Alternative zu Ibuprofen 800 mg zur Lockerung der Muskulatur?

Themenstarter
Beitritt
19.08.15
Beiträge
10
Hallo,

Mein Ohrenarzt hat mir "Irfen 800 retard" mitgegeben. Ich soll 1x täglich 1 Tablette mit dem Essen zu mir nehmen.

Ich habe keine Schmerzen aber mein Nacken ist wohl stark verspannt! Laut Ohrenarzt sollen diese Tabletten der Lockerung meiner Muskulatur dienen...

Frage: Gibt es auch irgendwelche gesünderen Alternativen? Ich hasse so chemisches Zeug....

Danke im Vorraus für eure Zeit & Hilfe!
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.098
AW: Alternative zu Ibuprofen 800 mg zur lockerung der Muskulatur?

Hallo Fischauto,

ich finde die Empfehlung des HNO-Arztes seltsam. Wie will er denn diese Verspannung festgestellt haben?

Als Alternative würde ich überlegen
- zu einem guten OsteopathIn zu gehen und dort ein paar Behandlungen zu bekommen
- Magnesium zu nehmen
- Evtl. nach dem OsteopathIn Physiotherapie und/oder Massagen zu nehmen
- viel gutes Wasser trinken
- mich regelmäßig bewegen und nicht viel am PC sitzen
- mich basenlastig zu ernähren
- warme Wickel am Nacken zu machen
...

Grüsse,
Oregano
 
Themenstarter
Beitritt
19.08.15
Beiträge
10
Alternative zu Ibuprofen 800 mg zur lockerung der Muskulatur?

Meine Verspannungen sind wohl da und wirklich extrem. Ohrenarzt hat mich nur 1x kurz am Nacken berührt und meine Haltung betrachtet. Da kam er direkt drauf das ich extrem verspannt sei. Diese Verspannungen würden auch nicht von alleine weg gehen. Hab schon 8 Physio Behandlungen hinter mir, 1 Heil Massage, 1 Thai Kräuter Massage und benutze jeden Abend ein warmes Kirschkernkissen. Magnesium nehme ich jeden Tag 3x 2 Kapseln. Laut Blutwerten fehlt mir nichts - bin mit allem versorgt was man haben muss...
Ich bin 28 Jahre und habe vorher viel Sport gemacht (Fitness Studio, Joggen usw).

Gibt es weitere natürliche Mittel um verspannte / verkrampfte Muskeln usw. zu entspannen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ory

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
04.02.09
Beiträge
9.073
Alternative zu Ibuprofen 800 mg zur lockerung der Muskulatur?

hallo fischauto ,

Das verspannungen nur ein symptom ist muss dir als erstes klar sein .

es helfen eventuell momentan schmerzlindernde mittel ,aber die verspannungen gehen dadurch nicht weg .

durch irgendeine anspannung in deinem tagesablauf kommt es zu einer verspannung die sich von allein dem anschein nicht mehr lösen kann .

versuch doch einmal folgenes :ein geschirrtuch länglich zusammen falten ,mittig in den nacken legen , rechts und lings die enden anfassen und mit "sanfter" hin und her bewegung versuchen die nackenmuskulatur zu entspannen/lockern .
dies öfters am tag ,wann immer der druck/stress im nacken zu stark ist .

alles gute ,ein versuch ist es wert.
fg ory
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.098
AW: Alternative zu Ibuprofen 800 mg zur lockerung der Muskulatur?

Hallo Fischauto,

eine Ursache von solchen Verspannungen können die Zähne sein und da: mangelhafter Aufbiß, unverträgliche Materialien, nächtliches Zähneknirschen.
Ist das überprüft worden bzw. siehst Du einen zeitlichen Zusammenhang zwischen einer Zahnbehandlung und den Verspannungen?
Was siehst Du denn als mögliche Ursache für diese angeblich extremen Verspannungen an? Bzw. was sagt der Physiotherapeut dazu?

Grüsse,
Oregano
 
Themenstarter
Beitritt
19.08.15
Beiträge
10
Alternative zu Ibuprofen 800 mg zur lockerung der Muskulatur?

Schwierig zu sagen!
Es könnte sein das ich diese Verspannungen schon lange mit mir rumschleppe (ich war jetzt mit 28 das erste mal in meinem Leben bei einer Massage) und diese sich nun verstärkt bemerkbar machen?

Ich hab einen Bürojob welchen ich auch noch Zuhause ausführe!

Also...vom Bett zum PC....10 Schritte und dann wars das!

Früher gabs mal Phasen wo ich nicht sonderlich viel nebenbei gemacht habe - das hat sich aber seit 2014 schon geändert und ich bewege mich viel mehr.

Seit Anfang 2015 auch aktiv im Fitnesstudio - könnte mir vorstellen das ich dort bei mancher Übung "zu schnell" war oder mich übernommen habe....vielleicht rächt sich das jetzt?

Zähne hab ich keinerlei Beschwerden momentan, 2 Weissheitszähne schon raus. Wegen 1 Zahn (kein Weissheitszahn) soll ich nochmal zum Zahnarzt, werd ich auch bald angehen aber Schmerzen / Beschwerden gibts da momentan wirklich Null.
 
Beitritt
12.09.15
Beiträge
5
Alternative zu Ibuprofen 800 mg zur lockerung der Muskulatur?

Hallo Fischauto,
ich fühle mit Dir. Vielleicht magst mal eine Behandlung bei einen Physiotherapeuten machen, welcher sich mit Meridianen auskenne. Ich meine spezifisch den Blasenmeridian.
Mein KG macht das bei mir selbst, und mir hilft es sehr gut.
Probiers mal mit Johanniskrautöl. Habe selbst damit gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich mich abends immer damit eingerieben. Habe dann ein altes Shirt angezogen. Ist halt schon eine ölige-Sache. Mir tat es gut.
Liebe Grüße, der Baumgeist
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.098
Hallo Fischauto,

Zähne hab ich keinerlei Beschwerden momentan, 2 Weissheitszähne schon raus. Wegen 1 Zahn (kein Weissheitszahn) soll ich nochmal zum Zahnarzt, werd ich auch bald angehen aber Schmerzen / Beschwerden gibts da momentan wirklich Null.
Hast Du Füllungen in den Zähnen (wenn ja: aus welchem Material?), gibt es wurzelbehandelte Zähne, verschiedene Metalle ....?

Grüsse,
Oregano
 
Oben