Benfotiamin (Vit.B1) hochdosiert

Themenstarter
Beitritt
01.02.08
Beiträge
2.059
Hallo @all,
Benfotiamin ist eine fettlösliche Form des Vitamin B1 (Thiamin). Es ist dadurch erheblich besser gewebsgängig und erreicht eine 5-10 fach höhere Bioverfügbarkeit gegenüber wasserlöslichen Thiamin.

In der Schulmedizin ist diese Form noch ziemlich unbekannt, obgleich es in Dtl. als (verschreibungsfreies) Medikament unter dem Namen "Milgamma" (allerdings mit Titanoxid und Nano-Siliziumdioxid verunreinigt) erhältlich ist. Die Kassen bezahlen es natürlich nicht, auch weil es deutlich teurer als einfaches Thiamin ist. Zum Glück gibt es Alternativen im Internet. In Kürze will auch die Reinhildis-Apo uns mit Benfotiamin, selbst (und preiswert) abgefüllt in Kapseln, beliefern. Wir diskutieren das gerade hier im Forum.

Vitamin B1 hoch dosiert zuzuführen ist grundsätzlich bei vorliegendem Thiaminmangel sinnvoll. Anderenfalls reicht wohl eine geringere Dosis in einem guten B-Komplex (ein solcher ist für jeden Erwachsenen sinnvoll). Mir ist allerdings kein B-Komplex bekannt, der die fettlösliche statt der wasserlöslichen Form verwendet.
Wie es zu einem Thiaminmangel kommen kann und wie ich ich dazu kam, habe ich in diesem Thread beschrieben.

Eine Behandlung mit hochdosiertem Benfotiamin ist ein eigenes Thema wert. Einige im Forum sind, von Dr. Kukl. in die Spur geschickt, bereits am hoch dosieren. 👋 Ich tue das nun seit fast zwei Monaten.

So, an dieser Stelle ist es Zeit zum Hopsen. :freu::freu: Das Zeug wirkt gigantisch.

Allerdings tut es das bei mir nur hoch dosiert, denn Benfotiamin nahm ich schon seit über einem Jahr in einer geringen Dosis (150 mg) - ohne das sich spürbar etwas veränderte (Allerdings senkte es die LPR drastisch).
Damit wir uns nicht falsch verstehen, 150 mg gilt für die DGE und die Schulmedizin schon als hoch dosiert. Die tägliche zur Zufuhr empfohlene Menge der DGE beträgt bei Erwachsenen 1,2 mg (1,1 w/1,3m). Gängige Präparate zur Behandlung eines Mangels enthalten 100 mg - alles wasserlösliche Formen.
Wenn ich von "hochdosiert" schreibe, meine ich etwa 1000 mg. Die bessere Bioverfügbarkeit eingerechnet, liegen wir damit bei ungefähr dem 5000-fachen der von der DGE empfohlenen Dosis. :lolli:

Ziel der Aktion ist es den Pyruvatmetabolismus in Gang zu bringen (sofern es dort, wie bei mir, Probleme gibt). Wenn das klappt, kommt über den Citratzyklus mehr Energie in die Zelle.

Erste Wirkungen waren bei mir bei 750 mg (3x250mg) zu spüren., bei 1000 mg sind die Wirkungen jedoch stabiler. Ob die Steigerung auf 1250 mg etwas bringt, bin ich mir noch nicht sicher, die Wirkung ist auch bei diesem Schritt noch einmal stärker.

Mir geht es körperlich deutlich besser, ich fühle mich kräftiger, kann länger stehen und muss nicht mehr den ganzen Tag rumsitzen. Die Schleimhäute wirken durchbluteter. Der Nebel im Kopf lichtet sich, es ist als würde ich, noch langsam, aus einem Wachkoma herauskommen. Der Schlaf wird von Tag zu Tag erholsamer. Das Herz schlägt die ersten Tage nach der Dosiserhöhung fester, das stört sogar etwas beim Einschlafen. Ich fühle mich leicht stressresistenter. Meine Trigeminusreizung geht spürbar zurück.
Es gibt auch unangenehme Wirkungen. [/SIZE][/FONT][FONT=Arial, Arial, Helvetica]Die Augen zucken leicht horizontal hin und her, wenn der Benfotiaminspiegel steigt. Das ist ein Zeichen der Wirkung auf meine Erkrankung und positiv zu bewerten.
Ich komme bei körperlicher Belastung in Zustände, die ich aus meiner Jugend kenne. Das sind leichte Schwächeanfälle, die dazu führen können, dass ich mich hinsetzen muss. Nachts kommt es gegen 4 Uhr zu Beklemmungen. Die Beklemmungen sind psychische Reaktivierungen meines Geburtstraumas. Ich vermute erhöhte Entgiftungsvorgänge mit Leberüberlastung dahinter. Hier hilft leichte Dosisreduzierung.

