Auf was muss ich bei Wohnungssuche mit MCS alles achten? Bin neu in der Krankheit.

Alnatura, demeter?

ich kauf wo es gerade gutes im angebot gibt
dafür hab ich hier auch schon lange einen thread mit aktuellen sonderangeboten aufgemacht

Alles/vieles ist in Plastik.
im bioladen das meiste nicht . den rest (meist nur etwas fleisch) pack ich zuhause immer gleich aus und wasch ihn ab


sind heutzutage eh nicht mehr gesund, da der verkauf von rohmilchprodukten verboten ist
und der übliche supermarktdreck auch noch voll von ab und chemie usw. ist und man unterstützt damit auch die tierquälerische massentierhaltung


machen dem bz nichts, wenn man vollkornprodukte und nicht so viel auf einmal ißt


ist mit mcs kaum zu bekommen, weil darüber leute entscheiden, die bestenfalls die "normalen" krankheiten kennen. teils noch nicht mal die.
fast alle ärzte kennen noch nicht mal die aip, obwohl die schon seit einigen jahrzehnten in den med. fachbüchern steht.

Containerhauses aus Stahl

ist wieder fernab jeder realität. in deutschland kann man nicht einfach ein haus o.ä. irgendwo hinstellen.
außerdem braucht man anschlüsse von strom, wasser, abwasser, heizung usw.
und diese häuser usw. bestehen auch nicht komplett aus stahl.
und sie sind sehr teuer. und es dauert alles auch rel.lange.

für einen bruchteil des preises von grundstück, haus usw. kann man eine geignete wohnung in wenigen tagen mcs-gerecht renovieren

und man muß das alles organisieren, den bauantrag stellen und durchbekommen usw. usw.

eine idee von einem, der noch nicht mal essen einkaufen kann und nicht mal googelt wo er biokost bekommt usw..................


ist Rohes zu meiden?

nein, wenn es bio ist, ist es ok
 
Ich denke, es geht darum, wieder selber zu kochen, die Rohzutaten dazu in Bioqualität zu kaufen. Idealerweise vermeidest du so Zusatzmittel, Konservierungsstoffe etc. Aber kochen musst du schon selber, da führt kein Weg vorbei.
In Wurst sind aber Kons.mittel drin. Die gibt aber auch Neukircjen aus.
 
Wurst sollte bei einer möglichst schadstofffreien Ernährung eher weg fallen. Als Wurstersatz kannst Du Dir z.B. Bioputenfleisch zubereiten, die Du auch tiefgefrieren kannst.

In sämtlichen Biogemüsen sind keine Konservierungsstoffe enthalten, in Bio-Fleisch auch nicht.l Wenn Du „pure“ Biolebensmittel kaufst und selbst zubereitest, bist Du auf der sicheren Seite.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass Wurst außer dem Fleisch nur Kräuter/Gewürze enthält - dann wär´s evtl. prima. (Falls man nicht Vegetarier ist und/oder eine unterstützungsbedürftige Verdauung hat.) Aber Schonkost wäre Wurst wohl trotzdem nicht.
 
wurst aus dem bioladen ist teils rel. ok, aber selbstgemachtes ist immer besser.
man kann gebratenes (nicht dunkelbraun, das ist sehr ungesund) oder gekochtes biofleisch in dünne scheiben schneiden und auf`s brot legen oder rührei (bei hi usw. nur das eigelb) oder auch mal eine scheibe emmentaler (rohmilchkäse), wenn man milch verträgt und keine hi usw. hat und natürlich rübenkraut und fruchtaufstriche. und auch rettich usw. und wenn man keine hi hat auch tomaten.

sehr schnell und einfach und gesund kochen (teils ist in max. 15 min. ein komplettes mittagessen fertig) :

 
hast Du eigentlich von der Klinik in Neukirchen irgendetwas Schriftliches, das Dir MCS bestätigt? Oder hast Du Entsprechendes von einer anderen Stelle?
Bekomme morgen einen Kurzbrief aus der Klinik mit Diagnose MCS.

