Am Wochenende beginnt die Sommerzeit

Themenstarter
Beitritt
12.10.18
Beiträge
7.156
hallo,

mir ist es erst heute früh so richtig bewußt geworden, daß in wenigen tagen die sommerzeit beginnt. ich hab keine probleme mit der umstellung, aber wer die hat, kann sich jetzt noch ein bißchen auf die andere zeit vorbereiten und umstellungsprobleme weitgehend vermeiden.

An den Tagen vor der Umstellung jeden Tag etwas früher zu Bett gehen – eine Viertelstunde pro Tag reicht schon.

focus.de/gesundheit/gesundleben/schlafen/chronobiologie/chronobiologie/zeitumstellung/tipps-fuer-die-anpassung-reibungslos-in-die-neue-zeit_id_2619582.html



lg
sunny
 
Es ist wieder einmal so weit: Am Sonntag werden die Uhren vor gestellt: die Sommerzeit fängt an.
Trotz aller Diskussionen in den letzten Jahren bleibt die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit (leider) bestehen.
...

Wie kann ich mich an die Zeitumstellung gewöhnen?

Wer es sich zeitlich leisten kann, sollte am Wochenende vor einer Zeitumstellung schrittweise vorgehen und schon am Samstag den Lebensrhythmus inklusive der Essenszeiten um eine halbe Stunde verschieben.

Am Sonntag kann der Tagesablauf dann um eine ganze Stunde verlagert werden. Das ist besonders sinnvoll bei der Umstellung auf die Sommerzeit, da uns da eine Stunde geraubt wird. Dann fällt das Aufstehen am Montag nach der Zeitumstellung leichter. Auf diese Weise kann man versuchen, einem Schlafmangel vorzubeugen. Denn der ist nach der Umstellung bei vielen Menschen messbar und führt laut einiger Studien am folgenden Montag sogar zu mehr Unfällen im Straßenverkehr. Der Autoclub Europa (ACE) zum Beispiel errechnete 2013 für die Woche nach der Umstellung im Frühjahr einen Anstieg von schweren Verkehrsunfällen um bis zu 30 Prozent. ...
br.de/nachrichten/wissen/tipps-rund-um-die-zeitumstellung,RM6jlXl

Grüsse,
Oregano
 
.
heute ist es zu spät, sich vorzubereiten (s.o.). aber morgen müssen die meisten ja nicht arbeiten oder zur schule gehen und können ausschlafen. :)


lg
sunny
 
Danke, dass Ihr daran erinnert habt. Ich bin gespannt, wie sich mein Körper verhalten wird. Nach der Zeitumstellung im Herbst hatte ich lange Zeit das Gefühl mein Körper war noch immer im Sommermodus. Sonst hatte ich immer das Gefühl ich wäre ein "Wintermensch".
 
ob man die winterzeit oder die sommerzeit besser findet, hängt auch damit zusammen, ob man eine "lerche" oder eine "eule" ist.
ich war immer schon eine "eule", früher auch nachteule genannt und fand es als kind sehr blöd, daß ich nach der schule zeitweise nur sehr kurz draußen sein konnte, weil es so früh dunkel wurde.
heute muß ich zwar nicht früh zuhause sein, aber es macht mehr spaß draußen rumzulaufen, wenn man noch die sonne genießen kann.
da es u.a. auch genetisch bedingt ist, ob man lerche oder eule ist, kann man auch nicht viel daran ändern.


Ein schönes Wochenende Allen wünscht Wildaster

danke gleichfalls. :) 🌼 🌼 🌷🌷🌼🌼


lg
sunny
 
ob man die winterzeit oder die sommerzeit besser findet, hängt auch damit zusammen, ob man eine "lerche" oder eine "eule" ist.
Ich bin auch eine Eule und mag die Sommerzeit überhaupt nicht.

Ich habs gerne, wenn es abends dunkel wird, da komme ich besser zur Ruhe als im grellen Sonnenlicht.

Diese Zeitumstellung ist eins der irren, unnötigen Veränderungen, die vollkommen unnutz sind. Längst ist das bekannt, dennoch bekommen es die Zuständigen nicht gebacken, das rückgängig zu machen.

Schöne Grüße
Mara
 
da komme ich besser zur Ruhe

eine echte eule will doch abends garnicht zur ruhe kommen, weil sie noch viel unternehmen und die sonne genießen will.

So richtig wach werden Nachteulen erst in den Abendstunden. Dann laufen sie zur Höchstform auf. Vor allem in der Nacht erreichen Abendtypen ihr optimales Aktivitätslevel und sind dann besonders lern- und leistungsfähig
Schlafen gehen Nachteulen erst gegen 2 Uhr nachts.




lg
sunny
 
eine echte eule will doch abends garnicht zur ruhe kommen, weil sie noch viel unternehmen und die sonne genießen will.
Bei mir ist das nicht so, dazu brauche ich keine Sonne.

Wie die Eule eben Nachtaktiv.

Ich hab auch oft abends Lust die Ruhe zu genießen, mit mir selbst alleine zu sein, Dinge zu tun, zu denen ich im Alltag nicht komme.

Zur Sommerzeit geht die Hektik des Alltags bis in den Abend hinein - mir gefällt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so anstrengend, wenn Kinder nicht schlafen wollen, weil es draußen noch hell ist. Somit fühle ich mit allen müden Eltern mit und würde die Normalzeit bevorzugen.

Kann nicht jedes Land einfach zu der Zeit vor der Einführung der Sommerzeit zurückkehren?
 
grundsätzlich mach ich die sommerzeit lieber, weil es dann uhrzeitmäßig länger hell ist. aber die umstellung ist mühsam, das merke ich dann immer einige tage. kinder brauchen abends länger zum einschlafen und kommen morgens nicht so leicht aus dem bett. geht mir auch so, die letzten tage kam ich richtig ins rudern. ich wär ja für durchgängige sommerzeit ohne zeitumstellung :) eh schon längst überfällig, hat ja überhaupt keinen sinn.
 
ich wär ja für durchgängige sommerzeit ohne zeitumstellung :) eh schon längst überfällig, hat ja überhaupt keinen sinn.
Wenn es im Winter auch die "sozusagene" Sommerzeit gäbe, würde es bereits um 15 Uhr duster werden.


Was ich ehrlich gesagt niciht verstehe ist, dass viele Leute die Sommerzeit mögen, da es abends so lange hell ist und sie noch viel unternehmen können.
Irgendwann muss doch jeder von der Hektig des Tages zur Ruhe kommen :unsure:

Der Mensch braucht doch seinen Schlaf und muss morgens wieder raus, falls berufstätig oder Schule.
 
Ich wurde mal wieder völlig überrascht. Alle digitalen Uhren stellen sich um. Ich stehe morgens auf und wundere mich, dass ich so lang geschlafen hab. Bis ich auf die einzige analoge Uhr im Haus geguckt hab, habe ich es nicht bemerkt, dass die Zeit wieder umgestellt wurde. Danach war ich erstmal ein wenig verwirrt
 
als meine Kinder noch zu Hause waren und ich berufstätig war, fand ich die Umstellung immer schrecklich, auch ihre Auswirkungen.
Wenn es im Winter auch die "sozusagene" Sommerzeit gäbe, würde es bereits um 15 Uhr duster werden.
Was ich ehrlich gesagt niciht verstehe ist, dass viele Leute die Sommerzeit mögen, da es abends so lange hell ist und sie noch viel unternehmen können.
Irgendwann muss doch jeder von der Hektig des Tages zur Ruhe kommen :unsure:
In den letzten Jahren wurde ich, was die Uhrumstellerei angeht immer sensibler.
Weil sie den Rhythmus der Natur, Helligkeit, Dunkelheit, innere Uhr, und alle Körperabläufe, die damit zusammenhängen, von außen aufgesetzt, durcheinanderbringt. Und das nur, weil es ein paar Leute so weiterbehalten wollen, gegen jeden Sinn und Verstand und mal wieder gegen jede Natürlichkeit.
Ich bin sehr empfindlich was das angeht.
Aufhören!:D
Ausserdem werden ab dem Moment, besonders in der Stadt und bei sonnigem Wetter, manche Menschen wie aufgescheuchte Wespen. Schnell und laut. Bis tief in die Nacht.
Ich finde das dann oft stressig.
 
