Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?
Man Andreas,
ich kann Dich nur bewundern!!! Was Du für eine Tortour hinter Dir hast, ist echt unglaublich. Von den Sachen, die auf Dich noch zukommen, mag ich gar nicht sprechen.
Woher Du diese Kraft nimmst - finde ich unheimlich. Ich sollte mir ein Beispiel an Dir nehmen - und versuch das auch!!! Trotzdem bin ich kraftlos und vollgedröhnt mit Schmerzmitteln - aber zumindest helfen sie mal (habe ja langezeit nichts genommen).
Mach unbedingt weiter so!!
hallo liebe katrin,
mir bleibt doch gar nix anderes übrig, als weiterzumachen !
aber zu bewundern bin ich sicher nicht
wobei ich schon sehr empfänglich für schmeicheleien bin

)
aber ein beispiel soll sich an mir bitte niemand nehmen !!!
ich bin auch noch oft recht kraftlos.
arbeiten - couch. viel mehr geht selten.
oder sagen wir so, es geht, aber hab ich die wahl, bleib ich meistens lieber zuhause und erhole mich.
und mittlerweile kann ich es schon wieder etwas genießen, mich zu erholen...
aber noch vor gut 3 monaten war ich völlig fertig.
da hab ich zwar auch nur rumgelegen, aber das war keine erholung. das war einfach eine quälerei.
das schlimmste waren diese ständige nervöse innere unruhe und die schlaflosigkeit.
dazu ständige schmerzen im gesamten kiefer und dann noch dieser in den wahnsinn treibende tinnitus links.
und keine diagnose.
das war meine ganz persönliche hölle !

akut ungefähr von februar 2007 bis oktober 2008 dann die ersten beiden zähne gezogen wurden.
mittlerweile schlaf ich problemlos ein und locker 4, 5 stunden am stück.
bin nicht mehr so nervös.
hab nur noch 1/4 der schmerzen.
und der tinnitus ist fast weg.
aber ich bin noch nicht wieder komplett fit.
hab ja immer noch bischen mehr als einen quadranten mit entzündeten zähnen im mund.
von 5 wurzelgefüllten, teils überkronten zähnen tuen 3 sehr weh.
und der kieferknochen um zumindest eines der beiden implantate verursacht auch ziemliche schmerzen.
aber seit ich weiß, daß ich entzündete kiefer habe, kann ich mit den beschwerden ganz anders umgehen.
zermürbend waren die monate, wo ich dann abends da saß und mich selber gefragt habe, ob ich mir meine schmerzen nur einbilde.
warst morgens noch beim zahnarzt, der wieder mal sagte: "da ist nichts !"
das war schlimm !
dann nimmste schmerzmittel, wenns gar nicht mehr auszuhalten ist, die wirken zum glück auch, aber Du fragst Dich: hm, vielleicht bild ich mir jetzt ja auch nur ein, daß die schmerzen durch das schmerzmittel gelindert sind !
wenn Du antibiotika nehmen mußt, gehts Dir besser, auch die borken in der nase sind dann direkt weg. Du sagst das auch den ärtzen. aber die reagieren überhaupt nicht darauf. und ich dachte, daß passiert doch alles nicht wirklich, oder !? das ist doch ein abgekartetes spiel, irgendwer verarscht Dich hier doch grad nur. in dieser zeit war ich dem wahnsinn oft wirklich nicht sehr fern.
und habe das auch selber so empfunden.
ich hab so oft gedacht, ich dreh bald durch... hab ständig gesagt und gedacht: ich kann nicht mehr !
aber man kann viel mehr aushalten, als man sich vorstellen kann...
ich spür ja mittlerweile, daß es mir schon wieder viel besser geht und es sind ja auch genug schlimme entzündungen bei den op´s zutage gekommen.
hab schon viele kleine und große beschwerden verloren.
aber ich hatte vorher schon große angst, ob ich auch wirklich das richtige tue.
zumindest vor den ersten beiden zähnen, die gezogen worden sind.
sehr ambivalentes gefühl: auf der einen seite sagte mir mein gefühl: die müssen raus !
auf der anderen seite der verstand, der unkte: und was, wenn es nix hilft !?
und ich hab vor jeder op diese angst !
und auch das gefühl, daß sich aber schon drauf freut, dat die übeltäter endlich rauskommen.
und ich hab auch vor der nächsten op angst !
und freu mich drauf, daß dann alles raus ist im oberkiefer.
und da mir auch nix anderes übrig bleibt, dann lieber gestern als morgen...
und ich habe auch angst, ob ich dann tatsächlich wieder ganz gesunde !
was, wenn nicht !?

ob es nicht doch noch kippt...
natürlich habe ich davor angst und mache mir viele gedanken darüber !
und ich habe auch ganz banale sorgen:
ich bin seit nov.2007 single.
und seither habe ich auch nicht ernsthaft an eine beziehung gedacht.
gewünscht habe ich mir oft jemanden.
klar, ich habe familie und auch meine freunde. und bekomme da auch viel unterstützung, für die ich sehr dankbar bin ! :wave:
aber ein partner ist ja schon nochmal was anderes...
nur: um eine neue beziehung einzugehen war ich einfach viel zu krank.
ich hab doch außer arbeiten zu gehen nur abgelegen...
ach, es gab zeiten, da hab ich so wenig land gesehen, daß ich mir eine zukunft sowieso nicht mehr vorstellen konnte.
denn mit diesen schmerzen war für mich überhaupt keine zukunft vorstellbar !
das war einfach kein leben mehr.
aber zum punkt

also, ich mach mir seit kurzem gedanken darüber, daß meine nächste partnerin dann ja nen mann anfang 40 mit gebiss haben wird.
das kratzt schon gehörig an meinem doch sehr männlichen ego

so von wegen: "biss haben"und so...
so draussen und auf arbeit und alles kann ich da voll zu stehen und hab da gar kein problem mit... aber so im rahmen der "balz" und wenn man gefühle für jemanden hat, weiß ich noch nicht, wie das dann wird: sagt man sowas direkt, oder muß man sowas erstmal gar nicht sagen ? oder erst vor dem ersten kuß ? merkt doch vermutlich eh direkt jede, wenn man dann küsst, also so richtig mit zunge und so mein ich jetzt... haaaarrr, ich lach mich grad selber schlapp, ich laß das jetzt aber einfach mal so stehen :lachen2:... is ja nunmal so, hab ich wirklich heut gedacht !

also: spaß beiseite !
worauf ich eigentlich hinaus wollte:
ich sehe wieder nach vorne !
ich kann mir zumindest schonmal wieder eine zukunft vorstellen ! :freu:
katrin, ich kann nicht beurteilen, ob auch Deine beschwerden mit Deinen zähnen in verbindung stehen. informier Dich so umgehend wie möglich, hör auf Dein gefühl und geh dann sehr behutsam vor !
laß Dich nicht zu irgendwelchen radikal-aktionen überreden.
wenn Du der meinung bist, daß bei dir zähne gezogen werden müssen, dann fang mit einem zahn an und warte danach ab, ob sich auch wirklich etwas bessert. besprich Dich auch mit Deinen lieben.
Du entscheidest - Du trägst die verantwortung !
ich drücke Dir die daumen, daß Du Deine beschwerden bald los wirst ! :wave:
liebe grüße
andreas