Atlasprofilax-Behandlungen mit einem Knacks gesund?

Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo Judit,

Diesen Atlas-Profilax habe ich meinem Arzt erwaehnt und er hat dabei gelacht, als so was kann man an der Roentgenaufnahme sehen und bis jetzt haben die nichts gesehen.

Ich aber denke, dass koennte die Ursache fuer meine Schmerzen sein.
Ich war cca 6 Jahren bei den Kiropraktikern und die haben nichts gesagt oder gefunden. Nur etwas mit der Hand, etwas Paar mm lang, dass man entfernen soll (das ist bestimmt die Vene, die man bei MRI gesehen hat- Hirnstamm).

Wie heisst der Therapeut? Kann das ein Osteopate auch sehen?

Danke dir im voraus,
Natasha
 
Atlasprofilax - kein Allerweltheilmittel

@stoepsel

Das Problem mit Atlasprofilax ist eben, dass Herr Schümperli fest davon überzeugt ist, dass alle Probleme mit seiner Therapie geheilt werden können - und das in zwei Sitzungen. Nach der zweiten Behandlung gratuliert er Dir sogar dazu.

Amy

Hallo Amy

diese Behauptung bezieht sich hoffentlich NUR auf Probleme, die direkt mit dem VERSCHOBENEN Atlas zusammen hängen - nicht mit der Axis, nicht mit anderen Halswirbeln.

Für mich hat die Atlas-Profilax-Methode innerhalb von 5 Minuten eine 9 Jahre-andauernde Qual beendet, mein Problem war tatsächlich NUR der Atlas und der Tag der Therapie einer meiner grossen Glückstage. :freu:

Gruss
Kathy
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hallo mal wieder,
aber leute, ihr verlangt einfach zuviel von den jungs, sie sind sicher keine weissbekittelten götter, wie sie oft selbst gern glauben....:))
wenn so einer einfach nur lacht, obwohl/ oder WEIL er offensichtlich noch nie davon gehört hat, gehört ihm schon eine reingehauen!!!! unfassbar, diese klugscheisserei! ein guter arzt gibt auch mal zu, dass er genau davon keine ahnung hat! atlas und beckenschiefstand SIND medizinisch NICHT einwandfrei FESTSTELLBAR! punkt, aus, fertig! und wenn sie es doch mal feststellen, können sie nix machen, ausser schuheinlagen zu empfehlen....das war hier ja alles schon besprochen...da brauche ich die herren doch gar nicht fragen...odddder????

genau der OSTEOPATH ist es ( das ist normalerweise eine zusatzausbildung nach eigener wahl!) schliesslich müssen ja auch all diese therapeutischen berufe eine existensberechtigung haben! also: wenn ich zum schlachter gehe und ihn nach fisch frage, was wird er tun? er überredet mich entweder, lieber fleisch zu essen, oder er ist so ehrlich, mich zum fischladen nebenan zu schicken.....

und noch etwas: symptome und ursachen= diese beiden sachen sind MÖGLICHKEITEN! und zwar bei sehr vielfältigen problematiken,- aber genau weiss es niemand, ob eine meno-störung z.b. nun daher kommt....ob der schiefe wirbel sich anschliessend wirklich wieder geraderückt oder die migräne dann weg ist! aber es ist tatsächlich sehr häufig die eigentliche ursache und daher der erste weg, es zumindest kontrollieren zu lassen, mit ein paar kleinen handgriffen.....hat keine nebenwirkungen und ist nicht gefährlich, wie alle anderen medikamentösen versuche und einstellungen....daher sollte dies der ERSTE WEG sein, nicht wahr? ja, logisch!

inzwischen weiss ich: häufig wird die beckengeschichte wieder rausrutschen und die leute gehen dann so ungefähr jedes jahr wieder zum einrenken beim osteopathen..... meiner hier auf mallorca und sein dr.- lehrer irgendwo hinter kiel haben aber einen bestimmten kleinen trick drauf, dass das gelenk dann drin BLEIBT! das ist der grosse vorteil! und beide kennen sich auch mit dem atlas aus.....

