Bio oder nicht Bio

Themenstarter
Beitritt
15.04.16
Beiträge
66
Wir haben gerade für ein paar Tage Besuch aus der Schweiz und haben uns gestern länger über nachhaltigen Umang mit Lebensmitteln, Lebensmittelproduktion, Bio- oder nicht Bio und so weiter unterhalten.
Ich achte mittlerweile schon sehr darauf, woher meine Lebensmittel kommen. Man sagt ja nicht umsonst "Du bist, was du isst". Ich glaube, dass bei der ganzen "Bio-Masche" wie mein Mann sagt natürlich schon einiges so transportiert wird, dass der Konsument ein gewisses Bild erhält - klassisches Beispiel Ja natürlich v. Billa, alle Kühe stehen auf der Weide - das so sicher nicht stimmt. Dennoch denke ich, dass Bio bessere Lebensbedingungen für die Tiere und eine bessere Qualität des Produkts schafft! Mein Jüngster hat leider eine Lebensmittelallergie, dh. da müssen wir nochmal besser darauf achten, was wir wo kaufen.
Unser Besuch meinte gestern auf jeden Fall, dass Bio in den meisten Läden in der Schweiz fast nicht bezahlbar ist. Viele Discounter haben eine eigene Bio-linie, da sei es etwas günstiger, aber ansonsten sei Bio dort wirklich sehr, sehr teuer. Meine Freundin kann es sich nicht leisten, alle oder den Großteil ihrer Lebensmittel in Bio-Qualität zu kaufen. Stattdessen achtet sie einfach bei bestimmten Produkten darauf, wie die produziert worden sind. Eier und Fleisch kauft sie beispielsweise nur aus der Bio-Ecke.
Finde das Thema eigentlich ganz interessant. Wo achtet ihr auf Bio-Qualität und wo macht das eurer Meinung nach keinen Unterschied? Kauft ihr nur Bio Lebensmittel oder auch Waschmittel und dergleichen?
 
Hallo Itoh,

ich kaufe im Winter oft in Bio-Läden ein, aber dort liegen ebenfalls die geimpften Äpfel, die lange frisch aussehen sollen. Wenn Du so einen Apfel aufschneidest und die eine Hälfte über Nacht auf dem Tisch liegen lässt, müsste sie am anderen Morgen braun sein. Sie bleibt aber weiß. Über Allergien braucht man sich also nicht zu wundern. Auch das Petersiliensträußchen muss man heiß abwaschen, dann riecht es wieder nach Petersilie. Dort bekomme ich aber immer den Birkenzucker Xylit, der gesünder ist als der Industriezucker. Den können sogar Diabetiker essen. Im Sommer haben wir unseren Garten. Da weiß man, was man isst.
Brot aus dem Supermarkt vertrage ich schon lange nicht mehr. Zum Glück haben wir in der Nähe einen Bio-Bäcker. Wasch- und Putzmittel bestelle ich bei HAKA (Google). Das sind Mittel ohne Chemie. Dort bestelle ich auch Zahnpasta.
Die meisten Beschwerden bekommt man durch gepanschte Lebensmittel. Wir hatten mal einen Monat lang den Arco-Kaffee genossen und wunderten uns, dass unsere Beine so schmerzten. Ein halbes Jahr später hab ich ihn mal wieder erwischt. Sofort begannen die gleichen Beschwerden. Nun ist er tabu für uns.
Liebe Grüße von Rawotina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch es ist wichtig bewusst einzukaufen, unserer Umwelt und den Tieren zuliebe.

Ich schaue zu, dass ich Ware der Saison kaufe und aus der Region, das hat für mich oberste Priorität. So Zeugs wie Bio-Chiasamen aus Mexiko oder Bioobst aus Australien kaufe ich sicher nicht; das wäre kontraproduktiv.

Ich wäge ab, ob ich Bio kaufe. Wenn die Biogurke schon runzelig ist und die andere noch frisch, nehme ich natürlich die andere. Wenn die Bioware frisch ist greife ich eher dazu, wenns jedoch Ware gibt hier aus der Umgebung kaufe ich diese. Eier und manche Gemüsearten, sowie Obst und Kartoffeln kaufe ich hier in der Nähe beim Hofladen (meistens).

Und wie schon geschrieben, ich wäge immer ab zu was ich greife, all zu viel Geld habe ich nicht übrig um mir immer Bio zu leisten.

Gruß Mara
 
Dankeschön Mara,
das wusste ich noch nicht.

Einen Hund haben wir nicht mehr, nur noch Katzen und die bekommen keine zuckerhaltige Nahrung.
Wenn ich mal aus Zeitmangel eine Katzendose öffne, riechen sie oft die Chemie und wenden sich ab. Meistens bekommen sie Reste vom Mittagessen. Das haben wir auch damals den Hunden gegeben.

LG Rawotina
 
1. Über Allergien braucht man sich also nicht zu wundern.
2. Im Sommer haben wir unseren Garten. Da weiß man, was man isst.
3. Brot aus dem Supermarkt vertrage ich schon lange nicht mehr. Zum Glück haben wir in der Nähe einen Bio-Bäcker.
4. Wasch- und Putzmittel bestelle ich bei HAKA (Google). Das sind Mittel ohne Chemie. Dort bestelle ich auch Zahnpasta.
5. Die meisten Beschwerden bekommt man durch gepanschte Lebensmittel. Wir hatten mal einen Monat lang den Arco-Kaffee genossen und wunderten uns, dass unsere Beine so schmerzten.
zu 1.: Allergien haben eine andere Ursache, was ich hier im Forum dargestellt habe.
zu 2.: So ist es.
zu 3.: Nachdem auch der Bäcker nicht weiß, was in dem von ihm verwendeten Mehl alles an Zusätzen vorhanden ist, backen wir grundsätzlich selbst.
zu 4.: Wir kaufen diese im hiesigen Bio-Laden.
zu 5.: Wir wissen, weshalb wir keinen Kaffee mehr trinken: Zum Frühstück gibt es bei uns heißes Wasser.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold,

das mit dem heißen Wasser werde ich mal ausprobieren. Ich hatte bereits irgendwo gelesen, dass man das Wasser 10 Min. lang kochen soll usw. um das innere Leuchten zu aktivieren.

LG Rawotina
 
Nachdem wir hier auf knapp 750 m ü. NN leben, kocht das Wasser je nach Luftdruck bereits bei etwa 95°C. Da bringt es nicht viel, das Wasser 10 min lang kochen zu lassen.

Alles Gute!

Gerold
 
Das ist ja ein schauderhafter Tagesbeginn, gibts auch was dazu Gerold?
Was soll daran schauderhaft sein? Dies ist doch vergleichsweise harmlos, zuvor morgens früh zur Entgiftung eine angemessene Dosis Rizinusöl einzunehmen. - Das ist wirklich ein effektiver Tagesbeginn, ob man dies als schauderhaft empfindet oder nicht, sei dem Einzelnen anheimgestellt.

Alles Gute!

Gerold
 
Gerold, gibts dann morgens immer Rizinusöl und hinterher heißes Wasser?
Und sitzt ihr dabei am Frühstückstisch?

Wo bleibt der Genuss oder machst du das nur ab und zu?
Für mich wäre das nichts, ich trinke zwar vor dem Frühstück auch ein Glas Wasser, doch dann gibts was, was mir schmeckt. Aber jedem wie ihm beliebt.

Gruß Mara
 
1. Gerold, gibts dann morgens immer Rizinusöl und hinterher heißes Wasser?
2. Und sitzt ihr dabei am Frühstückstisch?
3. Wo bleibt der Genuss oder machst du das nur ab und zu?
zu 1.: Wohl trinke ich jeden Morgen heißes Wasser, aber nehme nicht jeden Tag Rizinusöl ein.
zu 2.: Nachdem die Rizinusöleinnahme früh morgens erfolgt, nachdem ich gerade aufgewacht bin, trinken meine Frau und ich heißes Wasser deutlich später am Frühstückstisch.
zu 3.: Genuß kenne ich in meinem Leben nicht, dagegen bewußtes Leben, dies seit meiner Kindheit - bewußtes, wesentliches Leben ist ein lebenslanger Prozeß und ereignet sich damit ständig, und nicht nur ab und zu.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold,

danke für deine Antwort.
zu 1.:
zu 3.: Genuß kenne ich in meinem Leben nicht, dagegen bewußtes Leben, dies seit meiner Kindheit - bewußtes, wesentliches Leben ist ein lebenslanger Prozeß und ereignet sich damit ständig, und nicht nur ab und zu.

Das eine schließt doch das andere nicht aus Gerold, es ist doch möglich bewusst zu genießen, oder?
Wie meinst du das "seit deiner Kindheit", hast du damals nicht viel Spaß gehabt und dir einen Kopf um nichts gemacht, wie das doch bei Kindern die sich frei und glücklich fühlen der Fall sein sollte oder was war da, magst du erzählen?

Ich betrachte es so, dass ich lebe um zu genießen und Freude zu haben, klar gibts etliche Pflichten und manchmal Kummer und Leid, dennoch ist es doch schön dieses Leben.

Oder vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden Gerold, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du keinen Genuss kennst ;).

Um wieder zurück zum Thema zu kommen, ein leckeres Essen ist für mich ein großer Genuss, viele gute Zutaten und Gewürze und mit Liebe gekocht, das finde ich lecker und am besten gute Ware aus der Region, möglichst wenig belastet.

Gruß von Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das eine schließt doch das andere nicht aus Gerold, es ist doch möglich bewusst zu genießen, oder?
2. Wie meinst du das "seit deiner Kindheit", hast du damals nicht viel Spaß gehabt und dir einen Kopf um nichts gemacht, wie das doch bei Kindern die sich frei und glücklich fühlen der Fall sein sollte oder was war da, magst du erzählen?
3. Ich betrachte es so, dass ich lebe um zu genießen und Freude zu haben, klar gibts etliche Pflichten und manchmal Kummer und Leid, dennoch ist es doch schön dieses Leben.
4. Oder vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden Gerold, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du keinen Genuss kennst ;).
5. Um wieder zurück zum Thema zu kommen, ein leckeres Essen ist für mich ein großer Genuss, viele gute Zutaten und Gewürze und mit Liebe gekocht, das finde ich lecker und am besten gute Ware aus der Region, möglichst wenig belastet.
Mara,
bevor ich auf die einzelnen Punkte eingehe, bedanke ich mich für die ausführliche Antwort.
zu 1.: Hierzu muß ich etwas weiter ausholen: Nach dem DUDEN bedeutete genießen ursprünglich "ergreifen, erreichen und nutzen". Seither hat sich die Wortbedeutung gewandelt in Richtung zu: "bewußt empfundenes Vergnügen, Wohlbehagen, Freude, Annehmlichkeit" an etwas haben; ich ergänze: dies als Selbstzweck - und dagegen grenze ich mich ab.
zu 2.: Seit meiner Kindheit habe ich gespürt und erfahren, daß ich ein anderes Kind bin, für das in der Welt Dinge wichtig sind, die die anderen nicht sehen und damit nicht interessieren - dennoch bin ich auch als Kind stets heiteren Sinnes gewesen, nur haben mich die Späße und Eskapaden der anderen nie interessiert.
zu 3.: Obwohl ich der letztgenannten Aussage gerne zustimme, kann ich für mich nicht sagen, "dass ich lebe um zu genießen und Freude zu haben", eher, daß ich lebe, um andere zu begleiten, ihnen ein Wegweiser zu sein, um sie zum Nachdenken über sich zu bewegen, ihr Leben durchgreifend zu ändern.
zu 4.: Nachdem durch die Antworten auf die Punkte (1.) bis (3.) deutlich geworden sein dürfte, welches ich als meinen Lebenssinn, mein Lebensverständnis und Lebensziel ansehe, kann es für mich keinen Genuß als Selbstzweck geben.
zu 5.: Eben durfte ich ein solches zusammen mit meiner Frau zubereitetes Mittagessen einnehmen. Dafür bin ich dankbar und es hat mir gut geschmeckit - dennoch sehe ich dies nicht als Genuß an.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo,

es wäre schön, wenn ihr wieder zu Thema "Bio oder nicht Bio" zurück kehren könntet.

Herzlichen Dank

Grüssle
Freesie
 
Gerne, deshalb sei hier zur Diskussion gestellt, ob es wesentlich ist, daß Rizinusöl zur oralen Einname Bio ist oder ob das unerheblich ist.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Allerseits,

in unserer harten Biophase, die schon Jahrzehnte her ist, da gab es bei uns nur Bio. Mit Frischkornbrei und allem Pipapo.
Mittlerweise gibt es nicht nur Bio, aber meist schon. Wobei es ein qualitativer Unterschied ist, ob DemeterBio oder EU-Bio, mit Umsetzung der minimalsten Forderungen. Aber auch EU-Bio ist besser als Standard.
Frischkornbrei mit allem Pipapo gibt es aber nicht mehr.


Ganz schlimm finde ich allerdings, wenn normales Zeugs wie Kartoffeln aus Afrika gekauft werden. Und das ist schnell passiert, wenn man nicht aufpasst. Da achte ich sehr auf deutsche und möglichst regionale Ware.
Das Fleisch kommt hauptsächlich von unserem Landmetzger.

Hallo gerold,
ich trinke fast jeden Abend heisses Wasser und habe damit gar kein Problem. Im Gegenteil. Ich trinke das gerne.
Rizinusöl habe ich rein zu kosmetischen Zwecken wegen der gewünschten Wirkung in Bioqualität im Haus. Und das werde ich wohl auch nicht ändern und verzichte gerne darauf, es zu trinken. Verfolge aber fasziniert, wie Du mit anderen das seit Jahren durchziehst. Respekt.

Wie ich gesehen habe, hast Du deinen klugen Satz mittlerweile auch in deine Signatur genommen.
Vorerst behalte ich ihn noch, bis mir was Besseres einfällt. Wird schwer werden.:kraft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rizinusöl habe ich rein zu kosmetischen Zwecken wegen der gewünschten Wirkung in Bioqualität im Haus. Und das werde ich wohl auch nicht ändern und verzichte gerne darauf, es zu trinken. Verfolge aber fasziniert, wie Du mit anderen das seit Jahren durchziehst. Respekt.
Aus der Erwachsenenpädagogik ist bekannt, daß ein Erwachsener nur dann seine Einstellung zu bestimmten Dingen und damit sein Verhalten ändert, wenn er mit dem Rücken zur Wand steht - nach dem, was ich bisher zu beobachten vermochte, gilt das auch für die Einnahme von Rizinusöl, sei dieses in Bio- oder in Pharmaqualität.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben