Biohacking, das Beste aus dem Leben rausholen

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.572
Das Ziel: die eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit selbst in die Hand nehmen.
Biohacker tracken nicht einfach ihren Tag, sie wollen verstehen, wie ihr Organismus funktioniert https://www.cosmopolitan.de/biohack...n-selbstoptimierung-im-cosmo-check-85161.html
Info: https://www.ahead-nutrition.com/blogs/ahead-academy/biohacking
So kann sich das Biohacking von der einfachen Selbstheilung bis hin zur Manipulation der eigenen DNA erstrecken.
Unter Biohacking versteht man also eine Do-it-yourself Biologie oder auch eine biotechnische Bewegung, in der sich einzelne Individuen und Organisationen die Errungenschaften von Biologie und Umweltwissenschaften für eigene Zwecke zu nutzen machen.
Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das: Biohacker verbinden jene Erkenntnisse aus der Biologie mit der Lehre über den menschlichen Körper und mit der Hackerszene.

Ganz so, wie es aus der Computerbranche bekannt ist. Dadurch können bestimmte Prozesse im Körper oder auch bestimmte Leistungsgrenzen vorteilhaft verändert werden.
Dafür aber muss man den eigene Körper selbst sehr gut kennen und über die biologischen Abläufe bestens informiert sein.
Um nämlich den Körper und auch die Leistungsfähigkeit zu optimieren, geht es beim Biohacking um gesunde Ernährung, um sportliche Betätigung und um die optimierte Leistungsfähigkeit des Gehirns.

Das Biohacking kann also grundlegend in drei Bereiche unterteilen, die da wären:
Foodhacking = Ernährung auf der Grundlage moderner Wissenschaft https://www.primal-state.de/foodhacking-ernaehrung-auf-der-grundlage-moderner-wissenschaft/
Bodyhacking = Sie pflanzen sich Magnete in ihre Fingerkuppen, tragen RFID-Chips unter der Haut oder erweitern ihren Sehsinn mit Sensoren für UV- und
Mindhacking = Die Fähigkeit, Gedanken zu entschlüsseln“ Drei Fähigkeiten gehören dazu ;Beobachtung, Menschenkenntnis, Intuition, um Gedanken zu entschlüsseln.
Die Mischung aus diesen drei Bereichen wird durch die jeweiligen Methoden und Techniken zu veränderten Gewohnheiten führen.
Infos: https://www.supplementbibel.de/biohacking/
https://www.brain-effect.com/magazin/was-ist-biohacking

Gruß ory
 
Biohacking für alle, die das Beste aus ihrem Leben rausholen woll

Hallo ory,

schön, dass du das Biohacking zum Thema machst. Ich bin schon verschiedene Male über den Begriff gestolpert, habe mich da aber noch nicht eingelesen. So wie du das schilderst, ist das bereits seit langer Zeit mein Programm. Ich war schon Biohacker, bevor es diesen Begriff überhaupt gab. :cool: Ist ja eigentlich auch logisch, auch unsere Vorfahren werden sich nicht zum Sterben niedergelegt haben, wenn es im Kreuz zwickte, sondern Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt haben, um eine Heilung zu finden.

Ich fürchte aber, dass jetzt, wo ein Branding gefunden ist, die Vermarktungsschiene anläuft. NEMs, Hosenträger und Kaffeetassen für Biohacker etc., das ganze Programm ... :eek:)
 
Ein wunderbarer Beitrag und ein top Kommentar von maxjoy.
Wenn man weiss, wie Marketing funktioniert (war auch Teil meines Studiums) findet
man immer wieder schöne Worthülsen, die eigentlich nur irgendwas längst bekanntes
beschreiben, was dann wieder gut vermarktet werden kann.
Hacking beschreibt in der IT Systeme negativ zu beinflussen, um sich selbst zu bereichern,
bzw. andere zu manipulieren und fern zu steuern.
Somit ist Biohacking als Wort gesehen ein Widerspruch in sich selbst.
 
Hacking beschreibt in der IT Systeme negativ zu beinflussen, um sich selbst zu bereichern,
bzw. andere zu manipulieren und fern zu steuern.
Somit ist Biohacking als Wort gesehen ein Widerspruch in sich selbst.

Auch beim Hacking gibt es mehrere Geschmacksrichtungen. Klar gibt es den kriminellen Hacker, der sich selbst bereichern will. Aber es gibt auch 'weiße' Hacker, die Schwachstellen in Computersystemen aufdecken (z. B. Chaos Computer Club) oder helfen, die Bösen dingfest zu machen.

Hacken im allgemeinen Sinn meint eher eine bestimmte Herangehensweise an ein Problem: Spielerisch, zielorientiert und pragmatisch. Es ist nicht notwendig, dass man von vorneherein alle Parameter kennt, viel wichtiger ist, dass man in Bewegung (agil) bleibt. So gesehen passt der Begriff Biohacker. :cool:
 
Ja, natürlich kann man das von verschiedenen Richtungen sehen.
Wenn man das querliest, wird hier wieder ein neuer Hype aufgemacht (zumindest der Versuch),
was eigentlich bei vernünftigem Leben essentielle Voraussetzungen sind.
Die „Gimmicks“ zusätzlich generieren die Kohle.
 
Ich sehe auch ein Sammelsurium an Techniken plus irgendwelche Gadgets. Viel alter Wein in neuen Schläuchen. Aber was soll's! Nach all den anderen Wellen hat eine Biohacker-Welle gerade noch gefehlt. ;) Immerhin wird sie viele Menschen mitreißen ... und mit der Fokusierung auf die eigene Gesundheit anstelle eines unereichbaren Schönheitsideals könnten vielleicht die Fehler vermieden werden, die beim Bodybuilding und vielen anderen Fitness-Hypes gemacht wurden.
 
Hallo MaxJoy,
Ich war schon Biohacker, bevor es diesen Begriff überhaupt gab. Ist ja eigentlich auch logisch, auch unsere Vorfahren werden sich nicht zum Sterben niedergelegt haben, wenn es im Kreuz zwickte, sondern Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt haben, um eine Heilung zu finden.
Womöglich hat die Zeit mitgewirkt das der Mensch heute seine Gesundheit abhängig vom Arzt macht, früher waren die Menschen tatsächlich eher Biohacker.
Aber vielleicht schafft der Mensch es ja wieder ein wenig mehr Selbstverantwortung in Sache Gesundheit zu übernehmen.

Ich fürchte aber, dass jetzt, wo ein Branding gefunden ist, die Vermarktungsschiene anläuft. NEMs, Hosenträger und Kaffeetassen für Biohacker etc., das ganze Programm ...
Das wird ,wie bei all den neuen Modetrends sicherlich nicht ausbleiben.

Aber ich denke das, das Thema Vermarktungsversuche sich hier nicht wiederspiegeln soll.

Gruß ory
 
Ich kann mit dem Begriff "Biohacking" nicht wirklich etwas anfangen. Gut: das klingt modern (wenn man mag), es klingt ein bißchen nach PC-Sprache, es verspricht eine gewissse Stärke "Hacking". Aber sonst: ich kann nichts wirklich Neues finden. Nur neue Begriffe.
Ich finde, Max Joys Beitrag bringt es gut auf den Punkt...

Nur:
Vielleicht fehlt hier ein ganz wichtiger Punkt bei der bisherigen Darstellung:
DER TRAUM VOM NEUEN MENSCHEN
Wie Biohacker ihr Erbgut manipulieren


Die neue Genschere "Crispr“ macht Genmanipulationen so einfach wie nie. Biohacker wollen die Technik für die Allgemeinheit verfügbar machen und verschicken Crispr-Baukästen in alle Welt. In den USA versuchen Biohacker bereits, ihr eigenes Erbgut zu verändern.
...
Biohacker wollen die Evolution selbst in die Hand nehmen

Einer der Kunden von The Odin ist Biohacker Rich Lee. Er will mithilfe von Crispr das Myostatin-Gen in seinen Muskelzellen ausschalten. Dieses Gen kontrolliert das Muskelwachstum.

Biomediziner haben etwas Ähnliches an Embryos von Tieren ausprobiert: an Mäusen, Hunden, Kaninchen, Ziegen, Schweinen und Rindern. Als die Tiere groß waren, hatten sie doppelt so viel Muskelmasse wie unbehandelte Artgenossen.

Rich Lee beteuert, es gehe ihm nicht darum, mehr Muskeln zu haben. Sein Ziel sei es, der Abnutzung seiner Muskeln vorbeugen und sie so länger am Leben erhalten.

Dazu hat er nun im Internet für 150 Dollar einen Do-it-yourself-Bausatz bestellt. Offiziell soll man damit nur Hefebakterien manipulieren. In den USA experimentieren sogar Grundschulkinder damit. Aber The Odin erklärt auf seiner Webseite, wie man auch die menschliche DNA mit Crispr gentechnisch verändern kann.
Keine Ethikkommission der Welt würde solche Versuche erlauben. Deshalb experimentiert Rich Lee an sich selbst.

Rich Lee mixt die Gentechnik in seiner Garage zusammen
...
Die Verbindung von Biohackern zu Transhumanisten

Die Transhumanisten befürworten die freiwillige Menschenverbesserung mithilfe von Psychopharmaka, Computer- und Gentechnik.
Unter ihnen sind viele Autodidakten und Abenteurer, aber auch seriöse Wissenschaftler. In den USA gibt es eine transhumanistische Partei, zu deren Beraterstab auch Rich Lee gehört.
...
werden wir mit den neuen Technologien die Fähigkeit erlangen, das Leben neu zu gestalten und Körper und Bewusstsein zu schaffen. Homo sapiens wird nicht in irgendeiner hollywoodähnlichen Apokalypse verschwinden, sondern sich selbst auf eine ganz andere Stufe upgraden.

Solche Szenarien sind noch kühne Spekulation. Mithilfe von Crispr könnten zwar manche Krankheiten aus dem Genpool der Menschheit verschwinden. Aber Eigenschaften wie Intelligenz oder Kreativität werden von einer Vielzahl von Genen beeinflusst. Ihr Zusammenspiel ist erst ansatzweise verstanden.

Wie soll man mit der Do-it-yourself-Gentechnik umgehen?

In Deutschland sind Gentechnik-Experimente selbst mit Bakterien oder Pflanzen nur in Sicherheitslaboren erlaubt.

Dennoch gibt es auch hierzulande eine kleine Gemeinde an Biohackern, die sich zu sogenannten Crispr-Kitchen treffen. 2017 veranstaltete der Berliner Biohacker und Diplom-Biologe Rüdiger Trojok gemeinsam mit dem Institut für Technologiefolgenabschätzung und Systemanalyse ITAS des Karlsruher Instituts für Technologie in München ein sogenanntes Crispr-Kitchen.

In den USA dagegen dürfen Biohacker auf eigenes Risiko experimentieren.
...
Wo zieht man die Grenze, wenn Biohacker mit Gentechnik experimentieren? Dort, wo andere zu Schaden kommen, das ist unstrittig. Aber wenn die Technik weiter fortgeschritten ist, dürften Biohacker dann beispielsweise mit ihren eigenen, manipulierten Samenzellen ein Kind zeugen? Gut möglich, dass eines Tages Parlamente und Gerichte über solche Fragen beraten müssen.
...


Auch wenn ory schreibt ... Aber ich denke dass das Thema Vermarktungsversuche sich hier nicht wiederspiegeln soll. ..., geht das wohl zumindest auch in diese Richtung. Aber auch in Richtung "Auslese", was bei mir unerfreuliche Assoziationen hervor ruft.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein guter post, oregano - eigentlich ein bisschen off topic.
crisp r könnte vielen kranken Menschen helfen, das ist die positive Botschaft.
Simpel gesagt, ein Eingriff in die Genetik. Und hier geht das Problem los. Das Genom ist zwar
entschlüsselt, aber es gibt keine frei zugänglichen Datenbanken, die „auffällige Gene“ Krankheiten
zuordnen können. Und überhaupt kann man vielleicht seriös 20-30% der Gene zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

Das wird ,wie bei all den neuen Modetrends sicherlich nicht ausbleiben.
Aber ich denke das, das Thema Vermarktungsversuche sich hier nicht wiederspiegeln soll.
Gemeint war damit "Das THEMA Vermarktung soll hier im Thread nicht das Thema sein.;)

Im großen und ganzen ging es mir bei dem "Thema Biohacker" ähnlich wie dir, so wirklich wusste ich nicht, was ich damit anfangen sollte, es fiel mir recht schwer.
Aber mit der Übersetzung "Selbstoptimierung" konnte ich dann schon eher etwas anfangen und durch mehr Info fand ich in der ganzen Biohackerszene auch die Gesundheitsthemen, welche hier dann sortiert als Monats Themen stehen.
Die Themen kennen wir alle, ist nichts neues, aber sie werden nun wieder in Erinnerung gerufen.

Das Ziel von "Selbstoptimierung" ist die eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit wieder selbst in die Hand nehmen.
Biohacker bzw. die Selbstoptimierer wollen verstehen, wie ihr Organismus funktioniert, auch das erscheint mir erstrebenswert.
Und sich Bewusst auf die eigene Selbstverantwortung zu besinnen, sie wieder zu übernehmen, ist in der heutigen Zeit, mMn in vielen Richtungen sicherlich nicht zu verachten.

Gruß ory
 
Hallo wolke,
danke für Deine Antwort.
Ein guter post, oregano - eigentlich ein bisschen off topic.
Ich halte meinen Beitrag nicht für off topic, eher im Gegenteil: ich denke, der Gedanke, die Menschheit zu manipulieren, war und ist ein starkes Motiv zur Veränderung , u.a. durch Biohacking als Eingriff in die Genetik des Menschen.

Frankenstein war eine Anfangsidee, das eingepflanzte Erbgut eine Fortsetzung dieser Idee (https://www.spiegel.de/wissenschaft...fen-erstmals-kuenstliches-leben-a-696016.html).

Wie bei allen Neuentwicklungen kommt es immer auch auf den ideellen philosophisch-ethischen Hintergrund an, der dabei mitspielt.
Viele Erfindungen können gut und böse, schwarz oder weiß sein. Solange es jedoch fast immer um Geld geht, überwiegen - denke ich - die mißbrauchten Erfindungen unter Ausschaltung von ethischen Gesichtspunkten.

Das gilt auch für crisp r.

Grüsse,
Oregano
 
Danke Oregano, ich halte das auch für sehr wichtig. Ich hatte im anderen Thread auch meine Bedenken angemeldet, davon ausgehend, was ich da für eine Grundeinstellung bei Menschen dahintersehe, die solche Methoden verwenden. Diese Grundeinstellung bringt letztendlich das hervor, was Du oben beschrieben hast. Natürlich hast Du recht mir dem philosophisch-ethischen Hintergrund, aber da bin ich was die aktuelle Gesellschaft/den Zeitgeist angeht, leider ziemlich pessimistisch.

Viele Grüße
 
Ich würde erst einmal abwarten, ob diese Genmanipulation überhaupt funktioniert. Schließlich gibt es ein ganze Menge Unterschiede zwischen einer Hefezelle und einem erwachsenen Menschen. Falls es nicht klappt, gibt es ja noch genügend andere Methoden, um seine Muskeln am Absterben zu hindern (z. B. Bewegung). ;)

Davon abgesehen sollte man Biohacking nicht an irgendwelchen, möglicherweise umstrittenen Methoden festmachen. Ich verstehe darunter mehr eine bestimmte Art zu denken und zu handeln. Welche Mittel und Methoden man am Ende für sich entdeckt und einsetzt, dürfte bei jedem Biohacker anders sein.
 
Davon abgesehen sollte man Biohacking nicht an irgendwelchen, möglicherweise umstrittenen Methoden festmachen. Ich verstehe darunter mehr eine bestimmte Art zu denken und zu handeln. Welche Mittel und Methoden man am Ende für sich entdeckt und einsetzt, dürfte bei jedem Biohacker anders sein.
Danke MaxJoy.

Gruß ory
 
Wer sich zu dieem Thema informieren möchte, könnte am 1/2. November 2019 nach Helsinki fahren:

... Time is our most limited resource. The way how we spend our time determines our success, health, and wellbeing. The way how we do something, we do everything. Optimize a single day and you have the keys to your own destiny.

“It is not a daily increase, but a daily decrease.
Hack away at the inessentials.”
– Bruce Lee ...


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Es ist keine tägliche Zunahme, sondern eine tägliche Abnahme. Hau alles weg, was nicht lebensnotwendig ist."
- Bruce Lee

Typisches Sportlergedöns. :rolleyes: Gefordert wird hier eine totale Fokussierung auf ein großes Ziel, wie etwa einen Weltmeistertitel oder die Weltherrschaft. Dem hat sich alles andere unterzuordnen.

Ich kenne diesen Zustand in etwas bescheidenerem Umfang, ich nenne das Projektmodus. Stets das hehre Ziel vor Augen rennt man wie aufgezogen mit Scheuklappen durch sein Leben und verpasst alles, was wirklich wichtig ist.
Alle paar Wochen erreicht man ein Etappenziel und holt sich sein Erfolgserlebnis ab - wenn's klappt natürlich. Die Zeit dazwischen ist man wegen Termindruck, technischen Schwierigkeiten und anderen Hindernissen ständig in Not und nicht so gut drauf. Richtig grausam wird es aber, wenn man das große Ziel irgendwann tatsächlich erreicht und direkt danach in ein noch größeres Loch fällt, so eine Art mentaler Kollaps. Da hat sich der Weg dann wirklich gelohnt. ;)

Diese extremen Motivationstechniken kommen aus dem Leistungssport und sind geeignet, Menschen zu Höchstleistungen zu treiben. Aber nicht einmal für die allermeisten Sportler lohnt sich das: Auf dem Siegertreppchen steht immer nur einer, während der große Rest sich nur seine Gesundheit und den Lebenslauf ruiniert hat.

Auf meine älteren Tage achte ich persönlich lieber auf eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Privatleben. Hin und wieder ein kleiner Sprint ist ok, aber ein Leben im Dauerlauf ist nichts für mich. :cool:
 
Bruce Lee ist zwar als Film- und Kampfkunststar unsterblich geworden, gestorben ist er aber schon mit 32 Jahren. Nach einer Rückenverletzung durch übertriebenes Training war er eigentlich invalide, hat sich aber mit Kortison wieder fit spritzen lassen. Diese ständigen Kortisonspritzen haben bei ihm Morbus Addison und schließlich eine tödliche Hirnschwellung ausgelöst. R.I.P. Bruce Lee.

Für mich ist diese Geschichte ein extremes Beispiel, wie Biohacking nicht laufen sollte.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bruce_Lee#Tod
 
Auf dem Siegertreppchen steht immer nur einer, während der große Rest sich nur seine Gesundheit und den Lebenslauf ruiniert hat.:

auch die auf den siegertreppchen haben sich oft die gesundheit oder teile davon ruiniert (etliche spitzensportler haben schon früh künstl. gelenke usw) und sind keineswegs immer glücklich.

gilt aber nicht nur für sportler, sondern auch für andere, die sehr erfolgreich sind oder es sogar an die spitze geschafft haben.

die von dir erwähnte und gelebte gesunde balance zwischen arbeit und privatleben finde ich auch am besten und war mir immer schon wichtig, zumal ich schon sehr früh im med. bereich tätig war (mit 14/15 ehrenamtlicher sonntagsdienst im krankenhaus) und da schon bei menschen, die wußten, daß sie nicht mehr lange zu leben haben immer wieder mitbekommen habe wie sie sagten "hätte ich doch bloß... " und "wäre ich doch nur....." und dabei ging es nie um berufliche karriere oder noch mehr geld scheffeln, sondern um privates.

ich finde allerdings auch den begriff biohacking schon nicht geeignet, ein sinnvolles und schönes und möglichst gesundes leben zu erreichen. klingt irgendwie martialisch.

ein entspannterer umgang mit dem möglichst sinnvollen nutzen der eigenen möglichkeiten ist mir lieber. hab damit (allg. tips bzgl. körperlicher und mentaler entspannung usw.) auch schon etlichen anderen helfen können, die beruflich erfolgreich, aber eher gestreßt als glücklich waren.
und den vielen kindern, um die ich mich neben beruf usw. einige jahrzehnte lang gekümmert hab, weil sie hilfe brauchten, hab ich schon sehr früh beigebracht, wie man ohne streß mit viel spaß erfolgreich sein kann (alle in jedem alter, sogar ganz kleine schon) und trotzdem mehr als genug freizeit für privates hat (die 4, die schon in der schule waren).
einige hab ich viele jahre später noch mal getroffen und festgestellt, daß es immer noch funktionierte. sie waren erfolgreich, aber total entspannt und mit spaß und viel freizeit für ein erfülltes privatleben. und daß es ihnen so gut ging, hat mich sehr gefreut, auch jetzt noch, wenn ich mal dran denke. :)


lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde allerdings auch den begriff biohacking schon nicht geeignet, ein sinnvolles und schönes und möglichst gesundes leben zu erreichen. klingt irgendwie martialisch.

Mit Bio-Hack zum Bulettenkönig. :D Ich fremdel auch noch mit dem Begriff und weiss nicht, ob der wirklich zu mir passt. Aber die Konzepte kann man sich ja schon mal anschauen, da ist auch viel Brauchbares dabei. :cool:
 
Oben