Bewusstseinstörungen oder Panikattacken?

Themenstarter
Beitritt
19.07.18
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich hoffe hier weiss wer Rat. Von jetzt auf gleich ist mein Leben komisch...

Ende April bin ich auf der Arbeit leicht umgekippt. Ich hab auf einmal ein komisches Gefühl im Kopf gehabt, so als wenn alles so weit weg ist.
Schwer zu erklären, schwindelig war mir auch. Ich habe von Natur aus einen niedrigen Blutdruck (meist 90/50) und hatte vorher nie Probleme. Ich bin vorher auch sehr sportlich gewesen.
Diese Attacken bekam ich daraufhin immer wieder.
Ab und zu hab ich in der Herzgegend ein stechen.
Ab und an habe ich nachts innere Unruhe und Panik aus heiterem Himmel.


Ich hab folgende Untersuchungen hinter mir:

Augenarzt: alles i.O.
Hausarzt: EKG, grosses Blutbild alles i.O. ausser Borelliose leicht positiv
HNO: Schwindeldiagnostik etc: alles i.O.
Kardiologe: EKG, 24 Std EKG, Herzultraschall i.O. (2 Herzaussetzer, aber das wäre wohl nicht schlimm)
Osteopath: Nach 2 Sitzungen wurde der Schwindel besser, aber die Bewusstseinstrübungen kommen immer noch.
Frauenarzt: Hormone getestet : alles i.O.


ein Termin beim Neurologen steht noch aus.

Ich trau mich kaum noch was zu unternehmen, aus Panik das mir was passiert bzw diese Attacken kommen :-(.
 
Bewusstseinstörungen oder Panikattacken?!

Hallo Jenny,
da liegt ja dann der Gedanke nahe, dass es von der Borreliose her kommt.
Menschen mit Borreliose haben häufig HPU was mit Nährstoffmängeln verbunden ist. Die könnten bei Dir dann vielleicht zu Ungleichgewichten bei den Neurotransmittern geführt haben.

Neben einer Borreliose-Behandlung würde ich deshalb einen B-Komplex, Zink, Magnesium und Vitamin C in Retardform empfehlen.
Ab und an habe ich nachts innere Unruhe und Panik aus heiterem Himmel.
Nachts, bedeutet das, dass Du dann aufgewacht bist und dass dann die Panik kam? Lagst Du beim Aufwachen auf dem Rücken?

Gruss
Hans
 
Bewusstseinstörungen oder Panikattacken?!

hi jenny,
eine mögliche erklärung wäre, dass dir einfach nährstoffe fehlen.
elektrolyte: herzaussetzer, -„stolperer“ - kalium/magnesiummangel.
niedriger BD: natriummangel (ev. „hängt“ auch die nebenniere ein wenig).
wenn du z.B. viel schweißtreibenden sport gemacht hast und nicht aufgefüllt hast, wäre das die naheliegendste erklärung.
(bluttests auf KK sind bei elektrolyten wenig aussagekräftig, da im serum gemessen wird. dort zeigt sich der mangel aber erst, wenn er schon sehr massiv ist. intrazelluläre messung wäre am besten bzw. vollblut ist auch aussagekräftiger als serum)

passen aminos bei dir/schaust du drauf?

niedriger BD kann neben nebenniere auch auf histaminprobleme oder hormone (SD) hinweisen.

wurde generell was aus dem bereich nährstoffe angeschaut? (d3, zink, selen, eisen...)

„panikattacken“ sind bei schwierigkeiten mit histamin am programm. (allerdings meist mit weiteren symptomen, das kann von hautrötungen über niesanfälle, trockene augen.... reichen)

ist dir ein auslöser erinnerlich? (infekt, intensiver sport, impfung, fisch oder käse zum essen...)?

borreliose: welche tests wurden gemacht?
„klassischer“ weise finden sie igG‘s - die für sich nicht wirklich was aussagen (ob infekt noch aktiv ist oder nicht).
auch da wären weitere tests notwendig, um abzuklären ob borrelien grad aktiv sind.

ich würde zunächst mal nährstoffe auffüllen.
hoffentlich bist du dadurch dann rasch wieder fit (und brauchst nicht weitersuchen).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bewusstseinstörungen oder Panikattacken?!

Hallo und danke für die Antworten.

Eisen und Zink und Co wurden bei mir getestet und es wurden keine Mängel festgestellt.
Ich habe Kalium und Magnesium genommen, das hat auch gegen das herzstolpern geholfen. Aber leider gegen den Rest nicht. Die Borreliose wurde im Blut festgestellt mit igm und igh Werten. Aber niemand kennt sich aus. Ich hatte schon viele Jahre keine Infekte oder gar einen schnupfen. Auch meine Haut ist voll OK.
Sport habe ich bis vor kurzem viel gemacht, 2 mal die Woche Ausdauer und sonst viel Wandern.
Im Moment bin ich Dafür zu schwach....

Bei den Panikattacken wache ich meist einfach aus und hab dann Angstzustände und herzklopfen. Ich liege immer auf den Seiten. Diese hatte ich aber zum Glück schon ein paar Wochen nicht mehr.

Ich habe D3 k2 und Magnesium als Kur genommen. Hat bisher nicht viel geholfen...
 
Hi jenny,
dein körper braucht folgende nährstoffe:
https://www.strunz.com/de/news/die-liste.html in ausreichender menge: https://www.drstrunz.de/media/bluttuning.pdf um optimal zu funktionieren.
(wobei die 2. liste suboptimal ist, da sie serumswerte angibt die zB bei kalium, magnesium... nur mässig aussagekräftig sind).
aber für einen ersten überblick reicht es :)

1 beispiel: d3 braucht man in kombi mit magnesium, k2, vit a und bor.
wenn nur 1 stoff fehlt, funktioniert der d3 kreislauf nicht mehr.
d3 wird meist mi 30ng/ml als „ausreichend“ angesehen. optimalwert sehe ich um 70ng/mm herum (das bekommt man durch sonne auch gut hin und ab dem level scheinen herz/kreislauf optimal zu funktionieren).

„kurmäßig“ magnesium und co.: nur weil einzelne symptome verschwinden, heißt das nicht, dass man mit der einnahme aufhören soll. es gibt ja einen grund warum der mangel entstanden ist... bus man den grund gegunden hat, macht es sinn sein immunsystem weiter zu stützen.

borreliose: magst deine blutwerte posten?
wenn igM positiv sind müsste auch der verschlafenste landarzt sofort AB verschreiben.
Ein starkes immunsystem ist dein bester schutz/deine beste „waffe“ gegen unerwünschte gäste :)
viele jahre infektfrei: wenn du in der zeit super fit und gut drauf warst - gratuliere!
wenn nicht, heisst es einfach dass dein immunsystem in der zeit schon „überaktiv“ war und so übermäßig nährstoffe verbraucht worden sind.

hattest du impfungen bevor es begonnen hat?

lg togi
 
Hallo Jenny,

ist Deine Wirbelsäule im Prinzip in Ordnung? Was für eine Art von Arbeit hast Du?
Sind Deine Zähne in Ordnung? Hattest Du evtl. vor dem Umkippen eine Zahnbehandlung?
Bist Du mit irgendwelchen Giften (Schimmel, Chemikalien...)in Berührung gekommen?

Grüsse,
Oregano
 
@oregano : meine Wirbelsäule ist OK. Aber ich hatte tatsächlich kurz vor der ganzen Sache eine Wurzelbehandlung. Kann das damit echt Zusammenhängen? Es wurde 1 Monat später noch mal geröngt. Da war alles OK.

@togian: meine Borreliose werte sind igm 7,6 und igh <5.

Impfungen hatte ich Tetanus aber das ist schon über 1 Jahr her.

Ich hab vom Arzt ein Antibiotikum bekommen aber das habe ich nicht vertragen. Hab aber kein neues bekommen.

D3 k2 und Magnesium nehme ich weiterhin. Schaden tut es ja nicht :)
 
Bewusstseinstörungen oder Panikattacken?!

Bei den Panikattacken wache ich meist einfach aus und hab dann Angstzustände und herzklopfen. Ich liege immer auf den Seiten. Diese hatte ich aber zum Glück schon ein paar Wochen nicht mehr.
Ich bin nachts auch mal eine Zeit lang mit Herzklopfen aufgewacht. Schuld waren a) Atemaussetzer und b) ein B12-Mangel. Letzterer sorgte dafür, dass ich überreagierte. Wenn Du auf der Seite schläfst, sind Atemaussetzer allerdings unwahrscheinlich.
 
Bei mir wurde der Backenzahn rechts behandelt. Danke für den Tipp. Ich lass das noch mal nach schauen
 
@togian: meine Borreliose werte sind igm 7,6 und igh <5.
Ich hab vom Arzt ein Antibiotikum bekommen aber das habe ich nicht vertragen. Hab aber kein neues bekommen.
wie sind denn die referenzwerte bei den borreliosewerten? (da hat jedes labor eigene)
wenn nur igM‘s da waren - kann es auf eine frische Infektion hindeuten. ist dir eine mögliche ansteckung wenige wochen (2-3) vor dem blutbefund erinnerlich?
(nur positive igM‘s können auch eine falsches Ergebnis von anderen Infekten sein)

beim AB start (die ersten tage) gibt es manchmal heftige reaktionen die ein GUTES zeichen sind. sie nennen sich herxheimer reaktionen und zeigen, dass erreger in grosser zahl „erwischt“ wurden. borrelien produzieren neurotoxine - da geht es einem grottig.
ich wollte bei meiner borreliose das AB auch absetzen weil ich dachte, dass ich es nicht vertrage (weil alle syptome noch schlimmer wurden). herxheimer können sehr heftig sein. kopfweh, übelkeit, ganzkörperschmerzen sind normal und in dem fall ein GUTES zeichen.

aber es geht auch ohne AB :). (siehe meinen obigen post punko essentielle nährstoffe/immunsytem)

lg togi
 
Habe nochmal geguckt. Die Werte von dem Borreliose test sind :
BOIGG: <5 REFERENZ <4
BOIGM: 7.6. REFERENZ NEGATIV.


Mein Arzt sagt man müsste da nix machen.
 
Hallo Jenny,

hast du in der letzten Zeit vielleicht eine schwere Grippeinfektion durchgemacht? Es ist möglich, dass sich dabei Bakterien im Herzen einnisten und solche Beschwerden verursachen. Manche werden dadurch sogar komplett arbeitsunfähig (-> CFS).

Ich hatte früher auch niedrigen Blutdruck und immer Sterne gesehen, wenn ich aufgestanden bin. Ausdauertraining (Fahrradfahren, alle Wege zu Fuß) hat da nichts gebracht, erst seit ich regelmäßig Krafttraining mache, hat sich mein Blutdruck im Normalbereich stabilisiert. Dafür muss man gar nicht viel machen, 5 - 10 Minuten intensives Training pro Tag genügen schon. Mein Vorschlag sind die Tiger Moves, weil sie leicht zu lernen sind, man sich nicht verletzen kann und man sie jederzeit daheim machen kann:

https://www.symptome.ch/vbboard/bewegung/135681-krafttraining-7-tiger-moves-john-mcsweeney.html

Gute Besserung! :wave:
 
hi jenny,
warum hat er dir AB verschrieben? gab es einen anderen blutwert der auf einen infekt hingewiesen hat? zB crp

der gemachte borre test sagt wenig aus. wenn du dem thema nachgehen möchtest, schreibe ich gern mehr bzw. findest du die infos in der borreliose rubrik.(stichworte: elisa+WB +cpr - für ALLE stämme)

mir persönlich haben die ganzen tests wenig genutzt. sie haben zwar gezeigt, dass ich borre hab, aber schulmedizin kann bei chronischen infekten wenig ausrichten.

ich würde - wie gesagt - als erstes immunsystem auf allen ebenen stützen und hoffen, dass es mein körper rasch heilen kann.

lg togi
 
@Max Joy : ich hatte viele Jahre schon keine Grippe mehr, auch keine Erkältung. Am Blutdruck kann es auch nicht liegen. Ich hab die Beschwerden auch wenn der Blutdruck grad normal ist.

@togian : der Arzt hatte mir das ab gegeben um zu schauen ob die Symptome weg gehen und es an den Borrelien liegt. Im Nachhinein denke ich mir das er Ziehmlich bescheuert war mit der Aussage.
Ich versuche es nun auch erstmal mit immunsystem Stärken
 
Oben