Allgemeinwissen - Quiz

Hallo Uta,

das kann eigentlich nur Joseph Conrad sein. Ich wusste allerdings nicht, dass "Apocalypse Now" auf einem seiner Werke basiert!

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Welcher berühmte Comiczeichner/ Texter hat heute Geburtstag und wie alt ist er geworden? - Und wie heißt seine bekannteste Comic - Reihe?

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Herzliche Grüße von

Leòn

Noch eine Frage von mir:

Wie heißt der augenblickliche Trainer der deutschen Fußball - Nationalmannschaft?

Herzliche Grüße von

Leòn

Ich glaube Uderzo (Asterix) hatte gestern gestern Geburtstag, oder?

Welcher Europäer reiste als erster (als Araber getarnt) nach Mekka und gelangte in das Heiligtum?

Hallo Carrie,

das war der britische Offizier Sir Richard Francis Burton. Er besuchte im April 1853 als Muslim verkleidet als erster Europäer die heiligen Stätten von Mekka.

In Anlehnung an Burton erschien 2006 von Ilija Trojanow der Roman "Der Weltensammler"

Bücher von Amazon
ISBN: 3446206523

LG
Christian :wave:

Hallo Carrie,

Uderzo ist richtig!

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Eisbären leben am Nordpol! Wo aber wohnt Knut?

Herzliche Grüße von

Leòn

Knut wohnt im Berliner Zooo *gg*
Aber ich mag die Leute nicht, die Knut so populär gemacht haben...

Wer hat das berühmte Stück "Bolero" geschrieben?

Maurice Ravel, liebe Liliane.
wie ging`s denn weiter mit der Matura?
Gruß Horaz

Wie heißt die Europa - Hymne, wer schrieb den Text und von wem stammt die Musik?

Herzliche Grüße von

Leòn

Fréderic Chopin verbrachte aus Gesundheitsgründen mehrere Monate mit der französischen Schriftstellerin George Sand auf einer Insel im Mittelmeer. Auf welcher und wie hieß der Ort, der auch heute noch von Gästen der Insel gern besucht wird.
Gruß Horaz

Eugen Onedin ist ein Roman von Alexander Puschkin. Ein Komponist hat eine Oper daraus gemacht. Wer war das?
Gruß, Horaz

Auf welcher und wie hieß der Ort, der auch heute noch von Gästen der Insel gern besucht wird.

Letzteres ist wohl wahr .. sogar ich war neugierig: konnte mich in eine spanische Reisegruppe einschmuggeln und die Gemächer besichtigen :)
Und in einem heimlichen Moment das hier berühren ... ;)

Fryderyk_Chopin_Valldemosa.jpg

(ups, ein bißchen groß .. ich hoffe, das geht noch durch ;) )

Kurz gesagt, ohne Atlas und allem drum und dran: es ist der kleine Ort Valldemossa auf Mallorca

:wave:

Hallo jeannys,
Valdemossa auf Mallorca, das war die gesuchte Lösung.
Gruß, Horaz

Lieber Leòn,

nachdem keine Antwort bis jetzt erfolgt ist, versuche ich es mal.
Die Ode an die Freude aus Ludwig van Beethovens 9. Symphonie liefert die Melodie. Die Ode an die Freude ist ein Gedicht von Friedrich Schiller. Soweit mir bekannt ist wird aber nur eine Instrumentalversion für die Hymne verwendet, um keine Sprache zu bevorzugen.

Herzliche Grüße, Horaz

PS: Das kanadische Städtchen benannt nach dem britischen Literaturnobelpreisträger hat auch noch keinen neuen Lösungsvorschlag

Hallo jeannys,
es wäre nett, wenn du dich zu deinem posting 351 (See in den USA) äußern würdest. War die Annahme (posting 354) richtig oder falsch oder läßt sich sonst etwas dazu sagen?
Gruß, Horaz

Lieber Horaz,

meinst Du Churchill nach Winston Churchill?

Herzliche Grüße von
Leòn

Lieber Leòn,
dass Churchill Literaturnobelpreisträger ist und nicht irgendetwas mit "Frieden" zu tun hat, verblüfft viele. Churchill wurde so wie seinerzeit Bismarck für viele Einsätze gebraucht. Sir Winston Churchill, als Namensgeber für das Städtchen an der Hudson Bay oft angegeben, stimmt im übrigen gar nicht. Ein Pionier und Vorfahre steht in diesem Fall für den Namen Churchill. Der Ort Churchill liegt in der Provinz Manitoba.
Gruß, Horaz

Neueste Beiträge

Oben