Allgemeinwissen - Quiz

Lieber León,

Venus war doch mehr der organunabhängigen Liebe zugeneigt. Cardea war eine Nymphe, die dann später mit der "kleinen Göttin" Carna verknüpft wurde. Als Antwort für römische Gesundheitsgöttin wären sowohl Carna als auch Cardea richtig. Die Namen sind uns aber nicht so ganz geläufig. In einem Gesundheitsforum meinte ich, dass es Sinn macht, sie zu erwähnen. Deine Antwort Leòn geht natürlich unter richtig ein.

Herzliche Grüße, Horaz
 
Danke lieber Horaz,

eine der keltischen Gottheiten, denen die Heilung zugeschrieben wurde, wurde unter anderem das Bilsenkraut zugeordnet, außerdem soll nach ihm - angeblich - die schweizer Stadt Biel/ Bienne benannt sein. Wie heißt dieser Gott, (wie Asterix sagen würde: ".... beim Teutates" :D )?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Lieber Leòn,

"Beim Belenus" ließ Asterix seinen Schlachtruf ertönen. Und meinte damit den keltischen Gott des Lichtes.
Wobei auf Belenus auch noch andere Aufgaben warteten, die er als Gott zu erfüllen hatte.

Herzliche Grüße, Horaz
 
Ende des 19. Jahrhunderts gerieten die kolonialen Interessen von Frankreich und Großbritannien in Afrika in einen Konflikt. Großbritannien wollte eine Nord-Süd-Verbindung von Kairo bis zum Kap, Frankreich eine Ost-West-Verbindung von Dakar bis Djibuti. An dem Schnittpunkt entzündete sich der Konflikt. Wir wurde er genannt?

Viele Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz,

mit Belenus hast Du natürlich Recht, auch dass der Gute noch andere Jobs zu verrichten hatte :D !

Was den Konflikt betrifft, meinst Du vielleicht die Faschodakrise von 1898?

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Exzellent, lieber Leòn,
wegen eines staubigen Dorfes im Sudan hätten England und Frankreich fast einen Krieg begonnen. Natürlich nicht wegen des Dorfes, sondern der jeweiligen kolonialen Interessen! Frankreich schätze aber seine miltärische Stärke realistisch ein und zog sich zurück.
Herzliche Grüße, Horaz
 
Nachfrage an Sprachwissenschaftler zu Carna / Cardea:

Hat Carna mit Carne=Fleisch einen Zusammenhang?

Stammen cardial / cardio- von Cardea ab?

Liebe Grüsse
pita
 
Liebe Pita,

da sich leider kein Sprachwissenschaftler gemeldet hat, habe ich ein wenig recherchiert, aber nur mit schwachem Ergebnis.
Ein Zusammenhang Carna - Carne wäre wirklich möglich. Fleisch lateinisch: caro/carnis/carne ... und die Göttin hatte am Rande auch mit Ernährung zu tun. Eine Bestätigung dafür konnte ich aber nicht finden.
Einen Zusammenhang Cardea - cardial/cardio halte ich für weniger wahrscheinlich. Ich fand aber weder einen Beweis dafür noch dagegen.

Liebe Grüße, Horaz
 
Das scheint mir nicht allzu schwer zu sein:

Daß die Känguruh-Insel in Australien zu finden ist, das kann man wohl leicht vermuten. Aber, vor welcher australischen Stadt liegt sie denn?

Viele Grüße, Horaz
 
Ich glaube sie gehören zum Bundesstaat "South Australia"

Stimmt das oder liege ich da völlig falsch?

Gruß il padrino
 
Schönen Sonntag, il padrino!

Mit dem Bundesstaat Süd-Australien liegst du völlig richtig.
Die Frage bezog sich aber genaugenommen darauf, vor welcher (größeren) Stadt sie liegt.

Gruß, Horaz
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer das gelesene auch noch versteht kann diesen Vorteil auch ausnutzen.Ich kann offenbar beides nicht,muss aber zu meiner Verteidigung sagen das ich die Nacht nicht mit schlafen verbracht habe.
Also probieren wir es nochmal.Ich hab mal den Atlas befragt und würde sagen du meinst die Hauptstadt von South Australia mit dem schönen Namen "Adelaide".Wenn du die nicht meinst könnte es immer noch Cannberra.Wenn es keine von beiden ist bin ich mit meinem Latein am Ende und es mögen sich andere an diese Frage wagen.Oder aber ich habe diese Frage immer noch nicht richtig verstanden, in dem Fall gehe ich mich eine Rund schämen.

Gruß il padrino
 
Lieber Pate,
für das, dass du nicht geschlafen hast, schreibst du aber recht munter!
Adelaide, die Hauptstadt von Süd-Australien liegt an der schönen St. Vincent-Bucht und davor liegt die Känguruh Insel. Du hattest schon richtig den Atlas befragt. Canberra liegt in den Bergen, im Hinterland und ist Hauptstadt für ganz Australien.
Hast du noch Kraft, um mal eine eigene Frage zu stellen?
Aufmunternde Grüße, Horaz
 
Lieber Pate,
ich meine es gibt 2007 sogar zwei.
Einmal Luxemburg und dann noch Hermannstadt, die Stadt der Siebenbürger Sachsen, die auf rumänisch Sibiu heißt.
Liebe Grüße, Horaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Rumänien.
Eine Stadt in Rumänien trägt den Beinamen "Klein-Wien", weil viele Bauten aus der Kaiserzeit das Stadtbild prägen. Die Stadt hat gleich drei Namen: Einen rumänischen, einen ungarischen und einen deutschen. Von welcher Stadt ist hier die Rede?
Viele Grüße, Horaz
 
Hallöchen,

wenn mich nicht alles täuscht ist hier von Temeswar --- Temeschenburg die Rede.

Timisoara auf rumänisch, ungarisch Temesvar und die deutsche Version habe ich oben ja schon genannt!

Herzliche Grüße
von
Leòn
 
Lieber Leòn,
fast perfekt! Die deutsche Version lautet Temeschburg, auch Temeschwar war in Verwendung.
Herzliche Grüße, Horaz
 
So, um noch mal auf Horaz Idee zurückzukommen und ein paar weitere TeilnehmerInnen anzulocken: lasst es uns doch nicht so bierernst nehmen hier. Einfach munter Fragen stellen und antworten :) !

Also, ich fange noch mal an:

Wie heißt die inzwischen bekannteste Suchmaschine im Internet?
Wie heißt die Grand Prix - Gewinnerin 2007?
Welche Frucht soll Wilhelm Tell seinem Sohn vom Kopf geschossen haben?
In welchem Land wurde Ricola - Kräuterzucker erfunden?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Horaz,ich meinte Hermannstadt also hast du die Frage richtig beantwortet.Meines Wissens gibt es aber nur eine und nicht wie du meintest zwei.Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Gruß il padrino
 
Oben