Amalgamentfernung bei COS

Themenstarter
Beitritt
22.02.12
Beiträge
80
Hallo,


da ich aktuell starke Probleme habe (Vergesslichkeit, Benommenheit, Konzentrationsprobleme, Phantomgerüche, Schwindel), wollte ich mir meine 8 Füllungen nun bei COS in Hannover entfernen lassen. Seit 2014, wo ich 2 Vollgusskronen erhalten habe und diese Kontakt mit Amalgam haben (Zähne gegenüber), hat sich alles nach und nach verschlechtert. Bis 2016 hatte ich dann mit Blasen und Darmprobleme zu kämpfen ..... Ende 2016 mit Herz Kreislaufprobleme (Herzrasen und Brustbeinschmerzen bei Belastung) und seit Mitte 2018 Demenz oder MS ähnliche Beschwerden.

Ein Kostenvoranschlag (habe Bilder geschickt) habe ich auch erhalten und war sogar relativ positiv überrascht. Wollte es erst in Leipzig machen aber der Zahnarzt wollte deutlich mehr für die Schutzmaßnahmen.

* Leider ist die Entfernung nicht ganz ohne (circa 2 1/2h mit Zug) und daher wollte ich mal Fragen, ob es so schlimm wäre, wenn man alle 8 in einer Sitzung entfernen lässt, mit sämtlichen Schutzmaßnahmen.

Also COS meinte per E-Mail, dass dies kein Problem wäre und durch die ganzen Schutzmaßnahmen, die Belastung nur gering ist.


** Bei meine 2 Frage geht es um die Füllmaterialien.
Ich tendiere zu Composite. Zement ist ja leider nur relativ kurz haltbar und ich habe auch nicht gerade kleine Löcher. Zusätzlich ist es sogar noch teurer
Zitat "Da Zement keine Kassenleistung ist, sind diese Kosten in vollem Umfang von Ihnen zu tragen, darum auch der höhere Endpreis."

Das hat mich persönlich auch sehr positiv überrascht ... ich habe ja für alle 3 Materialien (Zement, Composite und Keramik), die Kosten angefragt und obwohl Composite am günstigsten war, wurde mir der Füllstoff, aufgrund meiner größeren Löcher empfohlen.

Zitat "Das von uns verwendete Kompositmaterial ist monomerfrei und enthält somit keine BisGMA, TEGDMA, UDMA und HEMA )"


Hört sich ja eigentlich alles ganz gut an.

Klar weiß man nie zu 100%, ob jetzt bei mir Amalgam Schuld an die ganzen Probleme ist aber irgendwas muss man ja probieren. Das schlechte Gedächtnis und das ich dauernd was verbranntes rieche, macht mir schon Sorgen. Die starke Verschlechterung meines Zustandes in gerade mal 9 Monaten, ist schon ungewöhnlich. Es fing mit Schwindel und Benommenheit im Sommer 2018 und schon Ende 2018, viel mir plötzlich alles schwerer ... langsames denken ... Wortfindungsstörung ... Konzentrationsprobleme und ich bin ja erst 35 Jahre alt.



Grüße Shawn
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fing mit Schwindel und Benommenheit im Sommer 2018 und schon Ende 2018, fiel mir plötzlich alles schwerer ... langsames denken ... Wortfindungsstörung ... Konzentrationsprobleme und ich bin ja erst 35 Jahre alt.
Hallo Shawn,

kannst Du Dich an einen Zeckenbiß im letzten Sommer erinnern? Ist auf Borreliose oder auch eine Frühsommerencephalitis untersucht worden?
Hier werden beide Krankheiten beschrieben:
https://www.waldkindergarten-calw.de/wp-content/uploads/2017/04/Faltblatt_FSME.pdf
Gegen die Frühsommerencephalitis gibt es eine Impfung.
Gegen Borreliose gibt es keine Impfung.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist sehr unwahrscheinlich (ich passe eigentlich immer sehr auf). Bevor ich das alles dauerhaft bekommen habe, hatte ich es schon in verschiedenen Situationen. Wenn ich Anfang letzten Jahres, mal sehr wenig geschlafen hatte (also Schlafmangel), hatte ich auch schon mal Benommenheit, Konzentrationsprobleme und Vergesslichkeit.

Im Sommer 2018 haben wir dann auch oft mal Pizza bestellt und dann weil es so warm war, oft auch Eis danach gegessen ( ich als Eisfan = 500ml Eisbecher). Danach hatte ich auf oft diese Symptome.... manchmal war ich plötzlich so stark benommen, das ich mich dann hingelegt habe.

Man könnte also sagen, Schlafmangel und oder eine größere Menge ungesundes Essen, lösten schon früher meine aktuellen dauerhaften Symptome aus. Die Frage ist eben, ob das ungesunde Essen das ausgelöst hat oder die größere Menge Essen an sich (Kiefer wird mehr belastet).

Dann fühlte ich mich sehr unsicher beim Treppensteigen, wenn ich die Treppe nicht perfekt einsehen konnte (Einkauf oder Pakete hochtragen).

Jetzt ist alles permanent. Was auch komisch ist, dass ich gedanklich sehr langsam schalte manchmal ... gerade wenn ich nebenbei noch an was anderes denke. Ich gehe zum Beispiel in die Küche und will Licht anmachen und drücke auch den Schalter und checke dann erst, dass das Licht schon vorher an war oder ich mache Licht aus, weil ich den Raum verlasse obwohl noch wer im Raum ist...
Das sind eben alles Konzentrationsprobleme ... irgendwie beschreibt Brain Fog meine Situation aktuell am besten. Komisch das es andere weit weniger auffällt als mir ... ich fühle ich aktuell so, als könnte ich mich fast gar nicht mehr konzentrieren oder neue Informationen abspeichern. Ich erinnere mich an die letzten 2-3 Tage aber dann wird es schon schwierig.

Die Kombination 8 Amalgamfüllungen, 1 Wurzelbehandelten Zahn und 2 Vollgusskronen, die Kontakt mit 2 Amalgamfüllungen haben (Zähne gegenüber) ist sicherlich nicht optimal. Die Frage ist nur, ob das so starke Probleme verursachen kann. Ich kenne jemanden, mit mehrere Wurzelbehandelte Zähne, 3 Amalgamfüllungen und 6 Vollgusskronen.... allerdings haben da Kronen und Amalgam kein Kontakt.

Vielleicht kommt das auch vom HWS / Atlas wobei ich da nie was von Riechstörung gelesen habe.
Vielleicht sind es auch die Nasennebenhöhlen? 2017 hatte ich ein Belastungskopfschmerz (li. Stirn) und auch das linke Auge tat weh .... Augenarzt nichts ... MRT ohne KM = nichts. Trotzdem habe ich links ja eine Nasenscheidewandverkrümmung und gerade im Winter, hatte ich beim Atmen immer Geräusche (nur linkes Nasenloch) und das obwohl die Nase frei war. Tinnitus linkes Ohr habe ich auch dauerhaft aber das könnte davon kommen, dass ich eine Zeit lang sehr laut Musik über Kopfhörer gehört habe.

Was ich auf jeden Fall noch anmerken möchte ...
1. Ich habe richtig Probleme irgendwie, mit die Augen was zu fixeren.
Beim lesen fällt das auf und auch beim hinterhergucken von Autos oder Fahrräder ... mir ist dann richtig komisch (Benommenheit, Schwindel).
2. Wenn ich eine Zeit lang nach unten gucke und dann plötzlich nach oben schaue, wird mir auch wieder ganz komisch.

Also irgendwas stimmt bei mir nicht ... momentan fällt mir alles schwer.
Fraglich ob ich mich nun mit Amalgam beschäftigen sollte
Unglaublich viele Symptome passen...

Beispiel:

Lag Ende 2016 im KH wegen Brustschmerzen... eingeengtes Gefühl in der Brust ... Herzrasen.
Diese wurden Belastung und Aufregung stärker. Belastungs EKG und Stress Echo ohne Befund
Wahrscheinlichkeit von über 90%, das es nicht vom Herz kommt. Die Probleme habe ich heute noch ... zum Glück nicht mehr jeden Tag.

Auch meine ganzen Neurologischen Symptome sind dabei, die ich aktuell habe.
Amalgam ist glaube ich ein kompliziertes Thema. Es gibt heute noch viele, die Amalgam sehr positiv sehen und die anderen als Verschwörungstheretiker bezeichnen. Ich finde es nur schade, dass man nicht aufgeklärt wurde ... hätte man mir gesagt, wir machen jetzt Amalgam rein, was aus Quecksilber besteht und sehr haltbar ist aber wir können sie auch für 40-60€ mehr eine andere Füllung reinmachen, hätte ich kein Amalgam drin. Als Jugendlicher habe ich einfach die Zahnarztbesuche gehasst und war froh wieder raus zu sein. Mich hat auch nicht interessiert, was ich für eine Füllung bekomme und was in diese drin ist. Jetzt kenne ich mich gut aus aber das hilft mir nun auch nicht mehr weiter.

Grüße Shawn
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben