Am Wochenende beginnt die Sommerzeit

Ja genau, im Sommer ist es abends länger hell und länger heiß! Was für ein Scheiß.

Als die Sommerzeit eingeführt wurde, gab es so viele Hitzewellen hintereinander ja noch nicht.
 
Nun haben wir wieder diese, aus meiner Sicht unangenehme, Sommerzeit.

Im Moment mag das noch ganz nett sein, dass es abends länger hell ist, aber es wird ja immer länger hell und im Hochsommer bis spät abends, das finde ich wirklich furchtbar als berufstätiger Mensch.

Im Biergarten oder im Garten zu sitzen, wenns heiß ist, ist auch gemütlich bei Dämmerung und wenn es megaheiß ist, bin ich total dankbar, wenn es im Sommer dunkel wird - mir gefällt die Sommerzeit nicht!
Deine Argumentation für die Winterzeit ist gut begründet. Es kann tatsächlich künftig mit der Winterzeit erträglicher sein.
 
Ich würde auch die Winterzeit als die normale MEZ gerne wiederhaben wollen.
Ob man sich diesbezüglich wohl noch einig wird und es vor allem umsetzt?
Wenn man jede Meinung gelten lassen will, wird das doch nix.
 
Aber in D wurde abgestimmt und die Deutschen sind dafür, dass nur eine Zeit das ganze Jahr über gilt.
Wieso kann Deutschland dann nicht hier eine Sommer- oder eine Winterzeit einführen?
Man könnte die Bürger befragen (das nennt man Volksabstimmung) und wenn sich die Mehrheit für die Normalzeit (Winterzeit) ausspricht, diese sofort einführen (das nennt man Demokratie).

Mir ist die Umstellerei lästig. Bevor die Sommerzeit eingeführt wurde, bin ich im Hochsommer freiwillig eine Stunde früher aufgestanden. Da war es morgens angenehm kühl und man konnte sich besser konzentrieren. Wir hatten keine Klimaanlage. Daher war es Mittags in den Büros heiß und stickig. Da ich früher angefangen hatte, konnte ich auch früher gehen. Das war deutlich angenehmer.

Das war aber nur für die Hundstage, wenn es wirklich heiß war. Und es ging auch ohne Zeitumstellung, zumindest bei Büroarbeiten.

Jetzt ist die Zeitumstellung für mich lästig. Ich muss alle Wecker umstellen, da das Zeitsignal bei mir nicht ankommt bzw. zu schwach ist. Ansonsten stehe ich auf, wenn es hell wird und ich ausgeschlafen bin. Im Winter wird es später hell. Daher stehe ich später auf. Ich finde es unangenehm, im Dunkeln aufzustehen. Im Sommer wird es früher hell, so dass ich 1.. 1 1/2 Stunden früher aufstehe. Dafür mache ich ein Mittagsschläfchen. Das geht natürlich nicht für Berufstätige bzw. nur in südlichen Ländern (Siesta).

Ich wäre für eine Volksabstimmung und würde für die Normalzeit (Winterzeit) stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wäre auch für eine Abstimmung.
Es gab mal so eine Umfrage, bei der die meisten gegen die Zeitumstellung waren.
Ich glaube, dass viele für die Sommerzeit stimmten.
Letztlich wäre mir es egal. Hauptsache man hört endlich mit der Umstellerei auf.
 
Oben