Allgemeinwissen - Quiz

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Einen Gruß an alle.

so, jetzt möchte ich mal ein Spielö vorschlagen:

Einer stellt eine Frage mit vier Antwortmöglichkeiten (WWM lässt grüßen:) ),
wer die Frage richtig beantwortet hat, stellt die nächste Aufgabe.
Natürlich könnt Ihr jemanden anrufen oder den Google - Joker befragen....:))) :))) , es wäre aber fair, das dann zu sagen!

Schaun wir mal!

Herzliche Grüße von Leòn
 
Ich fange gleich an.

Welcher Fluss gilt heute als längster Afrikas?

a) der Kongo b) der Niger c) der Nil oder d) der Tigris ?



Herzliche Grüße von

Leòn
 
Der Nil ist es (und die Nieger bestimmt nicht, der schreibt sich doch ohne e).
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie heißt die Stadt und das Hotel , wo u.a. Graham Greenes Roman "Der stille Amerikaner" verfilmt wurde?

London
Hawaii
Moskau
Saigon (hat noch einen zweiten Namen)
 
Wie peinlich - schreibe Nie Nieger mit ie!
Sorry, das war ein Tippfehler. Und richtig ist natürlich: Nil!

Wo dieser Film gedreht wurde, weiß ich nichtr. Magst Du Antwortmöglichkeiten vorgeben?

Gruß von Leòn
 
Hab ich doch, Leòn, und Du hast die Wahl zwischen : s.o.
90.gif


Uta
 
Hallo Uta,

ich war blind....:schock: .

Dann sage ich mal: Saigon.

Ob das stimmt?

Leòn
 
Deutsche Sage

Aber "Hotel Saigon" klingt besser!;)

Gut, dann ich:

Nach der "Kyffhäuser - Sage" sitzt "Kaiser Rotbart - Lobesam" im unterirdischen Schloss, im Kyffhäuser (am Harz). So lange sieben Raben über dem Berg kreisen, bleibt er darin verborgen. Sobald die aber weg sind, wird er "wiederkommen" und das Reich erneut einen.

Barbarossa

Friedrich Rückert

Der alte Barbarossa,
Der Kaiser Friederich,
Im unterirdschen Schlosse
Hält er verzaubert sich.
Er ist niemals gestorben,
Er lebt darin noch jetzt;
Er hat im Schloß verborgen
Zum Schlaf sich hingesetzt.
Er hat hinabgenommen
Des Reiches Herrlichkeit,
Und wird einst wiederkommen,
Mit ihr, zu seiner Zeit.
Der Stuhl ist elfenbeinern,
Darauf der Kaiser sitzt:
Der Tisch ist marmelsteinern,
Worauf sein Haupt er stützt.
Sein Bart ist nicht von Flachse,
Er ist von Feuersglut,
Ist durch den Tisch gewachsen,
Worauf sein Kinn ausruht.
Er nickt als wie im Traume,
Sein Aug halb offen zwinkt;
Und je nach langem Raume
Er einem Knaben winkt.
Er spricht im Schlaf zum Knaben:
Geh hin vors Schloß, o Zwerg,
Und sieh, ob noch die Raben
Herfliegen um den Berg.
Und wenn die alten Raben
Noch fliegen immerdar,
So muß ich auch noch schlafen
Verzaubert hundert Jahr.

So weit die Sage.

Diese Geschichte wurde dem Kaiser Friedrich I. von Staufen (Barbarossa), erst im späten Mittelalter zugeschrieben.

Welcher Herrscher war vorher der Kaiser, der im Berg sitzt und auf seine Wiederkunft wartet?

a) Karl der Große
b) Otto Il
c) Heinrich II.
d) Friedrich II.

?

Herzliche Grüße von Leòn
 
Gut, das war zu einfach.

Die Sage entstand noch im 13. Jahrhundert, um den Stauferkaiser Friedrich II. (ein Enkel Barbarossas). Erst im 15. Jahrhundert wurde stattdessen Barbarossa zum Protagonisten der Kyffhäuser - Sage.

Herzliche Grüße von Leòn
 
Hallo,

jetzt was anderes:

Wie lautet der eigentliche Name des Sängers und Schauspielers STING (The Police):


a) Arnold Sommerfeld
b) Gordon Matthew Sumner
c) Andy Summers
d)William Somerset Maugham

Leòn
 
mh. Einmal habe ich gefunden: G.M. Summer und einmal G.M. Sumner. Einer von beiden stimmt
sdb69633.gif
.

War das nicht vor nicht langer Zeit mal eine Frage bei der ARD mit Jörg Pilawa?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der Maulwurf gräbt bekanntlich lange unterirdische Gänge. Wie lang können die werden?
50 m
100 m
200 m

mz00065-Maulwurf.jpg


Uta
 
Hallo Uta,

Sumner ist richtig. Ob die Frage bei Pilava mal kam, weiß ich nicht. Ich habe die Sendung noch nie gesehen.

Zu Deiner Frage: Ich bin mir nicht sicher. Da die kleinen Kerlchen aber sehr fleißig sind, tippe ich mal auf 200 Meter!

Grüße von Leòn
 
Richtig getippt, Leòn
thumbsup.gif


Wenn man sich vorstellt, wie klein dieses Kerlchen ist und blind dazu, ist es fast ein Wunder, was der alles schafft...

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Solange nur wir zwei beiden hier Fragen und Antworten liefern, werde ich mich jetzt erst einmal zurückhalten.
Vielleicht bekommt ja noch jemand anderer Lust mitzumachen?

Gruss,
Uta
 
Ja, interessant, nicht war, was Tiere so leisten können....!


Welches der folgenden Länder gehört nicht zum ehemaligen Jugoslawien:

a) Slowenien
b) Serbien
c)Moldavien
d) Bosnien

Also los, traut Euch, ich muss auch oft genug raten!

Leòn
 
Hallo Leòn,

das dürfte Moldavien sein?

Meine Frage:

Wie hoch wird der Lindenbaum, der als Lieblingsbaum der Liebenden gilt?

a) bis 20 m
b) bis 30 m
c) bis 40 m
oder
d) bis 50 m

??

uma :)
 
Hallo Uma, ja Moldavien ist natürlich richtig!:)
Ich halte mich jetzt auch mal ein wenig zurück.

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Danke Uma,

in meinem Heimatdorf steht eine große, rund 600 Jahre alte Linde!

Katharina die Große war Kaiserin von

a) Österreich
b) Deutschland
c) Gerolstein
d) Russland


Herzliche Grüße von

Leòn
 
Russland !
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Eine Frage muss ich mir erst überlegen...
Uta
 
Oben