Allgemeinwissen - Quiz

Eine von mir:

Wie heißt die Hauptstadt Peru's?

Herzliche Grüße von
Leòn

Noch eine von mir:

Welche Tierart war, der Sage nach, an der Entstehung Roms beteiligt:

a) Meerschweinchen
b) Katzen
c) Eisbären
d) Wölfe

Lieber Horaz,
ich finde Deine Idee gut, das Ganze etwas lockerer anzugehen!

Herzliche Grüße von

Leòn

@ Leòn:
Rom: die Wölfe Romulus und Remus

@ Sema:
Fakir = Bettler?

und jetzt zu meiner Frage ;) :
Glücklicherweise haben viele Menschen einen Traum.
Mit wem aber wird ganz speziell "I have a dream" verbunden?

Liebe Grüsse
pita

Hallo Pita,

das ist wohl Martin Luther King.

Bevor Helgoland 1890 "deutsch" wurde gehörte es zu

a) Frankreich
b) Spanien
c) Groß Britannien
d) Dänemark

Herzliche Grüße von

Leòn

Ein großer See in Mittelasien hat im Lauf der letzten Jahrzehnte durch eine verfehlte Bewässerungspolitik mehr als die Hälfte seiner Fläche eingebüßt.
Wie heißt der See?

Ziemlich bekannt ist mir in Bezug auf Austrocknen der Aralsee ... das geht aber schon zieeemlich lange. Oder ist das jetzt zu einfach ;)

Welche zwei Länder haben Anteil an diesem See?

Die find ich nur durch google, das lass ich mal offen :)

:wave:

Hi Jeannys!

Da ich viel mit Kasachen und Usbeken zu tun hatte, weiß ich, welche Länder sich diesen riesigen See teilen!

Magst Du denn jetzt mal eine Frage stellen?
Ach ja, und zu welchem Land gehörte früher Helgoland?

Herzliche Grüße von

Leòn

Hi Jeannys, magst Du jetzt nicht auch mal?
Herzliche Grüße von Leòn

hi Leòn,

danke der Nachfrage ;)
Ich fand, die Fragen wurden einfach immer "spezieller", ich konnte sie unter "allgemein" - wissen nicht mehr finden :)
Da macht das miträtseln oder lesen für mich keinen Spaß mehr, weil mir die Themen wahrscheinlich im ganzen Leben nicht wieder begegnen werden ;) Und ich versuche erst gar nicht, mir was zu merken :D

Liebe Grüße , jeannys

Hi jeannys,

klar, da hast du ja auch völlig Recht! - Irgendwie haben der liebe Horaz und ich uns da in so eine historisch/geografische Olympiade hineinmanövriert. Am Anfang gab es ja auch noch andere Fragen!

Ich "gelobe Besserung" :D !

Mache doch bitte mit. Welche Frage zu welchem Gebiet fällt dir ein?

Herzliche Grüße von

Leòn

Da ich viel mit Kasachen und Usbeken zu tun hatte, weiß ich, welche Länder sich diesen riesigen See teilen!

In den USA gibt es auch einen See, dessen Wasserspiegel durch menschliche Eingriffe gesunken ist ... (und was dann sichtbar wird, hab ich schon mit eigenen Augen gesehen ;) )

Was passiert mit dem Wasser und wie heißt der See ? :)

[[Leòn .. einen Schritt zurück ;) ;) ]]

Hallo Pita,
nicht die Wölfe hießen Romulus und Remus, sondern eine Wölfin säugte die beiden.

Da hat sich ja inzwischen mächtig was getan!

Leon:
Posting 335, kanadisches Städtchen
Also, ich kenne keinen Ort namens Kipling (was nicht ausschließt, dass es einen gibt). Die Sache mit dem Literaturnobelpreisträger ist ein wenig tückisch!

Dein Posting 345, Helgoland
Großbritannien war damals stolzer Besitzer

Sema:
Posting 343, Fakir
ursprünglich war ein Fakir ein religiöser Asket, später kam dann der gauklerische Aspekt dazu; wir sehen Fakire vor unserem geistigen Auge immer auf Nagelbrettern liegen. Unter der Auswahl, die du angegeben hast, kann man nur Gaukler wählen.

jeannys:
Der Aralsee als Antwort war richtig. Hast du denn keinen Atlas, um einfach nachzusehen, dass er zwischen Kasachstan und Usbekistan liegt (wie Leòn schrieb), ohne googeln zu müssen?

Offen ist jetzt noch jeannys Frage aus posting 351 (See in den USA)

Und Carrie hat natürlich recht, Romulus und Remus waren Menschenkinder, die von einer Wölfin gesäugt wurden

Viele Grüsse, Horaz

Hallo jeannys,
du könntest vielleicht den "Mono Lake" in Kalifornien meinen. Durch den großen Wasserbedarf im Großraum Los Angeles wurden die Zuflüsse zu dem See angezapft, sodass der Wasserspiegel immer mehr sank. Sichtbar werden dadurch bizarre Kalktürmchen.
Gruß, Horaz

PS: "ähm ... hüstel!" Als eine leichte Frage im Sinne des Allgemeinwissens würde ich diese Frage aber auch nicht sehen!

jeannys:
Der Aralsee als Antwort war richtig. Hast du denn keinen Atlas, um einfach nachzusehen, dass er zwischen Kasachstan und Usbekistan liegt (wie Leòn schrieb), ohne googeln zu müssen?

hallo Horaz,

klingt mir ein wenig schulmeisterlich :-/ und "passt" nicht. Es macht für mich auch nicht wirklich einen Unterschied, ob ich mir eine Landkarte im Netz anschaue oder im Atlas. Und nicht jeder hat eine Büchersammlung zuhause ! (aus Kostengründen zum Beispiel)

Was meine Frage betrifft: ich hätte wohl auch "Horaz" in den Schritt zurück einbeziehen müssen ;) Irgendwie dachte ich fälschlicherweise, das versteht sich von selbst.

Um "leicht" geht es nicht. Aber das hatte ich ja schon versucht zu erklären.
Ich glaub, wir beide verstehen uns hier einfach nicht so richtig

LG jeannys :)

Hallo jeannys,
tut mir leid; dein posting verstehe ich nicht. Aber du hast recht, es muß nicht jeder jeden verstehen.
Gruß, Horaz

In welcher Stilepoche wurden die "Wasserlilien" von Claude Monet gemalt?

a) Kubismus
b) Expressionismus
c) Impressionismus

LG
Christian :wave:

Hallo jeannys,
ich glaube es geht Dir um ALLGEMEINWISSEN, im Sinne von "querbeet durch alle Wissensgebiete", und so war es ursprünglich ja auch mal gedacht!

Hier von mir eine Frage:

Wie hieß der Lead - Sänger der Rockgruppe "The Doors"?

Herzliche Grüße von

Leòn

@ Chris: Impressionismus
@ Leon: Jim Morrison
+++++++++++++++++++++++++++++++++

Gesucht ein Schriftsteller, im Zarenreich geboren, später britischer Staatsbürger, um 1900. Zunächst war er Kapitän, wurde aber im Kongo krank und fing an zu schreiben. Er wurde bekannt. Ein Film "Apocalypse Now" lehnt sich an eines seiner Bücher an.

Oben