Allgemeinwissen - Quiz

Hallo Uta,

eigentlich spricht alles für Charles Bukowski, nur dass er sich nicht das Leben nahm, sondern nach meinem Wissen als ungefähr Mittsiebziger an Leukämie starb.... .

Herzliche Grüße von
Leòn

Du hast natürlich Recht, Leòn.
Ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt:
Erster Erfolg in Deutschland Anfang der Siebziger Jahre mit dem Gedichtband "Gedichte die einer schrieb, bevor er im 8. Stock aus dem Fenster sprang".
.

Du bist dran !

Uta

Okay, machen wir es kurz::)

Unter welchem Namen und vor allem W O wurde Bukowski geboren?

Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Leòn,
Charles Bukowski hatte eine deutsche Mutter und wurde als Karl Bukowski auch in Deutschland geboren.
Herzliche Grüße, Horaz

Jaaaa.......... das ist schon nicht schlecht....was den Vornamen betrifft ist das schon mal ein Anfang...und wo in Deutschland wurde er denn nun geboren?
Herzliche Grüße von

Leòn

www.pasadenaweekly.com/media/37/arspopuli.jpg

Ich auch, aber damit wir es alle wissen:
Henry Charles Bukowski jr. (* 16. August 1920 in Andernach als Heinrich Karl Bukowski; † 9. März 1994 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Dichter und Schriftsteller polnisch-deutscher Abstammung. Er veröffentlichte zwischen 1960 und den frühen 1990er-Jahren über vierzig Bücher mit Gedichten und Prosa.
Charles Bukowski - Wikipedia

Hallo Sine,
nachdem auf die Frage nach den Linien von Nazca keine Antworten eingegangen sind, dann sag doch jetzt Sine, was du von den aktuellen Meldungen hältst.
Liebe Grüße, Horaz

John Irving schaffte seinen Durchbruch mit einem Roman, der sehr viele autobiographische Züge trägt. Wie heißt der Roman?
Viele Grüße, Horaz

John Irving schaffte seinen Durchbruch mit einem Roman, der sehr viele autobiographische Züge trägt. Wie heißt der Roman?
Viele Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

ich vermute, dass das "Garp oder wie er die Welt sah" ist. U. a. die "Wilde Geschichte vom Wassertrinker" ist älter, wurde aber, so vermute ich, später bekannt!

Herzliche GRüße von
Leòn

Lieber Leòn,
Garp ist meines Erachtens nicht sein bestes Buch, aber Irvings Durchbruch.
Deine Antwort ist deshalb einfach nur richtig!
Herzliche Grüße, Horaz

Hallo,

welches Buch Irvings wurde mit Star - Aufgebot (u.a. Jody Foster, Nastassja Kinski usw.) verfilmt?

Leòn

Hallo Leòn,

als Buch fand ich Hotel New Hampshire zwar skurill, aber eher schwach. Von der Verfilmung habe ich nur Ankündigungen gesehen.

Herzliche Grüße, Horaz

Hallo Leòn,

als Buch fand ich Hotel New Hampshire zwar skurill, aber eher schwach. Von der Verfilmung habe ich nur Ankündigungen gesehen.

Herzliche Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

jedenfalls liegst Du damit richtig.

Jetzt löse ich mal die Frage aus Beitrag 378 (Türkische Verbände in Deutschland) auf:

Der RTS - Rat türkischer Staatsbürger, nahm teil
Diese drei blieben bei ihrer Absage:

Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB)
Türkische Gemeinde in Deutschland (TGD
Föderation Türkischer Elternvereine

Herzliche Grüße von
Leòn

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Romane meines Lieblings-Amis Stephen King haben Autos als "Helden".
Wie heißen sie?
Viele Grüße, Horaz

Ein älteres Buch hieß "Christine .....", und ich habe gelesen, daß es ein neueres Buch gibt "Der Buick".

"Christine" habe ich gelesen. Aber ich bin kein großer King-Fan. "Der Buick" wird von mir nicht gelesen.

Gruss,
Uta

Hallo Uta,
ja, so heißen die zwei Bücher von Stephen King, die Autos als Titelhelden haben. Den Buick zu lesen lohnt in der Tat nicht; ich halte es für eines seiner schwächsten Bücher.
Gruß, Horaz

Der ------------: ein Kreis von literarisch tätigen Leuten der Spätromantik. Dazu gehörte u.a. Jacob Burckhardt.

Wie heißt dieser Kreis?

Uta

Literarische Kreise gab es mehrere um diese Zeit. Wegen Jacob Burckhardt meine ich, dass du nicht die Krokodile meinst, sondern den Tunnel über der Spree.
Gruß Horaz

PS: Nur ein Hinweis auf eine noch ungelöste Frage im posting 892, über Gemeinsamkeiten von Grönland und Brasilien.

Hallo Horaz,

zu Deinem P.S.:
Kann es sein, dass Du die Gemeinsamkeit darin siehst, dass an beiden Küsten Pinguine leben?

Herzliche Grüße von
Leòn

Oben