Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?
freitag, den 09.januar 2009
der tag nach der op. ich habe erstaunlich gut geschlafen !
morgentoilette, frühstück, tropf.
dann kam die visite. der oberarzt und sein gefolge.
er erklärte mir den verlauf der operation.
"ihr gefühl war richtig! als wir alles auf hatten, war zu sehen, daß der gesamte kiefer in diesem bereich schon nekrotisch (abgestorben) war. diesen haben wir dann entfernt."
ich hab dann etwas verduzt nachgefragt: "was heißt denn entfernt!?"
"naja, da ist jetzt nicht mehr viel knochen. dort haben wir jetzt einfach die schleimhaut drüber vernäht. da wird sich wieder etwas knochen bilden, aber für implantate wird das nie mehr reichen."
ich war schon etwas erschrocken, aber: "ich hatte eh nicht vor, da nochmal implantate setzen zu lassen !"
ansonsten sei die operation gut verlaufen. anderthalb stunden habe es gedauert. glücklicherweise sei der gesichtsnerv nicht beschädigt worden. meine taubheitsgefühle sollten also nach wenigen wochen verschwunden sein. wichtig wäre jetzt eine gute wundheilung. ich solle mich schonen. das blut aus der nase sei normal. bis meine beschwerden alle weg seien (kribbeln auge/ohr/schläfenbereich/hinterkopf und schulter) würde es wegen der ausgedehnten entzündung eine ganze zeit dauern. ob mein ohrgeräusch ganz weggehen würde, wollte man nicht versprechen. aber dieses geräusch ist zumindest schon besser geworden. entgegen einem vor wochen noch in den wahnsinn treibenden pfiepen habe ich mittlerweile nur noch ein leises rauschen, daß ich zeitweise überhaupt nicht mehr wahrnehme :bang:
ich sollte noch einige tage dort bleiben. anfang der kommenden woche könnten wir dann weitersehen.
ich war froh und gleichzeitig sehr nah am wasser gebaut. jedesmal, wenn ich an meinen morgigen geburtstag denken musste, hatte ich gegen meine tränen anzukämpfen.
ich schonte mich mit house
im laufe des tages teilten mir meine lieben mit, daß mich an meinem morgigen geburtstag eine kölner delegation besuchen kommen werde !!! :freu:
meine mutter wollte kommen, lag aber leider mit grippe flach. ihr mann käme aber auf jeden fall. sowie mein bruder, meine liebe freundin lisa edelstein

und zwei meiner besten freunde. besonders über die zusage des einen der beiden freunde habe ich mich im speziellen gefreut ! ich weiß, daß es für ihn nichts schlimmeres gibt als krankenhäuser und krankengeschichten.
in diesem moment verlor ich den kampf gegen meine tränen.
und das jedesmal wieder, wenn ich im verlauf des tages nur kurz daran gedacht habe, daß ich besuch bekommen werde.
ich wäre niemandem böse gewesen, der diese strapaze nicht auf sich genommen hätte: 540 km autofahrt für 2 bis 3 stunden krankenbesuch !
der mann meiner mutter ist sogar mit dem zug angereist !!!
am morgen des 10. januar bot man mir bei der visite an, mich wegen meines geburtstages für diesen einen tag zu entlassen. ich sagte, daß wäre nicht nötig, da ich besuch aus köln bekäme. das wäre auch besser so, aber man hätte mich unter auflagen ausnahmsweise für diesen tag gehen lassen, weil sie sich vorstellen könnten, wie schwer es sein müsse, seinen 40. geburtstag in der klinik zu verbringen. man beglückwünschte mich (treiben die mir auch schon die tränen in die augen

).
antibiotika i.v. weiter bis montag.
mit dem frühstück bekam ich eine glückwunschkarte der klinik und ein kleines handtuch bestickt mit dem namen der klinik

fand ich sehr aufmerksam ! selbst auf dem frühstückzettel: "passierte kost" stand "herzlichen glückwunsch zum geburtstag"
ich fragte, ob ich wohl mit dem schlauch duschen könne !? könne ich.
also feinmachen und natürlich habe ich meinen bruder noch telefonisch gebeten, mir von sich zwei garnituren unterwäsche und zwei t-shirts auszuborgen
gegen 12 uhr kam der mann meiner mutter.

gegen 13.30 mein bruder, lisa und die beiden freunde.
da wars dann vorbei mit meiner selbstbeherrschung. ne halbe stunde lang kriegte ich mich kaum wieder geregelt. und habe mich dafür entschuldigt und immer wieder betont, daß ich nur aus freude weinen muß.
irgendwie tat das sehr gut und ich freue mich auch, noch zu solch ehrlichen gefühlen in der lage zu sein. ich konnte mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal vor freude geweint habe !
wir waren in die krankenhaus-cafeteria gegangen. sie hatten an alles gedacht: selbstgemachten kuchen von meiner mutter, partyteller, luftschlangen, geschenke, meine erbetene wäsche

und der freund, der krankenhäuser so haßt, packte dann sogar noch eine flasche sekt aus

ja, der ist eher bischen unkonventionell. das war dem scheißegal, daß wir uns in einem krankenhaus befinden ! :bier:
der sekt wurde aufgeteilt.
irgendwann sah ein arzt erst sehr böse rüber und war kurz davor, etwas sagen zu wollen, überlegte es sich dann aber doch anders und lächelte mich stattdessen wohlwollend an

die ungefähr 2 cm sekt in meinem wasserglas habe ich auf jeden fall gemerkt
gegen 15 uhr ist der mann meiner mutter wieder weg. gegen 16.30 mein bruder und die anderen. es war sehr schön, ich habe mich so sehr gefreut, aber ich war auch fertig und froh, wieder in mein bett zu können. habe meinen bruder und meine freunde noch zu ihrem auto begleitet und mich (wieder unter tränen) verabschiedet.
ich danke Euch von ganzem herzen !!! :klatschen
als ich in mein zimmer kam, lag dort ein blumenstrauß und ein kleiner plüschbär zusammen mit einer karte meiner arbeitskollegen: ich solle bald wieder "nach hause" kommen zu meiner "kleinen familie".
was für ein emotionaler tag. also, so langsam reichte es mir auch damit !

irgendwie bestand ich heute anscheinend nur aus gefühlen.
aber ich glaube, es tat mir sehr gut, daß sich die anspannung der letzten wochen auf diese weise entladen konnte !
ich bekam an diesem tag viele anrufe und sms. und ich danke jedem von Euch dafür !!! dieser tag hat mir ziemlich schub gegeben. es tut schon verdammt gut, wenn man familie und freunde hat ! und ich freue mich darauf, meinen geburtstag im sommer nachzufeiern !!! :bang: denn das ist mein plan... :freu:
am 11. januar 2009 traf ich den prof. auf dem gang. ich sprach ihn an und bedankte mich für seine unproblematische aufnahme meines falles.
das wäre nicht notwendig und er wünsche mir viel glück !
hinterher habe ich bedauert, nicht nachgefragt zu haben, ob ich denn glück brauche !? das hat mich etwas verunsichert, aber vielleicht interpretierte ich auch einfach zu viel in diese glückwünsche hinein.
naja, ich bin schon recht aufmerksam geworden durch meine erfahrungen und höre mittlerweile eventuell schon etwas zu kritisch auf die worte der mich behandelnden ärtze.
der assistenzarzt der an diesem sonntag dienst tat, konnte meine zweifel bei der visite wieder zerstreuen: die wundheilung sei gut !

dann könnte ich montag sicher entlassen werden.
die erste staffel house war geschafft

der roman auch. zusätzlich noch eine mitgebrachte motorradzeitung.
montag den 12. januar 2009 ging dann alles recht schnell. ich bekam morgens noch meine antibiotika-infusion nach dem frühstück und dann kam die visite. der oberarzt schaute sich die wunde nochmal genau an und war zufrieden. ich hatte sie mir selber noch gar nicht genau angesehen. ich hatte viel zu viel angst, da würde irgendwas aufreißen, wenn ich an der backe ziehen oder den mund weit aufmache. reingeschaut hab ich schon hier und da. aber ganz sehen konnte ich die wunde nicht.
ich hab dann noch gefragt, warum es mir unter der nase am zahnfleisch so weh tut ? "weil die naht von 21 bis 28 geht. da sitzen die fäden, die ärgern sie an der stelle ein bischen." ach so, na dann. das die wunde so groß ist, war mir nicht bewußt. sieht man ja von außen zum glück nicht

wenn ich versprechen würde nicht rumzuspringen, könnte ich nach hause gehen. liegen könnte ich zuhause sicher angenehmer als in der klinik

wie wahr !!! :freu:
ich fragte, ob ich denn fahrtüchtig bin, da ich ja mit dem wagen hier sei !?
ja, dem würde nichts entgegensprechen, da ich ja außer antibiotika keine medikamente nehmen würde.
ja dann ! nix wie weg hier... :wave:
ich könnte zum schlauch und fäden ziehen am freitag den 16.januar 2009 natürlich auch wieder in die uniklinik gehen, daß könne wohl jeder !

aber es wäre ihm natürlich schon lieber, sich das selber nochmal anzusehen. "ich wollte eh nicht unbedingt wieder in die uniklinik gehen! nene, ich komm dann freitag hier hin!"
ja, von wegen der fahrerei und den spritkosten.
"kosten im vergleich wozu ist immer die frage !?", dachte ich bei mir

"nene, ich komm lieber nochmal hierhin !"
schnell packen, denn einmal entlassen, liegt ja quasi der nächste patient schon in Deinem bett, während Du noch den nachttisch ausräumst

ich bekam meine unterlagen, ein rezept für antibiotika und eine krankschreibung bis 17.januar 2009.
zum fädenziehen am freitag sollte ich eine überweisung mitbringen, sagte mir die schwester noch. dann wurde der auffangbehälter für das wundsekret noch gereinigt. der sah auch schon bischen fies aus

) und der schlauch nochmal neu mit klebeband an meiner backe fixiert. von dem klebeband bekam ich etwas mit.
an meinem völlig vereisten auto angekommen, musste ich feststellen, daß ich trollo einen verbraucher nicht ausgeschaltet hatte. der wagen sprang nicht mehr von alleine an. die batterie war zu schwach.
ich habe in aller ruhe mein fahrzeug enteist.
parkplätze sind dort am klinikum mangelware

als mein auto frei war, nahm ich mein überbrückungskabel aus dem kofferraum und stellte mich damit an die straße. der erste wagen, dem ich signalisierte: "ich starthilfe - Du parkplatz!" hielt an und meinte, er fahre schon 20 minuten hier rum, um einen parkplatz zu finden.
so waren wir beide froh !
auf nach köln ! :bang:
unterwegs machte ich gegen mittag halt an einem rastplatz. um die zeit gabs in der klinik mittag. man gewöhnt sich ja schnell an so regelmäßigkeiten. auf dem rastplatz gabs prima suppen !
in köln bin ich zum bäcker und dann mit den dem kuchen und den teilchen in die firma. hab mich bei meinen kollegen für die blumen und das bärchen bedankt und einen kaffee mit ihnen getrunken.
eins muß ich ja sagen: so ein schlauch aus der nase sichert einem uneingeschränktes mitleid !

dabei ist der schlauch kaum störend. das merkt man eigentlich kaum. nur beim essen und wenn man rumläuft, läuft die nase schnell. und dann kommt halt auch bischen blut mit.
echt, da haste den ganzen kiefer voller entzündungen und keiner sieht Dir was an !!!
aber steck Dir nen schlauch in die nase und jeder bedauert Dich !
nach der firma bin ich noch zu meiner mutter gefahren.
und dann war ich froh, wieder in meiner wohnung zu sein.
hab ausgepackt, die blumen gegossen und mich dann schön gemütlich auf die couch gemümmelt.
herrlich !!!

trotz der op und dem schlauch und der fahrerei gehts mir besser als vor der op ! und ich kann prima schlafen !
...
liebe grüße
andreas