Augenrauschen [Visual Snow]

Also ich kann nur sagen, dass sehr viele bzw. einige mit HWS Problemen auch über Sehstörungen bzw. Augenflimmern berichten, daher glaub ich nicht, dass es bei uns nur im Gehirn spukt.

Und wie ory passend beschrieben hat kann es auch bei hws Problemen zu einer Minderversorgung bzw. schlechteren Durchblutung des Kopfes kommen.

Interessant zu dem Thema fand ich auch Elisa Pohls Buch Unerklärliche Beschwerden bei der sie davon ausgeht, dass Tinnitus bzw. Sehstörungen auch durch eine schlechte Durchblutung der entsprechenden Bereiche entsteht.

Ich finde es auch sehr komisch, dass sehr viele Personen, die über VS klagen, auch andere Symptome haben wie Tinnitus, Kopfschmerzen. HWS Probleme, Kieferbeschwerden. Da glaube ich persönlich nicht mehr an einen Zufall.

Interessant fand ich auch den Beitrag zu
 
Ja genau. Ich schreib diesen Namen irgendwie immer falsch. Muss sagen ich finde dass Buch mega informativ. Ist sicherlich kein Fehler wenn man es mal gelesen hat.

PS: Natürlich halte ich auch Elektrosmog für eine mögliche Ursache des Augenflimmerns. Das Problem ist nur, wie verhindert bzw. meidet man diesen als 100% berufstätiger Mensch.

Ist ungefähr wie mit dem Haltungstraining. Wie kann ich eine aufrechte, gesunde Haltung erreichen, wenn ich 8,4 -10 h täglich mit zu niedrigen Arbeitsflächen arbeiten muss und folglich den Kopf immer gesenkt halten muss. Da ist guter rat teuer.
 
Ist ungefähr wie mit dem Haltungstraining. Wie kann ich eine aufrechte, gesunde Haltung erreichen, wenn ich 8,4 -10 h täglich mit zu niedrigen Arbeitsflächen arbeiten muss und folglich den Kopf immer gesenkt halten muss. Da ist guter rat teuer
:idee: nicht mit den erfahrungen aus dem buch ;)

ory
 
Dann werde ich mich schon zu dumm anstellen.:rolleyes:

Problem ist bei mir sowieso, dass ich sobald ich in die Arbeit vertieft bin ich automatisch wieder in meine schlechte Haltung gerate bzw. ich nur eine gerade Haltung erreiche, wenn ich mich wirklich die ganze Zeit darauf konzentriere.

Bin mir echt am überlegen mir einen Haltungstrainer anzuschaffen ( Gurt der alarmiert bzw. vibriert, wenn man wieder eine schlechte Haltung einimmt.)
 
hallo kratos ,

wir kommen hier vom thema ab ,;)

vielleicht magst du dir ja einen eigenen thread
zbs." haltungsschäden" eröffnen ?
lg ory
 
An den jenigen der mich fragte warum ich mir sicher bin dass VS vom Gehirn kommt
Es gibt eine Studie, in der Berichtet wird, dass Patienten mit VS eine Hyperaktivität in einem Gewissen Hirnberreich haben, welcher für das Sehen verantwortlich ist. Das ist schon mal ein Indiz dafür
Der zweite Grund, welcher mir persöhnlich wiederfährt ist, wenn ich Träume und aufwache, habe ich sehr starke Sehstörrungen und VS. Beim Träumen, ist natürlich auch das Sehzentrum aktiv, und arbeitet auch fleißig
Wenn Visual Snow nur durch eine Fehlhaltung zb entstehen würde, würde man wenn man das Youtube Video was hier gepostet wurde, ansehen würde, keine Veränderung festellen können. Aber das Visual Snow geht für einige Sekunden komplett weg, was auch dafür spricht, dass im Gehirn etwas nicht so funktioniert wie es sollte.
Sollte wie du sagtest, wirklich ein Problem der Wirbelsäule vorliegen, bei dem das Gehirn unterversorgt wird, würde man ganz andere Symptome aufweißen, wie nur ein Augenrauschen
Man muss einfach mehr Studien zu VS durchführen, VS ist hunderprozentig heilbar oder abschaltbar, nur es gibt einfach keine Studien dazu, außer die eine die ich früher genannt habe
Meiner Meinung nach könnte man durch konstante Stimultation des Gehirnes, mit Visuellen Reizen, VS abstellen, nur ist dann halt die Frage wie realisiert man dies, ohne dass der Patient, dies übermäßig mitbekommt oder dadurch gestört wird. Es wäre mal interesant, eine Google Glass oder sowas, mit einem künstlichen Rauschen zu überlegen, dass die Gläser, ständig ein kaum sichtbares Rauschen produzieren, und wie sich das auf das VS auswirkt.
 