also werden meine sämlichen verwandten und freunde demnächst nacheinander hier eintrudeln für einen längeren urlaub mit rezept zur 10 maligen physiotherapeutischen krankengymnastik....! ;-)) besser kann man den urlaub ja nicht nutzen....

evt. vorher mit der kk sprechen, ob diese behandlung bitte im urlaub in spanien gemacht werden kann, sie sind darauf gut ansprechbar, denn es kostet hier nur die hälfte! ( 35,- pro besuch) und die oft mit zu übernehmende kur oder reha-massnahme fällt auch noch weg.....ist auch ein guter tip für die zähne!!! ich hoffe, das ist nun gut verstanden worden, evt. bei mir melden....

wünsche allen eine gute besserung und alles liebe
nadine
 
Atlasprofilaxe

Hallo zusammen

ich bin neu hier... bin darum nicht sicher ob jemand wegen Atlasprofilaxe schon mal gefragt hat. Ich bin daran interessiert, bin aber nicht sicher ob ich es machen soll.
Darum würde es mich sehr interessieren, ob jemand von Euch das schon mal hat machen lassen? Falls ja, wuerde ich mich sehr freuen über diese Erfahrungen zu hören. vielen dank im voraus
sky
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo sky

Willkommen im Forum :wave:.

Deinen Beitrag habe ich in den entsprechenden Thread verschoben.

Liebe Grüsse
pita
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Danke Pita, habe nämlich gerade vorher gesehen dass es schon einen Thread gibt..... und so wie ich sehe einen recht langen.

lg
sky
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

:wave:
Kuklinski meint, wenn Atlasfehlstände sehr lange, seit Jahrzehnten bestehen, sollten Manipulationen nur sehr vorsichtig angegangen werden. Viele Muskeln sind dann mit hoher Wahrscheinlichkeit atrophiert.
Eine dauerhafte Veränderung der Atlaslage wird dann auch entsprechend lange dauern. Es soll bei vielen solchen Patienten vorgekommen sein, dass der Atlas nach einigen Wochen wieder aus der Normallage heraus gerutscht ist. Die müssen dann immer wieder hin.

K.: "Die besten Übungen sind die, die man selbst machen kann."
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

stimmt unbedingt,rudi, beim ausgeleierten atlas ist das steissbein meistens auch ausgeleiert,einige stellen in der wirbelsaeule haben vorfall, seitenfall oder sind eingedrueckt. der koerper kann das eigene gewicht nicht richtig verlagern, hypermobilitaet entsteht, man gibt dort nach wo es am wenigsten schmerzt,das bindegewebe bekommt mehr und mehr webfehler, die inneren organe koennen nicht mehr mit blut und lymphfluss gleichmaessig genuegend versorgt werden, die hauptdruesen werden abgedrueckt, in verkehrte lage gezogen, ureter reicht nicht mehr an die niere,also katheter, leber ,gallenabfluss eingeengt, pankreas wird nicht mehr gut versorgt,usw. morbus reiter,oder sudeck,oder unter welchen morbus man es setzen moechte.

die meisten aerzte verstehen es schon, aber da wir das in den meisten faellen nicht wahrhaben wollen oder nicht verstehen,was sollen sie anders tun ,als mit meds eine weile ueber die runden zu helfen.

glaub so ist es, und wenn's nicht anders wird ,dann bleibt es so, wie man ja hier unter vielen posts nachlesen kann. :greis:

gruss
mikado
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo zusammen,

morgen gehe ich hin (in Berlin)
Werde danach berichten...

Dirk.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen, bin 53, verheiratet und habe 3 Kinder. Seit Jahren leide ich an vielen Allergien und anderen Beschwerden.
Vor etwa 6 Monaten habe ich mir den Atlas korrigieren lassen, was mit einem starken Knall passierte und danach war mein Kopf so leicht, dass ich ihn kaum noch spürte und er war super beweglich.
Danach hatte ich ca. 2 Wochen leicht Nackenverspannungen, leichten Schwindel und öfter Übelkeit, was dann aber verschwand.
Jetzt nach mehr 6 Monaten, spüre ich Schmerzen in meinen Nacken und beim Drehen des Kopfes knackt es sehr oft.
Ich habe gehört, dass nach einer Atlaskorrektur ein Selbstheilungsprozess angestossen wird.
Gibt es dazu Erfahrungen, kann es sein, dass erst nach Monaten Probleme auftauchen.
Gruss
Blacky
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo Blacky,
wie kam es zu deiner Atlasfehlstellung? Wie stand der Atlas vor der Behandlung? Nach welcher Methode wurde der Atlas verschoben? Warst du einmal zur Erfolgskontrolle - wie steht der Atlas heute?

Jetzt nach mehr 6 Monaten, spüre ich Schmerzen in meinen Nacken und beim Drehen des Kopfes knackt es sehr oft.
Ich habe gehört, dass nach einer Atlaskorrektur ein Selbstheilungsprozess angestossen wird.
Gibt es dazu Erfahrungen, kann es sein, dass erst nach Monaten Probleme auftauchen.
Mit Atlasprofilax habe ich keine Erfahrungen, ich befinde mich aber ggw. in einer Atlastherapie nach Arlen.

Der Selbstheilungsprozess entsteht, wenn der Kopf wieder ordentlich durchblutet wird, der Sympathikusstress weg geht, das Rückenmark nicht mehr irritiert wird, Muskelblockaden sich auflösen usf.

Ist die Leichtigkeit und Beweglichkeit noch so wie nach der Behandlung?
Wie geht es deinem Gedächtnis, besonders dem Kurzzeitgedächtnis? Kannst du schnellen Bewegungen problemlos mit den Augen folgen?
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo Blacky

mit welcher Methode hast du deinen Atlas behandeln lassen. Wenn es die Atlas-Profilax-Methode war, bin ich sehr überrascht, dass es ein Geräusch gegeben hat. Das klingt für mich nicht gut. Mit dieser Methode wird der Atlas völlig sanft in seine angestammte Lage geschoben. Hattest du neben dem Atlas noch andere HWS-Symptome? Das Knacken könnte ja eventuell von anderen Wirbeln kommen.

Gruss
Kathy
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo,
ich habe meinen Atlas von einem Osteopathen, der eine spezielle Ausbioldung gemacht hat, richten lassen. Es war ohne jegliche Bewegung des Kopfes und hat etwa 2 Sekunden gedauert. Bei der Korrektur war mein Kopf nur ganz leicht zur Seite geneigt.
Der Atlas stand vorher rechts und war gekippt oder verdreht.
Das Geräusch, dass ich dabei gehört habe, scheint normal zu sein, da ich es jetzt schon öfter gelesen habe, dass es auch bei anderen Personen so ist.
Ich habe danach noch ein paar mal die HWS kontrollieren lassen und der Atlas stand immer gut, nur der 5 und 6 Halswirbel war mal blockiert.
Ich hatte vor der Atlaskorrektur kaum mal Probleme mit der HWS, nur vor etwa 12 Jahren hatte ich 2 Wochen Schmerzen nach einem Autounfall.
Was aber zu denken gibt ist, dass ich etwa 1 bis 2 Jahre nach diesem Auffahrunfall und den daraus resultierenden Nackenschmerzen langsam meine vielen Allergien (vorallem auf Nahrungsmittel und Duftstoffe) bekam, die ich nun etwa 10 Jahre habe. Deshalb habe ich meinen Atlas kontrollieren lassen.

Meiner Tochter wurde der Atlas wegen einem schweren Sturz und den dadurch entstandenen Beschwerden (Kloss im Hals, Kiefergelenksproblemen, starkes Schwitzen und einiges mehr) auch korrigiert, bei Ihr stand er etwa 1,5 cm falsch und der Therapeut lies meiner Tochter den Atlas vor und nach der Behandlung selber fühlen und sie spürte wie er vor der Behandlung auf einer Seite hervorstand. Meine Tochter hatte danach etwa 3 Tage fast keine Beschwerden mehr, doch dann kamen sie nach und nach massiv zurück. Ihr Atlas wurde monatlich kontrolliert, aber durch die Korrektur war der ganze Nacken gereizt und machte längere Zeit Problem.
Jetzt sind die Beschwerden leichter und das Schwitzen ist so gut wie weg.
Ich habe auch schon von einer Bekannten gehört die bei einem Orthopäden eine Atlastherapie nach Arlen machen lies und danach mehrere Monaten starke Reizungen der HWS hatte und sich in der Zeit fast täglich mit Schwindel plagte.
Es scheint, als muss man nach der Korrektur mit Beschwerden rechnen, aber wie es scheint gehen bei mir die Probleme nach etwa 6 Monaten erst los.

Viele Grüsse
Blacky
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo Blacky,
nach einem solchen Autounfall hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit Schäden im Bandsystem des Genickgelenk. Die Bänder regenerieren sich nicht. Die daraus resultierende Instabilität ist kaum zu kompensieren (der Schwindel ist, wenn überhaupt, nur schwer zu beheben). Die Grundfrage ist hier, was ist alles geschädigt, ist die Denskapsel intakt oder nicht. Danach richtet sich die Prognose, mit was du leben musst.

Der Atlas wird nicht knöchern, sondern nur von Weichteilen in seiner Position gehalten. Ruckartiges "Einrenken" kann an der inneren Muskulatur und den Bändern zu weiteren Schädigungen führen.

Die Instabilität und die Atlasfehlstellung führen zu Sympathikusstress mit nitrosativen Stress und der Schädigung der Blut-Hirn-Schranke als wahrscheinlicher Folge. Dadurch lässt sich MCS (du nennst es Allergien auf Nahrungsmittel und Duftstoffe) erklären. Hier setzt Dr. Kuklinski mit seiner Therapie an (suche einfach im Forum nach Kuklinski).

Darf ich noch einmal nachragen ohne aufdringlich werden zu wollen:
Ist die Leichtigkeit und Beweglichkeit noch so wie nach der Behandlung?
Wie geht es deinem Gedächtnis, besonders dem Kurzzeitgedächtnis? Kannst du schnellen Bewegungen problemlos mit den Augen folgen?
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo Lukas und alle anderen Leidensgenossen,

ich habe eben erst die alte Diskussion von 2006 (so um die Seiten 24 herum) hier verfolgt und auch den Disput um meinen Freund Martin. Ich war mit Martin(us) in Oberstdorf bei Dr. Schaumberger. Ich war 3 Woche bei Dr. Schaumberger in Behandlung und bin nach wie vor mit seiner Behandlung sehr zufrieden. Nach den insgesamt 3 Wochen Behandlung innerhalb von ca. 4-5 Monaten ging es mir deutlich besser, der S100 war von 0,14 auf 0,09 gefallen (bereits in der 2. Behandlungswoche). Nach diesen 3 Wochen meinte "Schaumi", der Atlass sitze nun richtig, ich solle aber für 1/2 bis 1 Jahr 2 Übungen weiter machen (Drehen und Schildkröte). Obwohl es mir nach dieser - nach Ansicht von Schaumi - abgeschlossenen Behandlung von der HWS und auch insgesamt (Konzentration, Power, Immunsystem) deutlich besser ging, war es bei weitem noch nicht normal. Ich war nach jahrelanger schwerer Erkrankung bereits vor der Therapie durch Dr. Schaumberger im Examen. Da ich das Gefühl hatte, ich kann es so noch nicht schaffen, auch bei größter Kraftanstrengung, habe ich mich in meiner Not zur Atlasprofilax bei Fr. Westermann in Kiel durchgerungen, obwohl ich aufgrund der unseriös klingenden Aussagen auf der Atlasprofilax-Homepage als auch des einheitlichen Vorgehens bei allen Patienten ohne bildgebende Verfahren sehr große Bedenken hatte. Meiner Meinung nach hat diese Therapie aber noch einmal einen deutlichen Fortschritt gebracht, nach meinem Empfinden über die Therapie von Dr. Schaumberger hinausgehend. Im Laufe des weiteren Examensverlaufs habe ich dann aber zeitweise sehr starke Fieberschübe, Infekte und insb. starke Muskelschwäche bekommen. Ich denke schon, dass eine Veränderung des Atlases zu erheblichen Nebenwirkungen führen kann. Ein gutes Jahr darauf habe ich dann den Atlas bei Schaumi kontrollieren lassen. Er sitze perfekt. Dabei lagen aber noch Probleme vor, die in Richtung Mitochondropathie (vgl. Kuklinski) gehen könnten. Ein medizin. Gutachten von einem Orthopäden vor wenigen Wochen hat eine perfekte Atlasstellung ohne irgendwelche (sichtbaren) Folgeschäden oder Altersabnutzungen festgestellt. (Allerdings werde ich mir die Bilder selbst noch einmal genau anschauen.) Bei dieser Kontrolle wurde zwar auch durch den offenen Mund (also wohl nach Sandberg) geröngt, aber nicht durch den offenen Mund bei gleichzeitiger Neigung des Kopfes nach rechts bzw. links, was aber, wenn ich es recht verstanden habe, nach Kuklinski (Das HWS-Trauma) nötig wäre, um röntgenologisch einen "tanzenden Dens" zu diagnostizieren.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin der festen Überzeugung, dass mir sowohl Dr. Schaumberger / Atlastherapie nach Arlen als auch Fr. Westermann / Atlasprofilax sehr geholfen haben.
Ich denke, dass gerade diese Reihenfolge Dr. Schaumberger - Atlasprofilax - Dr. Schaumberger (Kontrolle) sehr gut wahr. Trotzdem habe ich noch immer bzw. zeitweise wieder verstärkt gesundheitliche Probleme, die meiner Einschätzung nach mit der HWS / Kopfgelenk zu tun haben. Deswegen werde ich demnächst ein Funktions-MRT machen lassen (vgl. Kuklinski: Das HWS-Trauma), allerdings (noch?) nicht bei Dr. Volle / München.

Noch zu Martin: Bei Martin war - wie er in seinem Beitrag ja eindeutig geschrieben hat - die Schaumberger-Therapie noch nicht (!) abgeschlossen, und zwar nach Aussage von Dr. Schaumberger selbst. Martin hat dann die Atlasprofilax in Ffm gemacht und ist danach zu Schaumi, um zu sehen was er - ohne von der Atlasprofilaxbehandlung zu wissen - zum aktuellen Atlasstand sagt. Schaumi war selbst sehr überrascht, dass der Atlas bereits sitze. Das Ergebnis wurde dann auf das angeblich besondere Bemühen bei den Übungen zurückgeführt ;-) .

Ich bin natürlich kein Fachmann auf dem Gebiet, aber meine persönliche Ansicht zu Atlasprofilax und Dr. Schaumberger ist Folgende:

Ich denke, dass die Atalsprofilax meinen Atlas in eine noch bessere Position gebracht hat, als er durch die Schaumberger-Therapie bereits war. Ich könnte mir vorstellen, dass weder Atlasprofilax noch die Atlastherapie nach Arlen (völlig) ungefährlich ist. Bei Dr. Schaumberger geht's ganz schön zur Sache. Er hat mich aber nicht zu Dr. Volle nach München geschickt, was dafür sprechen könnte, dass er bei mir gleich stärkere Impulse setzen konnte. Gerade die ersten habe ich als sehr, sehr stark empfunden. Ich halte Dr. Schaumberger nicht nur für sympathisch und vertrauenswürdig, sondern auch für außerordentlich kompetent. Er weiß genau, was er tut, DESWEGEN war es für mich ungefährlich, nicht weil bei dieser Methode nichts passieren könnte.
Zur Atlasprofilax: Dass der Atlas nachher bei jedem für immer und ewig richtig sitzen soll, glaube ich nicht. Ich meine, dass es mir sehr geholfen hat und befürchte, dass die Veränderung ohne die vorhergehende Schaumi-Therapie womöglich zu stark gewesen wäre. Nach dem, was ich gehört habe, machen die Atlasprofis ja bei allen genau das Gleiche. Ich kann mir vorstellen, dass dies bei sehr schwer Verunfallten ziemlich gefährlich sein kann. Dr. Schaumberger lässt ja zur Risikominimierung auch entsprechende Aufnahmen machen.

Gruß
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo zusammen,

gestern war ich nun bei Marie Safi in Berlin und möchte meine ersten Erfahrungen gerne mitteilen:
Ich habe seit vielen Jahren starke Verspannungen des Nackens verbunden mit penetranten Kopfschmerzen - mal stärker mal schwächer, habe schon einiges Probiert, aber nichts hat mir wirklich Linderung verschafft.

Zu Marie: Die Praxis ist in einem Gewerbegebiet im Süden Berlins. Marie wirkte erstmal bei der Begrüßung etwas konfus, machte aber einen netten Eindruck. Dennoch hat mich das Konfuse erst ein wenig irritiert. Als die Behandlung anfing hat sich das aber schlagartig geändert - sie war mit einem male total konzentriert und fokussiert, es schien ihr alles aus den Händen zu fließen. Ich hatte ab dem Moment volles Vertrauen und ließ mich fallen.
Zuerst hat sie nachgeschaut, was mit meinem Atlas los ist. Der war schief, aber nicht verdreht lautete ihre Diagnose. Deckte sich mit meiner Wahrnehmung, das etwas nicht stimmt, aber eben nicht alles im Eimer ist ;-)
Dann kam die 5-Minütige Atlaskorrektur mit dem Schubs-Wackel-Dingens...
Danach konnte ich meinen Kopf DEUTLICH weiter rechts links drehen und ich hatte sofort das Gefühl, als ob da jetzt alles mehr in Butter wäre. So als ob die ganze Zeit Gelenkschmiere gefehlt hätte und die jetzt da wäre. Schon abgefahren...
Sie hat mich danach noch über 2 Stunden behandelt, damit die mögliche Erstverschlimmerung sanfter verlaufe wie sie sagte. Das hat sie sehr gut gemacht mit Massagen, Meridiangeschichten und was man halt so erwartet ;-)
Einige male wurde es mir ganz heiß an den Meridianen entlang und es tat sehr gut, fühlte mich ganz kindlich geborgen...

Gestern abend spürte ich aber dennoch, daß sich einiges in meinem Körper arbeitete: Knie taten weh, ein Stechen hier, ein Ziepen da - nichts schlimmes, fühlte sich eher "aufräumend" an. Dann wurde ich schlagartig hundemüde und bekam sowas wie eine kleine Grippe. Also bin ich ab ins Bett. Ich war aber noch fit genug für ein wenig Sex mit meiner Freundin, dann schlief ich ein wie ein Stein.
(Na toll: Wieder das alte Vorurteil - sie will noch die ganze Nacht kuscheln, er schläft sofort ein *lach*)
Ich habe dann ganz seltsame geschlafen. Bin alle Stunde kurz aufgewacht, rumgerollt, sofort wieder eingeschlafen und das die ganze Nacht.
Heute morgen bin ich aufgewacht und fühlte meinen Oberkörper "wie in Watte gepackt", so ganz behütet und SEHR aufrecht.
Viele Stellen sind noch verspannt, auch der Nacken, dazu ist mein eines Ohr etwas zu und dennoch fühlt es sich gut und richtig an. Ich bin innerlich sehr ruhig und ausgeglichen.
Vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein - das wird sich die nächsten Wochen zeigen... ich werde weiter berichten...

Alles Liebe,
Dirk.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Deswegen werde ich demnächst ein Funktions-MRT machen lassen (vgl. Kuklinski: Das HWS-Trauma), allerdings (noch?) nicht bei Dr. Volle / München.
Vielen Dank Bernd,
schön, dass diese Geschichte hier weiter verfolgt werden kann. Mich interessiert auch sehr, was beim fMRT herauskommt. Vielleicht wäre es aber doch die bessere Wahl, gleich zu Dr. Volle (jetzt bei Bad Wörishofen) zu gehen. Nach meinen Erfahrungen mit radiologischer Diagnostik (inkl. MRT Kopf) muss ich sagen, Dr. Volle ist im Vergleich zu den üblichen Medizinern (auch an Unikliniken) eine andere Liga.

@Dirk
auch dir vielen Dank für den Bericht. Lass bald von dir hören, wie es weiter ging.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo Rudi und die anderen!

Vielen Dank auch für die private Mail.
Tja, ich hatte eigentlich gehofft, dass die HWS-Geschichte mit den m.E. sehr erfolgreichen Therapien durch Dr. Schaumberger und Fr.Westermann abgeschlossen wäre. Zumal ich eigentlich hoffe und schon auch davon ausgehe, dass der HWS-Schaden nicht so extrem gewesen war. Jedendalls fand Schaumi, dass die Behandlung ausgesprochen schnell und gut vorangehe, dass die Bänder gut halten würden. Auch der S100 sei ungewöhnlich schnell gesunken. Allerdings befürchte ich, dass das Thema für mich noch nicht abgeschlossen ist und ev. Kuklinski eben doch recht hat, dass das nämlich ein lebenslanges Problem bleibt.
Mein Funktions-MRT zahlt wohl die GKV, obwohl ich das eigentlich noch nicht richtig glauben kann. Vielleicht ist Dr. Volle wirklich der beste, das ist ja alles furchtbar umstritten, natürlich je nach dem, welche Interessen der Arzt / Gutachter hat und wo er Karriere machen will. Deshalb scheint mir ein FunktionsMRT woanders als bei Volle erst einmal billiger und womöglich anerkannter, d.h. ich will mich (noch) nicht zu sehr auf die Interpretationsrichtung von Dr. Volle und Dr. Kuklinski (und damit ja auch irgendwie Dr. Schaumberger, den ich klasse finde) festlegen. [Nach Dr. Schaumberger sei aber [ohne Unfall oder OP] keine HWS-Therapie mehr notwendig.] Allerdings versuche ich demnächst bzw. jetzt bereits in Ansätzen therapeutisch in die Richtung von Kuklinski (Vit. B-Komplex, demnächst Vit. B12-Spritzen) zu gehen. Das widerspricht einer SHG in Berlin für CFS / MCS (Frau Schröder), die ich auch für in Ansätzen sehr gut finde und die mir sehr geholfen hat. Das versuche ich demnächst für mich zu klären. Mehr dazu auch in meiner privaten Antwort.

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo Rudi,
Meine Kurzzeutgedächtnis ist ok, ich kann auch schnellen Bewegungen problemlos folgen und die Beweglichkeit des Kopfes ist auch noch so wie nach der Behandlung.
Mir kommt es so vor, als ob manche Beschwerden die ich früher zu Beginn meiner Erkrankung hatte und in den letzten Jahren wegen meiner Ernährungsumstellung kaum noch spürbar waren, jetzt wieder da sind.

Viele grüße
Blacky
 
Oben