Auch wenn der Thread aus dem Vorjahr stammt, er ist immer noch "aktuell":

Mir macht die Umstellung immer gesundheitliche Probleme für einige Wochen - und das 2 mal im Jahr.

Ich habe am Dienstag Vormittag einen Arzttermin, den ich vereinbart hatte, ohne an die Umstellung zu denken.
Diese eine Stunde, die ich früher aufstehen muss, wird das Einhalten des Termins in Frage stellen.
Denn ich schlafe schon mein Leben lang schlecht und wenn ich dann noch eine ganze Stunde früher aufstehen muss, bin ich "gerädert" und auch mein Blutdruck wird durch den Stress wieder verrückt spielen.

Es mag Länder in der EU geben, die diese Zeitumstellungen für gut heißen.
Aber in D wurde abgestimmt und die Deutschen sind dafür, dass nur eine Zeit das ganze Jahr über gilt.
Wieso kann Deutschland dann nicht hier eine Sommer- oder eine Winterzeit einführen?
Mir wäre eine einheitliche Sommerzeit lieber aber ich würde auch der Winterzeit zustimmen, WENN nur dieser Unfug rückgängig gemacht würde.

An den Grenzübergängen kann man dann seine Uhr meinetwegen umstellen.
Der Rest macht eh der Computer.

Und das Argument mit den Fahrplänen ist m. E. auch keines:
Man kann ja die Fahrpläne so lassen wie sie sind und nur die andere Uhrzeit benutzen, so dass bei einer Grenzüberschreitung kein Fahrplan durcheinander kommt.
Ich sehe da kein Problem damit.
 
Diese ganze Umstellerei ist sehr umständlich. Besonders, wenn manche Uhren kein Funkuhrwerk haben und Hausmeister dann mit hoher Leiter einige Stunden lang die ganzen Uhren im Gebäude umstellen müssen. Gerade jetzt bei dem ganzen Personalmangel ist das Zeitverschwendung.
 
Diese ganze Umstellerei ist sehr umständlich. Besonders, wenn manche Uhren kein Funkuhrwerk haben und Hausmeister dann mit hoher Leiter einige Stunden lang die ganzen Uhren im Gebäude umstellen müssen. Gerade jetzt bei dem ganzen Personalmangel ist das Zeitverschwendung.
Wenn dann noch einer von der Leiter fällt und sich die Knochen bricht...

Es ist und bleibt für mich die unnötigste Schikane, die man den Bürgern schon seit 42 Jahren zumutet.

Rechnet man die Zeitaufwendungen für die Uhrenumstellung von 42 Jahren mal zusammen und würde man für diese den Mindestlohn von ca. 12 Euro pro Stunde berechnen können, kämen dadurch etliche Forderungen zusammen.
Für die Beschwerden, die man infolge der Zeitumstellung hat, würde ein findiger Rechtsanwalt auch einige Euro-Beträge als Schmerzensgeld fordern.
Würden auch nur 30 % der Bürger dem Staat diese beiden Punkte berechnen, wäre die Zeitumstellung bald Geschichte.
Solange sich aber keiner wirklich beschwert, werden wir nochmals 40 Jahre damit geplagt werden, wenn wir nicht vorher sterben.
 
Nun haben wir wieder diese, aus meiner Sicht unangenehme, Sommerzeit.

Im Moment mag das noch ganz nett sein, dass es abends länger hell ist, aber es wird ja immer länger hell und im Hochsommer bis spät abends, das finde ich wirklich furchtbar als berufstätiger Mensch.

Im Biergarten oder im Garten zu sitzen, wenns heiß ist, ist auch gemütlich bei Dämmerung und wenn es megaheiß ist, bin ich total dankbar, wenn es im Sommer dunkel wird - mir gefällt die Sommerzeit nicht!
 
Oben