Natürlich gab es auch schon früher Lähmungen! Hier werden Krankheiten durch den arglosen Kontakt mit Arsen, Blei und Quecksilber in der Kleidungsindustrie usw. beschrieben:
Je nachdem, wie (in welcher Form, Konzentration, Art der Aufnahme) man mit diesen Schwermetallen und anderen Giftstoffen in Kontakt kommt, zeigen sich die Symptome eben unterschiedlich fulminant oder schleichend.
Gut auf den Punkt gebracht!
Bezüglich bekannter bzw. damals noch nicht bekannter Giftstoffe, habe ich mal in meinem Umfeld rumgefragt. DDT als Spritzmittel (Ameisenstraßen rund ums Haus) noch bis Anfang der 60er erinnerlich. Hr. Togi mit kleinem Bruder sind quasi noch in den Windeln mit der DDT Spritze stolz in der Gegend rum und durften sprühen.
Hr. Togi meinte er hat beim Ausmisten vor einigen Jahren noch ziemlich motivierten Bestand gefunden und fachgerecht entsorgen lassen. Der Urheber-Opa hat immer gegen neumodischen Kram geschimpft und mit Freu

den seine alten, wirksamen Mittel ums Haus gespritzt.... Nein, ich will es gar nicht so genau wissen... Ohmmm...)
Hier in der Gegend ist auch ein "Tatterich/Schüttellähmung/Parkinsons" Hot Spot. Weingegend, in der die Bauern mit allem möglichen rumgesprüht haben im Laufe der Jahrzehnte.... (tlw. heute noch so Bilder - je nachdem woher der Wind kommt - die sitzen auf ihren Traktoren tlw. stundenlang im Sprühnebel "wovon auch immer" rum).
Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie als Kinder Angst hatten, wenn sie "Baumwolle" (ich kann das Wort grad nicht übersetzen, meiner Mutter ist nur der Spitzname dafür eingefallen. Irgendwas ähnliches wie Baumwolle vom Aussehen her) pflücken mussten. Denn danach wurden viele sehr krank. Bei anderen Pflichtarbeiten - zB Kohle schaufeln oder Obsternte, war sie gern dabei, denn da konnte sie was für die Familie abzweigen (es war im Ostblock üblich, dass sie helfen mussten/Pflichtarbeit am Feld und in anderen Settings. Von der Schule aus. Wenn sie wusste, dass "Baumwollernte" (oder was auch immer sie da gepflückt haben) fällig war, hat sie geschwänzt).
Soweit ihre Erinnerung. (Interessant auch, dass viele ihrer Schulkollegen MS oder Parkinsons bekommen haben im Lauf ihres Lebens).
Die Frage ist, was sie alles an Giftstoffen hatten damals. Von div. Holzlasuren (die mir spontan einfallen. Denn in den 70ern gestrichenes Holz ist weniger verwittert bei uns, als vor 5 Jahren, das wir schon 2x nachgestrichen haben).
Dazu Bleileitungen in den Häusern. Bleigeschirr. Div. toxische Farben. (mit Arsen etc.)
Wir haben einige alte Bücher, in denen Arsenfarbe drinnen sein dürfte. (die lagern gut in luftdichter Verpackung, aber auch erst, seitdem wir mal eine Doku zu dem Thema gesehen haben).
Abgesehen von bekannten Nervenschäden (zB hat Hr. Togi keinen Geruchssinn), finde ich spannend, dass alle in der Familie - auch angeheiratete - ziemlich zeitgleich Lipome (gutartige Tumore im Fettgewebe) bekommen haben. Ev. war das ein Schutzmechanismus des Körpers, um div. Toxine einzusperren?
(Bei Hr. Togi haben sie interessanter Weise seit unserem Vitamin Start begonnen zu schrumpfen. Entfernung von vieeel Amalgam war ev. auch ein Gamechanger. Da einige nahe an der WS sitzen bzw. "drüber gehen", war die Gefahr, dass sie Probleme mit den Nerven verursachen könnten. Die sind heute alle viel flacher/manche kaum mehr tastbar.)
Also ja, sooooo viele Umwelteinflüsse/"Hausgemachte" Toxinbelastungen, die natürlich auf unsere Körper massiven Einfluss haben können UND viele Symptome machen.
Daher verstehe ich das Polio-Bullshitbingo auch nicht.
Es heißt nicht umsonst "
sterile Rückenmarksflüssigkeit". Das ImSys/der Körper schützt das ZNS mit vielen Stationen/Barrieren eben DAMIT DA NIX REINKOMMT!
Da können Viren/Bakterien nicht einfach ungebremst reinschwimmen. Wie soll das ein Polio Virus "einfach so" innerhalb weniger Tage geschafft haben?
Auch Blut-Hirnschranke - wie sollen da Polio Viren einfach durchpaddeln? Wo ist die Studie, die diese Superpower der Polio-Viren gezeigt hat?
Aber klar - wenn zB die Myelinscheiden (die Ummantelungen der Nerven) kaputt sind, na dann kann alles reinspazieren.
Und wenn weniger Polio im Umlauf ist, na dann findet man alternativ Coxsackie-, Herpes-, Entero-, Echoviren... im ZNS.
(und Medizin/Politik... feiert: jöööö, wir haben Polio besiegt! Im Hintergrund - der gleiche Mist, nur mit anderem Mascherl bzw. andere Ursachen, die beseitigt wurden).
Es ändern ja nix dran: was ist Henne, was ist Ei? (wenn es denn Erreger ins ZNS geschafft haben).
Warum hatten >90% Polio völlig asymptomatisch?
Wie schaut Stadt-/Landgefälle aus? (da muss man berücksichtigen, dass in vielen Ländern im Sommer "Landfrische" angesagt war. Wenn es sich Familien leisten konnten, haben Kinder mit Müttern Urlaub am Land gemacht. Väter in der Stadt haben weiter gearbeitet. Das war in Ö und in CZ so üblich.)
Gab es in den Städten überhaupt "Polio-Epidemien"? Wenn ja, sind die Kinder vorab alle gemeinsam in bestimmtem Gewässer baden gewesen vorab? Und eben die Sprüthematik - was wurde wo in welcher Menge gesprüht. (WAS hat die Tür zum ZNS geöffnet?)
Usw...
Von den symptomatischen Poliofällen hat es wiederum nur ganz wenige schwer erwischt. Warum schaut man da nicht genauer hin?
Was hatte diese kleine Zahl an schwer Betroffenen, das es einem harmlosen Virus ermöglicht hat ins ZNS vorzudringen? (Die Diskussion können wir ausweiten - warum sollen sich 99.999 gegen Masern impfen lassen um 1 Fall von SSPE zu verhindern? Wäre es nicht klüger zu schauen, was so schwere Verläufe begünstigt und die zu stärken, damit es nicht passiert?)
Bzw. auch da bezügl. Zahlenakrobatik: begonnen hat es mit 1:100.000 SSPE (meine Notizen aus 2014er Recherchen). Und die werden immer mehr diese "seltenen Fälle". Ich glaub nun sind wir bei 1:3.000
Und das bei weltweit kaum mehr erkrankten. Wenn das stimmt - was passiert da?
Es gab keine Kindbettfieberimpfung - Händewaschen war der Gamechanger.
Es gab keine Pestimpfung...
Coxsackie oder andere Enteroviren -sind (für die meisten) harmlose "Hand-Mund-Fuß Viren". Eine Kinderkrankheit, die fast jedes Kiga Kind bekommt. Wird man jetzt eine Impfung auf die Menschheit schmeißen, weil diese Viren in seltenen Fällen auch ins ZNS kommen können/dort massive Schäden anrichten können?
Völlig absurd die Vorstellung, dass ohne vorgehende Infekt-Symptomatik, tlw. Kinder in der Nachbarschaft alle innerhalb weniger Stunden mehr oder weniger stark geschädigt waren. (nochmals die Einladung mal die Erfahrungsberichte Betroffner anzuhören. zB ein Video eines Mannes, der nach Ägypentenreise, mit 50+ aufgewacht ist und gelähmt war. Vorher keinerlei Symptome. Diagnose: Kinderlähmung. Eine Frau, mit offizieller Kinderlähmung, bei der aber nie Polio gefunden wurde, dafür Coxsackie. Auch da: wie kam Coxsackie ins Rückenmark?).
Bei anderen ging es schleichend. Die Ausfälle wurden immer mehr.
Wieder andere hatten klassischen Infekt als Startpunkt. Interessant auch die Schilderungen, wie es im Spital tlw. innerhalb von Stunden bergab ging. Da stelle ich mir die Frage, was war die Behandlung? Spielte die eine Rolle? Was hat man den Kindern bei Verdacht gegeben?
Ja, es ist logisch, dass ein Infekt schnell kippen kann. Wenn ich dann aber Erzählungen höre, wie jemand sich noch erinnern kann, dass er gepielt hat. Was zum Naschen bekommen hat im Spital, dann eine Spritze und erst wieder nach Wochen bewusst aufgewacht....
Nochmal: womit hat man die Kinder da (im guten Glauben) behandelt? Hat das eine Rolle gespielt (in der Verschlimmerung der Symptome)?
Die klassischen Symptome wie Kopfschmerzen, Nackenschmerzen etc. - hatten viele nicht. Zack. Die Lähmungen waren einfach da (mal von 0 auf 100, bei anderen langsam).
Seit wann gibt es symptomfreie Infekte die von 0 auf 100 solche Schäden produzieren?
Bei Bakterien (zB Borrelien) kann ich es mir noch leichter "einreden" lassen, dass sie ins ZNS kommen. Die haben eigenen Stoffwechsel und können sich gezielt bewegen. Richtig reinbohren in Gewebe (das wurde beobachtet/nachgewiesen, wie sie sich da ihre Wege bahnen auf der Suche nach Nährstoffen. Aber das geschieht nicht symptomlos. Da kämpft der Körper wochenlang. Sie brauchen viele Wochen, um überhaupt erst mal durch die vielen Barrieren durchzukommen).
Wie sollen das Viren bitteschön schaffen?
Daher machen wir einen Schritt zurück: was muss geschehen (alles schief gehen), DAMIT Polio, Coxsackie, Borrelien etc. ins Nervenwasser reinkommen?
lg togi