Auf was muss ich bei Wohnungssuche mit MCS alles achten? Bin neu in der Krankheit.

viele, bei denen es mit schutz gemacht wurde, hatten verbesserungen.
Auch ohne Ausleitung danach? Und inwiefern Verbesserungen?

Mein starker Absturz kam ja durch die Lösemittel, nicht Amalgam.

Wenn nur Amalgam entfernen, welcher Werkstoff ist dann verträglich bzw beim Ziehen der gesamten Zähne zu nutzen. Hab gehört, dass man dann erst einmal in den Kiefer noch etwas zum "Aufsaugen" benötigt.

außerdem hab ich damals die verschlimmerungen rel. schnell bessern können und weitere durch andere ursachen auch mal durch eine flucht ans meer
Das weiß ich ja, aber du hast keine Probleme mit Natur gehabt, oder?
Nicht mit Maske und Luftreiniger sowie Sauerstoff rumhantieren müssen?
Bist du nur wegen der MCS ans Meer?

Und du warst noch mobiler mit Auto oder Flugzeug, oder? Sprich, keine, jetzt nur von der MCS ausgegangen, schwere MCS? Du warst mobil, konntest frei atmen, hattest nur rein von der MCS her nicht soviele Gefährdungen fürs Leben (z.b. Lungenschäden aufgrund von Schadstoffen), oder?

Ich weiß, du hattest mal Atemversagen. Aber von der MCS oder AIP?

Ich glaube immer noch, dass wir rein von der Schwere der MCS auf verschiedenen Levels sind??? Denn du kannst noch in einer Wohnung leben. Bist nicht geruchsüberempfindlich. Du hast nie geschrieben, wie schwer deine MCS ist, was du für Probleme durch mcs hast, ausser NM-UV. Aus deinen Beschreibungen verstehe ich, dass du noch einige Möglichkeiten mehr als ich hast, die dir nichts ausmachen wie mir.
Wenn du in einer Wohnung einer Stadt wohnen kannst.

Ich würde jetzt maximal mit viel und weiterer Gefährdung meiner Gesundheit wegen Ausgasungen und ohne Wissen, wie ich das rauhe feuchte Klima unserer nördlichen Meere vertrage und dort allein ohne Energie klarkomme, nur an Ostsee oder Nordsee kommen. In den Süden nicht. Leider hab ich erst vor 2 Wochen, als es mir noch leicht besser ging als jetzt, festgestellt, dass Autofahren in gewissem Maße noch ging, 5 Tage später nach Neukirchen leider nicht mehr.

Das feuchte Waldklima hier ertrage ich mit der Lunge ja nicht mehr, deshalb hab ich son Schiss, dass ich nur noch in einer schadstofffreien Unterkunft/Umweltklinik-Cleanroom abgeriegelt von der Natur "leben" kann, nie wieder raus kann, nicht am Meer gut klarkomme. Das hab ich jetzt schon zu lange.

Weißt du, sunny, ohne diese Naturunverträglichkeit wäre es viel einfacher für mich, aber der Körper, die Lunge wehrt sich gegen alles und jegliche Luft (sogar die des Luftreinigers). Als sei die Lunge total offen.

Vom Timing her ist eine Flucht ans Meer aktuell mies, weil meine Frau morgen für 2 Monate weggeht und sich darauf verlässt, dass ich die Katzen und die Wohnung versorge. Jeztz abzuhauen, gibt genauso Stress wie vorher als ich aus Neukirchen früher nach Hause kam. Hätt ich das vorher mit dem Autofahren gewusst, hätte ich es vielleicht mit dem Meer versucht., weil Natur da noch nicht so getriggert hat. Aber es war da sehr kalt.
Und wie soll ich noch tanken wegen der Gerüche. Gerade Benzol ist ja mein Trigger.