Das halte ich weiter für wichtig, damit Du über die Krankenkasse z.B. einen Pflegegrad beantragen kannst und dadurch auch Hilfe finden kannst. - Wobei Du auch so versuchen kannst, einen Pflegegrad zu bekommen.
Habe heute den Antrag auf Pflegeleistung abgesendet und mit einer sehr netten Dame vom Pflegestützpunkt gesprochen.
Der habe ich meine ganze Misere erklärt, dass ich nicht mehr selbst einkaufen gehen kann, keine Unterstützung mehr habe und dass ich nicht mehr weiß, wo ich wohnen soll (ich leb hier gefangen wie ein Tier in einem Zimmer, nutze hier mit meinem Harndrang schon eine Art Ente im Zimmer, um nicht ständig raus zu müssen; so weit ist es schon gekommen, was ist das nur für ein schlimmes Leben), dass ich irgendwo in die Pampa muss. In beiden Fällen, ob nun am aktuellen Wohnort weiterwohnend oder irgendwo in der Pampa, hat sie mir schon geweissagt, dass die Pflege so dünn besetzt ist, dass Niemand einkaufen fahren wird (zu weit ab von entsprechenden Läden). Also der nächste Tiefschlag, wo ich nicht weiterkomme. Da rappelt man sich auf und bekommt die nächste Breitseite.
Wenigstens hat sie meine Misere mit MCS verstanden und meinte auch, ich solle im Zimmer alles abreißen, weil ich so schnell nichts anderes zu wohnen finde und ich solle mich mit anderen schwerbetroffenen MCS-lern unterhalten, wie das mit Wohnsituation und Pflege machen. Aber ich hab Angst davor, noch mehr schlimme Schicksale zu lesen.
Nur kann ich im Zimmer nicht Holzbett, Tapete, Heizkörper etc rausreißen. Die Gründe kennst du.

Und es besteht immer noch das große Problem, dass ich mal in den Rest des Hauses muss und mich sofort alle Chemikalien und Ausdünstungen attackieren.

Ich finde es übrigens super, daß Du in den Wald gegangen bist. Warum aber gleich so lange? Das ist doch auch wieder sehr anstrengend ...
Weil man mit MCS viel in die Natur soll, ich mittlerweile riesen Angst vor meinem geliebten Zuhause (wo ich eigtl nie weg wollte) habe wegen der MCS. Und ich stehe ab und an auch einfach nur rum im Wald. Was bleibt mir auch anderes übrig auf ein paar Metern, die ich nutzen kann.
Es ist ein schreckliches, tristes, extrem einschränkendes/eingrenzendes Leben mit MCS.

Die Idee eines Containerhauses aus Stahl gefällt mir spontan nicht wirklich. Das stelle ich mir sehr kalt und ungemütlich vor.
Ist doch momentan nichts Anderes hier im Zimmer. Ich stelle mir vor, dass man ein Containerhaus mit entsprechend verträglicheren Materialien auch ganz nett einrichten kann, sofern ich noch irgendetwas bis dahin vertragen würde. Z.B. Stahlküche, Keramikklo etc. So schön modern und gemütlich wie im normalen Leben wird es nicht mehr. Verstehst du meine Trauer jetzt, das hier alles verlassen zu müssen, und lieber gleich abzudanken.

Hast Du denn einen Link zu einem Haus, wie Du es Dir vorstellst?
Hab an so etwas gedacht, aber ohne Holzvertäfelungen wegen UV und nackter, damit es auch günstiger wird.:


oder


oder



Man müsste halt jeweils schauen, ob auch Außenfassaden in Stahl und verträglicher Verputzung/Lackierung möglich wären, wäre aber nicht primär wichtig für mich, sondern eine verträgliche Unterkunft mit Dach über dem Kopf.

Ein großes Problem, und da geht es weiter mit Problemen und negativem Denken sind Strom- und Wasseranschluss in der Pampa. Das ist ein sehr großes Problem.

Und das nächste Problem ist das Geld, da ich doch mittlerweile um die 6.000 Euro für sinnlose Diagnosen in Richtung Kopfgelenke ausgegeben habe, weil ich immer dachte, dass meine Erkrankungen daher rührt. D.h., mein Geld wird zu knapp, würde mittlerweile nur mit Hilfe klappen, da ich eigentlich die gleiche Summe für Apheresen ausgeben müsste. Meine Abfindung ist dann so oder so komplett weg und ich steh wirklich nur mit Pflegegeld da, Erwerbsunfähigkeit, trotz gut bezahltem Job vorher und minimal kleinster Rente. Also eigentlich dann wie gewonnen, trotzdem dann zerronnen.
Aber eine andere Möglichkeit einer verträglichen Unterkunft hab ich nicht mehr, um nicht ein Leben im Zelt zu fröhnen, da ich schon überall reagiere. Und ich habe einfach noch mini-mini-minimalst die Hoffnung, dass irgendwo mal wieder befreiter mich bewegen, Pipi machen kann, duschen, Zähnrputzen, Essen kann. Obwohl ich nicht weiß, ob mein Magen-Darm und mein Muskelschwund nicht durch MCS sondern durch die toxische Vergiftung nicht schon dauerhaft geschädigt sind und sich das überhaupt wieder bessert. Hab noch nicht so richtig von MCS Fällen gehört, die dahingehend mit Muskelschwund, Tremor und ständigem Stuhlgang zu tun haben.

Hast Du den Blutzucker gemessen, wenn Du Dich unterzuckert fühlst? Auch das wäre wichtig!
Ja, damals öfter (ich hatte diese Phase des häufigen Stuhldrangs und Unterzuckerungsgefühl eine Weile nicht mehr). Irgendwie scheinen einige Symptome auch mal weniger deutlich da zu sein. Hatte aber zwischendurch auch diverse viele NEMs und wenig KH (jetzt wieder mehr) zu mir genommen. Auch mit NEMs weiß ich nicht, ob ich wieder anfangen soll. Mein Status nach 1,5 Monaten Abstinenz sieht bestimmt nicht gut aus. Gerade B Vits, Aminos, Q10 und Glutathion. Damit hab ich ja vorher schon immer Probleme mit der Zunahme im Körper gehabt, was evtl die MCS und die weitere Verschlechterung auch mit begünstigt hat. Ich kann ja nicht schon wieder aktuelle Tests machen lassen.
Zumindest ist mein Holo-TC-Wert bei 1.155ng/l, Norm bis 911 ng/l .
Mehr hab ich aktuell nicht, will ich auch nicht mehr. Zumal ich nicht weiss, ob ich NEMs noch vertrage.

Hast Du Tests auf Laktose-Intoleranz und Milch-Allergie hinter Dir?
Ja, seitdem ich 16 war. Laktoseintoleranz.

Wie sieht es überhaupt mit Allergie-Tests und Intoleranz-Tests aus?
Allergie auf Nahrungsmittel in Neukirchen gemacht, alle negativ (ich hatte bisher auch nie mit irgendwelchen Allergien oder ImSys-Problemen zu tun (ich sag ja, ich habs verkackt).
Tests auf Nahrungsmittel-UV wurde wegen Feiertagen nicht mehr gemacht in Neukirchen und wäre auch iGeL (IgG4-Test und ALCAT).

