Ich bin darüber auch gestolpert. Der gesamte Text klingt für mich "wirr" (evtl. teils auch schlechte Übersetzung?) und es scheint kaum eine halbwegs handfeste Aussage enthalten zu sein. Inwiefern soll so ein Dokument einen Beitrag zur Aufklärung leisten können?

Dass der Impfstoff von Pfizer mit "CRISPR-Cas9" entwickelt wurde, lese ich allerdings zum ersten Mal.
 
Halluzinatorisch heißt ja wohl "pure Einbildung", oder?

Damit das nicht vergessen wird. MDR-Umschau vom 12.12.23

RICHTIGSTELLUNG
MDR-Fernsehen: Umschau am 12.12.2023
21. Dezember 2023, 13:27 Uhr
Der MDR hat am 12.12.2023 um 20.15 Uhr in der Sendung "Umschau" einen Beitrag zu Corona-Impfstoffen ausgestrahlt. Aufgrund sorgfältiger interner Prüfung steht fest: Dabei wurden unsere publizistischen Sorgfaltskriterien nicht eingehalten. Der Beitrag wurde am 17.12.2023 depubliziert.

21. Dezember 2023, 13:27 Uhr

https://www.mdr.de/in-eigener-sache/...toffe-100.html




ich vermute, sie haben bestimmt aus Versehen die Wahrheit gesagt und dafür Ärger gekriegt.
 
Inwiefern soll so ein Dokument einen Beitrag zur Aufklärung leisten können?

Ich fühle mich bereits ausreichend aufgeklärt. Aus diesen Chatnachrichten kann man immerhin mitnehmen, dass den Pfizer-Mitarbeitern die Sache auch nicht geheuer war. In großen Firmen macht jeder seinen kleinen Spezialistenjob und wird nur so weit informiert, wie es der Job unbedingt erfordert. Und je weiter man in der Hierarchie nach oben schaut, desto größer wird die Klappe und desto dünner wird die Kompetenz.
 
Wuhu,
Die Anwältin Carine Knapen las sie und fand heraus, dass sie einige halluzinatorische Dinge enthielten: Das Produkt leuchtet im Dunkeln, das Produkt ist tödlich und nach Ablauf des Verfallsdatums werden die Aufkleber mit dem Verfallsdatum einfach durch neue ersetzt.
Halluzinatorisch heißt ja wohl "pure Einbildung", oder?

ohne das Original gelesen zu haben: die meinen wohl Halluzinogene (wären in der Suppe für die "C"-Spritzen), welche eben im Dunklen leuchten können/sollen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halluzino-Gene können gar nicht im Dunkeln leuchten. Vielleicht waren ja Halo-Gene in der Suppe, wer weiß ... :ROFLMAO:
 
Wuhu,
ja, an halogene 😇 Dinge dachte ich in dem Zusammenhang auch, naja... wir werdens wohl leider nie erfahren... 😁
 
Man müsste einige Impflinge in der Nähe von Hochspannungsleitungen positionieren. Wenn die dann das Leuchten anfangen, ist die Sache klar. Könnte ein interessantes Projekt für unsere amerikanischen Superwissenschaftler werden, das Pentagon wird sicher ein paar Milliarden dafür springen lassen. :unsure:
 
Dass der Impfstoff von Pfizer mit "CRISPR-Cas9" entwickelt wurde, lese ich allerdings zum ersten Mal.
Ich auch. Bei welchem Schritt sollte das einen Nutzen haben?

Und selbst wenn es so wäre: Was soll dieses Argument eigentlich aussagen? Daß der Impfstoff mithilfe von Gentechnik entwickelt wurde und hergestellt wird, ist ja nun eh klar. Für mich ist das Bullshit-Bingo mit Gentechnikbegriffen; eine in Anti-Pfizer- und Anti-mRNA-Kreisen sehr beliebte Form der Informationsbeschaffung. ;)

ohne das Original gelesen zu haben: die meinen wohl Halluzinogene (wären in der Suppe für die "C"-Spritzen), welche eben im Dunklen leuchten können/sollen...
Kaum. Die halluzinatorischen Dinge sollen ja in dem dringewesen sein, was die Anwältin gelesen hat. Übrigens eine niederländische Anwältin mit sehr interessanten Verbindungen.
 
Da sieht man schön, daß Pfizer-Mitarbeiten denselben haltlosen Schwachsinn schreiben wie Nicht-Pfizer-Mitarbeiter, um ihre Haltung irgendwie mit "Argumenten" zu untermauern.

und das ist nun eine Aussage von Dir, welche eine Kritik jeder der Äußerungen der Mitarbeiter mit Argumenten untermauert?!
Mag ja sein, dass in diesem Mitarbeiter-Chatraum hier und da sich ein gewisses Stammtisch-Wording eingeschlichen hat.
Ich sehe da jedenfalls in Deiner reduzierenden Äußerung bzgl. des "Halluziantorisch" kaum ein höheres Niveau (ein möglicher Übersetzungsfehler wäre ja auch noch zu prüfen). In meiner Wahrnehmung ist das eher die Taktik, auf die Faktenchecker gerne zurückgreifen: Man sucht sich einen Kritikpunkt und lenkt damit von vielen Aussagen mit evtl. belastbarem Inhalt ab.

Die Frage für mich wäre eher: Hat Pfizer gegen diese Mitarbeiter versucht juristische Schritte zu unternehmen? Wenn nein: Warum nicht. Wenn ja: Abwarten, was dabei herauskommt.

Aber ich sehe da mittlerweile recht entspannt: Spätestens mit dem Bekanntwerden der GMP (Good Manufacturing Practice)-Klausel in den US-Verträgen mit Pfizer und der Bestätigung in EMA-Dokumenten, dass Pfizer diese nicht eingehalten hat, glaube ich nicht, dass Pfizer diesen ganzen Skandal überleben wird.
Bei Moderna sieht es nach meinem aktuellen Wissensstand etwas besser aus aber ob das zum Überleben der Firma reicht, warte ich einfach mal ab.
 
Ich sehe da jedenfalls in Deiner reduzierenden Äußerung bzgl. des "Halluziantorisch" kaum ein höheres Niveau (ein möglicher Übersetzungsfehler wäre ja auch noch zu prüfen). In meiner Wahrnehmung ist das eher die Taktik, auf die Faktenchecker gerne zurückgreifen: Man sucht sich einen Kritikpunkt und lenkt damit von vielen Aussagen mit evtl. belastbarem Inhalt ab.
Dann verrat doch mal, welche der "vielen" (aber möglicherweise falsch übersetzten) Aussagen einen belastbaren Inhalt haben könnten?

Kann es vielleicht sein, daß du auf eine Überschrift reingefallen bist und den "Artikel" gar nicht gelesen hast, bevor du ihn gepostet hast?
 
Dann verrat doch mal, welche der "vielen" (aber möglicherweise falsch übersetzten) Aussagen einen belastbaren Inhalt haben könnten?
ich habe an keiner Stelle behauptet, dass es solche Aussagen (in welchem Umfang auch immer) in den Postings gibt.
Kann es vielleicht sein, daß du auf eine Überschrift reingefallen bist und den "Artikel" gar nicht gelesen hast, bevor du ihn gepostet hast?
nö - kann nicht sein. Ehrlich gesagt finde ich diesen "redaktionellen" Teil des Artikels von Uncutnews sogar eher schlecht. Aber darum ging es mir an der Stelle auch überhaupt nicht.
Die relevanten "Eckpunkte" an der Geschichte sind aus meiner Sicht schlicht und ergreifend, dass viele Pfizer Mitarbeiter offenbar mit dem Geschäftsgebaren ihrer Firma nicht einverstanden waren. In einer für diesen Zweck gegründeten Chatgruppe wurde dann sehr deutlich Kritik an Pfizer geäußert.

Besonders "gelungen" finde ich ja diesbezüglich die Aussage (Übersetzung gem. Uncutnews):
... sie wüssten wahrscheinlich, dass der Impfstoff Müll sei und Menschen töten würde ...
Abgesehen davon, dass ich das genauso sehe und für rechtssicher belegbar halte, fände ich es gut, wenn Pfizer versuchen würde, dagegen jur. vorzugehen. Dann würde diesbezüglich evlt. eine Klärung vor Gericht dieser Frage beschleunigt.

Du hingegen packst die undifferenzierte Keule "Haltloser Schwachsinn" aus und projizierst das dann auch noch auf Nicht-Pfizer-Mitarbeiter.

Frage an der Stelle: Auf alle, die in Deinen Augen mit "haltlosem Schwachsinn" Kritik üben. Und was "haltlos" ist definiert wer? Du?

Aus meiner Sicht ist für die Klärung dieser Frage die Sicht einer Malvegil, der Medien, der Politiker und der Faktenschecker so unerheblich wie der sprichwörtliche Sack Reis. Es braucht dazu schlicht Gerichte.
 
Aber darum ging es mir an der Stelle auch überhaupt nicht.
Die relevanten "Eckpunkte" an der Geschichte sind aus meiner Sicht schlicht und ergreifend, dass viele Pfizer Mitarbeiter offenbar mit dem Geschäftsgebaren ihrer Firma nicht einverstanden waren.
Wenn das deine Take-Home-Message aus dem Artikel war, dann hätte es geholfen, wenn du sie ausformuliert hättest (und die Kritik an dem Uncutnews-Geschreibsel vielleicht gleich selbst zum Ausdruck gebracht hättest), anstatt den Eindruck zu erwecken, du fändest den Artikel irgendwie bedeutungsvoll.

Ich sehe auch übrigens nichts von
mit dem Geschäftsgebaren ihrer Firma nicht einverstanden
denn dafür war es im August 2021 etwa spät. Es ging darum, daß man sich nicht impfen lassen wollte. Das wiederum ist nun echt nicht überraschend und keine Offenbarung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das deine Take-Home-Message aus dem Artikel war, dann hätte es geholfen, wenn du sie ausformuliert hättest (und die Kritik an dem Uncutnews-Geschreibsel vielleicht gleich selbst zum Ausdruck gebracht hättest), anstatt den Eindruck zu erwecken, du fändest den Artikel irgendwie bedeutungsvoll.
Ich sehe keinerlei Anlass, immer meine eigene "Take-Home-Message" mitzuteilen - betreutes Denken findet doch schon zur Genüge in den ÖR statt.

In diesem Fall hätte ich sogar kontraproduktiv gefunden: Hätte ich das getan, hätte ich die Möglichkeit genommen, dass andere Forenmitglieder hier ihre eigene Wahrnehmung und Triggersensibilität dokumentieren ;)
Und was soll ich sagen: Aus der Perspektive hätte die Folgediskussion kaum gelungener verlaufen können.

denn dafür war es im August 2021 etwa spät. ...
Ich halte das dann für eine plausible "Verzögerung", wenn im Vorlauf intern entsprechende Hinweise/Kritik/Stellungnahmen/etc. erfolgt sein sollten, die dann zu keinerlei Reaktion der Geschäftsleitung geführt haben.
 
Ich denke nein - eher dokumentierst Du mit dieser Aussage in meinen Augen, dass Du meine Aussage gar nicht verstanden hast.
Wie soll man sie falsch verstehen?

Du hast mir vorgeworfen, gehaltvolle Aussagen in dem Ursprungartikel ignoriert zu haben:
In meiner Wahrnehmung ist das eher die Taktik, auf die Faktenchecker gerne zurückgreifen: Man sucht sich einen Kritikpunkt und lenkt damit von vielen Aussagen mit evtl. belastbarem Inhalt ab.
Dann verrat doch mal, welche der "vielen" (aber möglicherweise falsch übersetzten) Aussagen einen belastbaren Inhalt haben könnten?
ich habe an keiner Stelle behauptet, dass es solche Aussagen (in welchem Umfang auch immer) in den Postings gibt.

Am Ende weigerst du dich, diese "vielen Aussagen mit evtl. belastbarem Inhalt" zu benennen. Entweder aus purer Verweigerung von Konstruktivität, oder weil es keine gibt (oder du keine findest).

Letzteres ist selbstverständlich genau das gleiche Urteil wie meins, nur das mein Urteil "haltloser Schwachsinn" verbal etwas kräftiger ausgefallen ist. Der Satz
Da sieht man schön, daß Pfizer-Mitarbeiten denselben haltlosen Schwachsinn schreiben wie Nicht-Pfizer-Mitarbeiter, um ihre Haltung irgendwie mit "Argumenten" zu untermauern.
heißt auch nicht, daß alle Pfizer-Mitarbeiter immer Schwachsinn äußern. Er heißt, in einem üblichen Verständnis, daß manche Pfizer-Mitarbeiter auch Dinge schreiben, die genauso schwachsinnig sind wie das, was manche Außenstehenden manchmal schreiben.
 
Hallo zusammen
ein möglicher Übersetzungsfehler wäre ja auch noch zu prüfen
Wie lautet denn der Originaltext? Wir haben hier vermutlich einige Mitglieder, die in englisch sehr fit sind und dies mit der Übersetzung abgleichen könnten.

von vielen Aussagen mit evtl. belastbarem Inhalt
Dann verrat doch mal, welche der "vielen" (aber möglicherweise falsch übersetzten) Aussagen einen belastbaren Inhalt haben könnten?
Diese Frage lag mir ehrlich gesagt auch auf der Zunge.

Die relevanten "Eckpunkte" an der Geschichte sind aus meiner Sicht schlicht und ergreifend, dass viele Pfizer Mitarbeiter offenbar mit dem Geschäftsgebaren ihrer Firma nicht einverstanden waren.
Ja, das finde ich irgendwie auch interssant, nur auch hier
Wenn das deine Take-Home-Message aus dem Artikel war, dann hätte es geholfen, wenn du sie ausformuliert hättest (und die Kritik an dem Uncutnews-Geschreibsel vielleicht gleich selbst zum Ausdruck gebracht hättest), anstatt den Eindruck zu erwecken, du fändest den Artikel irgendwie bedeutungsvoll.
... schließe ich mich an. Und ich sehe es keineswegs so, dass dies
wäre. Es wäre eine eigene Einschätzung zum Geschriebenen, die hier wie alles diskutiert und infrage gestellt werden darf. Und sie wäre auch eine Grundlage, um überhaupt Deine Aussage zu erfassen und darauf die Diskussion zu basieren. Die leider zunehmende Tendenz, (teils noch dazu sehr lange) Zitate zu posten ohne oder fast ohne eigenen Text ("Aufhänger", Inhaltsangabe ... wie auch immer), ist übrigens auch von uns nicht gern gesehen - wie schon öfter kommuniziert. Damit meine ich nicht die Urheberrechtsfrage, deren Klärung Euch ja obliegt, sondern den Diskussionsfluss, die "Lesbarkeit" der Threads. Dieser Thread liegt zwar nicht im Kernbereich des Forums, enthält aber doch auch Teile, die medizinisch interessant sein könnten.

In diesem Fall hätte ich sogar kontraproduktiv gefunden: Hätte ich das getan, hätte ich die Möglichkeit genommen, dass andere Forenmitglieder hier ihre eigene Wahrnehmung und Triggersensibilität dokumentieren ;)
Und was soll ich sagen: Aus der Perspektive hätte die Folgediskussion kaum gelungener verlaufen können.
Heißt das, dass Du mit uns "spielst", uns testest? Das wäre ja schon etwas manipulativ aus meiner Sicht.
 
Wie lautet denn der Originaltext? Wir haben hier vermutlich einige Mitglieder, die in englisch sehr fit sind und dies mit der Übersetzung abgleichen könnten.
Ich habe den Verdacht, der Originaltext ist dieser niederländische Text:
 
Ich habe den Verdacht, der Originaltext ist dieser niederländische Text:
Da wird's dann vermutlich schwieriger... oder haben wir hier Niederländer? :)

Die DeepL-Übesetzung ist genau wie oben geschrieben:
Die Anwältin Carine Knapen hat sie gelesen und festgestellt, dass sie einige halluzinatorische Dinge enthalten: das Produkt leuchtet im Dunkeln, das Produkt ist tödlich und nach Ablauf des Verfallsdatums werden die Aufkleber mit dem Verfallsdatum einfach durch neue ersetzt.

Das Problem ist, dass das "sie" nach "..., dass" keinen eindeutigen Bezug hat. Sie = die Nachrichten oder sie = die Produkte. So etwas ist immer ungünstig. Rein sprachlich bezieht sich das aus meiner Sicht aber eher auf die Nachrichten, weil der Begriff kurz vorher fällt.
 
Weitere Vorschläge von DeepL zur Übersetzung von niederl. "hallucinante" sind "irreführend", "hirnrissig" und "schwachsinnig". ;)
 
Oben