Und wo dann schlafen (im Auto triggert), wie gesund ernähren, damit der Körper aich da zur Ruhe kommt. Geht doch dort alles nicht.
Ich weiß es nicht.

wobei sie mit ziemlicher sicherheit abbrechen und du noch mehr probleme hast. es gibt gute kieferchirurgen (evtl. auch zahnärzte), die sie auch ohne betäubung ziehen.
Was schlägst du vor, wie ich in meinem Zustand noch Arztpraxen und die Inuspheresepraxis (die aber wichtig wäre) vertragen soll, wegen der ganzen Chemie?

wenn ich damals schon die infos gehabt hätte, die ich erst in den letzten jahren gefunden hab, hätte ich mir die amalgamfüllungen überhaupt nicht entfernen lassen,
Warum nicht?

auch die zähne nicht, sondern nur die ernährung optimiert.
Warum nicht?
 
weil es nichts gebracht hat
Also bei drei kleinen Plomben wie bei mir in zwei Zähnen eher nicht weiter verfolgen, um weitere Expositionen zu vermeiden?

nein, ich hab nur aus spaß alles aufgegeben und bin ans meer geflüchtet...............
So, meinte ich das auch nicht.

Du siehst aber meine verzwickte Situation und wie schlecht es mir mit all den Unverträglichkeiten inkl Natur geht? Nicht mal zu wissen, wo man noch erträglich leben kann?

Wie könntest du da noch Lebenswillen haben, wenn man nicht mal eine noch verträgliche Bleibe findet, seit Langem im Untergewicht mit null Chance, den geschädigten Muskelschwund und Gewichtsverlust (15kg) jemals wieder rauf zu bekommen? Vor 3 Jahren hab ich das noch geschafft, da war die Ursache aber eine ganz andere und die Problematik weitaus weniger.


Hast du Ideen zu meinen anderen Fragen aus dem letzten Thread (Lungenprobleme überall, Reise ans Meer in Deutschland, wo schlafen, wie hinkommen in meinem Zustand, wenn mit Auto wie dann tanken mit MCS, Inuspherese)

Du verträgst Natur?

Nimmst du NEMs?

Hattest du auch einen Energieschub am Meer trotz wenigem Essen, ungesundem Essen und ohne NEMs?

Ich müsste eigtl durchweg KH essen, in der Hoffnung, dass mein Kötper etwas zunimmt. Nur Gemüse geht da nicht. Du weißt aber auch, was KH an Entzündungen im Körper machen.

Das ist ein nächstes Problem, das ich nicht weiß, wie zu lösen bei UV und unserem Krankheitsbild, in dem vieles "entzündet".

Jedes Mal, wenn ich mit etwas bzhl Behandlungen überlege, z.b. umweltmediziner oder Inusphetese, dauern die Termine solange, dass weitere gesundheitlichr Defizite dazukommen und sich der Zustand witer verschlechtert, dass dolche Dinge dann wieder nicht mehr gehen.

Das zieht sich so seit 1,5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu hab ich dir schon mehrmals einiges geschrieben und andere haben dir auch schon tips gegeben, aber du bleibst im negativen denken hängen und jammerst nur endlos rum.
der einzige, der dir jetzt noch helfen kann, bist du selbst.........................
 
Hallo Manuf,

wenn die Wohnung 1999 umgebaut wurde, besteht Hoffnung, daß nicht zu vikele Wohngifte mit „eingebaut“ wurden. #255
Trotzdem halte ich es weiter für möglich, daß da etwas in der Luft liegt...

Grüsse,
Oregano
 
Ja, das ist wohl leider so, Manuf.
Nur: wenn Du wüßtest, daß in der Wohnung irgendwelche Schadstoffe wirken, wäre es vielleicht leichter für Dich zu akzeptieren, daß Du geschädigt bist, aber eben nicht nur durch eigenes Verschulden.

Ein Bekannter von mir hat jahrelang in der Schweinezucht gearbeitet. Jetzt ist er lungenkrank und muß oft Sauerstoff inhalieren. Das kommt laut Arzt durch die Amoniak-Ausdünstungen .

