Bärlauch-Saison

Themenstarter
Beitritt
17.07.24
Hallöle, Bärlauch Saison - nicht vergessen!

Man kennt ja Rezepte und so. Ausser meinen Bärlauch-Kräuter Essig natürlich, den gibt es nur bei mir.

Dass es sogar eine Studie über Bärlauch gibt mit - die armen Ratten - wusste ich nicht.
Ist das jetzt Gesund wenn man diese Ratten isst? :ROFLMAO:
Oder sollte man einfach den Bärlauch essen?

lg

Ja, ich habe heute an einer geschützten Stelle auch die ersten Bärlauchspitzen entdeckt.

Und hier im Forum gibt es schon einiges über ihn zu erfahren:

.....

Grüsse,
Oregano

Und:

Zum "gefleckten Aronstab" (der garnicht immer auffällig gefleckt sein muss) als Doppelgänger: #49 - #51 in

Die meisten Threads mit "Bärlauch" in Titel oder Stichworten findet man allerdings im Zusammenhang mit "Entgiftung", insbesondere von Amalgam/Schwermetallen:

Merke : Manchmal lohnt es, über die Suche nach bereits vorhandenen Threads zu einem Thema zu suchen 👍 !

Grüsse,
Oregano

Ja vielen Dank für die Hinweise. Das ist ja auch nur eine saisonbedingte Erinnerung, natürlich gibt es viele Anwendungen welche hier schon erwähnt wurden.
Lg und schönen Tag allen.

Wie jedes Frühjahr wenn die Bärlauchsaison läuft, stelle ich Bärlauchbutter her. Der Bärlauch wird gewaschen, mit Küchenkrepp getrocknet und anschließend samt Stiele und Knospen fein gewiegt. !00 g Bärlauch reicht für ca. 500 g Butter, die man zuvor natürlich etwas temperiert. Einen Teil, den man nicht bald verbrauchen kann man gut einfrosten und so haltbar machen. So hält sich die Bärlauchbutter ohne Qualitätsverlust gut 6 Monate.

Wie jedes Frühjahr wenn die Bärlauchsaison läuft, stelle ich Bärlauchbutter her.
Ich auch lieber James, denn mit dem Fahrrad 5 Minuten von meinem Garten entfernt, befindet sich ein Waldstück voller Bärlauch.🌱:)
Ich gebe noch Zitronenabrieb dazu ( hatte ich vor langer Zeit aus dem Netz) und die 2. Variante ist mit Chilli - aus dem Garten , habe ich eingefroren - der Scharfe oder Zitronenchilli.😋
Langsam gedeiht auch in meinem Garten der Bärlauch.

Liebe Grüße von Wildaster💞

Jedes Jahr kommt er etwas üppiger ...

Anhänge

• klein_ - 1 (1015).jpeg
    klein_ - 1 (1015).jpeg
    186.1 KB · Aufrufe: 1
Oben