Biofilme und proteolytische Enzyme

Hallo allerseits,

durch die Borreliose ( und Antibiose ) habe ich verstärkte Probleme mit dem Darm bekommen u.a. Leaky Gut Syndrom. Ich nehme gegen die Biofilme seit ein paar Wochen die Mischung aus Heilerde, Flohsamen, Apfel Pektin und Propolis. Jetzt wollte ich ansich mit einer Darm Therapie anfangen (weil meine Nahrungsmittel Allergien immer schlimmer werden) und wollte Colibiogen einnehmen. Ich frage mich jetzt nur, ob es überhaupt Sinn macht, Colibiogen einzunehmen, wenn ich gleichzeitig die Biofilme entferne und wahrscheinlich auch den "guten Film", der durch Colibiogen entsteht???

Hat jemand dazu eine Idee?

LG Kerstin
 
wenn du nicht am hungertuch nagst und dir die medis leisten kannst, würde ich es trotzdem machen.

du bekommst vielleicht ein bisschen weniger effekt, aber es wird dir deshalb (höchstwahrscheinlich) auch nichts schlimmes passieren.

und irgendwann musst du ja versuchen, die darmflora wieder aufzubauen.

LG, Esther.
 
Danke Esther,
so in etwa habe ich auch gedacht. Schaden wird es nicht, aber ob es nutzen wird. Aber das ist eben das Dilemma. Ich muß den Darm ja aufbauen, denn die Borreliose Therapie wird wohl noch an die zwei Jahre dauern...

Leider nage ich inzwischen schon am Hungertuch, diese verfl... Krankheit verbraucht alles Geld, was eh schon knapp ist. Aber das wird allen Borreliosekranken so gehen :mad:

LG Kerstin
 
SEHR WICHTIG!

Kapsel oder Tabletten mit proteolytischen Enzymen müssen unbedingt magenresistent sein!

Ohne magenresistente Umhüllung werden sie gleich im Magen durch die Magensäure zerstört:

Die Frage stellt sich damit:
Können Enzyme (Proteasen) aus Tieren (Pankreatin, Trypsin, Chymotrypsin), Pflanzen (Papain, Bromelain) oder Mikroorganismen (Serrapeptase, Nattokinase, Sfericase etc.) nach oraler Einnahme resorbiert werden und in biologisch aktiver Form ins Blut gelangen?

Nein, das saure Milieu (pH 1-2) im Magen und der hohe Gehalt an Pepsin würden diese Enzyme zerstören und wahrscheinlich würde kein biologisch aktives Enzym ins Blut gelangen.
(...)
Tabletten, welche proteolytische Enzyme (Proteasen) aus Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen enthalten (z.B. Bromelain, Chymotrypsin, Lumbrokinase, Nattokinase, Papain, Serrapeptase, Sfericase, Trypsin), werden, wenn mit einem säurefesten Schutzfilm „gecoated” sind, im neutralen Bereich des Darmes auflöst. Von den oral eingenommen Proteasen gelangen etwa 10% in voller Größe und in biologisch aktiver Form ins Blut wo sie an eine Antiprotease gebunden werden und eine Halbwertszeit von 6 – 9 Stunden haben.

www.enzymetherapy.at/cms/?page_id=547&lang=de

Magensaftresistente Kapsel/Tablette werden am Besten auf nüchternen Magen genommen (also zwischen den Mahlzeiten), da sie damit nicht mit dem Nahrungsbrei im Magen stundenlang verweilen, wo die Magensäure die Hülle angreifen könnte.Mit der nüchternen Einnahme gelangen sie schnell in den Darm, wo sie sich auflösen und ins But gelangen können.

Magenmittel News | „Magensaftresistente“ Tabletten brauchen zwei Stunden Abstand zu den Mahlzeiten - paradisi.de

Leider gibt es Präparate mit proteolytischen Enzymen auf dem Markt, die nicht magenresistent sind.Z.B. die Nattokinase Kapsel von Sources Natural (wurde mir von der Fa. per Email mitgeteilt). Serrapeptase Kps von Sources Natural und Doctor Best sind dagegen magenresistent (ohne Gewähr).
 
Hochinteressant:

Mechanisms by which proteolytic enzymes prolong the golden period of antibiotic action

Mechanisms by which proteolytic enzymes prolong th... [Am J Surg. 1978] - PubMed result

These experimental studies provide an explanation for the therapeutic value of proteolytic enzymes as adjuncts to antibiotic treatment of contaminated wounds.

After wounding, a fibrinous coagulum develops on the wound surface.

This coagulum surrounds the bacteria and protects them from contact with sustemically or topically administered antibiotics.

Treatment of the wound surface with proteolytic enzymes disrupts the coagulum and exposes the bacteria to the action of the antibiotic.

The topical use of enzymes is also associated with significant increases in the concentration of antibiotic at the wound and thus a decrease in the rate of infection.

Übersetzung ohne Gewähr:

Mechanismen, mit denen proteolytische Enzyme verlängern die goldene Zeit der antibiotischen Wirkung

Diese experimentellen Untersuchungen liefern eine Erklärung für den therapeutischen Wert von proteolytischen Enzymen als Hilfsstoffe zur antibiotischen Behandlung von kontaminierten Wunden.

Nach der Verwundung, entwickelt sich eine fibrinöse Gerinnsel auf die Wundfläche.

Diese Gerinnsel umgibt die Bakterien und schützt sie vor dem Kontakt mit sustemmatisch oder topisch verabreichten Antibiotika.

Die Behandlung der Wundfläche mit proteolytischen Enzymen löst die fibrinöse Gerinsel auf und legt die Bakterien für die Wirkung des Antibiotikums frei.

Die topische Anwendung von Enzymen ist auch mit erheblichen Steigerungen der Konzentration des Antibiotikums in der Wunde und damit eine Abnahme in der Rate der Infektion verbunden.


Proteolytic enzymes as adjuncts to antimicrobial prophylaxis of contaminated wounds

Thee thickness of the surface coagulum is roughly proportional to the time interval between wounding and closure. This coagulum encompasses the surface contaminants, preventing contact with either topical or systemic antibiotics. The presence of this surface coagulum limits the time in which antibiotic prophylaxis is effective. At three hours after injury, antimicrobial prophylaxis of contaminated wounds has no therapeutic value.

Hydrolysis of the protein coagulum by proteolytic enzymes enhances the activity of the antibiotic in experimental wounds.

Proteolytic enzymes as adjuncts to antimicrobial p... [Am J Surg. 1975] - PubMed result

Übersetzung ohne Gewähr:

Die Dicke der Oberfläche der fibrinösen Gerinsel ist etwa proportional zu der Zeitspanne zwischen Verletzung und Schließung [Um so älter die Wunde, um so dicker ist das fibrinöse Gerinsel darauf].

Diese Gerinsel umfasst die kontaminierten Stellen und verhindern so den Kontakt mit topischen oder systematischen Antibiotika.

Das Vorhandensein dieser Gerinsel an der Oberfläche begrenzt die Zeit, in der eine Antibiotika-Prophylaxe wirksam ist.

Drei Stunden nach der Verletzung hat die antimikrobielle Prophylaxe von kontaminierten Wunden keinen therapeutischen Wert.

Die Hydrolyse des Proteins der Gerinsel durch proteolytische Enzyme erhöht die Aktivität des Antibiotikums in der experimentellen Wunden.


Travase:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1129654/?page=1

Travase is a broad spectrum natural protease derived from cultures of Bacillus subtilis

Travase ist eine natürliche Protease [proteolytisches Enzym] mit einem breiten Spektrum , die aus Kulturen von Bacillus subtilis isoliert wird.

Travase ist wahrscheinlich Nattokinase:

Nattokinase, ein Enzym des Bacillus Subtilis Natto

Nattokinase, ein Enzym des Bacillus Substilis Natto.

www.enzymetherapy.at/cms/?page_id=8&lang=de

Damit wurde auch nachgewiesen, daß Nattokinase als topische Applikation (auf der Haut aufgetragen) -wie Serrapeptase- die Wirkung von AB potenzieren kann, indem es Fibrin um die Bakterien herum auflöst.

Interessant auch (ab.S 231):

https://books.google.de/books?id=J4...d=0CFQQ6AEwCQ#v=onepage&q=enzyme lyme&f=false
 
Zuletzt bearbeitet:
Doctor Best (USA) hat mir mitgeteilt, daß alle ihre proteolytische Enzyme magenresistent seien (Serrapeptase, Nattokinase, Lumbrokinase).

Best Serrapeptase 90VC

Best Nattokinase (2,000 FU) 90VC

Best Lumbrokinase 60C

Sources Naturals (USA) hat mir mitgeteilt, daß ihre Serrapeptase Kapsel magenresistent seien, aber nicht ihre Nattokinase Kapsel (NSK-SD= patentierte Nattokinase-Enzyme aus Japan).

Source Naturals :: Serrapeptase

Source Naturals :: Nattokinase (NSK-SD™)

Das ist der Hersteller von NSK-SD:

Japan Bio Science Laboratory Co., Ltd

Auf einer Webseite kann man allerdings lesen, daß NSK-SD Enzyme "mikroverkapselt" seien und daher magenresistent.Es könnte also sein, daß NSK-SD Nattokinase-Enzyme unversehrt den Magen (wenn nüchtern eigenommen) passieren können, auch wenn die Kapsel nicht magenresistent seien und sich im Magen auflösen.Ich kläre das noch mit dem Hersteller von NSK-SD auf.

Bei uns erhalten Sie nur die magensaftresistente, da mikroverkapselte NSK-SD ® Formel ohne Vitamin K2

Nattokinase 50 mg Kapseln 120 Stk.

Die Serrapeptase Kapsel von Nutramedix werden mit einem Enzym des kanadischen Herstellers Spezialty Enzyms Company hergestellt:

https://www.nutramedix.com/labels/SERRAPEPTASE.pdf

Dieser Hersteller soll der größte Enzymhersteller auf der Welt sein.

https://www.nutramedix.ec/pdfs/serrapeptase_germanflyer.pdf

Mir ist unklar, ob die Serrapeptase Kapsel von Nutramedix magenresistent seien.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Die Frage, die ich mir gestellt habe, ist WO diese Biofilme von Bakterien (Borrelien) sich im Körper befinden.

Biofilme sind eine Ansammlung von Bakterien in einer fibrinösen Matrix.

Diese Ansammlung kann also nicht innerhalb von Zellen vorhanden sein.

Wo dann?

Ich fand den Hinweis, daß Borrelia burgdorferi im chronischen Stadium nicht nur innerhalb von Zellen (Gelenke, Haut, Nerven) leben kann:

Intracellular localization of Borrelia burgdorferi within human endothelial cells. -- Ma et al. 59 (2): 671 -- Infection and Immunity

SpringerLink - Rheumatology International, Volume 16, Number 3

JSTOR: An Error Occurred Setting Your User Cookie

www.theoneclickgroup.co.uk/documents/Borreliosis/Invasion%20of%20human%20neuronal%20and%20glial%20cells%20by%20an%20infectious%20strain%20of%20Bb

sondern auch außerhalb der Zellen, in der sogenannten extrazellulären Matrix:

ScienceDirect - Trends in Microbiology : Hidden in plain sight: Borrelia burgdorferi and the extracellular matrix

Borrelia burgdorferi, the tick-transmitted etiologic agent of Lyme borreliosis, can colonize and persist in multiple tissue sites despite vigorous host immune responses. The extracellular matrix appears to provide a protective niche for the spirochete. Recent studies in mice suggest that B. burgdorferi interacts in various ways with collagen and its associated molecules, exploiting molecular and structural features to establish microcolonial refugia.

Bb, die etiologische Ursache der Lyme-Borreliose, kann zahlreiche Gewebe-Orten besiedeln und dort trotz einer kräftigen Immunreaktion des Wirtes persistieren.

Die extrazelluläre Matrix scheint eine schützende Nische für die Spirochäten anzubieten.

Neuere Studien in Mäusen suggerieren, daß Bb interagiert auf zahlreichen Arten mit dem Kollagen und seinen Molekülen, indem es molekulare und strukturelle Eigenschaften ausnutzt, um mikrokoloniale Refugien zu etablieren.


https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1618599/?tool=pubmed

Überleben also ein Teil der Borrelien, in Biofilmen, vom Immunsystem und Antibiotika geschützt, in extrazellulären Räumen wie Gelenke (Synovialgewebe), Hautschichten, usw.?

Könnte dies erklären, warum extrazellulär wirksam AB wie Amoxicillin, Ceftriaxon bei chronischer Borreliose trotzdem eine Wirkung zeigen können?

Können proteolytische Enzyme wie Bromelain, Serrapeptase, Nattokinase, Lumbrokinase, die fibrinolytisch wirken, Biofilme von Borrelien auflösen, die außerhalb der Zellen leben?
Können diese Enzyme die Wirkung von extrazellulär wirksamen Antibiotika potenzieren, also zu einer besseren Wirksamkeit führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Dein Wunsch ist mir Befehl :D

Hier

Understanding Biofilms



Kim Lewis der Tulane Universität bespricht die Einheiten, durch die pulsierte, niedrige Dosisantibiotika sind, biofilms oben zu brechen, während die Antibiotika, die in Standarddosen ausgeübt werden der weise (hohes, konstantes) nicht können. Entsprechend Lewis wird der Gebrauch pulsiert, Niedrigdosis Antibiotika, um biofilm Bakterium zu zielen durch Beobachtungen sie gestützt und ihre Kollegen haben im Labor gebildet.[11]

Einige Forscher behaupten, daß Antibiotika nicht die Matrix eindringen können, die ein biofilm umgibt. Aber Forschung durch Lewis und andere Wissenschaftler hat bestätigt, daß die Unfähigkeit der Antibiotika, die biofilm Matrix einzudringen viel mehr einer Ausnahme als eine Richtlinie ist. Entsprechend Lewis „in den meisten Fällen, kleine antibiotische Moleküle mit einbeziehend, sollte die Sperre der Polysaccharidmatrix, den Tod der Zellen nur hinausschieben anstatt leistet sich nützlichen Schutz.“


Pit
 
Hi,

vielen Dank!:)

Das ist sehr interessant.Dr.Jadin in Südafrika behandelt Patienten mit chronischen Infektionen mit gepulsten AB (7 oder 10 Tage/Monat-glaube ich-dann Pause).Eine Borre-Pat. im DBF erzählte von ihren sehr guten Erfahrungen damit.

Ich persönlich würde aber nie wieder AB einnehmen, ohne proteolytische Enzyme parallell.Studien mit Serrapeptase und Nattokinase belegen eindeutig, daß die Erreger damit deutlich besser ausgerottet werden können, als mit AB allein.Meine letzte Blasenentzündung ist mit Bromelain innerhalb 3 Tagen geheilt worden.Mit dem gleichen AB ohne Bromelain hatte ich bei der vorletzen BE keinerlei Erfolg und ich musste das nächste AB 3 Monate lang einnehmen, bis die Schmerzen abklangen!:rolleyes:

Wer ist eigentlich Amy Proal? Eine Patientin? Journalistin?Ärtzin?
 
Eine Frage an allen:

Wer nimmt ein proteolytisches Enzym oder ein Mischpräparat (Wobenzym z.B.)?
 
Zu Nattokinase Kapsel oder Softgels: die meisten Nattokinase-Präparate sind im Gegenteil zu den Serrapeptase oder Lumbrokinase-Präparaten nicht magenresistent.Der Grund scheint zu sein, daß Nattokinase eben nicht empfindlich auf die Magensäure sei und auch ohne magensaftresistente Kapsel unbeschadet dem Magen passieren könne.

In 1995, scientists at the Miyazaki Medical College and Kurashiki University in Japan demonstrated the potential for nattokinase to support blood vessel health in human subjects. Nattokinase is water-soluble and absorbed via alpha-2 macroglobulins in the intestines. It has demonstrated the ability to be absorbed without the need for enteric coating, as it is stable under gastric conditions.

Product Detail GrandmasRemedies.com

Enteric Coating

In the early stages of research for preventing thrombosis, Dr. Sumi worked with urokinase and found it would not survive stomach acid. Therefore, and initially, when he began work with NK, he thought it would also not survive theacid.

However, he learned that it does survive and very well, at that.

There is no need for enteric coating if the purified and specially-prepared form of nattokinase (NSK-SD) is used.

In fact, enteric coating can be a deterrent to proper intestinal absorption.

NK is stable in a pH of 4 to 10 and although stomach acid pH is more in the range of 2, NK is water soluble and binds with alpha 2 macroglobulin receptor sites and is carried along intact, ready for absorption.

Alpha 2 macroglobulin receptors are part of the immune system – functioning along with macrophages and monocytes--and are present
throughout the body. This means NK is readily carried throughout the body.

Of interest is that of extremity microcirculation. Dr. Holsworth says people on NK will begin to notice they can grow
fingernails once subcellular circulation is free and flowing again (microperfusions: the subcellular level where exchange
of metabolic waste and nutrients occur)--further evidence that NSK-SD does survive stomach acid and is absorbed
throughout the body. In diabetics, amputations of limbs may be circumvented through the use of NK.

https://www.afibbers.org/conference/session40.pdf

Seriöse pharmazeutische Unternehmen wie Allergy Research Group oder EncapsulationPure vertreiben die Nattokinase NSK-SD ohne magenresistente Kapsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage an allen:

Wer nimmt ein proteolytisches Enzym oder ein Mischpräparat (Wobenzym z.B.)?

Hallo Borrelia,

ich hatte lange Zeit Aniflazym eingenommen, wegen einer fribrotisierenden Lunge. Verdacht bestand auf Kollagenose. Diese sind weder Softgels noch Kapseln, sondern magenresistente Dragees. Gerade nochmals telefonisch abgeklärt. Die Fibrotisierung konnte zumindest gestoppt werden.Nachweislich wurden sie seinerzeit in der Paraselsusklinik in Hannover angewandt.

Von der extrazellulären Matrix schreibt ja Klinghardt schon vor Jahren. Gleichwohl betonte er auch in seinem Video (habe ich Zuhause), dass dieser Mantel nur sehr vorsichtig aufgelöst werden darf, weil ansonsten zu massiv Erreger freigesetzt werden und es zu entsprechenden Symptomen führen kann. Ich würde erst ein proteolytisches Enzym einsetzen (ca. 3-4 Tage) und dann mit AB zuschlagen, bevor die freigewordenen Erreger sich woanders wieder einnisten und Schäden verusachen können.

Zu Klinghardt´s These:

Das liest sich eher nicht nach Biofilmen, sondern Entstehung von zu viel Fibrin. Überall dort, wo Entzündungsprozesse ablaufen, entsteht immer Fibrin!! Aus diesem Grunde wird Aniflazym in Krankenhäuser angewandt, so ein Arzt.

Im Blut entsteht zu viel Fibrin, das dann im Endothel abgelegt wird und sozusagen eine Decke über die Keime legt

Hier im Ganzen: Die Abwesenheit einer adäquaten Immunreaktion
Einer der bekannteren Mechanismen, den die Keime benutzen, um das Immunsystem lahm zu legen, ist Hyperkoagulation. Die Mikroben tendieren dazu, im Endothel der Gefäße zu leben, wo für sie die Nährstoffe ih Hülle und Fülle vorhanden sind. Um den Zellen des Immunsystems nicht aufzufallen, steuern die Keime den Koagulationsmechanismus des Gastgebers. Im Blut entsteht zu viel Fibrin, das dann im Endothel abgelegt wird und sozusagen eine Decke über die Keime legt. Nährstoffe filtrieren noch durch diese Decke, aber das Immunsystem kann die Keime nicht mehr erkennen. Der Laborrest, der dieses Problem aufzeigen kann, ist der Bluttest für „Lösliche Fibrin-Monomere". Zur Behandlung benutzen wir wieder die KMT-Technologie, die die Zellen des Immunsystems aufweckt.

Rechtsregulat ist ein enzymhaltiges Getränk, das über das INK erhältlich ist. Es führt zu einer Auflösung der pathologischen Fibrinmonomere und verhindert damit diesen Aspekt der Problematik. Wir haben in unseren Untersuchungen gefunden, dass das Rechtsregulat effektiver als die zweimal tägliche Injektion von Heparin ist. Vorgeschlagene Dosis: Ein Esslöffel 2 x täglich in einem Glas Wasser. Unter den weiteren Mechanismen ist der bekannteste die sogenannte „Molecular Mimicry" - die Zellwand der Spirocheten enthält Zuckermoleküle und Proteinbausteine, die mit dem Myelin der Nervenscheiden identisch sind. Daher wundert es uns nicht, dass wir bei über 60% unserer MS Patienten eine Borrelieninfektion finden.

Borrelien/ Borreliose » Behandlung nach Dr. Klinghardt

Klinghardt selbst setzt hier Rechtsregulat ein, dem ich persönlich wenig Beachtung schenken kann, wenn man die Zusammensetzung liest.

Wobenzym hatte ich vor 15 Jahren wegen Basedow als Stoßtherapie eingesetzt. Die Augenbeschwerden linderten sich wirklich. Dazu bedarf es jedoch 12 Tabletten auf einmal. Da sie aber rot gefärbt sind, also E-Stoffe) würde ich eher davon abraten.

LG Carmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Borrelia,

ich nehme das Bromelain von der Clark und es ist magensaftresistent.;):D
Pro Kps. 450 mg

Weißt du die optimale Dosierung täglich?

Carmen, sehr interessant:). Mit dem Rechtsregulat habe ich auch so meine Probleme und ist auch sehr teuer.

VG, Angie
 
Vielen Dank Carmen für deine ausführlichen Erklärungen!

Manche Ärzte sprechen bei den Borrelien von "Biofilmen" (gelartige Matrix), andere von "Fibrinmantel".

Biofilme und Fibrinmantel sind in der Tat das Gleiche, sprich so wie diese 2 Studien es nahelegen, besteht der Biofilm von Bakterien zum Teil aus Fibrin, einer Art "Klebstoff":

J Dermatol Sci. 1997 Nov;16(1):2-10.

Biofilm formation of Staphylococcus aureus strains isolated from impetigo and furuncle: role of fibrinogen and fibrin.

Akiyama H, Ueda M, Kanzaki H, Tada J, Arata J.

Department of Dermatology, Okayama University Medical School, Japan.

Biofilm formation of Staphylococcus aureus strains... [J Dermatol Sci. 1997] - PubMed result

Fibrinogen is closely related to initiation of infection but biofilm formation requires the conversion of fibrinogen to fibrin.

"Bildung von Biofilmen von Staphylococcus aureus aus Impetigo und Furunkel: Role des Fibrinogens und des Fibrins

Fibronogen ist eng mit dem Beginn der Infektion verbunden, aber die Biofilmbildung erfordert die Konversion von Fibrinogen in Fibrin."


Appl Environ Microbiol. 2008 Aug;74(15):4969-72. Epub 2008 Jun 6.

Fibrinogen induces biofilm formation by Streptococcus suis and enhances its antibiotic resistance.

Bonifait L, Grignon L, Grenier D.

Groupe de Recherche en Ecologie Buccale, Faculté de Médecine Dentaire, Université Laval, Quebec City, Quebec, Canada G1K 7P4.

Fibrinogen induces biofilm formation by Streptococ... [Appl Environ Microbiol. 2008] - PubMed result

In this study, we showed that supplementing the culture medium with fibrinogen induced biofilm formation by Streptococcus suis in a dose-dependent manner.

Biofilm-grown S. suis cells were much more resistant to penicillin G than planktonic cells.

S. suis bound fibrinogen to its surface, a property that likely contributes to biofilm formation.

"Fibrinogen fördert die Bildung von Biofilmen durch Streptococcus suis und erhöht seine Antibiotika-Resistenz

In dieser Studie konnten wir zeigen, dass das Hinzufügen von Fibrinogen in das Kulturmedium die Bildung von Biofilm durch Streptococcus suis dosisabhängig förderte.

Die Zellen von S.suis, die in Biofilmen wuchsen, waren resistenter zu Penicillin G als die planktonischen Zellen.

S.suis bindete Fibrinogen an seine Oberfläche, eine Fähigkeit, die zur Bildung von Biofilmen beiträgt."


Andere Untersuchungen haben gezeigt, daß proteolytische Enzyme Fibrin auflösen können und daß Enzyme (Serrapeptase, Nattokinase) zusammen mit AB eingenommen die Wirkung der AB deutlich erhöhen, also eine potenzierende Wirkung zeigen.

Das Rechtsregulat finde ich ehrlich gesagt auch zu teuer.Es gibt Präparate mit dem patentierten Nattokinase-Enzym NSK-SD, die deutlich billiger sind.

Serraflazym kann man übrigens in USA-Shops kaufen.Allerdings ist die Enzym-Aktivität relativ niedrig (10.000 I.U.) pro Kapsel.Andere Serrapeptase-Präparate wie von Doctor Best oder Sources Naturals enthalten mindestens doppelt so viel I.U.

SERRA - Serraflazyme (Serrapeptase) - S - General Supplements - Vision Supplements - All Products - NaturalEyeCare, Inc.

SERRAPEPTASE 40,000 IU 90 Kapseln von BIOVEA®

Source Naturals :: Serrapeptase
 
Hi:)

ich nehme das Bromelain von der Clark und es ist magensaftresistent.;):D
Pro Kps. 450 mg

Wieviel bezahlst du dafür?Und wieviele I.E. (I.U.) pro Kps?

Ich habe bisher die Bromelain 200 mg (500 I.E./Tab) von Warnke gekauft.Ich hatte unter der Einnahme deutlich leichtere Kopf-und Gelenkschmerzen.

Weißt du die optimale Dosierung täglich?

Nee.Aber ich habe irgendwo gelesen, daß 5000 I.E./Tag die maximale tägliche Dosierung sei (ohne Gewähr).Ich habe deswegen 2500-5000 I.E./Tag eingenommen und gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Manche Ärzte sprechen bei den Borrelien von "Biofilmen" (gelartige Matrix), andere von "Fibrinmantel".

Biofilme und Fibrinmantel sind in der Tat das Gleiche, sprich so wie diese 2 Studien es nahelegen, besteht der Biofilm von Bakterien zum Teil aus Fibrin, einer Art "Klebstoff":


Ah, ok, und genau dieser klebrige Film findet sich auf Salatblättern, der unsichtbar ist. und der sich nicht einfach abwaschen lässt. Iiiigitt


Serrapeptase hatte ich auch mal bei ebay uk gesehen. Muss ich noch mal nachschauen.

LG Carmen
 
Ich nehme Wobenzym, welches es inzwischen auch ohne Rotfärbung gibt, und Bromelain. Allein schon deswegen, weil die Bartonellen in den Blutgefäßen ihr Unwesen treiben.

Wirkung kann ich nicht beschreiben, da zu viele Massnahmen gleichzeitig.
Weihrauch kommt auch noch dazu.

:wave:
 
Oben