Bestimmtes Einschlafproblem

Themenstarter
Beitritt
03.02.10
Beiträge
1
Hallihallo :)

Ja, Schlafprobleme, darüber klagen viele. Ich glaube ich kann in meinem Fall auch nicht wirklich bereits von einer wirklichen Störung reden. Aber dennoch beunruhigt es mich.

Ich habe auch sonst schon gegooglet, aber nichts wirklich gefunden.

Und zwar geht es um Folgendes: Vielleicht kennen das einige unter euch. Wenn ihr euch intensiv mit einem Thema beschäftigt habt, wenn ihr euch ein unglaublich spannendes Fussbal/Eishockey/wasauchimmer Spiel gesehen habt, den ganzen Tag nur Tetris gespielt habt (und so weiter) treten Einschlafprobleme ein. Und zwar in Form von ständig wiederkehrenden Bildern. Man liegt entspannt im Bett, kann aber einfach nicht einschlafen - kaum hat man die Augen geschlossen sieht man Szenen, die mit der vorangegangenen Beschäftigung zu tun haben. Ich habe das nun bereits zwei Nächte in Folge gehabt.

Ich war eigentlich nur in Chats unterwegs am Abend, nichts spezielles also, etwas alltägliches. Waren auch keine speziellen Themenchats. Und dennoch kehren bei mir ständig Chatszenen wieder. Gerade da Chats für mich eigentlich etwas alltägliches sind, finde ich das nun doch etwas sehr seltsam. Ich hatte nie das Gefühl einer intensiven Beschäftigung, nie das Gefühl von Stress. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das die Ursache ist.
Aber dennoch dieses Einschlafproblem, spezifisch mit diesen Chatbildern.

Vielleicht könnt ihr nachvollziehen, was ich meine, vielleicht kennt ihr das Problem zumindest in ähnlicher Form. Bin gespannt auf eure Antworten. :)

Grüsse

HeWhoKnows
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo, HeWhoKnows,

bist Du Harry-Potter-Leser ;)?

Ich denke,d aß diese Einschlafschwierigkeiten ganz normal sind. Das Hirn ist ja beim Chatten oder auch Surfen ganz schon in Fahrt und bekommt eine Menge neuer Impulse und Anstöße.
Wenn Du dann kurz danach ins Bett gehst, hat das Hirn wahrscheinlich noch nicht wirklich heruntergeregelt und Du hast Deine Bilder im Kopf, die Dich nicht schlafen lassen.

Um Einschlafprobleme zu vermeiden, wird ja diesen Menschen auch z.B. empfohlen, immer ein ruhiges und gleiches Ritual um das Schlafengehen zu praktizieren.

- Halten Sie einen festen Schlafrhythmus ein.
- Benutzen Sie das Bett nur zum Schlafen (und nicht etwa zum Essen oder Fernsehen).
- Das Schlafzimmer sollte gut gelüftet sein und die Raumtemperatur bei etwa 18 Grad Celsius liegen.
- Verbannen Sie Schlafstörer wie Fernsehgerät, Handy, Lärm und Licht aus dem Schlafzimmer.
- Am Abend nur leicht Verdauliches essen und auf Koffein sowie Alkohol verzichten.
- Vor dem Schlafengehen keinen anstrengenden Sport mehr treiben, denn Sport aktiviert den Kreislauf. Besser ist ein Abendspaziergang an der frischen Luft.
- Ein Glas warme Milch mit Honig vor dem Zubettgehen und/oder ein warmes Bad helfen beim Abschalten. Entspannende Zusätze wie Lavendel und Melisse fördern den gesunden Schlaf.
- Schaffen Sie sich allabendliche Ruheinseln, um den Kopf frei zu bekommen.

Viele praxisnahe Tipps liefert der kostenlose Ratgeber „Die kleine Einschlafhilfe“, die montags bis freitags von 16 bis 20 Uhr unter der Service-Hotline 01 80/5 05 01 44 bestellt werden kann.
....
https://www.wellness-gesund.info/Artikel/12449.html

Gruss,
Uta
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.055
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben