Aluminium im Gehirn als Ursache von Kopfschmerzen durch Glutamat in Lebensmitteln?

Woher kommt der englischsprachige Text? Bitte zumindest auf deutsch zusammenfassen, falls Zitat mit der Zitatfunktion markieren und die Quelle angeben.
Sorry werd ich das nächste mal machen mit dem Zitat. Quelle ist zusammenfassende Google KI ging nur um die absrobtionsbanden. habe gedacht dass der @wusel wenn er weiss was photometrie ist auch englisch lesen kann, es war ja eine antwort für ihn. und die absorbtionsbanden muss man quelle nicht wirklich angeben da sie überall auf der welt gleich gemessen werden ist wie molare masse oder schmelzpunkt, da muss man nicht periodensystem angeben woher man das hat. denn die sagen alle das gleiche.

Und wenn ich das jetzt so lese könnte man meinen das der text der kommt als resultate zu meinen blutserumsmessungen zu lesen sind. Kann es leider nicht mehr bearbeiten. Dabei sind es die werte aus dem netz um die frage von Wusel zu beantworten ob anstelle des vitamin a photometrisch astaxantin gemessen wurde. das ist aber nicht möglich da beide bei unterschiedlichen banden licht absorbieren. sorry für mein pfuschen.

zusammengefasst auf deutsch ist es unten:
Die absorbtionsbanden von Vitamin A ist im UV bereich während von Astaxantin und beta-Caroten im visiblen bereich. Photometrisch gemessen tun sich die nicht überschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
habe gedacht dass der @wusel, es war ja eine antwort für ihn.

... ja, ja - kann ich. Aber im Sinne aller Mitleser hier hat Kate natürlich Recht.

Ich stecke in dem Thema (noch) gar nicht drin - bin aber nach erstem Querlesen echt erstaunt über dieses möglichen Effekt.
Wirklich passende Studien dazu habe ich noch nicht gefunden. Ich frage mich, ob so etwas u.U. durch eine besondere Ausprägung des Darmmikrobioms verursacht wird.

In jedem Fall dürfte es sinnvoll sein, den Vitamin-A-Spiegel mal messen zu lassen, wenn man dauerhaft Astaxanthin einnimmt.

Ich stecke in dem Thema (noch) gar nicht drin - bin aber nach erstem Querlesen echt erstaunt über dieses möglichen Effekt.
Wirklich passende Studien dazu habe ich noch nicht gefunden. Ich frage mich, ob so etwas u.U. durch eine besondere Ausprägung des Darmmikrobioms verursacht wird.

In jedem Fall dürfte es sinnvoll sein, den Vitamin-A-Spiegel mal messen zu lassen, wenn man dauerhaft Astaxanthin einnimmt.
Stimmt, besonders dann wenn man grössere Mengen einnimmt machen messungen sinn.
Ich hatte fast ein Jahrzehnt nur pflanzlich gegessen. Vielleicht hängts auch damit zusammen das mein biom/körper eben auf die verwertung von carotenoiden aus rein pflanzlicher kost angewiesen ist.
und dass das problem bei veganern eher auftritt als bei omnivoren.
Hier sind alle Antworten für alle Leser ;) Ich werde Deinen Beitrag bearbeiten.
Ok werd ich mir merken, danke fürs bearbeiten.

Stimmt, besonders dann wenn man grössere Mengen einnimmt machen messungen sinn.
Ich hatte fast ein Jahrzehnt nur pflanzlich gegessen. Vielleicht hängts auch damit zusammen ...
habe zwischenzeitlich noch ein wenig weiter dazu gelesen: Also die direkte Umwandlung irgendwelcher Bestandteile von Astaxanthin in Retinol scheint mir echt ausgeschlossen.

Was sein könnte ist, dass die schon sehr effektive antioxidative Wirkung von Astaxanthin in der Leber den Syntheseweg von Betacarotin zu Retinol verbessert. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, da die Leber normalerweise bei zu viel Retinol diesen Syntheseweg automatisch runterreguliert.

Da frage ich mich dann, ob dieses Problem nicht am ehesten bei einer Stoffwechselstörung der Leber/Leberschaden auftreten kann.

Evtl. auch ein genetischer Defekt?

Einen Einfluss der veganen Ernährung finde ich da auch nicht plausibel.