Hallo vspatient ,

An den jenigen der mich fragte warum ich mir sicher bin dass VS vom Gehirn kommt
Mein „nick“ ist ory ,
ich bin hier , in dieser/m) rubrik/thread mod. und versuche für jeder man(n)/frau hilfreich nachzufragen , wenn nachgefragt werden sollte .

Es gibt eine Studie, in der Berichtet wird, dass Patienten mit VS eine Hyperaktivität in einem Gewissen Hirnberreich haben, welcher für das Sehen verantwortlich ist. Das ist schon mal ein Indiz dafür.
Vielleicht magst du diese studie /quelle hier bekannt geben !?.

Wenn Visual Snow nur durch eine Fehlhaltung zb entstehen würde.
Wo steht das vs „nur“ durch eine fehlhaltung entsteht ? .

es besteht wohl aber eine möglichkeit, das durch eine fehlhaltung im hws bereich eine durchblutungsstörung im gehirn entstehen kann/könnte ,die eventuell dann auch einen einfluss auf die sehnerven hat/hättet .

Aber das Visual Snow geht für einige Sekunden komplett weg, was auch dafür spricht, dass im Gehirn etwas nicht so funktioniert wie es sollte.
Und das kann durch eine durchblutungsstören im hws-bereich durchaus möglich sein .

Sollte wie du sagtest, wirklich ein Problem der Wirbelsäule vorliegen, bei dem das Gehirn unterversorgt wird, würde man ganz andere Symptome aufweißen, wie nur ein Augenrauschen
Ja ,es ist mir bekannt ,das ,das hws-syndrom auch andere symptome aufweißt ,aber unter anderem eben auch sehstörungen .

VS ist hunderprozentig heilbar oder abschaltbar,
das ist für mich etwas weit aus dem fenster gelehnt ,wenn du das so 100% hier schreibst aber gleichzeitig mitteilst :
nur es gibt einfach keine Studien dazu……………………

fg ory
 
The hypermetabolic lingual gyrus confirms a brain dysfunction in patients with “visual snow.”
The Relation Between Migraine, Typical Migraine Aura and []Visual Snow[] - Schankin - 2014 - Headache: The Journal of Head and Face Pain - Wiley Online Library (ist zwar nicht die Webseite die ich damals sah, wo ich den Bericht der Studie las, aber dort findet man genug Informationen denke ich)
Ich sage ja nicht, dass die Fehlhaltung keinen Einfluss auf VS hat, nur bin ich der Meinung, dass der Ursprung im Gehirn liegt. Es kann gut sein dass es durch eine Fehlhaltung verschlimmert wird.
Warum ich denke, dass VS heilbar ist, ist deswegen, weil ich viele Berichte gelesen habe, wodurch Menschen es geschafft haben, ihren VS zu lindern. Manche sagen ihnen hat Ziegenmilch geholfen, andere meinten dass Visuelle Reizen die Symptome linderten. Aufjedenfall gibt es Menschen die es geschafft haben das Augenrauschen zu verringern. Durch Mrt Scans wurde gezeigt, dass das Gehirn Anatomisch nicht beeinflusst ist, was wiederum heißt das es durch Medikamente behandelt werden kann, falls nur ein Problem im Stoffwechsel etc vorliegt. Außerdem sieht man ja auch schön dass man durch Visuelle Reize das Augenflimmern "abschalten" kann. Dies lässt vermuten, dass es heilbar ist.
Wenn VS unverändert bleiben würde. Wenn man machen könnte was man will und es immer gleich bleibt, dann könnte man villeicht denken, dass es nicht heilbar ist. Aber man sieht dass es durch Reize besser wird, es verändert sich bei Einnahme bestimmter Medikamente oder Drogen, es verbessert sich bei vielen Menschen die Psychische Probleme haben, wenn sie aus Ihrer Depression rauskommen. Das sind so viele Faktoren, die einen Einfluss auf VS haben und diesen lindern, dass ich mir persöhnlich sicher bin, dass es heilbar ist. Meine eigene Meinung hat da aber keine Wertigkeit, weil sie nicht durch eine Studie hinterlegt ist, ich bin aber dennoch der Meinung, durch meine Erfahrungen, dass es heilbar ist
 
An ory: Sorry war nicht meine Absicht zu sehr vom Thema abzuweichen.

An VSPatient: Versteh mich nicht falsch. Ich habe nie behauptet, dass VS nicht im Gehirn entsteht. Ich wage nur zu behaupten, dass es nicht nur eine reine "Fehlfunktion" des Gehirns ist. Du magst mit deiner Studie ( ein link wäre nicht schlecht, da mich diese Studie auch interessiert. Wäre sicherlich interessant zum nachlesen.) sicherlich recht haben, aber sehen ist jetzt auch ein Prozess, der zu sehr grossen Anteil im Gehirn stattfindet und die Bilder die wir über die Augen usw. aufnehmen quasi auswertet. Liegt eine grundsätzliche Störung im Bewegunsgapparat dar bzw. wird der Sehnerv eingeklemmt usw. dann kann es doch auch sein, dass unser Gehirn diese Störungen in irgendeiner Form auch dementsprechend auswertet.

Wie kommt es zum Beispiel, dass Mygränepatienten mit Aura auch dieses VS haben, wenn es rein im Gehirn statt findet?

Wie kommt es, dass Menschen mit HWS Problemen sehr oft auch dieses Augenflimmern bzw. Sehstörungen haben und dieses teilweise wieder wegbekommen, sobald die entsprechende Blockade gelöst ist bzw. das Problem beseitigt ist?

Beispiel Nr. 1: Vor zwei Tagen ging im Schnee spazieren. Ich hatte zusätzlich noch einen schweren Rucksack auf den Buckel und meine Schultern und Nacken verkrampfte sehr aufgrund der Kälte und des anhaltenden Schneefalls. Mein VS ( im Schnee nehme ich ihn stärker war) war zu jenen Zeitpunkt sehr stark wahrnehmbar. Als ich nach Hause ankam und durch die Wärme und diversen Massagen und Dehnübungen usw. wieder etwas entspannter war, reduzierte sich auch mein VS wenn ich in den Schnee sah.
Das ist für mich persönlich ein Zeichen, dass VS bzw. Augenflimmern sehr wohl nicht nur im Gehirn entsteht, sondern auch durch äussere Faktoren beeinflusst werden kann. (Verspannungen usw).

Beispiel Nr. 2: Vor ca 1 Jahr hatte ich extreme Probleme mit einer extrem herunterhängenden Schulter. An einem Abend hing meine Schulter nach einem starken Gähnen ( Kieferproblematik, Nervenproblematik= keine Ahnung warum, ich machte zu jener Zeit die Bowtech Triggerpunkte Theraphie, zum gerade stellen des Körpers)) extrem herunter. Vor meinem Auge liefen mir richtig die Fäden herunter ( ich kann mich persönlich nicht erinnern jemals stärkeres Flimmern gehabt zu haben) und auch mein Tinnitus war lauter als sonst. Als ich am nächsten Tag wieder "normal" gerade war, war auch mein Geflimmere und Tinnitus wieder "normal". Für mich persönlich ist dies ein Zeichen, dass zwischen VS und der HWS, Kiefer, Haltunsfehler usw. ein Zusammenhang besteht.

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich glaube auch, dass das Gehirn bei VS sicherlich eine grössere Rolle spielt und durch visuelle Methoden ( siehe Video Youtube beeinflussbar ist) ( genau genommen, spielt unsere Hirn ja bei allen Vorgängen in unserem Körper eine sehr grosse Rolle), nur glaube ich nicht daran, dass es eine reine Hyperaktivität ist. Hätte ich nur VS würde ich das ja glauben. da ich aber zig andere Symptome im fast gleichen Zeitraum auch bekommen habe, glaube ich daran, dass zumindest hier ein kleiner Zusammenhang besteht.

Also nicht für ungut, schöne Grüsse und wenn du Rechtschreibfehler findest, darfst du sie natürlich behalten.:)
 
Hallo zusammen,

wie geht es euch, wie ist der Stand derzeit? Gibt es Neuigkeiten, könnt ihr für euch ggf. Sachen auschließen, die VS hervorrufen könnten?

Nach ein paar Jahren versuche ich nun einen weiteren Versuch der Aufklärung (habe VS im HELLEN. Und das seit nun fast 14 Jahren und es wird heftiger, wie ich finde).
Auf der Liste steht hierbei auch der gute alte Naturheilpraktiker ;-)

Die Sache mit dem Kiefer sowie allgemeiner Fehlthaltungen finde ich spannend!
Ich denke aber nicht, dass sich das in irgend einer Form "korrigieren" lässt, oder? Verzeiht, wenn ich die entscheidenden Hinweise hierzu im Forum überlesen haben sollte!

MfG
Irrlicht
 
Hallo Irrlicht und allen Anderen,

einige hatten geschrieben, dass das Augenrauschen beim Sport weniger werde. Das könnte entweder bedeuten, dass dadurch eine bessere Durchblutung stattfindet oder das mehr Sauerstoff aufgenommen wird, vermutlich beides, wodurch der Körper besser versorgt wird.

Oxidativer Stress könnte eine Ursache für Augenrauschen sein.
Er entsteht auch durch Schadstoffbelastungen, zB auch im Wohnumfeld, was man zB durch eine Hausstaubanalyse abklären kann (Staubprobe von ca. 10 Tagen).

Chronische Schadstoffbelastungen führen zu oxidativem Stress und beides auch zu Nährstoffmängeln weil mehr Nährstoffe verbraucht werden, auch instabiles Kopfgelenk und CMD soll zu Nährstoffmängeln führen.
Augen sind so weit ich gelesen habe, von oxidativen Prozessen als erstes betroffen!! Wer weiß mehr dazu??

Magnesiumangel hatte ich auch mal als Ursachenmöglichkeit von einem Betroffenen gelesen. Man muss es im Vollblut oder intrazellulär messen, um einen Mangel erkennen zu können. Habe ich auch. Mein Arzt meint, es dauere lange, bis man so einen Mangel wieder aufgefüllt habe und man solle verschiedene Magnesiumsorten parallel nehmen und zusammen mit Acerolakirschpulver oder anderen Vitamin C haltigem Obst weil es dann erst aufgenommen werden kann. Auch Milchprodukte und Eisen sollte man zeitgleich nicht einnehmen weil es die Aufnahme hemmt.
Wer von euch hat seinen Magnesiumspiegel aufgefüllt und eine Besserung erreicht oder auch mit anderen Nährstoffen eiune Besserung erreicht?

Wisst ihr wovon eine gute Magnesiumaufnahme außerdem noch abhängig ist?

Auch führt chronische Schadstoffbelastung bei vielen zu Autoimmunerkrankungen, oft zu Hashimoto. Wenn man eine Autoimmunerkrankung hat, kommen oft noch mehr dazu weil das Immunsystem krank ist, es sei denn man schafft es die Auslöser zu finden und zu stoppen. Es gibt auch Autoimmunerkrankungen der Augen.
Wer dazu mehr weiß bitte unbedingt schreiben!!!

So viel zu meinen Thesen.
So, jetzt seit Ihr wieder dran ;)

Was habt ihr von all dem abgeklärt, welche Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Nährstoffmängel und Schadstoffbelastungen (in Wohnung, Arbeitsplatz, Umfeld, Elternhaus (Schadstoffe haben oft eine Halbwertszeit von 10-50 Jahren!) etc.) habt ihr?

LG, Linda
 
Hallo miteinander.

Ich kann mich den Symptomen hier nur Anschliessen.

Bin M, knappe 28 und habe so ziemlich alles was hier beschrieben wird.

Das flimmern vor den Augen habe ich hauptsächlich am Tag wenn ich ins Helle sehe, am schlimmsten sind graue/weisse Wolken.
Auch wenn ich vom Hellen ins Dunkle komme, mein bestes Beispiel wenn ich den Lift zum Parkhaus betrete.
Auch sehe ich manchmal an den Rändern des Sehfelds diese "Drehscheibe" die auch schon beschrieben wurde.
Das Nachsehen habe ich auch was ich momentan sehr gut merke da ich wieder vermehrt im Klassenzimmer sitze und auf eine Leinwand oder Flipchart schauen muss.
Der Tinnitus kommt auch noch dazu jedoch fast nur wenn ich Abends ins Bett liege und auch nicht sehr stark.

Bei den möglichen Ursachen/Auslösern spiele ich auch ganz oben mit...

LSD Konsum und auch noch andere Sachen(verteilt auf einen Zeitraum von ca 2 Jahren,das letzte mal vor ca 6 Jahren)
Verspannung der Schultermuskulatur seit der Geburt( Zangengeburt und dadurch Fehlstelllung. Wenn ich die Schulter hochziehe knackt es als würde der Knochen zerbröseln und auch sonst ist einiges im Rücken verspannt.)
Zudem hatte ich als Kind viele Zeckenbisse da wir dazumals noch keine Playstation hatten. Der eine davon führte dann auch zur Hirnhautentzündung welche aber wieder gut geheilt werden konnte.

Ich habe auch was von knacken in den Ohren gelesen. Das kommt bei mir nicht automatisch aber ich kann es für mich recht gut hörbar auslösen durch eine Art Schlucken mit dem Kiefer... schwer zu erklären.

Ich bin auch von psychischen Problemen, genauer gesagt von Angststörungen betroffen. Das heisst ich hatte ab und zu mal eine Panickattacke im Restaurant, Zug, Kino oder auch nach einem Alptraum.
Mein Leben wird dadurch aber nicht gross beeinträchtigt ich hatte auch keine Attacke mehr seit ich mir bewusst bin dass es sich nur im Kopf abspielt und ich nicht ins Grass beissen muss und ich bewusst auslösende Situationen suche.

Im grossen und ganzen gesagt kann ich mit den Symptomen leben, es wäre aber um einiges angenehmer wenn wenigstens ein paar Sachen davon verschwinden würden.
 
Hi Leute, bin 28 und habe seid ca 11 Jahren das gleiche leiden. Augenarzt alles OK. Zum Neurologen gehe ich nächste Woche. Meine Symptome sind: manchmal Blutdruck sehen, sehr viele schnelle "Sterne" , grieseliges, oder rauschiges sehen , selten eine farbige aura um Personen oder zB den TV. Habe die Symptome 24/7. Gibts bei euch schon was neues zum Thema? Mfg
 
so heute mrt ergebnis bekommen. alles in ordnung, keine auffälligkeiten. vep war auch so wie es sein soll. hat sich bei jemanden schon was gebessert? gibt es was neues zu dem thema? hier hat ja schon länger keiner mehr geantwortet.

mfg
 
Hallo zusammen,

mich beschäftigte das Thema bis vor etwa einem Monat ebenfalls noch.
Ich war bereits bei allen (!) erdenklichen Ärzten, Augenkliniken usw.
Ohne Ergebnisse, ich bin demnach kerngesund.
Es bleiben noch
A: Naturheilkunde
B: Akzeptanz
C: ???

Ich habe diese Blitze allerdings nur am Tag, nicht nachts. Aber am Tag dafür ständig und fast überall.
Vor Kurzem beschloss ich, das Kapitel zu beenden, als ich dies hier sah:
https://en.wikipedia.org/wiki/Blue_field_entoptic_phenomenon
alternativ:
Deutsches Medizin Forum - Foren

Seitdem kümmere ich mich nicht mehr darum. Und das soll nach nun 15 Jahren was heißen:bang:.
Ich habe schlicht weg keine Lust und Kraft mehr, mich damit zu beschäftigen.

Nun sehe ich diese ganze Geflacker tatsächlich nicht mehr, weil ich mich nicht mehr darauf konzentriere - und es geht mir so unendlich viel besser. Ich kann ja eh nichts dagegen machen - und wenn ja, was ?! Auf Ärzte und deren schlauen Sprüche habe ich nach 15 Jahren Rennerei keine Lust mehr.

Alles Gute und viele liebe Grüße
Irrlicht
 
Hi ich bin neu hir tut mir leid wenn ich dich gestört kann du mir paar fragen beantworten ?
 
Oben