
Hallo Schwindelina,

wir haben da ein Wiki, das zumindest die Fachausdrücke (z.B. Namen der Halswirbel) und die Anatomie erklärt: Die instabile Halswirbelsäule (von da verlinkt: Fachausdrücke Halswirbelsäule)

Mehr als dort steht, weiß ich dazu nicht.

Der Begriff "funktionell" scheint mir etwas unspezifisch. Wörtlich könnte man einfach interpretieren, dass eben die Funktion gestört ist. Das ist ja sicherlich der Fall. Tatsächlich steckt da wohl aber oftmals die These mit drin - so ähnlich, wie es Kayen schon schrieb - dass organisch nichts vorliegt, das die Symptome erklärt.

Gruß
Kate
 
Oben