Grüsse,
Oregano
 
dazu hab ich dir schon mehrmals einiges geschrieben und andere haben dir auch schon tips gegeben, aber du bleibst im negativen denken hängen und jammerst nur endlos rum.
der einzige, der dir jetzt noch helfen kann, bist du selbst.........................
Ich weiß. Aber in punkto Tanken, wo schlafen und dass ich maximal nur ans deutsche Meer komme, und Umkehrung Muskelschwund und Gewicgtsverlust nicht.
Auch meinen Luftreiniger hab ich dann nicht vor Ort....., im Auto funktioniert der nicht.

Hab Sorge, dass es mir dann lebensgefährlich noch schlechter geht und ich null Sicherheitsequipment habe (Sauerstoff, Gasmaske obwohl ich Gummi ja auch nicht mehr vertrage, keine Ahnung, wie andere das machen).

Was ich aus deinen Beschreibungen verstanden habe, ist aber, dass du kein "Naturproblem" hast.

Es tut mir leid, dass ich jammere. Zu wissen, dass ich meine Familie nie wieder persönlich sehen werden kann, ist für mich der letzte verlorene Hoffnungsschimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur: wenn Du wüßtest, daß in der Wohnung irgendwelche Schadstoffe wirken, wäre es vielleicht leichter für Dich zu akzeptieren, daß Du geschädigt bist, aber eben nicht nur durch eigenes Verschulden.
Nur befingt, denn die Einbußen vorher (minimalste Erschöpfung, Depression), sollten Sie von Wohngiften kommen, waren aber nicht lebenseinschneidend.
 
Wünscht ihr euch eigtl auch, dass ihr normale Düfte wieder vertragen/riechen könntet, weil sie halt gut riechen?

Ich auf jeden Fall sehr. Es gibt tolle Düfte.
 
Hallo Manuf,

bei der Wohnung wäre ich vorsichtig. Die Terrasse ist überdacht. Vermutlich ist es die Balkonunterseite einer darüber liegenden Wohnung. Ein gemauerter Balkon, deshalb älteren Datums. Die Unterseite sieht verdächtig nach Schimmel aus. Auch die übrigen Wände im Innenbereich wirken nicht völlig weiß, sondern teilweise gelblich (Feuchtigkeit?). Da die Terrasse überdacht ist, kommt wahrscheinlich zudem noch wenig Licht in die Wohnung. Eine trockene, warme und helle Wohnung ist meiner Meinung nach ein wichtiger Wohlfühlfaktor.

VG
 
Nutzt Jemand hier Schadstoff abbauende Pflanzen gegen sein MCS?
Wenn welche und hilft es etwas?
 

Luftreinigende Pflanzen:

Grundsätzlich wird eine Pflanze pro 9 m² empfohlen, also ca. zwei Pflanzen pro Raum, um einen Effekt erzielen zu können. Es gilt aber: Je mehr Pflanzen, desto besser die Luft. Wir haben für dich die 10 Superstars der Luftreinigung herausgesucht:

Grünlilie (Chlorophytum elatum)

Die Grünlilie ist eine besonders genügsame luftreinigende Zimmerpflanze. Foto: Adobe Stock, (c) sonne07
Die Grünlilie ist Meisterin im Absorbieren von Formaldehyd und filtert auch Xylol aus der Luft. Sie fühlt sich in so gut wie jedem Raum wohl und ist deshalb besonders beliebt. Falls du keinen grünen Daumen hast und deine Pflanzen nach kurzer Zeit zu knusprig-braunen Gewächsen mutieren, solltest du deinen Traum von einem grünen Zuhause dennoch nicht aufgeben! Der Grünlilie solltest du auf jeden Fall noch eine Chance geben. Sie ist sehr genügsam und ihre schmalen, grün-weißen Blätter machen sie zu einem dekorativen Luftreiniger. Tipp: Wenn man die Blütentriebe abschneidet und 1-2 Wochen ins Wasser stellt, wachsen Wurzeln. So kannst du eine ganze Grünlilien-Armee züchten!

Die Grünlilie steht am liebsten im Halbschatten. Das bedeutet, du sollst sie nicht in die pralle Sonne stellen, aber auch nicht in eine dunkle Ecke. Am besten platzierst du die Grünlilie an einem Ort, der indirekte Sonneneinstrahlung hat. Die Zimmertemperatur sollte um die 20 Grad haben. Die Grünlilie ist außerdem ungiftig und zählt deshalb zu unseren Top-Favoriten.

Einblatt (Spathiphyllum)

Das Einblatt ist ein sehr effektiver Schadstoffkiller. Foto: Adobe Stock, (c) Henry Bonn
Das Einblatt ist ein Allrounder im Luftreinigen und kann Benzol, Formaldehyd, Trichlorethylen als auch Xylole aus der Luft filtern. Die Pflanze selbst wirkt graziös mit ihren langen Blättern und weißen Blüten und ist ein Blickfang in jedem Raum. Das Einblatt fühlt sich an eher schattigen Orten wohl und kann auch an dunkle Plätze gestellt werden. Direkte Sonne mag es gar nicht. Für die Pflanze sind normale Wohnungstemperaturen geeignet. Sollte es jedoch kälter als 18 Grad werden, verlangsamt sich das Wachstum der Pflanze. Das Einblatt ist giftig und sollte außer Reichweite von Tieren und Kindern gestellt werden.

Drachenbaum (Dracaena marginata/reflexa)

Der Drachenbaum filtert gekonnt Giftstoffe aus der Luft. Foto: Adobe Stock, (c) Schlierner
Der Drachenbaum verleiht deinen vier Wänden ein exotisches Flair. Gleichzeitig trägt er zu einem frischen und angenehmen Raumklima bei. Der Drachenbaum kämpft erfolgreich gegen Benzol, Formaldehyd, Trichlorethylen und Xylole an. Er steht gerne an einem hellen bzw. halbschattigen Platz, mag aber keine direkten Sonnenstrahlen. Die optimalen Temperaturen sind zwischen 19 und 25 Grad. Achtung, der Drachenbaum ist giftig!

Bogenhanf (Sansevieria)

Auch der Bogenhanf zählt zu den luftreinigenden Zimmerpflanzen. Foto: Adobe Stock, (c) ngstock
Der Bogenhanf – im Volksmund auch Schwiegermutterzungen genannt – hat ein extravagantes Aussehen und harte, längliche Blätter, die abwechselnd hell und dunkelgrün sind. Er ist sehr pflegeleicht und ist mit wöchentlichem Gießen absolut zufrieden. Der Bogenhanf kommt auch im Feng Shui zum Einsatz, da er zu einer ausgeglichenen Atmosphäre in deiner Wohnung beiträgt. Er liebt die Sonne und darf auch an einen sehr sonnigen Platz gestellt werden wie z.B. auf die Fensterbank. Die Temperaturen können auch schon etwas höher werden bis 29 Grad. Auch der Bogenhanf filtert Benzol, Formaldehyd, Trichlorethylen und Xylole aus der Luft. Achtung, auch der Bogenhanf ist giftig!

Gemeiner Efeu (Hedera helix)

Efeu filtert unter anderem die Giftstoffe von Zigarettenrauch aus der Luft. Foto: Adobe Stock, (c) sakura
Der Efeu hat eine äußerst hohe luftreinigende Wirkung und ist vor allem im Beseitigen von Benzol in der Luft eine der am besten geeigneten Pflanzen. Er kämpft aber auch gegen Formaldehyd und Xylole an, steht am liebsten im Halbschatten und mag eher kühlere Temperaturen zwischen 15 und 22 Grad. Efeu eignet sich z. B. perfekt für das Stiegenhaus oder Vorzimmer. Achtung, Efeu ist sehr giftig! Er sollte auf jeden Fall außer Reichweite von Kindern und Haustieren gestellt werden.

Chrysantheme (Chrysanthemum morifolium)

Chrysanthemen erzeugen frischen Sauerstoff und filtern gleichzeitig Schadstoffe aus der Luft. Foto: Adobe Stock, (c) Maya Kruchancova
Chrysanthemen werden gerne am Balkon gehalten, eignen sich aber auch hervorragend als Zimmerpflanzen. Im Herbst erblühen sie in strahlenden Farben und geben dem Raum Frische. Aber auch ohne Blüten leisten Chrysanthemen einen hohen Beitrag zum Raumklima, da sie durch ihre Blätter die Luft reinigen. Sie filtern Benzol, Formaldehyd, Trichlorethylen und Xylole aus der Luft. Sie stehen gerne an einem sonnigen Plätzchen, wollen es aber nicht zu warm haben und fühlen sich nur bis etwa 18 Grad wohl. Kosten sollte man Chrysanthemen nicht, auch sie sind giftig.

Zwerg-Dattelpalme (Phoenix roebeleni)

Die Zwerg-Dattelpalme ist der optimale Schadstoffkiller für zuhause. Foto: Adobe Stock, (c) hcast
Palmen bringen ein kleines Stückchen Urlaubsstimmung in dein Zuhause und befreien dich von den giftigen Stoffen Formaldehyd und Xylol. Palmen mögen viel Licht und viel Wärme, da sie ursprünglich aus tropischen Gebieten kommen. Die Zwerg-Dattelpalme ist ungiftig und eignet sich daher auch gut fürs Kinderzimmer.

Aloe Vera (Echte Aloe)

Die Aloe Vera ist die optimale Zimmerpflanze für dein Schlafzimmer. Foto: Adobe Stock, (c) Nevada31
Aloe Vera eignet sich hervorragend für das Schlafzimmer, da sie auch nachts Sauerstoff produziert. Außerdem hilft sie bei kleinen Verbrennungen oder Insektenstichen. Dafür schneidest du ein Stück von einem Blatt ab und hältst es auf die betroffene Stelle. Die Aloe Vera sorgt für besseres Raumklima für einen angenehmen und erholsamen Schlaf.

Efeututu (Epipremnum aureum)

Die Efeututu ist der perfekte Schadstoffkiller für dein Heim. Foto: Adobe Stock, (c) noname3132
Die Efeututu wird auch als Goldene Efeututu bezeichnet und ist eine äußerst beliebte Zimmerpflanze. Die Kletterpflanze kann sowohl vertikal als auch horizontal wachsen. Die Efeututu ist eine der besten luftreinigenden Pflanzen und befreit die Luft von Benzol, Formaldehyd, Trichlorethen sowie Xylolen. Die Blätter der Efeututu sind giftig und sollten von Kindern und Haustieren ferngehalten werden.

Birkenfeige (Ficus benjamina)

Zu den luftreinigenden Pflanzen zählt der Ficus Benjamina. Foto: Adobe Stock, (c) sonne07
Der Ficus Benjamina reinigt deine Luft von den Schadstoffen Formaldehyd und Xylolen. Birkenfeigen erreichen oft eine Höhe von 5 Metern und können deshalb auch auf den Boden platziert werden. Am besten stellst du die Zimmerpflanze an einen sonnigen Platz deinem Wohnraum.

Weitere Pflanzen, die eine luftreinigende Wirkung haben:


Wenn man allerdings daran denkt, viele dieser Pflanzen aufzustellen, ist es wichtig, daß sie nicht am Ende Schimmelträger sind. Nicht ohne Grund werden z.B. in Krankenhäusern keine Zimmerpflanzen aufgestellt.

Grüsse,
Oregano
 
Wenn man allerdings daran denkt, viele dieser Pflanzen aufzustellen, ist es wichtig, daß sie nicht am Ende Schimmelträger sind.

Die Grünlilie könnte ich mir auch in einer Wasserflasche/Vase vorstellen, mit Wurzel... Vielleicht wäre das eine Möglichkeit ohne Schimmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben