Hallo flowershower,
ich bin keine Expertin, habe jedoch Daunderer und Mutter gelesen.
Der Toxikologe Dr. Daunderer schreibt zum Thema Gold/Quecksilber bzw. Gold/Amalgam Folgendes:
Goldvergiftung
Ich würde mich vorher nochmals sorgfältig erkundigen, und, wenn nötig, die Goldlegierung vor der Entgiftung entfernen lassen, und zwar nicht mit einem herkömmlichen Bohrer, sondern mit einem speziellen Hartmetallbohrer, wobei die Füllung nicht herausgeschliffen, sondern in Teile geschnitten wird, die sich entfernen lassen. Ob man Gold im Mund haben will, ist eine persönliche Entscheidung. Wer allerdings eine Goldallergie hat, sollte auf Gold verzichten. Der LTT-Test-Metalle ist sehr aussagekräftig und sensitiver als ein Epikutan-Test, zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung.
Außerdem, wenn man Quecksilber und Amalgam (viele unterschiedliche Metalle) entgiften will, wäre ein LTT-Metalle sehr hilfreich, denn es werden verschiedene Metalle getestet und man weiß, ob und welche Metall-Allergien vorliegen. Dann kann nämlich der Arzt entscheiden, ob er bei der Ausleitung Kortison gibt, um starken überschießenden Reaktionen vorzubeugen.
Grüße, Miglena