Alpträume nach Vitamin C Einnahme

Danke für deine Antwort Sunny

dann hab ich im inet mehrmals was über die zusammenhänge von b6 und traumerinnerung gelesen und nachdem ich es einige male gelesen hatte, gab es auch bei mir wieder viele traumerinnerungen und das obwohl ich garkein b6 genommen, sondern nur was davon gelesen habe.

Das passiert bei mir auch :)

Leider ist das aber nicht das selbe, weil ich beim Vitamin C mehrere Intensive Träume in einer Nacht habe und es dauert bis zu zwei Wochen bis sie wieder verschwinden. Es liegt definitiv am Vitamin C. Entweder wird zu viel Histamin im ZNS ausgeschüttet und wegen meiner HIT sehr langsam abgebaut oder das VC löst Gifte frei.
 
wieso nimmst du denn ascorbinsäure, wenn du sie nicht verträgst ?????????????????????????

s. beitrag 2.


zu viel histamin bewirkt teils schlaflosigkeit, teils unruhigen oberflächlichen schlaf, durch den man dann auch mehr träume hat und sich auch daran erinnert.

aber wenn man etwas nimmt, daß man nicht verträgt, sollte man es halt einfach sein lassen, dann ist das problem gelöst.


lg
sunny
 
Es liegt definitiv am Vitamin C. Entweder wird zu viel Histamin im ZNS ausgeschüttet und wegen meiner HIT sehr langsam abgebaut oder das VC löst Gifte frei.

Eher Letzteres. Ascorbinsäure schüttet kein Histamin aus. Im Gegenteil, sie fährt Histamin runter.

Liebe Grüße
 
bei mir macht ascorbinsäure, auch in kl. mengen, die gleichen symptome wie zu viel histamin durch andere trigger, während ich acerolasaft, der auch sehr viel vit c enthält auch in größeren mengen problemlos vertrage.

wär ja auch zu schön, wenn ascorbinsäure bei jedem den histaminspiegel senken würde, dann wären damit allein ja schon für viele alle probleme bzgl. allergien usw. gelöst.

lg
sunny
 
bei mir macht ascorbinsäure, auch in kl. mengen, die gleichen symptome wie zu viel histamin durch andere trigger, während ich acerolasaft, der auch sehr viel vit c enthält auch in größeren mengen problemlos vertrage.


Vielleicht aus den gleichen Gründen wie beim Threadersteller. Ich vertrage gut Ascorbinsäure. Sogar direkt vorm Schlafen.

LG
 
bei mir macht ascorbinsäure, auch in kl. mengen, die gleichen symptome wie zu viel histamin durch andere trigger, während ich acerolasaft, der auch sehr viel vit c enthält auch in größeren mengen problemlos vertrage.

Ich bekomme von Ascorbinsäure keine HIT Symptome, es ist irgendwie etwas anderes. Ich fühle mich sehr verspannt und der Unterkiefer ist angespannt und die intensiven Träume.

Ohne Ascorbinsäure habe ich HIT Symptome Schwindel Juckreiz und alles was zu Histamin gehört.

Kurzfassung: Mit VC = Kein HIT aber dafür Alpträume

Ohne VC = Kaum Träume aber dafür HIT

Was soll ich nun tun?
 
hallo piratin,

das ist halt wie alles bei hi, mcas usw. bei jedem anders.

ist mir aber auch egal, warum ich keine ascorbinsäure vertrage, da ich ja vit. c aus natürlichen nahrungsmitteln und getränken wieder problemlos vertrage.

ascorbinsäure geht aber wohl bei einigen nicht, s. beitrag 5.

ist wie gesagt bei jedem anders.
dafür vertrage ich etliches gut, das lt. tabellen usw. bei hi, mcas usw. eigentlich nicht gut geht und bei etlichen halt auch beschwerden macht wie z.b. curry-ketchup (eine best. sorte aus dem bioladen, andere schmecken mir nicht, daher hab ich die auch nicht getestet bzw. die meisten garnicht gekauft, weil sie zusatzstoffe enthalten), tomaten (eine auf`s brot, mehr hab ich nicht probiert, weil ich eh nie mehr esse), nach längerer karenz auch wieder kaffee und schokolade (ist wie auch einiges andere sortenabhängig, dazu hatte ich ja schon mal was geschrieben https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/140128-sorte-macht-s.html und die verträglichkeit hängt bei allem auch davon ab, was sonst noch triggert (sind ja bei mcas nicht nur nahrungsmittel) , meist eß ich aber eh nur eine kl.menge schokolade und trinke nur eine halbe tasse kaffee zum frühstück), kl. mengen emmentaler (1 scheibe), 4-8 kl. sushi-röllchen beim japaner (algen, thunfisch) usw usw, aber die eigentlich heftigen sachen natürlich nicht alle an einem tag und nur dann ganz problemlos, wenn sonst nichts triggert und wenn es frisch und ohne zusatzstoffe usw ist (ist eh fast alles bio), wobei mich geringe symptome (wenn ich von den sachen mal zu viel auf einmal esse), die schnell wieder weg sind eh nicht stören, wenn irgendwas besonders lecker ist. :)

bevor ich alles bessern konnte, hab ich zwar uv nahrungsmittel gemieden, aber seit alles (sogar die frühblüherallergie und damit auch die kreuzallergien) sehr viel besser ist, eß und trink ich alles, das mir gut schmeckt (wobei mein körper es meist schon beim ersten bissen bzw. schon vorher ablehnt wenn ich etwas ehem. uv zu oft esse, die natürliche regulation funktioniert also auch wieder besser), aber halt nur natürliche und frische nahrungsmittel und die auch soweit möglich bio und immer ohne zusatzstoffe usw.

lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme von Ascorbinsäure keine HIT Symptome, es ist irgendwie etwas anderes. Ich fühle mich sehr verspannt und der Unterkiefer ist angespannt und die intensiven Träume.

Ohne Ascorbinsäure habe ich HIT Symptome Schwindel Juckreiz und alles was zu Histamin gehört.

Kurzfassung: Mit VC = Kein HIT aber dafür Alpträume

Ohne VC = Kaum Träume aber dafür HIT

Was soll ich nun tun?

Wenn es Entgiftungssymptome sind oder Herxheimer, könnte ein Bindemittel helfen (Chlorella, Heilerde...).

LG
 
Ohne Ascorbinsäure habe ich HIT Symptome Schwindel Juckreiz und alles was zu Histamin gehört.

Kurzfassung: Mit VC = Kein HIT aber dafür Alpträume

Ohne VC = Kaum Träume aber dafür HIT

Was soll ich nun tun?

warum läßt du nicht einfach die künstliche ascorbinsäure weg und probierst natürliches vit. c , z.b. acerolasaft o.ä., je nach verträglichkeit ? und läßt die sachen weg (sind oft nicht nur nahrungsmittel, sondern auch andere trigger) , die bei dir zu hi-symptomen führen ?

ascorbinsäure vertragen hier einige nicht. s. beitrag 5 usw.


lg
sunny
 
warum läßt du nicht einfach die künstliche ascorbinsäure weg und probierst natürliches vit. c , z.b. acerolasaft o.ä., je nach verträglichkeit ?

Weil nur die künstliche Form in der hohen Dosierung die Effekte bringt. Deine Antwort ist zwar nett gemeint aber das beantwortet leider nicht meine Hauptfrage :(
 
acerolasaft usw. kann man auch hoch dosieren. außerdem :

"Das Problem bei der Verwendung einer synthetisch hergestellten Ascorbinsäure liegt in der Pharmakokinetik. Unter diesem Begriff verstehen Biochemiker die Aufnahme, den Um- und Abbau sowie die Ausscheidung eines Wirkstoffs im menschlichen Körper. Bei der Verwendung oraler Darreichungsformen gelingt es nicht, eine genügend hohe Vitamin-C-Konzentration zu erreichen, sodass die gesundheitsfördernde Wirkung nur gering ist. [8]

Unser Körper toleriert künstlich hergestelltes Vitamin C in Form von Tabletten, Kapseln oder Pulver innerhalb enger Grenzen. Nach der Einnahme eines Vitamin-C-haltigen Nahrungsergänzungsmittels steigt die Konzentration des Wirkstoffs im Blut nur leicht an. Der Versuch einer Zuführung höherer Mengen an Ascorbinsäure wird vor allem durch die Aufnahme im Darm blockiert. [9]

Hinzu kommt, dass Vitamin C rasch über den Urin ausgeschieden wird. Im Vergleich dazu enthält die Acerolafrucht nicht nur Vitamin C, sondern verfügt zusätzlich über eine Vielzahl unterschiedlicher Biomoleküle. Die Pharmakokinetik dieser natürlichen Mischung verhält sich grundlegend anders und lässt sich nicht mit der reiner Ascorbinsäure vergleichen. [10]

Eine japanische Studie konnte zeigen, dass unser Körper Vitamin C aus Acerolasaft effektiver aufnimmt und wesentlich langsamer ausscheidet als künstlich hergestellte Ascorbinsäure."

https://www.vitaminexpress.org/de/acerola

acerola enthält ca. 1700 mg vit c pro 100 g frucht, camu-camu 2000 mg

acerolasaft enthält ca. 1000 mg pro 100 ml.

https://www.proplanta.de/Agrar-Nach...te-in-Obst-und-Gemuese_article1457564519.html

https://lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittel/obstprodukte/acerola/acerola-saft.html

da die wirkung effektiver ist (s.o.), ist es mehr als 1000 mg ascorbinsäure, die außerdem garnichts nützt, wenn man sie nicht verträgt.

es gibt acerola auch als pulver. das kann man leichter höher dosieren, da es sehr viel mehr c pro 100 g enthält als saft und frucht. es ist dadurch evtl. auch billiger.



lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben