Atemprobleme durch Schimmel (allergisch auf Schimmel)

Wüsstest du vllt ein paar gesunde Gerichte/Rezepte, die gut für mich wären? Hättest du ein paar Links oder Bücherempfehlungen mit Rezepten? Wäre sehr nett

An dieser Stelle könnte ich jetzt ein Buch schreiben .... ich bin zwar Köchin, aber halte nicht viel von den üblichen Kochrezepten und Köchen, meiner Meinung sind die zu sehr von der Lebensmittelindustrie beeinflusst.

Ich kann nur empfehlen, einfache Gerichte mit gesunden naturbelassenen Grundprodukte zu kaufen und viel würzen mit Kräutern, Blüten, Samen, Wurzeln, Rinden.

Als Anfang z.B. einfach einen Bioreis kochen mit Bioerbsen und etwas Olivenöl oder Sesam und mit echtem unraffiniertem Salz würzen oder eine Gemüsesuppe mit echten Kräutern und Wurzeln ohne Brühwürfel kochen.
Wenn du Fleisch isst, besser Geflügel als rotes Fleisch und nicht aus Massentierhaltung, wenigstens Bio.
Milch und Weizen würde ich weitgehend meiden.

Ich bin gestern 8 Stunden in der Küche gestanden, weil ich Suppenwürze, Grillgewürz, Marmelade, Kräuterlimonade und Tonic selber gemacht habe, aus echten Kräutern und Beeren aus eigenem Anbau. Ich arbeite fast jeden Tag in meinem Garten und halte Hühner, die ich manchmal auch bekoche, zumindest bekommen sie kein Industriefutter.
Wie erklärt man jemandem, wie man gesund isst? Das ist nicht einfach, das ist viel Mühe, Arbeit und Erfahrung. Also entweder selber machen oder teuer bezahlen, Qualität kostet eben.

Das, was wirklich gesund ist, dafür wird meistens keine Werbung gemacht und was beworben wird, ist meistens entweder sehr teuer oder nicht gesund.
Gesund sind z.B. Brennessel.
Gut ist, nach Saison zu essen, möglichst frisch und möglichst ungespritzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mal nach wochenlangem Husten den Arzt besucht und sollte dann auch Cortison nehmen. Die Idee fand ich so phantasielos, dass ich es nicht gemacht habe. Der Husten verschwand irgendwann, da hatte ich Glück.

Eigentlich werden nie Naturmittel von Ärzten empfohlen. Das wird in der Ausbildung wohl vernachlässigt. So muss sich der Laie für seine Gesundheit alles selbst anlesen.
 
Gerade gestern habe ich gelesen, dass effektive Mikroorganismen (EM) auch Schimmel verdauen. Vielleicht beschäftigst du dich auch mal damit. Ich habe mir das Buch von Frau Zschocke gekauft und werde alles mögliche mal ausprobieren. Es wäre auch vorbeugend, damit sich kein Schimmel in der Wohnung einnistet.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle könnte ich jetzt ein Buch schreiben .... ich bin zwar Köchin, aber halte nicht viel von den üblichen Kochrezepten und Köchen, meiner Meinung sind die zu sehr von der Lebensmittelindustrie beeinflusst.

Ich kann nur empfehlen, einfache Gerichte mit gesunden naturbelassenen Grundprodukte zu kaufen und viel würzen mit Kräutern, Blüten, Samen, Wurzeln, Rinden.

Als Anfang z.B. einfach einen Bioreis kochen mit Bioerbsen und etwas Olivenöl oder Sesam und mit echtem unraffiniertem Salz würzen oder eine Gemüsesuppe mit echten Kräutern und Wurzeln ohne Brühwürfel kochen.
Wenn du Fleisch isst, besser Geflügel als rotes Fleisch und nicht aus Massentierhaltung, wenigstens Bio.
Milch und Weizen würde ich weitgehend meiden.

Ich bin gestern 8 Stunden in der Küche gestanden, weil ich Suppenwürze, Grillgewürz, Marmelade, Kräuterlimonade und Tonic selber gemacht habe, aus echten Kräutern und Beeren aus eigenem Anbau. Ich arbeite fast jeden Tag in meinem Garten und halte Hühner, die ich manchmal auch bekoche, zumindest bekommen sie kein Industriefutter.
Wie erklärt man jemandem, wie man gesund isst? Das ist nicht einfach, das ist viel Mühe, Arbeit und Erfahrung. Also entweder selber machen oder teuer bezahlen, Qualität kostet eben.

Das, was wirklich gesund ist, dafür wird meistens keine Werbung gemacht und was beworben wird, ist meistens entweder sehr teuer oder nicht gesund.
Gesund sind z.B. Brennessel.
Gut ist, nach Saison zu essen, möglichst frisch und möglichst ungespritzt.


okay dankeschön!
Ich habe noch eine Frage zu der Kalmuswurzel. Habe die gekauft und wollte fragen ob ich sie nur kauen oder kauen und danach schlucken soll?
 
Gerade gestern habe ich gelesen, dass effektive Mikroorganismen (EM) auch Schimmel verdauen. Vielleicht beschäftigst du dich auch mal damit. Ich habe mir das Buch von Frau Zschocke gekauft und werde alles mögliche mal ausprobieren. Es wäre auch vorbeugend, damit sich kein Schimmel in der Wohnung einnistet.

Viele Grüße
Earl Grey
Dankeschön für die Antwort. Habe mir ein Putzmittel mit effektiven Mikroorganismen gekauft. Habe übrigens noch einen allergietest machen lassen und eine extrem starke (5,8 von 6,0) Hausstaubmilbenallergie.
 
Hallo ok123,

bist Du sicher, daß in Deiner Wohnung oder am ARbeitsplatz kein Schimmel und/oder andere Wohngifte vorkommen? Das wäre wichtig, damit Du nicht immer wieder neu belastet wirst.

Allergen Schimmelpilze Allergie Allergologie

Grüsse,
Oregano
Ich bin mir nicht genau sicher, deswegen kommt auch bald ein Schimmelfachmann der meine Wohnung auf Schimmel untersucht, damit ich genau weiß ob wirklich kein Schimmel hier ist.
 
Oben