Manuel
 
ist wieder fernab jeder realität. in deutschland kann man nicht einfach ein haus o.ä. irgendwo hinstellen.
außerdem braucht man anschlüsse von strom, wasser, abwasser, heizung usw.
und diese häuser usw. bestehen auch nicht komplett aus stahl.
und sie sind sehr teuer. und es dauert alles auch rel.lange.

für einen bruchteil des preises von grundstück, haus usw. kann man eine geignete wohnung in wenigen tagen mcs-gerecht renovieren

und man muß das alles organisieren, den bauantrag stellen und durchbekommen usw. usw.

eine idee von einem, der noch nicht mal essen einkaufen kann und nicht mal googelt wo er biokost bekommt usw..................


und im von dir verlinkten haus sind innen holzwände und neue möbel aus holz und ein holzofen...............

das gast alles sehr lange aus..............

und das, wo du immer schreibst, daß du dich noch nicht mal im wald aufhalten kannst bzw. nur kurz

und zum kaufpreis kommen noch kosten für ein genehmigtes baugrundstück (ist sehr teuer) ud die anschlüsse (sehr teuer) usw. usw. usw.


ist rausgeworfenes geld.

ein ernährungstagebuch ist sehr viel genauer und kostet nichts.

aber vernünftiges und billiges machst du ja nicht.................
 
Sunny,


jetzt werde ich langsam aber auch etwas sackig und wütend. Was hast du für ein Problem?
Das ist nicht das erste Mal, dass du mich persönlich angreifst und trotzdem bin ich bisher freundlich geblieben.
Du regst dich immer auf, dass ich negativ denke und nicht mal nach vorn schaue und mir Gedanken mache, wie und wo ich jetzt mein Leben mit dieser stärkeren MCS gestalte. Jetzt mache ich das, habe zumindest Überlegungen, auch wenn noch nicht ausgefeilt, poste die hier und frage deshalb nach und du trittst immer mal wieder rein und nach. Mir ist bewusst, dass da viel dran hängt an einer Aufstellung eines Containerhauses und das habe ich in einem späteren Post an Oregano, ohne deine Antwort vorher gelesen zu haben, auch geschrieben.

eine idee von einem, der noch nicht mal essen einkaufen kann und nicht mal googelt wo er biokost bekommt usw..................
Es ist doch schön, dass du das noch kannst. FREU DICH DOCH.

Ich weiß nicht, ob du es immer noch nicht verstehst. Bzgl MCS und Unverträglichkeiten in Bezug auf diverse Ausgasungen und Geruchshypersensitivität reagiere ich ANSCHEINEND, deinen bisherigen Ausführungen nach zu urteilen, stärker und breitgefächerter als du. Du gehst immer von deinem Status der MCS aus. Ja, du kannst noch in einer normalen Wohnung leben, in einer annähernd noch normalen zivilisierten Umgebung. Das ist ein Unterschied.
Ich kann aufgrund der Hypersensitivität mich nicht mehr in diese Gefahr begeben.
Rein von der körperlichen Konstitution würde ich es vielleicht noch irgendwie schaffen, dann aber imme nur kleinste Einkäufe und dann müsste ich das jeden Tag schaffen. Da ich aber nicht mehr in einem normal bewohnten Areal mit Supermärkten und Läden wohnen kann, ist auch das hinfällig.

Und ich habe NIE GESCHRIEBEN, dass ich nicht nach Biokost und Lieferservice gegoogelt habe. Das ist allein deine tunnelblickhafte Interpretation.
Ich habe gegoogelt und einige Lieferdienste gefunden. Ich habe dich daraufhin aber gefragt, ob du eine Kette empfehlen kannst, aufgrund deiner Erfahrung. Es gibt gutes Bio und es gibt besseres (evtl regionales) Bio.

Wenn du mich schon angreifst, dann aber bitte mit korrektem Hintergrund und richtigen Fakten. Dann nehme ich das gerne an, wie bisher auch.

ist wieder fernab jeder realität. in deutschland kann man nicht einfach ein haus o.ä. irgendwo hinstellen.
außerdem braucht man anschlüsse von strom, wasser, abwasser, heizung usw.
Siehe oben und Post an Oregano.

und diese häuser usw. bestehen auch nicht komplett aus stahl.
Die Grundkonstruktion ja. Rest siehe Post an Oregano.

und sie sind sehr teuer. und es dauert alles auch rel.lange.
Ich weiß, wäre dann aber meins. Andere MCS-ler müssen immer wieder umziehen, weil ihre Wohnung nach und nach immer unverträglicher für sie wird und dann finden sie nichts mehr.

für einen bruchteil des preises von grundstück, haus usw. kann man eine geignete wohnung in wenigen tagen mcs-gerecht renovieren
Und wieder gehst du von dir aus und bist auch hier selbst nicht ganz realistisch.
Es müsste eine Wohnung in einer komplett natürlichen, annähernd komplett schadstofffreier Umgebung sein. Noch schadstoffärmer als da wo du wohnst. Man will und muss ja auch mal das Fenster öffnen können und unbeschadet in die Natur gehen können, ohne erst durch Schadstoffe durch zu müssen, wo man weiter kontaminiert.
Weiterhin findet man nicht einfach mal mir nichts, dir nichts eine fast komplett entkernte, unsanierte Wohnung zur Miete (ich hatte mal eine einzige in Berlin gefunden, bevor ich noch hypersensibler wurde, mittlerweile vermietet), die man komplett renovieren kann und dann auch noch nach eigenen Wünschen (mit z.B. Fliesen und Kalkputz an den Wänden). Und es gibt wohl keinen Vermieter, der das bei einer sanierten Wohnung zulässt.
Und in wenigen Tagen ist so ein Aufriss auch nicht getan, muss trocknen, auslüften etc.
Ich bin nicht mehr in dem MCS Status von vor ein paar Wochen, womit ich mit deinen damaligen Vorschlägen mir hätte EVENTUELL eine Wohnung einrichten können.

und man muß das alles organisieren, den bauantrag stellen und durchbekommen usw. usw.
Ist mir auch klar.

im bioladen das meiste nicht . den rest (meist nur etwas fleisch) pack ich zuhause immer gleich aus und wasch ihn ab
Dann ist hoffentlich noch nicht zuviel Weichmacher ins Gleisch eingezogen. Gerade Fett zieht an.

sind heutzutage eh nicht mehr gesund, da der verkauf von rohmilchprodukten verboten ist
und der übliche supermarktdreck auch noch voll von ab und chemie usw. ist und man unterstützt damit auch die tierquälerische massentierhaltung
Und dennoch benötigt man Milch und Calcium.

ist mit mcs kaum zu bekommen, weil darüber leute entscheiden, die bestenfalls die "normalen" krankheiten kennen. teils noch nicht mal die.
Ist mir bewusst. Ich habe jahrelange Diagnosen auf somatoforme Störungen und HWS Syndrom. Notfalls nutze ich diese Diagnosen dann doch aus und beantrage damit Pflege.


LG,
Manuf
 
in einer komplett natürlichen, annähernd komplett schadstofffreier Umgebung

bekommt man keine baugenehmigung

und genehmigte bauplätze in schöner umgebung sind sehr teuer und da hat man auch nachbarn mit autos und holzkaminen usw.

in deutschland kann man nicht einfach ein haus o.ä. irgendwo hinstellen.
außerdem braucht man anschlüsse von strom, wasser, abwasser, heizung usw.

benötigt man Milch und Calcium

kein erwachsener braucht milch. vielen schadet sie sogar.

calcium ist in anderen sachen mehr enthalten und besser verwertbar
 
und im von dir verlinkten haus sind innen holzwände und neue möbel aus holz und ein holzofen...............

das gast alles sehr lange aus..............

und das, wo du immer schreibst, daß du dich noch nicht mal im wald aufhalten kannst bzw. nur kurz
Ich habe aufgrunddessen schon einige Male geschrieben, dass ich deshalb über ein relativ entkerntes leeres Haus nachdenke, das ich bis aufs Bad selbst einrichte, mit z.B. einer Metallküche, die Oregano mal gepostet hat. Hab ich mindestens schon 2mal geschrieben. Die verlinkten Häuser waren Beispiele, zu denen ich die Fakten von zwei Sätzen hiervor ebenfalls dazu schrieb und dass auch die Außenfassade nicht aus Holz sein dürfte.

aber vernünftiges und billiges machst du ja nicht.................
Und wieder nur Angriffe.
Nee, ich mache nichts Vernünftiges. Deshalb war ich auch in einer kassenärztlichen Spezialklinik, die eigentlich auf NICHT mein Geld mich ordentlich diagnostizieren und behandeln sollte. Hat nun nicht geklappt. Und entgiftende Apheresen bei soviel Gift im Körper kosten nunmal leider sehr viel Geld.

Man, bist du heute auf Kriegsfuß.
Aber mach ruhig weiter. Ich verkrafte das schon.


LG,
Manuf
 
bekommt man keine baugenehmigung

und genehmigte bauplätze in schöner umgebung sind sehr teuer und da hat man auch nachbarn mit autos und holzkaminen usw.
Dann mach doch bitte noch ideenreiche Vorschläge, wo ich dann wie noch schadstofffrei leben und aus dem "Haus" in die Natur gehen kann, um es mit mir wieder besser werden zu lassen?
Wo man so entkernte Wohnungen findet, ohne verpestende Nachbarn. In Bayern haben auch alle Kamine an.

Du redest vieles erst einmal kaputt, ohne zu bedenken, dass ich, nur im Hinblick auf deine MCS (ich meine nicht deine anderen Erkrankungen) schlechter dran bin als du.
Ich brauche eine schadstofffreie Ecke und Unterkunft, damit es mir vielleicht mal wieder besser, nicht weiter schlechter gehen kann.
 
Also entweder ist dein nervlicher Zustand im "real life" ein anderer als hier im Forum, aber wenn nicht, dann kann er doch nicht einfach zuschauen, wie du immer tiefer in eine "ich will nicht mehr leben und nichts kann mir helfen"-Haltung gerätst.
Er schaut ja nicht zu. Nur kann er mir auch nicht helfen, was das MCS bedingte Wohnumfeld und -leben angeht.
Er will mich in eine Psychoklinik schieben und Psychopharmaka verabreichen lassen.
 
deine Situation ist sehr schwierig, keine Frage. Aber ist dir aufgefallen, wie viele Leute du hier im Forum hast, die dich mit Trost, vielfältigen Ratschlägen und Hinweisen sogar in der Weihnachtszeit unterstützen? Das ist mehr wert, als "Freunde" und "Familie", die du "verloren" hast. Versuche, das zu schätzen. Hier wollen alle, dass es dir bald besser geht.
Liebe andra,


dein Thread ist mir durchgerutscht und einige andere, weil ihr heute auch alle ganz fleißig seid mit Schreiben.
Vielen lieben Dank dafür.

Und ja, mir ist das alles aufgefallen und ich bin euch total dankbar dafür. Ihr seid klasse.

An deiner Stelle würde ich die eigenen Threads (v.a. den über 60-seitigen) noch einmal gründlich studieren. Einigen Anmerkungen der Forumsteilnehmer bist du bis jetzt gar nicht nachgegangen, weil du auf die Diagnose MCS eingegrenzt bist, die du dir ohne entsprechende Labordiagnostik selber gestellt hast.
Sie ist nun bestätigt, ich bekomme morgen ein Schriftstück. Wie ich dir schon schrieb, werden Lösemittel im Eluat getestet. Ich warte leider noch auf die Ergebnisse. Aber viele Lösemittel verschwinden auch wieder aus dem Körper ohne sie nachweisen zu können, z.b. Benzol.

Frage doch z.B. bei IMD in Berlin oder Potsdam nach, was ein Labornachweis von Benzol etc. kosten würde? Falls die das nicht machen, können sie dir sicher sagen, wo du nachfragen kannst.
siehe oben

Ich selber würde mich unbedingt auch noch einmal auf Borrelien untersuchen lassen, da in einem Befund die Werte erhöht waren und du ja in ländlicher Umgebung wohnst mit vielen Zecken, wie du mal schriebst.
Welchen Befund meinst du da genau? Ich hatte mal einen EliSpot, der negativ war.

Katze123 fragte die Tage auch nach einer Borrelien-Belastung, darauf bist du aber nicht eingegangen.
Ich dachte, das hätte ich getan.

Bei der Untersuchung würde ich einen PCR-Test bevorzugen, der die DNA der Bakterien nachweisen kann. Eine Borreliose muss nicht zwingend mit einer sog. Wanderröte (Erythema migrans) verbunden sein.
Hatte ich auch nie.

Hast du heute schon etwas gegessen?
Ja. Warum fragst du?

Liebe Grüße von andra
....auch von mir.
 
Manuf, du trägst mittlerweile - wenn ich das richtig verstanden habe - sogar in den eigenen 4 Wänden eine Schutzmaske. Dadurch kannst du einerseits über die Atmung nicht mehr richtig entgiften, andererseits läufst du Gefahr, zu wenig Sauerstoff abzubekommen, dafür dich aber mit Kohlenmonoxid zu belasten. Ich selber bekomme oft schon nach kurzer Zeit Luftnot ...
Genau das ist mein Dilemma und meine Sorge.
Nur ohne Maske vergifte ich hier auch weiter.
 
kostet erst mal garnichts, weil die für rente o.ä. notwendige (leberwerte, nierenfunktionswerte, entzündungswerte usw.) alle auf kasse gehen und wenn die alle in ordnung sind und auch sonst nichts objektiv feststellbares und mit ärztl. befund bestätigtes (z.b. der muskelschwund usw., der durch neurologen und orthopäden usw. leicht festgestellt werden kann) hat man eh keine chance auf rente usw.
Das sind ja Aussichten. Mit MCS keine Rente, mit normalen Blutbild keine Rente, also doch meine andere Diagnose nehmen.

und wenn man dann noch mit "ich will nicht mehr leben" droht (kein wunder, daß seine frau ihn nicht mehr im haus haben will), landet man zwangsweise in der geschlossenen.
Ich drohe das nicht im Beisein meiner Frau.

da gibt es aktivkohlemasken usw., die chemie aus der atemluft filern in jeder preislage und z.zt. fällt man damit noch nicht mal auf, wenn man die billige nimmt, die wie eine coronamaske aussieht.
Ich habe die dicke Maske, die teure, von der ich die ganze Zeit rede. In L und XL. Und die filtern nicht gut die Chemiegerüche raus. Sie filtern keine Gerüche und sie filtern Chemie nicht gut, denn mit dieser Maske laufe ich zuhause rum und trotzdem kommt mir vor der Zimmertür die totale Ladung Chemie durch die Maske. Und wenn das Gummiband nach nur kurzer Zeit ausgeleiert ist, ists eh vorbei.

Und da ich ja nichts tue und nur rumjammere, habe ich mich beteits vor vielen Wochen einschlägig informiert und von anderen Betroffenen festgestellt, dass die günstige Maske auch nichts bringt und sogar mehr Eigengeruch mitbringt als die teure, angeblich total geruchsneutrale Aktivkohlemaske, die mir übrigens am Anfang auch durch Geruch Probleme gemacht hat und auch jetzt wieder macht, weil man ja auch reinatmet, sich das festsetzt und als hypersensibler auch riecht und es Probleme macht.

Und da jammert doch Niemand in dem Forum. Bei dir ist auch alles Jammern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ich dann wie noch schadstofffrei leben

für einen bruchteil des preises von grundstück, haus usw. kann man eine geignete wohnung in wenigen tagen mcs-gerecht renovieren

und solche wohnungen gibt es.
ich hatte mangels infos sehr viel schlimmere beschwerden als du (nierenversagen usw.), so daß die ärzte mich schon mit mitte 40 in rente schicken wollten und meinten, daß ich nicht alt werden würde.
ich hab statt dessen eine weitere ausbildung gemacht (hab nur einmal 3 tage gefehlt, weil ich bei jedem versuch aufzustehen sofort wieder bewußtlos wurde) um einen beruf zu haben, den ich trotz krankheiten noch bis 80 ausüben kann und bin jetzt 71 und hab noch einige jahre vor mir.
nebenbei mußte ich noch jobben, weil ich die lange und teure ausbildung selbst zahlen mußte und mehrmals umziehen, weil ich eine billigere wohnung brauchte und mangels infos nicht sofort eine passende hatte.
in einer großstadt findet man kaum noch billige wohnungen, aber du willst ja in die natur und im ländlichen raum gibt es etliche, weil viele leute in die städte ziehen.

bei einer wohnung wie dieser mit steinfliesen auf dem boden und metallfenstern, müßte man nur die wände in ordnung bringen und das ist schnell gemacht.
es dürfen auch keine gestrichenen heizkörper drin sein, weil heizkörperlack etliche jahre übel ausgast.

und solche wohnungen gibt es überall. und in ländlicher umgebung ohne kurorte oder andere touristenhotspots sind sie auch billiger als das beispiel.


da ist eine billige mit kachelboden



ich mein jetzt nicht, daß du eine davon mieten sollst. es sind nur beispiele, was es an leicht und schnell passend zu machendem gibt.
.
 
Manuf, ich fragte nach dem Essen von heute, weil Ernährung in deiner gesundheitlichen Situation einen sehr wichtigen Stützpfeiler darstellen sollte.
Gleichzeitig ist es sehr wichtig, schnellstens deine Wohnsituation zu klären, damit du nicht Gefahr läufst, ohne ein Dach über dem Kopf dazustehen. Deine Frau hatte dir glaube ich eine Frist bis Februar gesetzt. Das sind 4 bis 8 Wochen, je nachdem wie man rechnet. Falls die Frist auch nachweislich schriftlich erteilt wurde, musst du dich juristisch beraten lassen, denn es gibt unter bestimmten Umständen Möglichkeiten, sich die Ehewohnung per Gerichtsbeschluss zuteilen zu lassen. Und sei dir mal nicht so sicher, dass sie noch keinen Rechtsanwalt engagiert hat, denn sie hat ja bereits den Kühlschrank-Inhalt unter euch aufgeteilt (--> Beginn des Trennungsjahres unter einem Dach).
LG von andra
 
P.S.: Versuche, beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein zu bekommen, damit du die Kosten einer Rechtsberatung nicht komplett alleine aufbringen musst.
 
Die erste Wohnung ist ja echt schnieke.

Bei der 2. müsste man überlegen, was man mit der Küche macht. Holz geht ja nicht mehr.
Hast du die zufällig gefunden oder direkt mit bestimmten Suchbegriffen gefunden?

Was meinst du mit Wände in Ordnung bringen genau?

Leider liegen beide Wohnungen wohl nicht so sehr ländlich.

Ich habe bei beiden trotzdem die Sorge, dass die trotzdem kleinste Mengen (Silikon, Fugen, Fliesenkleber???) ausgasen und das mit meiner Hypersensitivität trotzdem so triggert, dass ich nicht "heilen" kann und es weiter sensibilisiert. Die Sorge kann ich noch nicht abstellen.

Und eigtl dürften keine Nachbarn und keine Kamine in der Nähe sein, damit ich unbedarft ein Fenster öffnen kann.

Aber es sieht wohl so oder so aus, dass ich weiter weg ziehen muss von meinem verwurzelten Raum hier.

Gibt es denn überhaupt Vermieter, die auch Wohnungen an länger Arbeitslose im Krankengeldstand vermieten? Ich meine Krankengeld sieht ja nicht so gut aus, wie ein normales Gehalt.

Bestünde eigtl auch die Chance, dass ich meine Plastikkontaktproblematik wieder komplett verliere, sodass ich irgendwann wieder dauerhaft Plastik anfassen könnte?

Du weißt ja, Plastik is everywhere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben