Allgemeinwissen - Quiz

Wieviele Kinder wurden Johann Sebastian Bach insgesamt geboren (er war zweimal verheiratet)?
- 9
- 16
- 20
 
Wieviele Kinder wurden Johann Sebastian Bach insgesamt geboren (er war zweimal verheiratet)?
- 9
- 16
- 20

Hallo Uta,

jetzt antworte ich mal doch.
Nach meinem Wissen hatte Johann - Sebastian Bach 20 (überlebende) Kinder. Sechzehn aus der zweiten Ehe!

Herzliche Grüße von

Leòn
 
So, dann bin ich wieder dran:

Welche der folgenden Opern stammt von Ludwig van Beethoven:

a) Der Barbier von Sevillia
b) Fidelio
c) Ariadne auf Naxos
d) Cavallaria Rusticana

Leòn
 
Hallo Leòn -

ich würde sagen: Fidelio?

Liebe Grüsse,

uma
a038.gif
 
Hi Uma,

stimmt natürlich:) !

Du bist dran!:D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
20 stimmt. Das ist doch eine ganz beachtliche Zahl ....
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wie heißt das Buch, das der Zeichner von Asterix zusammen mit einem anderen bekannten franz. Zeichner gemacht hat?
images
 
Hallo Uta,

ich habe keine Ahnung und konnte es bislang auch nicht herausfinden!
Hast Du einen Tipp?

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Hallo Uta,

meinst Du das Detective-Comic Dick Dicks?

Viele Grüsse, Horaz
 
Hi Uta,

hat Horatius recht?

Magst Du mal auflösen?

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Bis zur Auflösung mache ich mal weiter:

Welchen der folgenden Staaten durchfließt der Nil nicht;

a) Ruanda
b) Tschad
c) Sudan
d) Tansania


Herzliche Grüße von

Leòn
 
Hallo Leon,

also durch den Tschad fließt so gut wie nix, der kann mal raus;
durch den Sudan fließt er prächtig;
ein Quellfluß entspringt in Burundi und fließt durch Ruanda.
Aber auch in Tansania läßt sich kein Tröpfchen vom Nil finden.

Also müßte die Antwort lauten: Tschad und Tansania.
Es klang aber so, dass nur ein Land die Lösung sei.

Ich bin neugierig, was Du dazu sagst.
Gruss, Horaz
 
Hi Horaz schau mal bitte, vielleicht irre mich (Wiki) ja auch?

Der Nil (arab. النيل, an-Nīl) ist ein Strom in Afrika.

Der Nil entspringt in den Bergen von Ruanda und Burundi und mündet ins Mittelmeer. Dazwischen durchfließt er die Gebiete von sechs Staaten: Burundi, Ruanda, Tansania, Uganda, Sudan und Ägypten.



Herzliche Grüße von
Leòn
 
Na gut, es ist ein echter "Grenzfall":

"Weiterer Flusslauf
Der Flusslauf Akagera-Nil-Viktoria-Nil-Albert-Nil-Weißer Nil-Nil bildet ab der oberhalb der Rusumo Falls liegenden Grenze von Ruanda und Tansania die Fortsetzung der zuvor genannten Flussläufe - Luvironza-Ruvuvu-Ruvusu-Akagera („Burundischer Quellfluss“) und Rukarara-Nyabarongo („Ruandischer Quellfluss“). Er entsteht in knapp über 2.000 m Höhe in der Bergwelt von Ruanda, fließt überwiegend in nördliche Richtungen und mündet in Ägypten in das Mittelmeer...."


Horaz, Du bist dran!

Leòn
 
Nachdem Bergsteiger inzwischen alles bestiegen haben, wo man rauf kann, brauchten sie einen neuen Reiz. Die Gipfel aller Kontinente zu besteigen geistert unter dem Namen "seven summits" durch die Hütten ("seven" d.h. Nord und Südamerika werden extra geführt, die Antarktis gehört dazu und der Kontinent dort irgendwo rechts unten läuft unter Ozeanien).
Wie heißen die Berggipfeln?

Gruss, Horaz
 
Hallo Horaz,

danke für Deine Frage!
Magst Du Alternativantwortmöglichkeiten vorgeben (a,b,c,d)?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

nachdem ich viel mit Geographie und Reisen zu tun habe, weiß ich jetzt gar nicht, ist die Frage schwer oder nicht. Wenn Du meinst, es geht nur aus einer Auswahl, mache ich natürlich eine.

Gruss, Horaz
 
Hallo, Horaz,

nein, es geht natürlich auch so! -

Ich versuche es mal: Für Europa müsste es der Mont Blanc sein, in Asien natürlich der Mount Everest. Für Afrika tippe ich auf den Kilimandscharo.... mehr weiß ich nicht.....Hiiielfe!

;) Leòn
 
Oben