Themenstarter
- Beitritt
- 06.10.10
- Beiträge
- 76
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich finde es sehr schön, dass die alten Fußballweggefährten Olaf Bodden nicht vergessen haben und für ihn ein Benefizspiel organisieren.
Die Ärzte sollten Olaf Bodden nicht mit der Situation alleine lassen. Sie sollten vor allem moralische Verantwortung übernehmen. Diese Krankheit ist "real" und sie ist da und sie fordert Beachtung und Behandlung ein.
Vielleicht kann das Benefizspiel seinen Beitrag dazu leisten auf diese Krankheit aufmerksam zu machen, sie bekannter zu machen. Anscheinend ist diese Aufmerksamkeit nicht nur in der allgemeinen Bevölkerung nötig, sondern auch noch in einem Großteil des medizinischen Sektors, der noch viel zu sehr mit der Psycho-Diagnose beschäftigt ist. Ich würde es mir sehr wünschen.
Olaf Bodden wünsche ich alles Gute und vor allem Genesung!
Die Ärzte sollten Olaf Bodden nicht mit der Situation alleine lassen. ...Vielleicht kann das Benefizspiel seinen Beitrag dazu leisten auf diese Krankheit aufmerksam zu machen, sie bekannter zu machen.
Ich wünsche mir mehrauf diese Weise mehr verbreitet und bekannter wird, und nicht einfach in Erinnerung bleibt, dass Olaf ein Medikament ausprobierte.
Die Ärzte haben es schwer, es gibt nicht die eine Therapie oder das eine Medikament bei CFS. Es gibt keine zugelassenen Medikamente für CFS.
Quelle: vfa.de - Orphan Drugs - Fortschritte für Patienten mit seltenen Krankheitenmit dem Inkrafttreten der europäischen Verordnung für Orphan Drugs im Jahr 2000 in Europa wurden geeignete Rahmenbedingungen für die Erforschung, Entwicklung, Zulassung und Vermarktung von Präparaten für diese kleinen Gruppen geschaffen, um die Behandlungsmöglichkeiten der betroffenen Patienten zu verbessern. Die Verordnung umfasst Produkte zur Diagnose, Prävention oder Behandlung von seltenen lebensbedrohlichen oder schweren chronischen Krankheiten, für die bisher keine oder keine zufriedenstellende Therapie existierte
Zu den Fördermaßnahmen der EU gehören etwa ein zehnjähriges Marktexklusivrecht ab Zulassung sowie die kostenfreie wissenschaftliche Beratung durch die europäische Zulassungsagentur EMEA und ein 50%-iger Erlass der Zulassungsgebühren
Zu den Fördermaßnahmen der EU gehören etwa ein zehnjähriges Marktexklusivrecht ab Zulassung sowie die kostenfreie wissenschaftliche Beratung durch die europäische Zulassungsagentur EMEA und ein 50%-iger Erlass der Zulassungsgebühren
Quelle: World Orphan Drug Congress USA | 23 - 25 April 2014The World Orphan Drug Congress USA is where biotechs, pharma, patient groups, academia, government and payers gather to discuss current developments and strategies to expedite orphan drugs to patients. It is the largest, global event that stakeholders go to annually.
Quelle: Top 50 thought-leaders in orphan drugs and rare diseaseThis report recognizes the top 50 thought-leaders in orphan drugs and rare disease. Thought-leaders include representatives from industry, patient advocacy groups, research institutions, government and media from around the world.
Quelle: Deutsches Ärzteblatt: Bahr will andere Auswahl zuknftiger MedizinerBundesgesundheitsmionsiter Daniel Bahr „Er wünsche sich mehr Ehrgeiz und mehr Impulse, um Innovationen in der Versorgung voranzutreiben, …. Dass ihm auch das Tempo der gemeinsamen Selbstverwaltung nicht gefällt, verschwieg der Minister ebenfalls nicht. Vom Stand der Umsetzung der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) sei er „ein bisschen enttäuscht“, sagte Bahr.
Quelle: Deutsches Ärzteblatt: Bahr sieht spezialrztliche Versorgung auf gutem WegDaniel Bahr (FDP) hat die Bedeutung der spezialfachärztlichen Versorgung unterstrichen. Sie sei unverzichtbare Grundvoraussetzung für eine hochwertige und effiziente Behandlung seltener Erkrankungen,
Hallo
ich habe ja keinen Fernsehen, am Schluss der Seite vom CFS/ME Verein CH, fand ich aber ein Link, wo ich das Spiel trotzdem sehen könnte. Werde jedenfalls da mal reinschauen, um zu sehen, wie das Spiel organisiert wurde und ob Infos zu CFS/ME verbreitet werden.
Liebe Grüsse an alle
Béatrice
Verein ME/CFS Schweiz - 10.11.2013: Benefizspiel mit Bundesliga-Allstars für Olaf Bodden
Hallo Denda,
ich mein das jetzt nicht böse, aber da ist wohl in Bezug auf Olaf Bodden einiges an Dir vorbeigegangen. Olaf berichtet über seine Erkrankung seit über 10 Jahren öffentlich. In Und in nahezu jedem Fernsehauftritt, Zeitungsartikel etc. ist nahezu immer von ME/CFIDS die Rede. Ob bei stern.tv, Biolek, Fliege, 37Grad, WDR,..... und in gefühlt hunderten Zeitungsartikeln.
Es gibt im Deutschsprachigen Raum wohl niemanden, der so viel öffentliche Aufmerksamkeit auf CFS richten konnte wie er. Seinen Kampf gegen die AXA-Versicherung, die ihm (wie taisenden anderen) seine hilfreiche Immuntherapie nicht bezahlen wollte und ihn stattdessen zum Psychiater schicken wollte, hat er ebenfalls - im Interesse der vielen Betroffenen - öffentlich gemacht.
Deshalb: Vielleicht einfach nochmal nachgoogeln
Im Übrigen ist sein aktuell dramatischer Zustand (der überhaupt erst dieses Spiel "veranlasst" hat) leider Rituximab geschuldet.
Ich würde die Erwartunge für dieses Spiel nicht zu hoch setzen. Es ist in erster Linie ein Fußballspiel. Und dennoch projeziert es so viel öffentliche Aufmerksamkeit auf unser Krankheitsbils wie kaum eine Veranstaltung zuvor.
Dem ist sicher nicht zu widersprechen. Es liegt allerdings nicht im Ermessen von Olaf.Es bleibt mMn trotzdem eine kleine vertane Chance, was nicht vorwurfsvoll gemint ist. In solchen Zusamenhängen kann der Name "CFS" gar nicht oft genug fallen.
Gut, dass Daniel den konfusen Schwachsinn von Scheibenbogen richtig stellt. Warum wird die noch vor die Kamera gelassen? Was hat sie denn bisher überhaupt eigenständig geleistet? Ich würde sagen: nix! (huch... :schock
Auf alle Fälle, Danke Daniel!!!:bier: