Allgemeinwissen - Quiz

Hallo Horaz,

sorry - ich habe Deine Frage gar nicht gesehen! :eek:). Du fragst nach dem höchsten Bauwerk. Da habe ich vor kurzem einen Filmbericht gesehen.
Das höchste Bauwerk ist ein Sendemast in den USA, ich glaube in Norddakota (irgendwo da oben;) ),

Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Horaz,

jetzt hast Du mich aber erwischt. ;) Das waren über 600 Meter! Vielleicht 610 ? :schock:

Herzliche Grüße von
Leòn

Mirza Husayn Ali war der Stifter der Bahai-Religion.

Die Größe beträgt ungefähr 7,5 Mio Mitglieder (Stand 2005)

Liebe Grüße,
Notoo.

Okay, bis dahin kann ich ja noch eine Frage stellen:

Welches Datum gilt als offizieller Tag der endgültigen Schließung der DDR - Grenze und des Mauerbaus?

Herzliche Grüße von
Leòn

13.08.61?

Habe eben eine interessante Geschichte gelesen, in welcher dieses Datum eine Rolle spielt ;) .

Liebe Grüsse
pita

Hihi, pita, es lohnt sich wohl manchmal, meine Beiträge zu lesen?:p)

Du bist dran, pita!

Herzliche Grüße von
Leòn

Manchmal? Der Herr beliebt zu untertreiben ;)

Muss aber für den Moment passen, gehe gleich weg - Frage folgt.

Liebe Grüsse
pita

Lieber Leòn,

629 m ist das höchste Gebäude unserer Welt, der Fernsehmast der Meyer Broadcasting Company in Bismarck in North Dakota.

Herzliche Grüße, Horaz

Wann und wo wurde denn das erste mal ein Boykott angewendet?
Und was waren die Gründe dafür?

Viele Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

also Boy Kott war mein erster englischer Brieffreund! :D

Spaß beiseite!;)

Also inhaltliche "Boykottmaßnahmen" gibt es natürlich schon ewig lange. Zu m Beispiel in Folge von Ausschlüssen aus Zünften und Gilden im Mittelalter. Der Begriff an sich kam im 19. Jahrhundert auf. Ein ziemlich übel verschrieener britischer Verwalter in Irland hieß, meine ich, Boycott. Es gab Streitigkeiten zwischen irischen Pächtern und Landarbeitern und ihm, wegen zu hoher Pachten und niedriger Löhne. Pächter und Landarbeiter weigerten sich sich, für ihn zu arbeiten. So kam der Begriff auf.

Meintest Du das, Horaz?

Herzliche Grüße von
Leòn

Lieber Leòn,
bevor es Mr. Boycott gab, gabs auch keinen Boycott :D
Höchstens Verweigerungen.
Der Begriff entstammt einem der vielen irisch-britischen Konflikte.
Herzliche Grüße, Horaz

Zu welchem Zweck und ab wann wurde die Chinesische Mauer erbaut? Wie lang ist sie ungefähr?

Liebe Grüsse
pita

Liebe Pita,

die chinesische Geschichte reicht so weit zurück wie die uns besser bekannten "Reiche" in Ägypten oder Mesopotamien. "Staatliche" Strukturen entstanden in Chima in der Kaiserzeit, also etwa 200 Jahre vor unserer Zeitrechnung. Verhindert wurde über lange Zeiträume eine "staatliche" Entwicklung durch immer wiederkehrende Einfälle der nomadischen Völker aus dem Norden, die wir heute zu den Hunnen und Mongolen zählen.
Deshalb war eine der ersten Maßnahme eines staatlichen Chinas Mauern gegen die Völker im Norden zu errichten. Im Laufe der Jahrhunderte entstanden tausende Kilometer von Mauern. Die genaue Zahl ist nicht bekannt, da immer wieder auch Reste von Mauersystemen gefunden werden, die im Lauf der Jahrhunderte verwittert sind oder deren Material von der Bevölkerung für andere Zwecke entnommen wurden. So schwanken die Angaben zwischen 5000 und 7000 Kilometern.

Liebe Grüße, Horaz

Ni hao, Horaz :)

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Mein schlaues Buch sagt, sie sei ab dem 5. Jh. v. Chr. erbaut worden, als Befestigungsanlage zum Schutz vor Eindringlingen, sei rund 2500 km lang und so breit, dass man sie auch als Verkehrsweg nutzte.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Deine Längenangabe und die entsprechende Erklärung dazu richtig ist.

Liebe Grüsse
pita

Schiä-schiä Pita,

Versuche von Mauerbauten gab es in China schon früher. Sie waren nur sehr ungenügend (ein Lehmgemisch mit Reis und Stroh) und deshalb fast wertlos. Erst in der Kaiserzeit ging man systematisch daran. Die Hauptmauer mißt 2.400 Kilometer, aber es gibt zahlreiche weitere Mauern. Die häufigsten Längenangaben weisen 6.300 km auf.

Tsai dschänn, Horaz

Ni hao ma, Horaz?

Sollten wir das Quiz jetzt in Mandarin weiterführen wollen, müsste ich leider schon sehr bald passen :D

Liebe Grüsse
pita

Oben