Am Markt der NEM durchblicken - natürlich vs. künstlich ?

Themenstarter
Beitritt
30.11.18
Beiträge
62
Hallo Leute!

Jetzt mag man ja von Nahrungsergänzungsmitteln halten was man will; ich persönlich meine, mir bringen die NEM was. Ich bin weniger anfälliger für Infekte. Auch meine ich, dass mir das Dr. Töth Basenpulver (Basen Mineral Mischung) gut tut.

Aber zusätzlich suche ich jetzt nach einem guten Multivitaminpräparat für mich. Nur ist es schier unmöglich, am "Markt" durchzublicken.

Es gibt so viele Anbieter, und jeder meint, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Jeder meint, er sei der Beste, und in seinen Vitaminpillen sind die besten Zutaten, oder Zutaten "natürlichen Ursprungs" enthalten und die anderen produzieren Mist.

Was soll man denn da glauben?

Bisher habe ich meine Schichtarbeit und meinen stressigen Alltag mit einer Burgerstein Sport Tablette täglich ergänzt.

Ich bevorzuge eine 1xige Einnahme am Tag, da die Gefahr des "Vergessens" dann gemildert ist.

Da bald eine neue Packung fällig werden würde, hinterfrage ich das jetzt alles und bin offen einem neuen Anbieter gegenüber.

Mein Favorit:

- Supradyn


Ich möchte möglichst viele "Inhaltsstoffe" in möglichst wenig Einzeldosen erhalten.
Die Dosierung soll im oberen Referenzbereich liegen!

An und für sich wirbt ja "Pure Enc." mit Reinsubstanzen; jedoch was mich bei Pure wahnsinnig nervt ist das, dass wenig Inhaltsstoff zu einem hohen Preis und man täglich mehrere Kapseln von dem jenigen Präparat nehmen soll.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wo ich möglichst mit einer einmaligen Einnahme täglich auskomme oder max. 2x/Tag.

Was enthalten sein soll? Eine große Palette an Vitaminen und Spurenelementen, Mineralien und das in einer guten (!) Dosierung, und nicht solche Minidosierungen.

Was mir natürlich ganz wichtig ist, oder wo mich die Werbung/Internet aufmerksam gemacht hat, das natürliche Inhaltsstoffe den synthetischen vorzuziehen sind.

Ich hätte ja Supradyn energy ins Auge gefasst (in Österreich heißt das Forte), jedoch sind die relativ "günstig" und wahrscheinlich "eher chemisch".
Stimmt das? Sind chemische, industriell gefertigte NEM / Vitaminpillen schlechter als Pillen mit natürlichen Inhaltsstoffen wie zB Pure, Reinsubstanzen? Und was sagt dieses Wort "Reinsubstanzen" aus?

Freue mich über Produktempfehlungen einer umfangreichen Nahrungsergänzung, oder kann ich beherzt zu Supradyn greifen? Als oberes Limit hätte ich dafür 30,00 EURO im Monat veranschlagt.

Wenn die "Chemie" so schlecht wäre, dann wäre ja auch alles was die Medizin zu bieten hat, "schlecht"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
das wäre ein Produkt in Tablettenform , für etwas mehr Geld auch in Kapselform erhältlich . 2 Monatspackung .
Ich nehme Produkt selbst und empfehle es auch immer gern .
Meiner Schwester empfahl ich es vor Jahren und inzwischen nimmt es fast der ganze Betrieb . Sie wird sich dort positiv geäussert haben , über Wirkung .

TWO-PER-DAY TABLETS
https://www.lifeextensioneurope.de/two-per-day-tablets-120-tablets-life-extension
Zutaten pro Tagesportion (2 Tabletten):
Vitamin A (als 90 % Beta-Carotin und 10 % Acetat) (5.000 IE)

1500 mcg

Vitamin C (als Ascorbinsäure, Niacinamid- und Calciumascorbat)

500 mg

Vitamin D3 (als Cholecalciferol) (2.000 IE)

50 mcg

Vitamin E (als D-alpha Tocopherolsuccinat, D-alpha-Tocopherol)

67 mg

Thiamin (Vitamin B1) (als Thiamin HCl)

75 mg

Riboflavin (Vitamin B2) (als Riboflavin-5'-Phosphat)

50 mg

Niacin (als Niacinamid und Niacinamid Ascorbat)

50 mg

Vitamin B6 (als Pyridoxin HCl, Pyridoxal 5’-Phosphat)

75 mg

Folat (als L-5-Methyltetrahydrofolat-Calciumsalz)

400 mcg

Vitamin B12 (als Methylcobalamin)

300 mcg

Biotin

300 mcg

Pantothensäure (als D-Calciumpantothenat)

50 mg

Jod (als Kaliumjodid)

150 mcg

Magnesium (als Magnesiumoxid)

100 mg

Zink (als Zinkcitrat, OptiZink™ Zinkmonomethionin)

25 mg

Selen (als Natriumselenit, SelenoExcell® Selenhefe, Se-Methyl L-Selenocysteine)

200 mcg

Mangan (als Mangancitrat-, gluconat)

2 mg

Chrom [als Crominex™ 3+ Chromium stabilisiert mit Capros Amlaextrakt (Frucht) und PrimaVie™ Shilajit]

200 mcg

Molybdän (als Molybdän-Aminosäurechelat)

100 mcg

Alpha Liponsäure

25 mg

Bor (als Aminosäurenchelat)

3 mg

Cholin (als Cholinbitartrat)

20 mg

Inositol

50 mg

Ringelblumenextrakt (Blüte) [standardisiert auf 5 mg trans-Lutein und 155 mcg trans-Zeaxanthin]

11.12 mg

Lykopin [aus LycoBeads® natürlichem Tomatenextrakt (Frucht)]

1 mg

Natürliche gemischte Tocopherole (gamma, delta, alpha, beta)

20 mg

Apigenin

5 mg

Sonstige Bestandteile: Stearinsäure, Croscarmellosenatrium, pflanzliches Stearat, Siliciumdioxid, wässriger Überzug (Wasser, Hydroxypropylmethylcellulose, Glycerin), Dicallciumphosphat, mikrokristalline Cellulose, Maltodextrin.

Lycored Lycopene™ ist eine Handelsmarke von Lycored, Orange, New Jersey. SelenoExcell® ist eine eingetragene Marke von Cypress Systems Inc. OptiZinc™ ist eine Handelsmarke von InterHealth Nutritionals, Inc. Crominex 3+™, Capros™ und PrimaVie™ sind Handelsmarken von Natreon, Inc.

Verzehrempfehlung:
Täglich 2 Tabletten in getrennter Dosis mit den Mahlzeiten.
Warnhinweis:
Personen, die mehr als 2.000 IE Vitamin D täglich (aus der Nahrung und Präparaten) einnehmen, sollten regelmäßig ihren 25-Hydroxy-Vitamin-D-Spiegel messen lassen. Vitamin D-Zusätze sind nicht für Personen mit einem hohen Blutcalciumspiegel geeignet.
BIOACTIVE COMPLETE B-COMPLEX

Den folgenden empfahl ich im Sommer jemandem . Resultat war , die Müdigkeit ab 15.00 Uhr war verschwunden und der Heißhunger verschwand .
Ausserdem empfahl ich das einem Heilpraktiker , welcher das Produkt fortan zu Behandlung verwendet und sehr zufrieden ist .Er arbeitet mit Kinesiologie und das Produkt testet gut , bei einer Vielzahl seiner Patienten .

https://www.lifeextensioneurope.de/bioactive-complete-b-complex-60-vegetarian-capsules
Inhalt: 60 Tagesportionen

Zutaten pro Tagesportion (1 Kapseln):
Thiamin (Vitamin B1) (als Thiamin HCl)

50 mg

Riboflavin (Vitamin B2) (als Riboflavin und Riboflavin 5-Phosphat)

37,5 mg

Niacin (als Niacinamid und Niacin)

50 mg

Vitamin B6 (als Pyridoxin HCl und Pyridoxal 5-Phosphat)

50 mg

Folat (als L-5-Methyltetrahydrofat-Calciumsalz)

200 mcg

Vitamin B12 (als Methylcobalamin)

150 mcg

Biotin

500 mcg

Pantothensäure (als D-Calciumpantothenat)

250 mg

Calcium (als D-Calciumpantothenat, Calciumsulfat, Dicalciumphosphat)

30 mg

Inositol

50 mg

PABA (Para-Aminobenzoesäure)

25 mg

Sonstige Bestandteile: pflanzliche Cellulose (Kapsel), Reiskleie, Stearinsäure, Siliciumdioxid.



Verzehrempfehlung:
Täglich 1 Kapsel mit den Mahlzeiten.


LG
 
Waere es nicht sinnvoller erstmal auszuwerten, was man mit der taeglichen Nahrung abdeckt: www.naehrwertrechner.de bzw. auch mit einer Blutanalyse feststellt, woran es mangelt und dann gezielt auswaehlt?

Die Dosis in den meisten Kombipraeparaten ist eher moderat bzw. sollte man auch an Wechselwirkungen denken!

Um meinen Vitamin D Spiegel zu erhalten, nehme ich tgl. zum Beispiel 4000 I.E. - 4 Tropfen tgl - hab ich jetzt so noch in keiner Kombi gesehen.

Ich würd das erst herausfinden wollen, woran es tatsaechlich mangelt und dann gezielt vorgehen. Einfach pauschal was einnehmen und dann ist der Stoff doch nicht dabei, der dem Körper vielleicht fehlt, ob das so sinnvoll ist?

Beste Grüsse
 
Gut, dass du Life Extension erwähnt hast.

Was gibt es zu dieser Firma zu sagen. Ist diese seriös? Soviel ich weiß, arbeitet die doch sehr mit Prämien- und Empfehlungs Programmen?

Die Dosierungen sind doch sehr sehr hoch! Vitamin B6/B12?!

Sind die Inhaltsstoffe in Life Extension Produkten denn synthetisch oder natürlichen Ursprungs?

Und liebe Laurianna612, die Werte wurden untersucht, Vitamin D3 ist bei 36. Welches Präparat nimmst du denn, dass du 4000 IE täglich zu dir nimmst?

Ich möchte einfach präventiv was tun, und von dem her ein gutes Produkt wählen.
 
Ich nehme die von Primal Sun - eigentlich sind 1000 I.E. ja Standard in einem Tropfen - so gibt es viele Vitamin-D-Praeparate - Dosierung selbst dann bestimmbar natürlich. Ich nehm 4 Tropfen, weil ich eigentlich nen Wert von 50 anstreben will (50-60 wird eigentlich empfohlen.)

Früher bekam ich sehr hochdosierte Injektionen, da mein Wert bei 12 lag - momentan ist er bei 41.

4 Tropfen auch deshalb, weil zum einen von Aerzten als völlig unbedenklich deklariert und wirkt vorbeugend gegen Erkaeltungen. In einer Studie wurde nachgewiesen, dass Grippegeimpfte (als sie einige Wochen vorher Vitamin D nahmen) danach 4 x soviel Antikörper gegen Grippe hatten, als die Gruppe ohne Vitamin D.

Und aus eigener Erfahrung kann ich das bestaetigen - seit 3 Jahren keine Erkaeltung mehr, seit ich das regelmaessig nehme :)

B12 nehme ich sublingual ein, weils auch passieren kann, dass die Resorption über den Magen nicht immer gewaehrleistet ist.

Ich kann dich verstehen lieber pathologe, aber wie gesagt, ich weiss nicht wie sinnvoll das ist. Zum einen kostets ja Geld - aber wozu was nehmen, was man vielleicht nicht braucht? - Und ob damit auch alles abgedeckt ist?

Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente - das ist ne Wissenschaft für sich. Calcium stört Zink und Eisenaufnahme, Zink verringert Magnesiumaufnahme, Biotin und B5 konkurieren miteinander, Selen nicht mit Vitamin C zusammen, Vitamin E braucht Vitamin C, alle B-Vitamine brauchen sich gegenseitig ausser Biotin usw. deshalb mein ich einfach, da erstmal sich nen Überblick verschaffen oder?

Wechselwirkungen sollen aber auch von der Dosis abhaengig sein, wie ich gelesen habe, solange Calcium unter 1500mg tgl bleibt, soll es die Aufnahme anderer Stoffe nicht stören.

Lieben Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal auszugsweise der Versorgungsnotstand , welcher schon dann entsteht , verwendet man völlig veralterte Referenzen ( Mikronährstoffe).

Aussagen von führenden Medizinern , wie : "Sie sind nicht krank geworden , weil ihnen die Medikamente fehlen " , sind in unserem Zusammenhang , sehr überlegenswert .
Im übrigen verwenden Nährwertrechner oft ebend diese alten , unwissenschaftlichen Referenzen .
DGE (Deutsche Gessellschaft für Ernährung ) zum Beispiel wurde von Medizinern massiv attackiert und aufgefordert , wissenschaftliche Ergebnisse
zur Kenntnis zu nehmen .

Man kann nun noch schreiben , mit welchen Dingen sich unsere Körper im Alltag auseinander zu setzen haben .Das dieses einer Extremsituation ähnelt .Das spare ich mir mal .

Die Frage ist auch , warum Leute immer kränker werden und viele junge Menschen aussehen , wie Leichen . Das beobachte ich in einem Einkaufscenter , umgeben von Studentenwohnheimen bzw. Fakultäten .



Nationale Verzehrsstudie II (2008)
Ernährungsverhalten der Menschen in Deutschland
Mit der Nationalen Verzehrsstudie II (NVS 2008), wurde 2008 untersucht, wie sich die Menschen in Deutschland ernähren und wie sich ihr Ernährungsverhalten auswirkt. Für Deutschland werden somit repräsentative Daten zum aktuellen und üblichen Verzehr an Lebensmitteln aufgezeigt und der Ernährungsstatus der Bevölkerung wird abgebildet.

Das Max Rubner-Bundesforschungsinstitut MRI (früher: Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel) führte im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz die NVS II durch.

Zwischen November 2005 und Januar 2007 wurden bundesweit fast 20.000 deutschsprachige Personen zwischen 14 und 80 Jahren, die in Privathaushalten leben, zu ihrem Lebensmittelverzehr befragt. Unter anderem wurden Daten zum Ernährungswissen, Einkaufsverhalten und den Kochfertigkeiten erhoben. Auch die Art und Menge an Lebensmitteln, die die Befragten zu sich nehmen, wurden berücksichtigt. Damit werden auch Informationen über den Verzehr von z. B. angereicherten Lebensmitteln, Bio-Lebensmitteln oder speziellen Sportlerprodukten gewonnen. Des Weiteren flossen Körpergröße und -gewicht der Befragten sowie deren körperliche Aktivität und weitere Lebensstilfaktoren mit ein.

Ergebnisse der NVS II (in Auszügen)

Alarmierend:

Mehr als die Hälfte der Erwachsenen ist übergewichtig. 66 Prozent der Männer und 51 Prozent der Frauen sind übergewichtig. Jeder Fünfte ist adipös und damit gefährdet an Herzkreislauferkrankungen oder Diabetes mellitus zu erkranken. Der Anteil übergewichtiger junger Erwachsener stieg in den letzten zehn Jahren deutlich an. Bei den Frauen über 30 Jahren sank der Anteil Übergewichtiger im gleichen Zeitraum je nach Altersgruppe um bis zu acht Prozent.
Zum Lebensmittelverzehr:

Männer essen mehr Fleisch und trinken mehr Bier als Frauen. Fisch kommt eher selten auf den Tisch und Wasser ist der Durstlöscher Nummer eins.
Annähernd 60 % der Deutschen essen zu wenig Obst, nämlich weniger als 250 g/Tag. Frauen essen mit 270 g/Tag durchschnittlich mehr Obst als Männer (222 g/ Tag). Trotzdem erreichen 54 % der Frauen die DGE-Empfehlung nicht.
Männer verzehren doppelt so viel Fleisch, Wurstwaren und Fleischerzeugnisse wie Frauen. Täglich essen sie 103 g Fleisch, Wurstwaren oder Fleischerzeugnisse. Bei Frauen landen täglich nur 53 g auf dem Teller. Bei den Männern sinkt der Verzehr von Fleisch, Wurstwaren und Fleischerzeugnissen ab der Altersgruppe von 19 bis 24 Jahren.
Die Deutschen essen im Vergleich zum Fleischverzehr kaum Fisch.
Durchschnittlich essen Männer 29 g und Frauen 23 g Fisch/Tag.
Zur Versorgung mit Vitaminen:

Deutlich unter den empfohlenen Werten liegt die Aufnahme von Vitamin D und Folsäure. 100 % der Männer und Frauen unterschreiten die Empfehlung für die Vitamin D-Zufuhr. 79 % der befragten Männer und 86 % der Frauen unterschreiten die Empfehlung für die Folsäure-Zufuhr.
Auch bleibt die tägliche Aufnahme von Vitamin C bei einem Drittel aller Männer und Frauen unter dem Referenzwert. Den am schlechtesten Versorgten fehlen circa 50-60 mg Vitamin C.
In der Altersgruppe vom 19.-80. LJ. erreichen nur circa 50 % der Frauen und Männer die Zufuhr-Empfehlung für Vitamin E. Den am schlechtesten versorgten Männern fehlen circa 7,5 mg Vitamin E, den Frauen fehlen entsprechend circa 4 mg.
Zur Versorgung mit Mineralstoffen und Spurenelementen:

Milch und Milchprodukte liefern im Durchschnitt etwas mehr als 40 % des täglichen Calciumbedarfs von 1.000 mg für Erwachsene. Nur etwa 5 % der Teilnehmer decken ihren kompletten Calciumbedarf bereits durch den Verzehr von Milch und Milchprodukten.
Ca. ein Drittel der deutschen Bevölkerung erreicht die tägliche Zufuhr-Empfehlung für Magnesium nicht. Bei den weiblichen Jugendlichen (14-18 Jahre) nehmen sogar 56 % nicht genügend Magnesium auf. Den am schlechtesten Versorgten Männern wie auch Frauen fehlen 169 mg Magnesium pro Tag.
Was die Eisenversorgung betrifft, erreichen in der Altersgruppe vom 19.-50. LJ. nur 25 % der Frauen die Menge der Zufuhr-Empfehlung, wobei den am schlechtesten Versorgten circa 8 mg Eisen fehlen. Bei den über 51jährigen Frauen sind nur 63-75 % ausreichend versorgt, weshalb den am schlechtesten Versorgten circa 3-4 mg Eisen fehlen.
Ohne die Verwendung von jodiertem Speisesalz erreichen 96 % der Männer und 97 % der Frauen die tägliche Zufuhr-Empfehlung der DGE für Jod nicht. Geht man davon aus, dass für alle Rezepte und Mischungen jodiertes Speisesalz verwendet wird, liegen noch 28 % der Männer und 53 % der Frauen unter der Empfehlung für die Jodzufuhr. Es ist anzunehmen, dass die tatsächliche Jodaufnahme in der deutschen Bevölkerung zwischen den Werten ohne und mit Berücksichtigung von jodiertem Speisesalz liegt.
Unter Berücksichtigung der Jodzufuhr über jodiertes Speisesalz fehlt den am schlechtesten versorgten Männern 74 µg Jod und den am schlechtesten versorgten Frauen 109 µg Jod.
Die Zinkaufnahme ist bei 32 % der Männer und 21 % der Frauen unzureichend, d. h. der Bedarf wird nicht gedeckt. In der Altersgruppe ab 65 Jahren erreichen sogar 44 % der Männer nicht die empfohlene tägliche Zufuhr für Zink. Den am schlechtesten versorgten Männern fehlen täglich 3,7 mg Zink. Bei den Frauen sind es 2,3 mg.

DocMedicus Vitalstofflexikon

LG
 
Hallo pathologe ,

man kann ja sagen , eine Einnahme täglich ist nicht notwendig , sondern variabel z.B 3mal wöchentlich .

Lifeextension hat einen guten Ruf . Man kann hier im Forum einiges lesen .
Noch zu erwähnen , die grosse Mehrzahl der Studien zum Thema ist mit synthetischen Vitaminen gemacht .

LG
 
Und aus eigener Erfahrung kann ich das bestaetigen - seit 3 Jahren keine Erkaeltung mehr, seit ich das regelmaessig nehme :)


ich habe seit über 35 jahren keine erkältungen mehr (vorher mehrmals pro jahr). :)

und ich nehme keine vitamine usw. (bis auf eine gelegentliche ausnahme seit ca. 3 jahren), habe damals nur etwas an der ernährung (die war eigentlich gesund, enthielt nur rel. viel brot und milchprodukte und zu wenig gemüse und kein fleisch, was für mich nicht geeignet war) und an der lebensweise geändert. :)

Calcium stört Zink und Eisenaufnahme, Zink verringert Magnesiumaufnahme, Biotin und B5 konkurieren miteinander, Selen nicht mit Vitamin C zusammen, Vitamin E braucht Vitamin C, alle B-Vitamine brauchen sich gegenseitig ausser Biotin usw.

da gibt es noch viel mehr dinge, die man beachten müßte und außerdem immer mehr studien, teils auch placebokontrolliert, die zeigen, daß vitamine usw. teils garnichts bringen (außer teilweise placebowirkungen), teils sogar sehr shcädliche wirkungen haben (bis hin zu vermehrten todesfällen usw.).

Medizin: Wann Vitamintabletten schaden - SPIEGEL ONLINE

https://www.medizin-transparent.at/vitamintabletten-gesund-oder-gefahrlich

https://www.gesundheitsinformation....chaden.2321.de.html?part=medzwei-hl-2jxa-ci4y


sogar das angeblich harmlose vit. c kann schaden:

https://www.welt.de/gesundheit/article4355556/Die-dunkle-Seite-des-Vitamin-C.html

https://www.zentrum-der-gesundheit....toc-naturliches-vitamin-c-fur-ihre-gesundheit

wenn tatsächlich ein mangel an best. vitaminen, mineralstoffen usw. vorhanden ist, was man erst mal durch blutuntersuchungen klären sollte, hat das auch einen grund und den sollte man klären und beseitigen, das ist wesentlich gesünder und lebensverlängender als pillen zu schlucken.

in ausnahmefällen kann eine substitution schon mal nötig sein (ich nehme z.b. zeitweise d3, weil ich schon seit vielen jahren garnicht mehr in die sonne darf und die nahrungsmittel, die rel. viel d3 enthalten nur in kl. mengen essen kann) , aber da sollte halt vorher alles nötige geklärt werden und die dosierung dem tatsächlichen bedarf angepaßt werden und auch möglichst natürliche vitamine usw. nehmen.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...zungsmittel-sinnvoll,nahrungsergaenzung6.html


ich würde auf jeden fall immer erst alles abklären (was tatsächlich zu wenig vorhanden ist udn warum) und dann schauen, was durch eine gesündere ernährung und lebensweise gebessert werden kann .


lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige deiner von dir eingestellten Studien , sind regelrecht demontiert worden . Ausserdem stellts du links doppelt ein .
Anderer Anbieter , aber gleicher Inhalt .
In einer Studie geht es um Vitamin E . Das hier verwendet wird , in nur einer Form . Bekannt ist , das es 8 Formen gibt und eben die in Studie verwendete Form , die anderen 7 verdrängt . Das führt zu großen Problemen .
Ich könnte noch weiter schreiben , aber ....

Schau dir die Verzehrstudien ( hier wurden völlig veraltete Referenzen verwendet und nochmals , schon damit tritt Mangelversorgung auf) an , dann siehst du den Zustand der Bevölkerung , was die Mikronährstoffversorgung betrifft .
Jeder hat halt nicht so´n Glück wie du , und schlau ist auch nicht jeder . Zumindestens nicht so wie du . Auch wenn , wie du selber schreibst , dein IQ nur noch bei 130 liegt .


Wen es interessiert . Stellungnahme Zur Gefährlichkeit von Vitaminen und Mikronährstoffen .
https://www.dr-kuklinski.info/publikationen/gefaehrlichkeit-vitamine-mikronaehrstoffe.pdf
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten, auch an Alexo für die Bereitstellung des PDFs.!

Also um es vorauszuschicken, das was uns die Konsumenten - / Verbraucherschutzeinrichtungen in Bezug auf Vitaminpillen im TV sagen, glaube ich mal erst gar nicht.

Oder, ist jedes von Stiftung Warentest ausgezeichnete Produkt wirklich sooo super? Ich persönlich meine, das vieles auf wirtschaftlichen Profit abgestellt ist und einiges bewusst mit "Fake News" behaftet ist.

Life Extension ist ja sehr hoch dosiert, aber durchaus sympathisch es da mit zB 1 Tablette pro Tag zu versuchen. Warum sind da nur 12 mg an Calzium enthalten?

In Zusammenschau mit Supradyn forte, dass auch relativ hoch dosiert ist, kann man da irgendwie einen Vergleich ziehen hinsichtlich der Qualität, bzw. der verwendeten Roh-/Inhaltsstoffe?

Was ist Life Extension? Hinter Supradyn steht ja Bayer meines Wissens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sunny, grundsaetzlich stimme ich dir da zu, dass man mit gesunder Ernaehrung einiges erreichen bzw. gewaehrleisten kann, das ist aber auch abhaengig von der Qualitaet der Nahrungsmittel und die laesst doch mancherortens einiges zu wünschen übrig.

Und wenn Gesunde da teilweise schon nicht ausreichend versorgt sind, was sagen da erst Nahrungsmittel- Allergiker, Menschen mit Resorptionsproblemen etc? Des weiteren gehen bei der falschen Zubereitung viele Naehrstoffe einfach flöten und was an Antibiotika und anderen Medikamenten im konservativ gekauften Fleisch drinsteckt, will ich garnicht wissen. Ich esse es eh nicht.

Und ich machte mal einen Muttermilchtest - obwohl ich damals noch sehr wenig Fleisch gegessen habe und viel Gemüse, waren dennoch oder auch deshalb etliche Pflanzenschutzmittel nachweisbar - trotzdem aber ein noch viel besseres Resultat als von Müttern, die regelmaessig Fleisch essen und das war vor 25 Jahren schon so - was da heute noch so alles drin ist mittlerweile, igitt, da vergehts einem eigentlich. Obwohl ich auch in Bio investiert hab.

Wegen Histamin kam ich zum Beispiel in schwerem Mangel von B12 und B-Vitaminen, Eisen und Calcium, da ich auch keine Milchprodukte, Hülsenfrüchte und Fleisch esse. Mein Arzt hat mir damals durch Vitamin- und Mineralstoff- Injektionen das Leben gerettet - und heute besorge ich mir Vitamine überwiegend als Pulver in Kapseln, so kann ich das öffnen und individuell meinem Bedarf anpassen. Was ich eben nicht mit der Nahrung aufnehmen kann. Ansonsten versuche ich so natürlich wie möglich, dann esse ich halt auch mal fast ein halbes Kilo Kartoffeln am Tag wegen dem Kalium ;-) Aber alles mit der Nahrung zu decken, das krieg ich auch nicht hin, eben wegen der eingeschraenkten Esserei.

Aber mit den Ergaenzungen fahr ich gut, besser auf jeden Fall als ohne. Und dann eben auch die Dosis im Auge behalten, auch wenn viele Vitamine wasserlöslich sind und überschüssiges ausgeschwemmt wird, dann muss die Niere doch auch mitarbeiten.

Es gibt sicher gute Praeparate, die da vieles abdecken - aber die Kombis sind oft nicht wirklich ausgereift - da bevorzuge ich lieber Einzelprodukte, die ich dann auch individuell, wie oben geschrieben, dosieren kann. (Ausser Ca/Mg/ D3/Zink - Produkte, da gibt es welche, die sind relativ gut in der Kombi und im Mischungsverhaeltnis.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Supradyn vs. Life Extension

In Zusammenschau mit Supradyn forte, dass auch relativ hoch dosiert ist, kann man da irgendwie einen Vergleich ziehen hinsichtlich der Qualität, bzw. der verwendeten Roh-/Inhaltsstoffe?

Ist Life Extension das Non Plus Ultra? Oder könnte ich zu Supradyn auch greifen?
 
das ist aber auch abhaengig von der Qualitaet der Nahrungsmittel

Des weiteren gehen bei der falschen Zubereitung viele Naehrstoffe einfach flöten

und was an Antibiotika und anderen Medikamenten im konservativ gekauften Fleisch drinsteckt, will ich garnicht wissen.


wegen der qualität der nm eß ich schon seit vielen jahren (fast) nur bio-nm von anerkannten bioverbänden (bioland, naturland und vor allem demeter) und auch das fleisch nur davon, zumal ich auch auf keinen fall die tierquälerische massentierhaltung unterstützen will.

bevor es fleisch im bioladen gab (bzw. biofleisch bei rewe, da ist es etwas billiger) , hab ich fleisch von freilaufenden tieren gekauft und davor ein paar jahre vegetarisch gelebt, was aber für mich nicht gut war (bekam nach ca. 2 jahren plötzlich rheuma und hab trotz permanent wenig essen sehr zugenommen). mit fleisch ging es mir schon nach rel. kurzer zeit wieder besser.

wer sein essen falsch zubereitet, hat sích nicht genug informiert und ist dann teils selbst schuld, wenn es ihm nicht gut geht.

dank inet gibt es ja mittlerweile reichlich infos zu allen möglichen themen, die mir teils auch schon geholfen haben. :)

lg
sunny
 
Meinen Hunden würde ich kein Präparat mit künstlichen Vitaminen geben wollen.

Dazu gibt es genug negative Studien. Und auch wenn manche behaupten, das käme nur von der Form der Vitamine, die eingesetzt wurden, dann ist das auch egal, weil die aus der Studie ja weiter eingesetzt werden. Auch in Life Extensions.
Ganz abgesehen davon soll Vitamin E das Vitamin sein, dass laut einer Studie zu den verschiedenen Vitamin E Formen sowieso am häufigsten im menschlichen Gewebe vorkommt.

Tocopheryl Acetat, dass ebenfalls mit Alpha Tocopherol hergestellt wird, hat sich in mehreren Studien als krebserregend herausgestellt. Mir scheint es fast, als wäre das wie mit der Hormonersatztherapie. Da gab es so viele sich widersprechende Studien, dass erst die One-Million-Women Study eindeutig zeigte, dass es krebserregend ist.

Die Hunde werden gebarft und bekommen Superfoods zur Steigerung der Widerstandskraft. Ein Pulver aus natürlichen Substanzen, wie Heidelbeeren, Gerstengras und Co. Und das wirkt auch. Wenn ich denken würde, sie bräuchten Vitamin C, würde ich Hagebuttenpulver besorgen und in ihr Futter machen.

Ich selbst nehme zur Zeit wegen der OP in diesem Jahr auch einige künstliche Vitamine, weil ich mir anscheinend nicht so wichtig bin, wie es mir meine Hunde sind.:cool:

Wenn es dir darum geht, deine Leistungsfähigkeit etwas zu steigern und Du dir etwas Gutes tun willst, dann würde ich dir das nachfolgende Präparat oder ein vergleichbares Produkt aus natürlichen Vitaminen empfehlen. Auch dies ist kein Ersatz für eine gute Ernährung. Dass es wirkt, kannst Du den Beurteilungen entnehmen.
https://www.amazon.de/Martera-and-G...=1538318760&sr=8-2&keywords=vitaminkonzentrat

Noch besser wäre aber, Du würdest deine Ernährung so umstellen, dass Du mehr natürliche Vitamine zu dir nimmst. Du bist nicht krank. Du kannst täglich auf die Arbeit Obst mitnehmen und essen. Du kannst dir Vollkornbrot holen. Bio ist heutzutage viel günstiger als früher und hat weniger Pestizide. Du kannst dir Salate mit Sprossen machen. Sprossen haben sehr viel mehr Inhaltsstoffe, als das ausgewachsene Gemüse. Hochwertige, kaltgepresste Öle. Du kannst Dir grüne Smoothies oder welche aus Früchten oder gemischte machen und täglich trinken. Und, und, und. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Wenn hier die schlechte Ernährungssituation der Bevölkerung gepostet wurde, dann liegt die ja nicht an der verfügbaren Ernährung, sondern an dem, was die Leute essen. Mit Morgens Wurstbrot, Mittags Bratwurst, Nachmittags Torte und Abends Pizza ist die Ernährung eben suboptimal.

Ach so. Das Supradyn hat unheimlich viele überflüssige Füllstoffe, Farbstoffe etc. und auch noch Polysorbat 80. Das geht in meinen Augen gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Vielfalt der Beiträge interessant und ist man in Lage , dieses unvoreingenommen als Erfahrung anderer anzunehmen , sich möglicherweise selbst zu korrigieren, schöpft man aus einem großen Schatz .

Unter „Kritik“ verstand Kant die transzendentale Selbstkritik der Vernunft, die Beurteilung und Berichtigung der Erkenntnis.

Das Leben ist schön .

LG
 
Meinen Hunden würde ich kein Präparat mit künstlichen Vitaminen geben wollen.

Dazu gibt es genug negative Studien.

Tocopheryl Acetat, dass ebenfalls mit Alpha Tocopherol hergestellt wird, hat sich in mehreren Studien als krebserregend herausgestellt.

Ich selbst nehme zur Zeit wegen der OP in diesem Jahr auch einige künstliche Vitamine, weil ich mir anscheinend nicht so wichtig bin, wie es mir meine Hunde sind.:cool:

Noch besser wäre aber, Du würdest deine Ernährung so umstellen, dass Du mehr natürliche Vitamine zu dir nimmst. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Wenn hier die schlechte Ernährungssituation der Bevölkerung gepostet wurde, dann liegt die ja nicht an der verfügbaren Ernährung, sondern an dem, was die Leute essen. Mit Morgens Wurstbrot, Mittags Bratwurst, Nachmittags Torte und Abends Pizza ist die Ernährung eben suboptimal.


das entspricht genau dem, was ich auch sowohl theoretisch als auch praktisch immer wieder erfahren habe.

selbst wenn man bzgl. ernährung keine grenzenlosen möglichkeiten hat, ist es doch möglich, sich gesund zu ernähren und eine evtl. nötige substitution gering zu halten.
ich nehm ja auch zeitweise vit d, weil ich seit vielen jahren garnicht mehr in die sonne darf und die entsprechenden nahrungsmittel nur in kl. mengen essen kann (liegt teils auch daran, daß man hering hier nicht tiefgekühlt kaufen kann und der "frische" nicht wirklich frisch ist).

bei allem anderen komm ich trotz genet. mcas, sal-uv, kreuzallergien usw. (eigentlich kann man bei der kombi garnichts mehr essen :rolleyes: ) auch so hin, wobei ich z.zt. aber mal wieder bißl basteln muß, weil die verträglichkeit wegen anderer unvermeidbarer trigger wieder mal etwas eingeschränkter ist. das war schon mehrmals so, konnte ich aber gsd immer wieder bessern.


daß du dir anscheinend weniger wert bist als deine hunde, finde ich sehr schade.
zumal du mit deinem umfangreichen wissen doch eher die möglichkeit hast, es anders zu machen als leute, die weniger wissen.

vielleicht kannst du dir doch noch bei der versorgung deiner hunde etwas für dich abschauen ? :)

lg
sunny
 
Naja, sunny. Meine Jungs sind 10 Jahre alt. Die werden selbst bei besten Prognosen kaum nochmal 10 Jahre leben. Da tue ich alles, dass es ihnen gut geht.

Das bezieht sich zudem nur auf die künstlichen Vitamine, die ich nach meiner Überzeugung besser als natürliche zu mir nehmen sollte.
Auch hatte mein Arzt wegen meines Eisendefizits ja gesagt, mehr eisenhaltige Lebensmittel essen und nicht ein eisenhaltiges Produkt mit künstlichen Vitaminen besorgen und einnehmen.:cool:
Wahrscheinlich habe ich wegen dem Eisendefizit mittlerweile täglich auch das Bedürfnis was aus Fleisch zu essen. Bevorzugt Frikadelle.
Zumindest esse ich täglich Obst und trinke täglich einen selbstgemachten Smoothie.;)
 
Wahrscheinlich habe ich wegen dem Eisendefizit mittlerweile täglich auch das Bedürfnis was aus Fleisch zu essen. Bevorzugt Frikadelle.
Zumindest esse ich täglich Obst


das mit dem fleisch hatte ich auch mal als ich wegen heftiger innerer blutungen einen grav. eisenmangel hatte.
bezog sich bei mir aber auf gr. mengen fast roher bio-rindersteaks und nur leicht angebratener bio-kalbsleber (ganz roh hätte ich die trotz allem nicht essen können :schock:).
der eisenmangel war damit schnell behoben und ich konnte wieder weniger fleisch essen und vor allem auch billigere sorten (das biofleishc ist ja eh nicht ganz billig, aber mit den richtigen sorten geht es auch mit rel. wenig geld).

jeden tag obst würde ich auch gern essen, geht aber wegen kreuzallergien, sal-uv und mcas leider nicht.
aber immerhin kann ich wieder kl. mengen essen. vor ein paar jahren war mir schon von einem kl. stück apfel der hals zugeschwollen.
war nicht lustig, weil ich nicht wußte, ob die homöop. mittel wirklich schnell genug wirken.

nach sehr langer apfel-usw.pause (bei haselnüssen war es damals auch mal), hab ich mich wieder an erst mal winzigste mengen rangewagt und nach einiger zeit ging auch wieder ein halber geschälter apfel und bei der richtigen sorte und wenn sonst nichts triggert auch ein ganzer. haselnüsse hab ich nicht probiert, weil ich die garnicht vermisse.

zur vitaminversorgung brauch ich aber auch kein obst (schmeckt nur so lecker :) ), da ist auch in gemüse usw. genug drin. :)

lg
sunny
 
Burgerstein und Vitality Nutritionals Erfahrungen?


Hallo Leute!
Sorry, dass ich nochmal nerve.

Kennt wer BURGERSTEIN VITAMINE, sind aus der Schweiz!?

Im wöchentlichen Vergleich kommt mir jetzt schon vor, vertrage ich die Burgerstein "besser" als die Life Extensions.

Kennt wer genauer Burgerstein bzw. kann was dazu sagen.

Und kennt wer https://www.vitaminexpress.org/at/vitamin-d3-5000-plus-k2-200-vitamin-d-kapseln#customer-reviews von Vitality Nutritionals?

Mir persönlich kommt vor, mit Burgerstein Sport und Vitamin D3 von Vitality fahre ich trotz aller dem am Besten, als mit den Life Extensions 2pD. Komisch.

Die Burgerstein Sport sind vor 1,5 Wochen ausgegangen, seither benutze ich die Life Extensions 2perDay und merkwürdigerweise habe ich jetzt Krämpfe in den Armen bekommen (ähnlich Schreibkrampf) , und die kann ich mir ausser dem "Weglassen von Burgerstein" anders nicht erklären. Also steht für mich im Raum, das in den für mich bis dato, unscheinbar anmutende Burgerstein Sport, irgendetwas enthalten ist, das mir offensichtlich gut tut. Kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde!

Steht Burgerstein und Vitality für Qualität ?

Freue mich über eure Erfahrungen, oder ist es besser ein eigenes Thema zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben