Grüss euch,
es reicht tatsächlich nicht die Radio-Geschichte zu erzählen. Sie ist aber ganz hilfreich beim Umgang "Resonanzen", also mit jenen Dinge vor denen man Angst hat, die einen stressen, die man nicht ausstehen kann, die einem immer wieder im "Spiegel" entgegen gehalten werden.
Gerade bei der Angst würde ich aus eigener Erfahrung sagen, man muss da durch. Was nicht heissen will, dass wenn man Höhenangst hat, gleich einen 4000er besteigen muss (und schon gar nicht wenn eine Bahn hochfährt

)
Eine Bekannte rief mich eine Stunde vor Dämmerung an, sie würde in einem Waldgebiet verfolgt, jemand wäre hinter ihr, und dieser jemand hätte einen Strick in der Hand und wolle sie umbringen. Sie durchlebte in diesem Augenblick Todesängste. Gleichzeitig betete sie um göttlichen Beistand und den Schutz der Engel... Sie spürte wie der Mann hinter ihr immer näher kam. Mehre male tauchten fast aus dem Nichts irgendwelche Spaziergänger auf, mal mit Hund, mal zu zweit... so dass der Verfolger immer wieder auf Distanz gehen musste.
Inzwischen war ich ihr entgegen gefahren und konnte sie dann zwar völlig Angst besetzt, aber heil mit nehmen.
Interessant an dieser Geschichte ist, dass sie mir zwei Tage später berichtete, ihr wäre kurz bervor sie an jenem Tag aus dem Haus ging eine Erinnerung an eine Situation in ihrer Kindheit wieder in den Sinn gekommen, wo sie von einem Mann bedrängt worden wäre und Todesängste ausgestanden hätte, an die sie aber die ganze Zeit lang nie mehr gedacht hätte. Darauf hätte sie das Bedürfnis verspürt noch eine Runde um das Goldseeli im Wald zu machen.
Offenbar war jetzt die Zeit reif dafür, dass diese Erinnerung wieder an die "Oberfläche" kommt, aus was für Gründen auch immer.
Irgendwie haben auch alle Umstände gepasst: ich war erreichbar und in der Nähe, die Person die sie mit ihrer Angst konfrontierten sollte war da, ebenso die andern Spaziergänger zum passenden Zeitpunkt am passenden Ort.
Damit war offenbar dann auch die Angst, die sie all die Jahre hindurch nie bewusst wahrgenommen hatte, aufgelöst. Aber sie musste nochmals durch diese Angst durch, um sie "begreifen" und loszulassen zu können.
Die Geschichte ist für mich ein weiterer Hinweis auf Resonanzen im Bereich der Psyche, also dort wo die Angst sitzt.
herzlichst - Phil