Zu den Immunsystem Symptomen habe ich noch einmal die KI gefragt, weil sie ja dahingehend propagiert, dass das Immunsystem durch Vitamin D gestärkt und auch überschießende Symptome ausgleichend reguliert.
Im Alter von 20 -30 Jahren habe ich auch sehr unter einer Urtikaria Facticia gelitten, dahin möchte ich auf garkeinen Fall zurück.
Hier die Antwort der KI:
Das klingt paradox, kommt aber tatsächlich vor.
Wenn der Körper nach einem langen Mangel plötzlich mit Vitamin D geflutet wird, kann das Immunsystem
„aufwachen“ und überreagieren.
Hier sind die drei wahrscheinlichsten Gründe für solche Symptome:
- Immun-Modulation (Anlaufphase): Vitamin D aktiviert Immunzellen (T-Zellen), die vorher im „Sparmodus“ waren. Das plötzliche Hochfahren der Abwehr kann sich anfangs wie ein Infekt anfühlen (Schnupfen, Gliederschmerzen), da der Körper beginnt, latente Baustellen im System abzuarbeiten.
- Histamin-Freisetzung: Es gibt Hinweise, dass Vitamin D Einfluss auf die Mastzellen hat. Bei einer schnellen Änderung des Spiegels kann es zu einer vorübergehenden Ausschüttung von Histamin kommen, was Urtikaria (Nesselsucht), Niesen oder Juckreiz erklärt.
- Hilfsstoff-Unverträglichkeit: Oft reagiert der Körper nicht auf das Vitamin D selbst, sondern auf Zusatzstoffe in den Präparaten, wie z. B. Erdnussöl, Soja, Wollwachs (Lanolin) oder bestimmte Trennmittel.
Wichtig: Auch ein Mangel an
Magnesium spielt oft eine Rolle. Der Körper benötigt Magnesium, um Vitamin D zu aktivieren. Fehlt es, kann der Stoffwechsel Stressreaktionen zeigen.
Soll ich dir zeigen, auf welche
Zusatzstoffe in Präparaten du achten solltest oder wie man Vitamin D
schonender einschleicht?
Diese Aussagen dienen lediglich als KI-Info.
Immunsystem ist eine Sache, hinzu kommen aber auch Kopfschmerzen und Übelkeit und ich habe auch den "Verdacht" dass mein derzeitiger Schwindel damit zu tun hat.