Mit Dosisreduzierung geht jedoch auch die Wirkung zurück. 750 mg sind bei mir schon riskant wenig. Die Zufuhr muss kontinuierlich über den Tag erfolgen und darf nicht unterbrochen werden, sonst bricht die Wirkung sehr schnell in sich zusammen.
Eine Woche hatte ich (weil ich zu Besuch war) täglich eine Kanne Tee getrunken. Dadurch war die Wirkung eliminiert worden. :eek: Gleiches kann durch Alkohol, Kaffee und rohen Fisch geschehen.

So, genug geschrieben, ich freue mich auf eure Erfahrungen mit Benfo. :)

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rudi,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und all die anderen Informationen, die Du zusammengetragen hast! :)

Das macht mir doch wieder Mut und Hoffnung, dass es noch ein paar Möglichkeiten gibt, meiner fürchterlichen Müdigkeit, unter der ich derzeit mal wieder extrem leide, doch noch Herr zu werden. :rolleyes:

Wie wurde denn bei Dir konkret der B1-Mangel festgestellt ? Über die LPR oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Ich habe ja auch eine ganz üble LPR (über 70 :eek:). Dabei ist bei mir das Lactat eigentlich eher sogar auch erniedrigt, aber das Pyruvat eben extrem erniedrigt. Daher wäre es sicherlich doch nochmal einen Versuch wert, ganz gezielt auch da mit Benfotiamin anzusetzen... :idee:

Meine Erfahrungen mit B1 sind bis dato eher spärlich. Ich nehme schon seid langem Neurochondria von Thorne. Da sind pro Kapsel auch 50 mg Benfotiamine mit drin und ich nehme 2 Kapseln davon. :eek:)

Ich hatte schon mal mehr genommen, so 300 mg tägl. Damals ging es mir tatsächlich etwas besser, aber durchschlagend war es da auch noch nicht... :idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wurde denn bei Dir konkret der B1-Mangel festgestellt ? Über die LPR oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Hallo Binnie,
festgestellt wurde der Mangel durch Anamnese und nun durch die Reaktion betätigt. Laborbefunde zu B1 gibt es nicht. LPR war bei 115, ein Jahr später dann bei 20,6.

Mittel der Wahl dürfte die intrazelluläre Untersuchung auf B1 sein. Für einen Erstbefund ist es für mich allerdings nun zu spät. Das kann ich mal zur Therapiekontrolle machen.
 
Hallo Rudi, sehr interessant. Und sehr schön, daß du endlich mehr Energie hast. :)

Mir ist allerdings kein B-Komplex bekannt, der die fettlösliche statt der wasserlöslichen Form verwendet.

Der b-Komplex von Supersmart enthält Benfotiamin.

Als ich im Februar mit einer halben Tablette anfing, hörten schlagartig die schlimmen Herzrythmusstörungen auf. Nein stimmt nicht ganz, habe noch 80mg Benfotiamin zusätzlich genommen.

Jetzt bin ich so bei 200mg.

Aber warum die doch vorher schon beträchtlichen Dosierungen bei dir noch nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht haben? Kann die Ethanolmengen nicht einschätzen. Darmprobleme habe ich auch schon lange.

Viele Grüße, Brigitka
 
Hallo,
in dem bereits anderweitig zitierten Buch
Bücher von Amazon
ISBN: 3437553615

wird auf Seite 60 eine interessante Studie zur Wirkung von Benfotiamin auf die Transketolase-Aktivität erwähnt.
Während wasserlösliches Thiamin die Transketolase-Aktivität nur um ca. 20% erhöht, erfolgt dies durch Benfotiamin um bis zu 400% (Brownlee 2001) Der Glucosestoffwechsel wird wieder normalisiert.
:):)
 
Hallo allerseits,

ich komme gerade von Dr. K./Rostock. Er hat mir Benfotiamin gegen meinen Pyrovatstau empfohlen. B1 /Thiamin kann ich wegen meiner Histamin Intoleranz nicht nehmen. Hat jemand mit Histamin Intoleranz Erfahrungen mit Benfotiamin?
B1 blockiert ja die DAO, tut Benfotiamin das auch?

LG Kerstin
 
Ich möchte hier auch nochmal darauf aufmerksam machen, dass Thiamin und auch Benfotiamin die DAO hemmen - was bei Histaminintoleranz grundsätzlich nicht günstig ist und bei einem relativen oder auch absoluten DAO-Mangel schon gar nicht.

Hier nochmal mein Post aus einem anderen Thread:

Ich bin nicht die einzige, die damit Probleme hatte - einige haben nur ihre Beschwerden zunächst nicht in Zusammenhang damit gebracht. Auch habe nicht ich es erfunden, dass es ein DAO-Hemmer ist.

Es steht schon im Buch von Jarisch und es wurde in den USA bereits Ende der 70er darauf hingewiesen.

Dr. Klinghardt provoziert angeblich die Histaminauschüttung mit Niacin und auch B1 bei seinen Patienten, die unter Erregern leiden.
Kayen schrieb:
nach ca. 10 Tagen Einnahme B 6 mono + B Komplex im 100% bereich sind die Nebenwirkungen wie sehr starke Rötungen (leichte Rötungen habe ich immer) ausgeblieben und kann jetzt sagen, dass bei mir B1 hochdosiert ebenfalls sehr den Histaminspiegel in die Höhe getrieben hat und nicht B6, wie ich vorher vermutet hatte. Auf B 1, welches ja in NR auch enthalten ist, bin ich garnicht gekommen.
Einzelfälle nach Vitamin B1-Gaben: Schweißausbrüche, Tachykardie, Hautreaktionen mit Juckreiz und Urtikaria. Nach Gabe von Vitamin B6: gastrointestinale Störungen. Bei längerfristiger Überdosierung von Vitamin B6: neurotoxische Wirkungen. Die langfristige Einnahme (mehr als 6-12 Monate) von Tagesdosen über 50 mg Vitamin B6 kann eine periphere sensorische Neuropathie hervorrufen. Wechselwirkungen: L-Dopa, Cycloserin, Isoniazid (INH), D-Penicillamin, orale Kontrazeptiva.

Hier auch noch die Ergebnisse einer DAO-Messung:

Trotz Mix mit den zwei DAO-Blockern (B1 und NAC) und 250mg Benfotiamin, was auch die DAO blockt, habe ich im Serum erniedrigte DAO!

Das heißt halt nichts anderes, als dass mit Benfotiamin die DAO-Aktivität erniedrigt war...

heute habe ich meinen DAO Kontrollwert bekommen. Ende September lag er bei 10,6 U/ml (>10), nachdem ich vorher schon ein paar Tage das Benfotiamin (täglich 250mg über 1,5 Jahre, das sollte mal reichen!) abgesetzt hatte. Aber den LEF Mix mit ziemlich viel B1 und NAC (alles DAO Blocker) habe ich noch genommen. Den habe ich dann auch abgesetzt.

Vorige Woche hatte ich wieder BE, jetzt liegt die DAO bei 16,6 U/ml

... und einige Tage nach Absetzen war sie immerhin schon etwas höher, während sie noch einmal 5 Wochen später nach Absetzen deutlich besser im Normbereich lag.

Und wo bekomme ich es in einer niedrigen Dosierung her (100 mg) - möglichst ohne Zusatzstoffe wie Titandioxid? In der Reinhildis Apotheke gibt es deren Eigenherstellung ohne Zusatzstoffe nicht mehr.

100mg sind keine wirklich niedrige Dosierung.
Bei mir reichen schon 3mg, um einen Tag nach der Einnahme für die nächsten 3 Tage heftigste Beschwerden auszulösen. :mad:

Noch eine Beobachtung:
Wenn man hochdosiert B12 nimmt und auch zusätzlich noch Vitamin C, werden die Wirkungen ggf. durch die Antihistaminwirkung von B12/Vitamin C verdeckt. Klappt allerdings nicht immer.

Und der dazugehörige Thread - für alle, die mehr lesen wollen:
https://www.symptome.ch/threads/thiamin-vitamin-b1-histamin-und-no-stress.77451/

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benfotiamin: wo bestellt man es am günstigsten?

Hallo, möchte günstiger einkaufen als "Milgamma Protekt" aus der Apotheke. Ich habe gelesen, in Spanien koste das Mittel nur einen Bruchteil.

Aber es kommt ja auf den Wirkstoff an, denke ich. Zwar habe ich oben einen Link gesehen mit geringen Basispreis, aber leider mit sehr hohen Versandkosten.

Auch habe ich bei "Supersmart" Benfotiamin gesehen, diese Kapseln enthalten aber nur 80 mg.

Meine Frage also noch mal: Wo gibts Benfotiamin am günstigsten (nach Deutschland in meinem Fall) unter Berücksichtigung der Versandkosten?

Danke.
 
Lable-1.jpg


ich habe in den USA / Florida diese Quelle gefunden:

360 Kapseln, 150 mg Benfotiamine = 103 mg Tiamine, kosten einschließlich Zustellung ins Haus Dollar 63,97 = € 47,83

Es würde mich freuen, wenn jemand was noch billiger fände...
 
Hallo arthelito,

wie wärs damit?:
Benfotiamine (Vit B1), 80mg x120VCaps, 24Hr Dispatch = 14,10 GBP = 16,66 €
Benfotiamine (Vit B1), 150mg x120VCaps, 24Hr Dispatch 18,60 GBP = 21,98 €
BENFOTIAMINE, 250mg x120Vcaps, 24Hr Despatch 25,40 GBP = 30,02 €
..oder direkt beim Hersteller: Mega Benfotiamine, 250 mg 120 vegetarian capsules


Bei Import aus US (und sei es noch so günstig) ist immer mit Ärger zu rechnen. Ansonsten auch hier und hier und hier und hier bei recht moderaten Versandkosten von 6$, die sich bei Erstbestellung mit Key sogar auf 1$ reduzieren...

Gruss
Karl
 
leider gibt es handfeste Probleme mit dieser Bestellung. 4 Wochen nach Versand ist bei mir und dem Hauptzollamt noch immer nichts eingegangen.

Nachricht aus USA:

This message was sent to you at the request of Benfotiamine.Net, Inc., to notify you that they have shipped a package to you. For details about your shipment or to track your package, please refer to the information below.

Shipment Details
Shipped To: Albert xxxxxxxx
xxxxpxx Str. 33
Osnabrueck NDS 49076
GERMANY
Mailing Date: 2/24/2012
Est. Delivery: N/A
Service: Priority Mail International (R)
Signature: Required
Tracking: LJ917677988US

The shipment information contained in this email is provided by Stamps.com.
For questions about this package, please contact Benfotiamine.Net, Inc. or the U.S. Postal Service.

Nachricht vom Haupzollamt:

Hauptzollamt Osnabrück
Zollamt Fledder
Postabfertigungsstelle/ Z100105


Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

Ihre elektronische Anfrage habe ich über das Hauptzollamt erhalten und entsprechende Postübergabelisten geprüft.

Leider ist bis zum jetzigen Zeitpunkt (Stand: 22.03.2012)noch kein Eingang der von Ihnen erwarteten Paketsendung in der Postabfertigungsstelle des Zollamts Fledder zu verzeichnen.

Ich bedaure, Ihnen keine positive Nachricht geben zu können.

Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Im Auftrag
Rüst
*********************************************
Michael Rüst
Hauptzollamt Osnabrück
Zollamt Fledder
Hettlicher Masch 1
49084 Osnabrück
Tel.: 0541/ 9637-221
Fax: 0541/ 9637-299
Email: [email protected]
(bitte bei Antwort stets verwenden)
*********************************************

Für Hinweise, welche Schritte zu einer Lösung führen könnten, wäre ich dankbar.

Hätte ich doch bloß gewußt, dass ich aus GB zu einem ähnlichen Preis hätte einkaufen können.

Immerhin habe ich mit PAYPAL bezahlt, die ja immer über einen Käuferschutz reden...
 
nächste Phase

Liebe Leute, dies stelle ich hier nur rein, damit sich Interessenten an Medikamenten aus außerhalb der EU ein Bild machen können, wie kompliziert es werden kann nach einer Bestellung. Ich bestelle dann lieber in GB in Zukunft.

"Dear Mr. xxxxxxx,

I was just notified by PayPal that you are opening a dispute with us about this purchase. I shipped the 3 bottles of Benfotiamine on 2/24/12…via USPS Priority International Mail. I have included the tracking number in this email. Please check with your postal service to see if they can find the package for you as it has not been returned to us. Please do not escalate this with PayPal as I always do whatever I can to make things right with my customers. I have been having trouble with German customers – as a matter of fact I had to refund a package in February because it was returned to me. I will send another package out today…if this is not received within 2 weeks, please contact me directly. Thank you for your patience.

Best regards,

Debby Montgomery, Benfotiamine.Net, Inc. 888-493-8014





A package was shipped to you via the U.S. Postal Service and will be delivered to:

Albert xxxxxxxxxx
xxxxx Str. xx
Osnabrueck NDS 4xx76
GERMANY

Shipment Date: February 24, 2012
Mail Class: Priority Mail International
Tracking Number: LJ91xxxxx88US"
 
A package was shipped to you via the U.S. Postal Service and will be delivered to
Dann mal viel Glück... Aus den USA würde ich sowas nicht bestellen.
Jedes Paket wird beim Zoll gecheckt. Arzneimittel dürfen von Privatpersonen nicht eingeführt werden.
Wenn du Glück hast, geht dein Krams als Nahrungsergänzungsmittel durch. Wenn du aber Pech hast, wird es einem Apotheker zu Prüfung vorgelegt und der entscheidet dann, ob es sich seiner Meinung nach um Arzeimittel oder Nahrungsergänzung handelt.
Während z.B. Melatonin in den USA ein NEM ist, ist es bei uns ein Arzneimittel und die Sendung aus den USA würde nicht durchkommen.
Du würdest sicherlich einen Brief vom Zoll erhalten, daß die Sendung beschlagnahmt wurde und darfst dann noch ein Verwarnungsgeld von ca. 35 Euro zahlen.
Ich hatte das Problem schon öfters, daher bestelle ichsowas immer nur noch von innerhalb der EU, auch wenn das dann oft was teurer ist. Nützt ja nichts, wenn ich nachher gar nichts kriege.
Wie es mit Benfotiamin aussieht, weiß ich nicht. Ich hoffe mal, daß wird einfach als NEM angesehen und du kriegst es.
 
heute Nachricht vom Zollamt erhalten. Ich könne gegen Vorlage einer Rechnung und eines Zahlungsbeleges die Ware abholen.

Als ich dann am anderen Ende der Stadt und nach warten im Zollamt an der Reihe war, bedauerte der Beamte, dass doch das Gewerbeaufsichtsamt eine Stellunganahme abgeben müsse...

Nein, nein, nein, ich werde nie wieder Medikamente aus außerhalb EG bestellen.
 
Benfotiamin (Vit.B1) aus Florida

Ca. 2 Monate nach Bestellung habe ich endlich das Benfotiamin aus den USA erhalten, und zwar ohne jegliche zusätzliche Kosten.

Nun hoffe ich, dass es genauso gut wirkt wie das von WÖRWAG.
 
Hallöle,

ich habe noch 250mg Kapseln Benfotiamin von der LEF und will auf 2 x 125 mg pro Tag reduzieren. Weiß jmd, ob sich das Durchschneiden der Kapseln (so dass sie offen sind) nachteilig auswirken kann? Die Kapseln sind nicht magensaftresistent, aber hat eine offene Kapsel eine andere Wirkung als eine geschlossene? Danke Euch...
Schönen Gruß
Matthias
 
Hallo Rudi Ratlos ! hab mich deinetwegen hier anschreiben lassen , denn :

du schreibst von "Trigeminusneuralgie ". ich bin pensionierter Zahnarzt ,
und habe ALLE Fälle von Trig.neur. hingekriegt !
Therapie : es gehoert alles aus dem Mund raus , was nicht hineingehört ;
zB: Amalgam , tote Zaehne , Wurzelreste , alte Eiterungen , Granulome ,
Zahnfleischtaschen. Also nur wurzelgesunde Zähne % gesunder Knochen .

Was dir fehlt , ist möglicherweise der richtige Zahnarzt .
Erst dann , wenn beide ( ! ) Kiefer in diesem Sinne saniert sind , und noch
immer Schmerzen bestehen , macht es Sinn , tiefer in die Entstehungsgeschichte einzudringen . Diese Wege haben dann allerdings
mit der Schulmedizin nichts mehr zu tun . da ich hier whs . nicht mehr
reinschaue in dieses Forum , meine mail Adresse : [email protected]
 
"Therapie : es gehoert alles aus dem Mund raus , was nicht hineingehört ;
zB: Amalgam , tote Zaehne , Wurzelreste , alte Eiterungen , Granulome ,
Zahnfleischtaschen. Also nur wurzelgesunde Zähne % gesunder Knochen ."

Und ist aus einer Panoramaaufnahme zu ersehen, was alles raus muss?
 
Oben