Basische Citrate

Magensäurehemmer werden oft falsch verschrieben. Laut Kuklinski kann "nitrosativer Stress" (dafür gibt es hier ein Unterthema) dazu führen, dass die Speiseröhre nicht mehr gegenüber dem Magen verschlossen bleibt. Gegenmaßnahme ist u.a. Vitamin B12. Vitalstoffmängel können grundsätzlich nur intrazellulär, aber nicht im Serum gemessen werden (Serumergebnis ist oft falsch), die meisten Ärzte messen aber trotzdem im Serum.

In diesem Fall gibt es aber nicht zuviel Magensäure, sie ist lediglich am falschen Ort. Durch Magensäurehemmer entsteht dann ein Mangel an Magensäure.

Vitamin B12 in Form von Methylcobalamin kann bereits von der Mundschleimhaut absorbiert werden (sublingual), wenn man es im Mund behält und muss nicht verdaut werden können.
 
Wussten Sie...
... dass Citrate (z.B. Magnesiumcitrat) in einem "übersäuertem" extrazellulären Raum durch den Austausch des Magnesiums mit Wasserstoff Zitronensäure bildet?

... und dass Zitronensäure der Carrier für Leicht- und Schwermetalle ist, der die Blut-Hirnschranke überwindet? Mit allen Konsequenzen.
sanacare-world.com: Start

Das hört sich ja auch wieder mal sehr übel an!:eek:

Was kann man denn überhaupt noch tun?:confused:
Es ist zum Mäuse melken.:mad:

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechte Seite ziemlich weit unten und wenn Du auf Zitronensäure klickst, steht auch was dazu.
 
Es geht dabei ja gerade anscheinend um Citrate?!

Wussten Sie...
... dass Citrate (z.B. Magnesiumcitrat) in einem "übersäuertem" extrazellulären Raum durch den Austausch des Magnesiums mit Wasserstoff Zitronensäure bildet?

... und dass Zitronensäure der Carrier für Leicht- und Schwermetalle ist, der die Blut-Hirnschranke überwindet? Mit allen Konsequenzen.
 
Richtig, wenn man nun weder Citrate nehmen soll, noch anorganische Mineralien, dann wird's eng. Zumal Citrate ja auch noch spezifische positive Wirkungen haben (siehe Link).
 
Hallo zusammen,

wie Oreganos Link hier zeigt, müssen Übersäuerte für Zitronensäure eigene Carbonate hergeben.
Kann es sein, dass wenn man übersäuert ist Citrate als Nahrungsergänzung nicht vertragen werden? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist z.B. Magnesiumcitrat = Magnesiumsalz der Zitronensäure.
Oder ziehe ich hier falsche Schlüsse?
Oder man nimmt einfach Natriumcarbonate (in magenresistenter Kapsel) mit dem Basenpulver was aus Zitraten besteht ein?

https://www.symptome.ch/threads/purin-und-harnsaeure.84202/
Am Beispiel Früchte lässt sich dies besonders gut darstellen: Gesunde, vitale und nicht übersäuerte Menschen mit einem guten Stoffwechsel können die verschiedenen Fruchtsäuren wie Wein-, Apfel-, Zitronen-, Sorbin-, Milch- oder Chinasäure in Kohlendioxid und Wasser umwandeln. Dabei werden Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Aromen, Fruchtzucker und andere Nährstoffe freigesetzt, so dass der Körper u.a. grosse Mengen an Mineralstoffen – sprich Basen – erhält.

Bei einer Stoffwechselschwäche und bereits bestehender Übersäuerung können diese Säuren nicht oxidiert werden und der Organismus muss körpereigene Calcium-, Magnesium- und Natriumkarbonate "hergeben", um die nicht oxidierte Fruchtsäure zu neutralisieren. In diesem Fall werden Früchte zu Mineralstoff-Räubern. Viele übersäuerte Menschen meiden deshalb instinktiv Früchte, weil sie spüren, daß sie sie nicht vertragen. Dasselbe gilt übrigens auch für saure Milchprodukte. Man hat festgestellt, daß stark übersäuerte Menschen oft mit einer Unverträglichkeit auf Joghurt und Quark reagieren.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man ein Problem mit Übersäuerung oder Zitronensäure hat, dann sollte man die Leber und deren Mitochondrien in Ordnung bringen:

Dr Jacobs Institut - RegEnergetik/Sure-Basen
Wenig bekannt ist, dass die Leber im Stoffwechsel das Entsäuerungsorgan Nr. 1 ist. Ihre Entsäuerungsrate übersteigt die der Niere um das 40-fache. In den Lebermitochondrien, die ein fünftel des Leberzellvolumens ausmachen, werden organische Säuren wie Milchsäure und Zitronensäure unter Sauerstoffverbrauch zu Kohlendioxid, das über die Lunge abgeatmet wird, verbrannt. Die Mitochondrien kann man sich als winzige Energiekraftwerke vorstellen, in denen Brennholz bzw. Nährstoffe unter Sauerstoffverbrauch und Kohlendioxidabgabe verbrannt werden und dabei Energie gewonnen wird. Die Leber ist also nicht nur für den Säure-Basen-Haushalt von großer Bedeutung, sondern ist gleichzeitig das zentrale Organ des Energiehaushalts und des Stoffwechsels.

[...]

Damit Citrat in den Citratzyklus eingeschleust und zu Kohlendioxid verarbeitet werden kann, verbraucht es drei Säure-Äquivalente. Im Vergleich dazu eliminiert ein Bicarbonat-Ion nur ein Säure-Äquivalent.

Dann sorgt Citrat sogar für Entsäuerung und zwar besser als Bicarbonat. Außerdem führen Carbonate zur Ermüdung der Leber und halten diese damit von der Entsäuerung ab. Carbonate führen also zur Übersäuerung:

Durch unsere moderne proteinreiche Ernährung und den Mißbrauch von Antibiotika ist der Dickdarm bei den meisten Menschen zu alkalisch, während der Gesamtstoffwechsel unter der Säurenlast leidet, die eine proteinreiche Ernährung nachweislich mit sich bringt. Wer nun zu starken Basenmitteln wie Natriumbicarbonat und Calciumcarbonat greift, verspürt zunächst eine Erleichterung durch die Entlastung des Säure-Basen-Haushalts. Aber durch den negativen Einfluß auf die Darmflora ermüdet auf Dauer die Leber – durch die Alkalisierung des Magen-Darm-Trakts fördern wir den unterschwelligen „Ammoniak-Kater“.

Das Zivilisationsphänomen „Übersäuerung“ muss an der Wurzel angepackt werden und die sitzt in Darm und Leber, wie ausführlich dargelegt wurde. Citrate und Darmsanierung sind der Schlüssel zu neuer Energie, indem sie das Darmmilieu und den Citratzyklus regenerieren.
 
Oben