Antibiotika (idF Doxycyclin) aus dem Körper bekommen

Themenstarter
Beitritt
31.10.15
Beiträge
81
Hallo liebe Community,

Ich würde gerne wissen ob jemand von euch mir einen Tipp geben kann.
Ich habe ein Antibiotikum genommen (Doxycyclin) und dieses tat mir leider überhaupt nicht gut.

Ich bekam davon Depressionen und auch Hörstörungen wie Tinnitus und leichte Hörbeeinträchtigung.
Angeblich lagert sich dieses Antibiotikum in den Knochen ein und das erscheint mir auch plausibel, denn selbst nach einigen Monaten ist die Wirkung sowohl auf das Gemüt als auch auf die Ohren noch nicht vorbei. Angeblich benötigt das feine Gewebe im Körper besonders lange um solche Gifte wieder loszuwerden.


könnte mir vielleicht jemand Tipps geben wie ich diesen Prozess beschleunigen kann?

Ich danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erpelstolz,

eine hübsche Ente :giggle: bzw. Enterich ...

Da es Dir durch ein Antibiotikum schlecht geht, würde ich vor allem durch eine passende Ernährung versuchen, den Darm zu sanieren:
...
Nach einer Studie des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC) in Berlin braucht das Mikrobiom etwa ein halbes Jahr, um sich von einer Antibiotika-Therapie weitgehend zu erholen. Deshalb ist es wichtig, die Regeneration dieses so heilsamen wie komplexen und empfindlichen Bakterienkosmos‘ gezielt zu unterstützen. Ärzte empfehlen Patienten oft, begleitend zur Antibiotika-Therapie ein sogenanntes Probiotikum einzunehmen – ein Medikament, das den Wiederaufbau der Darmflora unterstützen soll. Eine kurzzeitige Anwendung solcher Probiotika gilt als sicher und effektiv bei der Behandlung typischer Nebenwirkungen einer Antibiotika-Therapie wie Durchfall, Blähungen oder Bauchschmerzen.
...
Probiotische Lebensmittel sind beispielsweise reich an löslichen oder unlöslichen Ballaststoffen und liefern damit die Nahrung für das Gedeihen wichtiger vorhandener Darmbakterien. Ein Beispiel: Brot aus Vollkorngetreide.

Probiotische Lebensmittel: lebende Mikroorganismen für den Darm

  • Milchsauer vergorene Produkte wie Sauerkraut oder Sauerkrautsaft
  • Kefir, Buttermilch, Jogurt, Quark

Präbiotische Lebensmittel: Kraftfutter für nützliche Darmbakterien

  • Getreideflocken, Vollkornbrot, Weizenkleie
  • Obst und Nüsse (Äpfel, Mandeln)
  • Gemüse: Artischocken, Schwarzwurzeln, Chirorée, Lauchzwiebelgewächse, Zwiebeln, Knoblauch, Hülsenfrüchte, Topinambur
  • Samen: Leinsamen, Flohsamen
Allerdings gibt es auch Nahrungsmittel, die man bei geschwächtem Darm-Mikrobiom meiden sollte. Dazu zählen Experten vor allem Produkte mit Weißmehl und Weißzucker, zum Beispiel Weißbrot und Süßigkeiten. Außerdem: Lebensmittel mit künstlich modifizierten Inhaltsstoffen wie Fast Food und Fertiggerichte.
...


Warum ist Dir das Doxycyclin verschrieben worden? . Wenn man sich die Beschreibung von Doxy duchliest, sieht man, daß es nicht unbedingt "harmlos" ist. Evtl. kommen die Depressionen von einer möglichen Wirkung auf die Leber? Sind die Leberwerite danach bestimmt worden? Oder hast Du Dir z.B. Mariendisteltee besorgt, um die Leber zu stärken?


Grüsse,
Oregano
 
Hallo liebe Oregano,

Danke dir schon mal für die Hilfe (und die Komplimente :)) !

Ich habe wegen akuter Borreliose nach Zeckenbiss für zehn Tage 400 mg pro Tag ( 200 mg morgens um 200 mg abends) verschrieben bekommen.

Leberwerte habe ich nicht gemessen. Gute Idee danke!

Darmsanierung habe ich durchgeführt, da habe ich im Internet schon vorher darüber gelesen... Motiviert durch meine Beschwerden.
 
Hallo liebe Oregano,

Danke dir schon mal für die Hilfe (und die Komplimente :)) !

Ich habe wegen akuter Borreliose nach Zeckenbiss für zehn Tage 400 mg pro Tag ( 200 mg morgens um 200 mg abends) verschrieben bekommen.

Leberwerte habe ich nicht gemessen. Gute Idee danke!

Darmsanierung habe ich durchgeführt, da habe ich im Internet schon vorher darüber gelesen... Motiviert durch meine Beschwerden.
Nur eine Idee: ich würde es mit Doxycyclin C 30 und C 200 an zwei aufeinanderfolgenden Tagen versuchen.
Die Eliminierung eines Impfschadens durch Tetanusinjektion hat bei mir funktioniert.

Ob es bei Doxycyclin wirkt, weiß ich leider nicht.
Ob du es riskieren willst, mußt du natürlich selbst entscheiden.
Das Risiko, das ich meine, ist das finanzielle. Circa 22 Euro.
Gruß
Maheeta
 
Ich habe wegen akuter Borreliose nach Zeckenbiss für zehn Tage 400 mg pro Tag ( 200 mg morgens um 200 mg abends) verschrieben bekommen.

Leberwerte habe ich nicht gemessen. Gute Idee danke!

Darmsanierung habe ich durchgeführt, da habe ich im Internet schon vorher darüber gelesen... Motiviert durch meine Beschwerden.
Hallo Erpelstolz,

das Doxycyclin Antibiotika wurde das Dir auf einen sicheren Borreliose-Laborbefund verordnet?
Gibt es diesen Befund? Doxycyclin ist nach dem Borreliose-Leitlinien das Standard-Antibiotika.

Mal abgesehen davon hast Dich 2015 hier registiert. Zu dem Zeitpunkt hast ja sicherlich auf mögliche Beschwerden hin hier Rat gesucht oder liege ich da falsch? Ich hab mir jetzt noch nicht die Zeit genommen deine über 50 Beitrage zu lesen.

Meine Frage an Dich, kannst mir ein ca. Alter von Dir nennen? Und dann wäre die Frage, ob Du eine Polio-Impfung mit einem Lebendimpfstoff z.B. Salk oral mal erhalten hast? Diese Angaben sind in einem Impfbuch zu finden.

Die Darmsanierung wurde nach dem Zeckenbiss und nach der Doxycylin-Anwendung durchgeführt?


Gruß nullzero
 
Hallo nullzero,

Danke für deine Antwort!
Alter:30
Verordnung: Nein nur "Sichtprüfung" des roten Fleckes
Genannte Impfungen: Nein. Einzige Impfung bis jetzt FSME 2008 und die ganzen notwendigen als Baby/Volksschulkind (Diphterie, Masern, Kinderlähmung usw usf).

Seit 2008 bisher keine neue Impfung (Covid wird wohl folgen).

Darmsanierung: Ja genau. Nach Antibiotikum. Ca 2 Monate später:
Entgiften: Brennesseltee, Vitamin C
DArmsanierung: Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, Flohsamenschalen, Bentonit


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
... es kann bis zu 12 Monate dauern, bis sich die Mikrobiota von den Auswirkungen der Antibiotikatherapie wieder erholt hat. Auch die Dauer der Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall, kann nach der Antibiotikagabe weiterhin andauern oder sich auch erst bis zu 4 Wochen danach entwickeln.

Daher ist es umso wichtiger, vorsorglich und nachhaltig zu handeln. Das heißt, die Mikrobiota kann und sollte am besten schon während einer Antibiotikabehandlung unterstützt werden, um eine Schädigung des Immunsystems und Beschwerden zu lindern. ...

Hall erpelstolz,

es geht mir nur um die Information, nicht um ein bestimmtes Präparat...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo noch einmal,

Leider leide ich immer noch an den Nebenwirkungen von diesem Antibiotikum. Ich habe mich aber schon viel informiert und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese reversibel sind.

Laut dieser Quelle ist diese Substanz hochgradig Lipophil, weswegen sie auch sehr lange im Körper verbleiben kann.



Wisst ihr vielleicht wie man besonders Lipophile Substanzen aus dem Körper ausleiten kann?

Außerdem habe ich bemerkt, dass alles was den Mitochondrien gut tut und sie vor freien radikalen schützt ( Antioxidantien, N-Acetylcystein, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin B2, Coenzym Q10) auch bei mir extrem gut hilft.

Ich finde es schön, immerhin solche Schritte nach vorne zu machen :).
 
Wisst ihr vielleicht wie man besonders Lipophile Substanzen aus dem Körper ausleiten kann?
Hallo, Erpelstolz! Die isopathische Methode der Neutralisation solcher Stoffe durch hohe Potenzen ebendieser Stoffe, also zum Beispiel durch Korsakof-Potenzen ist eine Möglichkeit.
Das Ausleiten dürfte schwierig sein - vermutlich sind die Antibiotika längst abgebaut. Worauf es ankommt, ist, die erzeugten Störungen zu neutralisieren.
Gruß
Maheeta
 
Hallo Erpelstolz

Wichtig bei solchen Gaben ist unter anderem ein ausgeglichener Vitamin- und Mineralstoffhaushalt. Sowohl für den Abbau der Produkte, als auch für die Verträglichkeit, kann man einiges tun.
Auch bei anderen Antibiotikas, die eine Unverträglichkeitsquote von 10 Prozent mit möglichen Dauerbelastungen haben können, wie Ciprofloxacin hat man festgestellt, dass ein niedriger Magnesiumspiegel im Vollblut, hier ein möglicher Schuldiger sein kann.
Für genügend Antikörper braucht man auch genügend Selen und Zink. Für den Abbau von schädlichen Stoffen sind die P450 Enzyme wichtig. Broccoli und entsprechend kaufbare Vorstufen, wie reduziertes Gluthation können hier helfen. Aber auch Mangan, Ferretin, B12, Vitamin D und Folsäure sind wichtige Stoffe für das eigene Immunsystem.
Ich habe auch mal einige Medikamente nicht gut vertragen mit längerfristigen Problemen. Schuld war ein schlechter Vitamin- und Mineralstoffstatus.

Dazu mehr auf dieser Seite:


Der Text ist lang, aber sehr informativ. Im unteren Drittel steht die Überschrift: Wer spielt in diesem Orchester außerdem mit. - Ich denke, gerade was diese Stoffe angeht, die ich schon mal ansatzweise genannt habe, haben viele Menschen Defizite in dem ein oder anderen Bereich. Alle genannten Werte sollten etwa zehn Prozent über dem Mittelwert liegen. Eine Unterversorgung fängt darunter bereits an und das Entgiftungssystem fängt an zu stottern.

Zudem kann man auch am eigenen Zellgedächtnis arbeiten, entweder über die vorgeschlagenen homöopathischen Gaben oder auch durch eigene Umprogrammierungen wie der energetischen Psychologie.

Liebe Grüße
 
Hallo.

Weil der folgende Thread schon zu ist (https://www.symptome.ch/threads/kei...-gesundheitlich-im-keller.143265/post-1291552) hier ein wichtiger Nachtrag von mir:

ich habe ausgiebig nachgeforscht und besser gesagt auch forschen lassen, denn ich bin zu einem sehr guten Privatarzt und einen zugehörigen Labor gegangen und habe mir Hilfe geholt. Nun ist mein Problem gelöst und ich möchte die Erkenntnisse an die Welt weitergeben:

Ich selbst habe mich nach der Einnahme von Doxycyclin lange Zeit schlecht gefühlt mit Kopfweh, Tinnitus, Traurigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme usw. Das alles hing zusammen und ich folgendes habe ich gelernt:


Die Wirkung von Doxycyclin auf die Nerven ist nicht Toxizität! Doxycyclin ist auch nicht unbedingt ototoxisch. Außerdem leidet nicht jeder unter solch schweren Nebenwirkungen von Doxycyclin. Diejenigen, bei denen Symptome bezüglich des Nervensystems auftraten, erlebten wahrscheinlich die folgende Wirkung:

entgft.png

Die Entgiftung im menschlichen Körper ist in Phase 1 (Oxidation) und Phase 2 (Kopplung) unterteilt. Manche Menschen haben eine Schwäche in Phase 2, die zu einem langsameren Abbau von Antibiotika führen kann. Diese Menschen müssen Antibiotika im Allgemeinen meiden, nicht nur Doxycyclin.

Was Doxycyclin wahrscheinlich mit einem solchen Körper macht, ist Folgendes:

-Zerstörung des Mikrobioms im Darm

Das Ergebnis ist ein unausgewogenes Mikrobiom, das zu:

-Darmwinde (um es schön auszudrücken)
-Gewichtszunahme
-Undichter Darm, was zu:
-Eine überlastete Leber, was zu:
-schlechte Laune
-weniger Energie
-Verlangsamte Aufnahme von Fett und Zucker, was zu:
-Unterernährung der Nervenzellen im Körper

Besonders der letzte Punkt (Unterernährung) kommt hier ins Spiel. Haarzellen und Nervenzellen im Allgemeinen haben einen hohen Energiebedarf. Was Sie erleben, ist, dass sich Ihre Haarzellen "beschweren", oder besser gesagt, dass sie Probleme haben, weil ihnen der "Treibstoff" fehlt (-> Haarzellen benötigen Energie, um generell Ruhe zu erzeugen).

Wenn das meiste davon auf Sie zutrifft, sind Sie ein guter Kandidat für ein Leaky-Gut-Syndrom. Die gute Nachricht ist, dass dies sehr leicht zu behandeln ist.

Ich würde einen guten Arzt aufsuchen, um es zu behandeln.

Er wird Ihnen höchstwahrscheinlich Nahrungsergänzungsmittel verschreiben wie:

-Antioxidantien
-Leberunterstützung
-Phosphatidylserin
-Aminosäuren
-Probiotika

Alles Gute euch allen :)!
 
Hallo @Erpelstolz,
wie ich gerade lese, hast du auch du schwere Nebenwirkungen vom Doxycyclin bekommen. Ich bin ziemlich verzweifelt, v.a. wegen dieses seltsamen Kopfrauschens (Tinnitus nicht auf einem isolierten Ohr, sondern im Kopf, wie elektrisches Geräusch, Elektrogerät auf Stand-By), das aufgetreten ist und nicht mehr verschwinden will. Kannst du mir bitte genauer schildern, welche Sachen (Antioxidatien, Aminosäuren und vor allem was zur Leberunterstützung) du eingenommen hast?

Ich nehme gerade Probiotika von Omnibiotic (10 Stämme als Sackerl zum Auflösen in Wasser), überlege, Escherichia Coli Nissel zu nehmen, ich nehme außerdem Vitamin C, D, B-Complex, Magnesium, Zink, Schwarzkümmelöl, Omega 3 Algenöl, Quercetin, Spermidin, Resveratrol, und das alles schon bevor das Problem aufgetreten ist (eigentlich nehme ich das alles schon monatelang wegen Long Covid).

Ich hätte dich privat angeschrieben, so eine Funktion gibt es hier allerdings offensichtlich nicht. Außerdem würde es mir so richtig weiterhelfen, wenn du mir die Nummer des Arztes geben könntest, der dir helfen konnte! Ich schöpfe gerade wieder Hoffnung...
Ich hoffe, es ist erlaubt, hier die Nummer des Arztes, der helfen konnte, zu posten? Ansonsten kann ich gerne eine Emailadresse hinterlassen.

Liebe Grüße,
Andrea aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea,
aus bestimmten Gründen kann man bei uns eine PN erst nach einer gewissen Anzahl von Beiträgen absetzen. Das schützt uns vor Werbung. Wenn eine Nennung sinvoll ist, darf sie natürlich erfolgen.
 
Vielen Dank für den Hinweis! Ich hoffe, Erpelstolz gibt es noch hier im Forum und er kann mir weiterhelfen. Der bisherige Ärztemarathon war ergebnislos und hat mir alle Hoffnung genommen.
 
Hallo Andrea,

eigentlich ist das ja der Thread von Erpelstolz.
Könntest Du evtl. einen eigenen Thread aufmachen, damit dort weiter geschrieben werden könnte?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
meine Frage richtet sich ja direkt an Erpelstolz und seine persönliche Erfahrung mit Doxycyclin bzw. was ihm geholfen hat. Daher dachte ich, meine Anfrage an ihn ist hier, wo es um dieses Thema geht, richtig.
 
Du hast schon Recht, Andrea.
Ich bin auf die Idee mit einem eigenen Thread gekommen, weil ich etwas schreiben wollte zu den vielen NEMs, die Du einnimmst. Irgendwie passt das ja auch hierher.

Also:

Wenn Du eine Mitochondriopathie entwickelt hast und evtl. zusätzlich noch eine Entgiftungsstörung, wäre es möglich, daß Du die NEMs, die du nennst, gar nicht alle verträgst.
Insofern wäre es evtl. gut, erst einmal alles abzusetzen und die NEMs dann schrittweise nacheinander wieder anzufangen.


Grüsse,
Oregano
 
Oben